OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
32584679 over 7 years ago

Zusatzfrage: Wär’s dir möglich, dich um note/1536993 zu kümmern? Brennt nicht, gibt keine Routingfehler :)

32584679 over 7 years ago

Sehr ungewöhnlich. Aber dann nehme ich alles zurück :)

32584679 over 7 years ago

Hallo mueschel, Abbiegebeschränkungen wie relation/5362261 finde ich nicht nur unnötig (Autos werden von funktionierenden Routern sowieso nicht auf Feldwege geleitet), sondern in solchen Fällen wie hier sogar falsch (weil auch Radfahrern das Abbiegen auf den Feldweg (und damit der Wechsel auf den kurz darauf kreuzenden Radweg!) verboten wird, obwohl die das natürlich dürfen. Bitte Abbiegebeschränkungen mit viel Vorsicht setzen und nur da, wo nötig. Danke :)

27292439 over 7 years ago

ah, die hatte ich nicht gesehen. Danke.

27292439 over 7 years ago

Sind bei osm.org/go/0DT7JveDT?m= die „Zweige“ wirklich Einbahnstraßen? Du hast sie in diesem CS so getaggt, aber ich stelle mir das Linksabbiegen aus Nordost / Südost dabei schwierig vor.

46039738 over 7 years ago

Hallo, vielen Dank fürs Eintragen der Gebäude und Firmen. Wenn allerdings ein Gebäude als Umriss erfasst ist (was natürlich viel besser ist als nur ein Punkt), dann ist es wenig sinnvoll, einen Punkt für eine Firma darin nochmals building=yes zu taggen – das wäre ja ein Gebäude im Gebäude. Wenn nicht bekannt ist, was für eine Firma das ist, dann schreib office=company + name=* dran. Könntest du die building-Tags an den Punkten wieder rausnehmen?

56901608 over 7 years ago

Nichts für ungut, ich nehm’s als Übung, und ich hab auch schon Mist gebaut in OSM, wer hat das nicht :) Deine Version deckte sich aber auffallend mit dem Bing-Luftbild *eg*

62033269 over 7 years ago

Thanks for adding roads in Alconbury Weald. However, most imagery is outdated here, and so were your road additions, unfortunately. I recommend the Esri imagery which is quite recent.

45078334 over 7 years ago

Hallo DominikSL, ich sitze gerade staunend vor dem Rheingaupalais, das du vor einiger Zeit umgemappt hast. Den Relationstyp „building“ finde ich in osm.wiki/Types_of_relation nicht, durchbrochene Gebäude werden als type=multipolygon gemappt (wie es vorher war). Grundregel: Jedes Gebäude wird erstmal als Ganzes gemappt, und zusätzlich kann man dann noch Gebäudeteile mappen (building:part). Was dagegen, dass ich das mal so zurückbaue, dass das Gebäude auf der Hauptkarte zumindest zu sehen ist? Derzeit verschwindet es (mit Ausnahme der Umgebung des Lindenbachs) unter einem rosa Teppich.

58237881 over 7 years ago

Hallo 86c, danke für deinen Einsatz, aber leider ist das Bing-Luftbild, nach dem du gearbeitet hast, in der Gegend ziemlich ungenau. Wenn man sich die (leider nur wenigen) GPS-Spuren vom Server lädt, sieht man, dass die Lage des Kasimirkreuzes vorher wesentlich präziser war: https://www.pic-upload.de/view-35944254/Screenshot_20180912_211533.png.html

Bitte lies dir mal osm.wiki/DE:Luftbilder_verwenden durch. Und künftig bitte nur dann nach irgendeinem Luftbild verschieben, wenn du genau weißt, was du tust :) gerade an der Ecke zwischen Hausen und Kalter Herberge habe ich damals 2–3 Stunden gesessen, bis alles mit vier verschiedenen Luftbildern und noch mehr GPS-Spuren übereinstimmte.

Leider ist gerade Bing nicht sonderlich genau, schau dir mal die anderen an (Esri World Imagery ist in der Taunusgegend sehr brauchbar, aber auch hier immer vorher gegen GPS-Bündel kontrollieren).

49924697 over 7 years ago

Hallo DominikSL, ich habe mir die Freiheit genommen, den Aussiedlerhöfen zwischen Erbenheim/Nordenstadt/Igstadt den von dir gesetzten place-Node wieder zu nehmen. place=farm bzw. =isolated_dwelling sind für abgelegene Wohnplätze gedacht, die nicht direkt zu einer Ortschaft gehören, sondern eine Mini-Ortschaft für sich darstellen. Das ist hier nicht gegeben, die liegen in Erbenheim bzw. Nordenstadt. Dann reicht wirklich der Name am landuse=farmyard (der hier ohnehin getaggt ist), um das Gehöft zu finden.

56901608 over 7 years ago

Hallo furban, ich weiß nicht, auf welcher Basis du die Kanonenstraße um bis zu 12 Meter verschoben und mit einigen zusätzlichen Knicken verstehen hast, aber mit unseren gesammelten GPS-Spuren auf dem Server hat das jetzt nicht mehr viel zu tun: https://www.pic-upload.de/view-35939804/Screenshot_20180911_225800.png.html

Ich wollte einklich schon ins Bett, aber dann sitze ich halt noch ne Stunde hier und schieb das wieder zurück. Ich hatte mir die Arbeit am 1.1.17 ja schon mal gemacht, naja, Wiedersehen macht Freude.

Verlass dich in bergigen Gegenden nie auf die Lagerichtigkeit von Luftbildern. Die sind fast alle verzerrt. Ein Bündel aus zahlreichen GPS-Spuren ist unsere beste Lagereferenz. Bettlektüre dazu: osm.wiki/DE:Luftbilder_verwenden

61709584 over 7 years ago

Hallo, fühl dich bitte nicht verfolgt, wenn ich gerade deine letzten Änderungssätze durchsehe, ich mache mir gern mal neugierig ein Bild von der Arbeit anderer Mapper, da kann man immer was lernen :)

Hier ist bereits das umgebende landuse als amenity=brothel erfasst. Dazu zwei Häuser (RoteHaus und Laufhaus)mit amenity=brothel. Dann da noch mal einzeln Nodes reinzusetzen finde ich wenig sinnvoll, weil die jetzt zwei-und dreifach in der Datenbank sind (als Fläche, als Gebäude, als Node) – zumal die einzelnen Etablissements wohl kaum alle „Eierberg“ heißen, oder?

Ich würde das amenity=brothel vom äußeren landuse wegnehmen (die Fläche ist ja nicht ein einziges Bordell) und es an die einzelnen Häuser taggen, mit den jeweiligen individuellen Namen, ansonsten weglassen. Die Nodes komplett raus. So ist jeder Puff genau ein Mal in der Datenbank. Der Name „Eierberg“ bleibt dann nur am äußeren landuse=commercial.

59315497 over 7 years ago

Diese Bearbeitung hat die Kreuzung Hochtaunusstraße/Gr. Feldberg um rund neun Meter nach Norden verschoben. Vorher war die Lage laut unseren GPS-Tracks am Server deutlich genauer, siehe https://www.pic-upload.de/view-35938569/Screenshot_20180911_190535.png.html. Ich schiebe das mal wieder zurück.

Gerade im Bergland können Luftbilder alle paar hundert Meter in eine andere Richtung verzerrt sein, bitte immer GPXe als Lagereferenz nutzen, so viele wie möglich. Siehe osm.wiki/DE:Luftbilder_verwenden.

Und ein letztes: Es wäre schön, wenn du Straßenkurven, die sauber auszurunden sich jemand anders die Mühe gemacht hat, nicht nach einer Bearbeitung wieder eckiger als vorher hinterlässt. Auch wenn du es unnötig findest. Im Team respektiert man auch die Arbeit und die Maßstäbe anderer. Danke :)

57764594 over 7 years ago

Danke auf jeden Fall für deine Arbeit an Traumschleifen, aber die Gesamt-Relation ist für mich eine in OSM unerwünschte Kategorie-Relation, da die einzelnen Wege – abgesehen vom gemeinsamen Konzept – in keiner Beziehung zueinander stehen. Siehe dazu osm.wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien. Darf ich dich zur Diskussion auf https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=714017#p714017 einladen?

46616061 over 7 years ago

In dieser Bearbeitung wurde der place-Node von Hundheim gelöscht, wahrscheinlich versehentlich. Hab ich wiederhergestellt, aber bitte aufpassen :)

41202921 over 7 years ago

Hallo, ich stolpere gerade über die Mauloffer Hydranten. Ich nehme an, mit den name=* ist jeweils die Wasserquelle gemeint. Bitte kurz mal osm.wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant überfliegen und das Tagging anpassen :) water_source ist das richtige Tag dafür.

Und bitte grundsätzlich nicht name=* zum allgemeinen Beschriften verwenden. Da gehört nur der Name des Objekts rein, und wenn es keinen hat, wird das Tag nicht gesetzt.

62033518 over 7 years ago

Wenn ich nochmal klugscheißen darf: place=square bezeichnet einen Platz im Sinne einer öffentlichen Verkehrsfläche, siehe osm.wiki/DE:Tag:place=square?uselang=de. Meist haben solche Plätze Namen. Wenn das hier nicht der Fall ist, würde ich eher die Nutzung der Fläche taggen, also bei einem Parkplatz amenity=parking. (Falls nur für Anwohner: access=private dazu.)

62033575 over 7 years ago

Vielen Dank für den Poller! Nur ein Hinweis: Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, bei barriers immer dranzutaggen, wer sie passieren darf. Bei barrier=bollard sind zwar foot=yes und bicycle=yes impliziert, aber meist kommen (und dürfen) auch Reiter da durch, so dass horse=yes ergänzt werden muss ist. Spätestens bei barrier=gate oder barrier=lift_gate an Waldwegen müssen auch foot=* und bicycle=* zwingend dazu, sonst werden auch Fußgänger da nicht langgeroutet.

59461495 over 7 years ago

Your shifting of way/402341216 caused some odd folding of the connected ramps. I’m taking the liberty to re-shift it according to DG Standard imagery (it’s shown there already) and GPX traces given on the OSM server.