OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
97249704 about 5 years ago

Sämtliche gelöschten Adressen waren korrekt eingetragen. Mit changeset/97322370 wiederhergestellt.

97293192 about 5 years ago

Vorsicht mit der "Hilfestellung" von iD: 'amenity=hospital' und 'healthcare=hospital' gehören bei einem Spitalareal (wie hier) nur auf das Areal, nicht auf die einzelnen Gebäude. Diese werden mit building=hospital getaggt, sonst werden sie gar nicht erst gerendert. Ich hab's entsprechend angepasst. HTH & Gruss

97313703 about 5 years ago

Bitte setze keine deskriptiven Namen, dass es sich um einen Gedenkstein handelt ergibt sich aus den tags (historic=memorial + memorial=stone).

97250959 about 5 years ago

N.B.: office=* ist kein Freitextfeld und sollte gängige Werte verwenden, mit denen Auswertungstools allenfalls auch etwas anfangen können.

97088353 about 5 years ago

Hi, bei Wegen bzw. Objekten unter einem Gebäude kann man covered=yes, anstelle von tunnel=building_passage verwenden. Letzteres impliziert eine Gebäudedurchfahrt (klassisch bei Blockrandbebauungen vorhanden) oder einen "beidseitig" begrenzten Durchgang/Korridor. Die dritte Variante wäre der "einseitig" begrenzte Laubengang (Synonyme: Bogengang, Arkadengang oder Kolonnadengang), die mit covered=arcade bzw. covered=colonnade ausgezeichnet werden können. HTH und Grüsse

90412924 about 5 years ago

search.ch (Swisscom Directories) ist in zweifacher Hinsicht keine zulässige Quelle. Erstens werden unter anderem von Swisstopo lizensierte Datensätze verwendet, welche Swisscom nicht ohne weiteres von sich aus freigeben darf. Zweitens werden auch OSM-Daten verwendet, womit man sich mit einem OSM-Eintrag faktisch seine eigene Quelle schafft, was urheberrechtlich nicht möglich ist und entsprechend keine gültige Quelle sein kann. HTH

96994536 about 5 years ago

Es gibt mehr als genug Mitwirkende, die sich ums sympathisch sein kümmern, ich gehöre definitiv nicht dazu. Wenn man sich demonstrativ zu fein ist, um sich mit dem "Handbuch" zu befassen, dann kriegt man es halt an den Kopf geknallt.

"Zerstorung der Arbeit" ist übrigens ein gutes Stichwort, als noob macht man einen grandiosen Eindruck, wenn man als erste Aktion besinnungslos auf die Löschtaste haut, anderer Mitwirkender Arbeit 'entsorgt' und protzt, dass diese Art von Beitrag zu OSM wertvoller ist, als die Zeit und Arbeit aller anderen. Dann wird mir meine Zeit ebenfalls zu schade, um changesets einzeln zu sichten, brauchbare Änderungen zu filtern und zu reintegrieren und FYI-notes zu schreiben.

Ich bin mir sicher, dass beispielsweise auch der gelöschte Parkplatz vom Golfpark und die übrigen Elemente (changeset/96995460) auf sehr viel Gegenliebe stossen werden.

96964242 about 5 years ago

Durch changeset/97022983 revertiert aufgrund grossflächig gelöschter landuse-Elemente (Multipolygone, geschlossene Wege).

96965098 about 5 years ago

Durch changeset/97022983 revertiert aufgrund diverser unbegründet gelöschter Elemente (Kaskade).

96994536 about 5 years ago

Durch changeset/97022983 revertiert aufgrund diverser unbegründet gelöschter Elemente (Kaskade).

19817165 about 5 years ago

Technically a fUW can be moved, it consists of a transformator unit (16,7 Hz) mounted on an eight-axle underframe, and a command unit (four-axle car). SBB Infra should have 18 in stock, and yes, they always are 'substation=traction'.

Further information (in German) and images on Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbares_Unterwerk

95301913 about 5 years ago

Vorsicht vor "falschen Freunden": zwar umfasst das kantonale GIS (maps.zh.ch) auch alle frei nutzbaren, kantonalen OGD-Sätze umfasst, dies bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass alle abrufbaren Datensätze auch OGD-Grundsätzen unterliegen und frei nutzbar sind. Für den OSM-Gebrauch empfehle ich den kantonalen Geodatenkatalog Geolion (geolion.zh.ch) zu konsultieren – alle mit 'Open Data' gekennzeichneten Datensätze sind gemäss kantonalem Grundsatz "freie Nutzung, Quellenangabe empfohlen" freigegeben.

Da die Wanderwege vom ZAW betreut werden, ist dies kein Datensatz der Kantonsverwaltung, und fällt nicht unter OGD. Ganz klar auf der sicheren Seite ist man mit abschreiten und abfotografieren. Das (systematische) verlinken sollte man allerdings mit dem ZAW abklären, das scheint mir eine ziemliche Grauzone zu sein.

HTH und Grüsse

96491265 about 5 years ago

PTv2-Relationen enthalten keine alternativen Laufwege, erstelle dafür neue PTv2-konforme Relationen, wie sie im wiki verbindlich definiert sind.

96489751 about 5 years ago

Haltekanten werden mit local_ref erfasst. ref ist für die Haltestellennummer reserviert, und kann leer bleiben, wenn die uic_ref erfasst ist.

79409083 about 5 years ago

Vielen Dank, grade mit changeset/96414921 aktualisert. Schöne Festtage.

90031601 about 5 years ago

Das war wieder "Hilfe" von iD. Würde es korrigieren und den iD-Nutzern anraten die Entwicker deswegen in die Zange zu nehmen... ;-)

94888886 about 5 years ago

Das ist leider eine weitere iD-Eigenheit, bei gewissen amenity=* tags (z.B. *=school) zu "empfehlen" jegliches building=* tag zu entfernen (nur korrekt bei Arealtag), bei anderen (wie hier) ein building=* tag hinzuzufügen. Solche Art "Empfehlungen" sollte nicht iD treffen, sondern der Mapper – dieses Unterjubeln von tags durch iD lässt sich offenbar nicht wirklich abstellen. Man muss es sich daher wiederholt in Erinnerung rufen.

95959210 about 5 years ago

Bitte unterlasse das Mappen nach veralteten Luftbildern, das ist eine Baustelle und weder ist das nachmappen entfernter Grassflächen erwünscht, noch ein wöchentliches Herumschieben von Fahrbahnen und Gleisen im Zentimeterbereich. Auch ist die Fahrbahnfläche unter dem Shoppi _nicht_ getrennt.

Das Setzen von deskriptiven Namen (Beschreibungen), beispielsweise an unbenannten Strassen, ist schlicht falsch. Auch die Parkhauseinfahrten sind mit ref genügend referenziert.

Und bei tags die du nicht kennst, oder nicht vestehst gilt grundsätzlich: Finger weg! Ebenso bei Elementen mit lifecycle-Prefix (planned, construction, disused).

Den Änderungssatz habe ich rückgängig gemacht. Gewöhne es dir bitte an, den Änderungssatz mit einem aussagekräftigen Kommentar zu versehen, 'Anpassung' oder 'Verbesserung' gehört definitiv nicht in die Kategorie aussagekräftig.

95742464 about 5 years ago

Wegen Tomaten auf den Augen, und Übermüdung – da habe ich schlicht zu lange in den Bildschirm gestarrt. Danke für den Hinweis, hab's grad zurückkorrigiert.

Ist die Kommaschreibweise an allen AS-Haltestellen üblich?

80969938 about 5 years ago

Sieht danach aus – zumindest ist die (unzureichende) 'access'-Interpretation der routing engines höchst "ärgerlich". Die Nachtfahrverbote in Zürich wurden bis vor wenigen Jahren mit Schranke durchgesetzt, die waren mit entsprechendem conditional access [no @ <period>] getaggt (jetzt sind es die betreffenden Strassenabschnitte). Hier fällt es schwer ein conditional zu formulieren – das wäre von der Funktion her etwas in der Form [no @ (maintenance;incident;emergency)].

Oder eher wie bei einer LSA mit 'traffic_signals=continuous_green' – analog dazu 'lift_gate=generally_open'? In Fluntern haben wir so ein Exemplar, wenn der Zoo-Parkplatz voll ist und nur Anwohner/Berechtigte durch dürfen... formuliere den conditional string maschinell interpretierbar ;-)