OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
149313260 over 1 year ago

Ich habe es eben nochmal korrigiert. Unglaublich, dass man hier an einem Autobahnkreuz solche Straßen als angeblichen freigegeben für Fußgänger und Pferde taggt!

149549080 over 1 year ago

Vielen Dank für den Hinweis. Dann hatte ich die Definition im Wiki falsch verstanden. Ich habe es gerade auf korrekt Reitplatz geändert.

Ja, der Reitplatz gehört zu dem Reiterhof dazu.

148087496 almost 2 years ago

Hallo milet, nach deiner Änderung ist die Situation dort nun falsch dargestellt. Denn bei diesem Gebäude hat man zwar auch einen Innenhof aber dieser fängt im Gegensatz zu den anderen erst über dem Erdgeschoss an - das EG geht hier also über die komplette Gebäudekontur.

Korrekt wäre hier also, dass das gesamte Gebäude flächig als Gebäude eingezeichnet ist (ohne inner/outer) und der Innenhof z.B. nur mit vier Linien in Rechtecksform dargestellt ist. Damit würde man erkennen, dass das Gebäude auf ganzer Fläche überbaut ist und innen trotzdem noch ein Innenhof über dem Erdgeschoss ist.

146855201 almost 2 years ago

Hallo, ich bin hier anderer Meinung und es gibt dazu derzeit auch eine generelle Diskussion in der Community dazu, wo es teils sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt.: https://community.openstreetmap.org/t/open-railway-map-route-in-josm-nicht-editierbar-nicht-angezeigt/109022/288

Hier wurde die ehemalige Trasse an vielen Stellen z.B. auf heutigen Radwegen gemappt oder auf heutigen Straßen, durch bebaute Gebiete durch, auf Feldwegen, etc.. Also dort, wo die Fläche der ehemaligen Strecke heute eine gänzlich andere Funktion hat oder überbaut ist. Auch sind Teile der ehemaligen Strecke durch ihren Bewuchs heute vom Charakter her viel eher normales Landschaftstrenngrün bzw. Straßenbegleitgrün, was aus meiner Sicht ebenso nicht zum Mappen als abgerissene Bahnstrecke ausreicht.

Und wie auch in der genannten Diskussion zu lesen ist, reichen alleine Hektometersteine nicht aus, um eine gesamte, längst abgerissene Bahnstrecke zu mappen.

Ich bin selber ein Freund der Eisenbahn, aber wo nichts mehr von einer Strecke zu sehen ist bzw. wo deren ehem. Trasse heute eine ganz andere Butzung hat, sind für mich die OSM-Vorgaben für abandoned oder razed nicht mehr gegeben. Aber vielleicht kommt man in der genannten Diskussion dochmal zu einem allgemeingültigen Konsenz.

146385291 almost 2 years ago

Du verstehst es einfach nicht…

146385291 almost 2 years ago

Wie gesagt: Ohne Entschuldigung von dir keine weitere Diskussion.

146385291 almost 2 years ago

Wie du das nennst und ob du jetzt eine „Alternativformulierung“ dort gemacht hast, macht es auch nicht mehr rückgängig. Es war und ist eine klare Beschimpfung von dir gegen mich und da erwarte ich eine unmissverständliche Entschuldigung von dir. Ansonsten hat jede weitere Diskussion mit dir keine Basis.

Und auch ich habe bei einigen Mapping-Tätigkeiten, die ich hier gemacht habe, auch viel Herzblut reingesteckt. Aber ich muss bzw. musste mich da genau so an die OSM-Regeln halten wie jeder andere - und eben auch Bahnfans.

147190588 almost 2 years ago

Hallo, die Himmelgartenstraße hat wie eingezeichnet nur auf einer Seite einen Bürgersteig. Warum trägst du also hier "both" ein? Zudem zerstört dieses Vorgehen das korrekte Tagging, weil ja der Bürgersteig separat erfasst ist. So hat beim Routing nun einerseits die Straße selbst einen Gehweg parallel und esa gibt noch zusätzlich den separaten Bürgersteig. Das ist falsch.

Bitte nicht mit diesen Änderungen weitermachen.

146385291 almost 2 years ago

Meinst du da im Forum, wo du mich erstmal beschimpft hast? Sehr seltsames Vorgehen, wenn man sachlich diskutieren möchte...

146385291 almost 2 years ago

Wenn es als Frage gemeint ist: Aus meiner Sicht nein.

Wenn es also Feststellung gemeint ist: Wo genau sollen diese sein?

146130106 almost 2 years ago

Super, danke dir!

146130106 almost 2 years ago

Alles klar, dann mach ich das die nächsten Tage. Ich wollte dir wie gesagt nicht ohne Absprache in deine tolle Arbeit hier reingreifen.

146130106 almost 2 years ago

Hallo womped, echt klasse, wie du die einzelnen Parkstände hier und woanders eingezeichnet hast. Sieht wirklich super aus.

Hier beim Rewe müsstest du aber noch die Parkstände entlang des Grünstreifens gegenüber vom Eingang ergänzen. Das sind südlich des überdachten Einkaufswagenbereichs 6 Parkstände und nördlich des gelben Zebrastreifens noch 2.

Und auf dem Parkplatz vom Aldi müssten ganz im Westen südlich der Glascontainer noch südlich davon 2 Parkstände eingezeichnet werden. Die Glascontainer belegen im Nordbereich drei der insgesamt fünf Parkstände. Ich habe hier gerade auch die Breite des Grünbereichs im Norden angepasst, der hier genau so breit ist und einen Parkstand weniger bedeutet wie im Süden.

Ich wollte das mit den Parkständen zuerst selber machen, wollte dir aber nicht in deine Arbeit reingreifen. Danke schonmal.

145922050 almost 2 years ago

Ganz einfach: Du hast z.B. an diversen Querungen durch deine Änderungen Informationen gelöscht. An der Einmündung Forchheimer Straße / Viktor-von-Scheffel-Straße war die Querung korrekt mit allen Infos getaggt. Du dagegen hast einen Teil davon in einer Änderung gelöscht um dann in zwei weiteren Änderungen erst wieder halbwegs die ursprünglichen Tags neu einzugeben, die aber so auch wieder nicht korrekt waren. Das Fehlende habe ich nun wieder ergänzt. Das war auch an anderen Querungen der Fall.

Und an anderen Stellen hast du durch deine Änderungen aus Querungen ohne Markierungen plötzlich Fußwege gemacht, was so auch wieder nicht korrekt war. Warum?

Das waren jetzt genug Beispiele, anhand dessen du dir deine diversen Änderungen nochmal ansehen kannst, so dass du selbst erkennen wirst, was du hier an Informationen gelöscht hast und wie sehr du mir hier Arbeit gemacht hast, das wieder zu korrigieren.

Aber dein Vorwurf der angeblichen Emotionalität ist klar zurückzuweisen, weil er nicht zutrifft. Es war meinerseits eine ganz normale, objektive Darstellung dessen, was du hier falsch gemacht hast und wie du dadurch andere User wie mich dazu nötigst, das wieder in Ordnung zu bringen. Das musst du im Rahmen der Kritikfähigkeit eben aushalten können. Deine Opfer-Rolle, die du hier nun machen möchtest, geht deshalb absolut ins Leere.

Bitte achte schlicht und einfach künftig VOR deinen Änderungen darauf, was bereits an Informationen in der Karten vorhanden ist, eher du sowas in diesem Umfang erst löscht und dann nur teils wiederherstellst.

145922050 almost 2 years ago

Bitte unterlasse solche und ähnlich Änderungen in dieser Art! Du hast hier ein großes Chaos angerichtet, was ich nun aufwändig wieder bereinigen muss. Bitte nicht eintragen oder Dinge so krass verändern, wenn du dir nicht sicher bist, dass sie wirklich so existieren und v.a. keine falschen Daten eintragen.

144942132 about 2 years ago

Ergänzung:
Wie gesagt ist es schlichtweg zu früh, eine derart detaillierte Trasse einzuzeichnen. Die Trasse wurde noch garnicht so genehmigt geschweige denn planfestgestellt.

Die Lage der Wendeschleifen sind, wie vom Ersteller selbst beschrieben, bisher nur mutmaßliche Lagen auf Basis von Aussagen. Und v.a. im Bereich des Großparkplatzes Erlangen ist noch alles offen, weil im Zuge der Planung des Baugebiets "Regnitzstadt" erst noch die finale Lage der StUB, ihrer Haltestelle und ihrer Wendeschleife festgelegt werden muss. Auch wurde mittlerweile klar kommuniziert, dass die Querung der A73 dort untendurch mit Tunnel und nicht obendrüber mit Brücke wie eingezeichnet erfolgen soll. Da gibt es also noch zu viele Fragezeichen.

Bitte also noch warten, bis die Pläne wirklich festgelegt, von den Projektpartnern genehmigt und planfestgestellt sind. Ansonsten hat man hier eine Trasse drin, die teils nur auf Mutmaßungen basiert und bereits jetzt wie gesehen teils veraltet und deshalb falsch ist. Es bringt also nichts, jetzt sowas einzuzeichnen, wo noch so viele Fragezeichen davor stehen.

143617592 about 2 years ago

Kannst du bitte solche Änderungen deutlich kleinteiliger machen? Denn so ist es für andere User sehr unübersichtlich.

143672002 about 2 years ago

Ich kann mich meinem Vorredner hier voll anschließen. Es ist aus meiner Sicht auch unhöflich gegenüber den anderen Usern, derart verstreute Änderungen auf einmal zu machen.

141145457 over 2 years ago

Ah, danke für die gute Info. Dann tut sich da ja mal endlich was und hoffentlich wird es nicht mehr all zu lang dauern, bis die Durchfahrt wieder in beide Richtungen befahrbar sein wird. Die nächsten beiden Jahre werden ja sogar noch krasser in Sachen Umleitungen werden - v.a. wenn der Ostabschnitt gemacht wird...

141145457 over 2 years ago

Bist du dir sicher? Ich bin heute morgen dort vorbei gefahren und da war nach meiner Beobachtung noch alles voll gesperrt. Auch bei den offiziellen Stellen ist keine Meldung zu finden, dass hier jetzt wieder einseitig offen ist. Ich schaue mir das heute Nachmittag, wenn ich nach Hause fahre, nochmal an.