OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by webpassenger on 2 May 2018 in German (Deutsch).

… es ist mal wieder soweit. Neun lange Jahre bin ich nun schon dabei und immer noch macht es Spaß seine Umgebung auf diese etwas „Andere“ Art kennen zu lernen. Auch wenn aus der Umgebung zwischenzeitlich schon eine kleine Welt geworden ist. Leider sind die Highlights von denen ich hier zu berichten habe, in den letzten Jahren immer weniger geworden.

Zuerst einmal möchte ich mich für die Tipps und Hinweise bezüglich der Seite „Lustige Sachen“ bedanken. Leider haben diese allerdings nicht geholfen. Nun aber zu den Dingen, die mir sonst so aus dem letzten Jahr in Erinnerung geblieben sind.

Es war im Mai, da war ich mal wieder in meiner näheren Umgebung unterwegs, wo ich feststellen musste, dass es hier noch ein Wasserpumpe (eine sogenannte Berliner Plumpe) gibt, die noch nicht in OSM erfasst war. Ich konnte es kaum glauben, denn neu war sie hundertprozentig nicht. Sicher war auch dies ein Grund, warum ich mal meine alten POI bemühte und siehe da, ich fand sie bestimmt fünf Mal. Was ich bis heute nicht weiß, hat sie immer mal wieder jemand gelöscht oder hatte ich sie wirklich nie eingetragen. Das Alter, man vergisst so viel ;-). Seit Mai werfe ich deshalb in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Auge auf das Objekt.

Im Sommer war ich unterwegs und wollte die eine oder andere Werbetafel erfassen. Dabei fiel mir auf, dass sich die Zeiten ganz schön verändert haben. Wo früher Autohersteller Ihre Luxuskarossen anboten, kommen einem heute Sprüche von einem namhaften Erotik-Versand entgegen, so zum Beispiel: „Alles für`n Arsch“. Einige Schritte weiter wird mir auf einem sich drehenden Werbewürfel eine kostengünstige Vasektomie, gleich in der Nähe, angeboten. Nach einer kurzen 90 Grad Drehung zeigt mir der gleiche Würfel auch gleich das „passende Versteck“ in dem ich die neu gewonnene Freiheit gleich ausleben kann :-).

See full entry

Hallo meine Anfängerfrage !!! Ich versuche mehrere Marker in meine Karte zu setzten und dann verschiedene URL s aufzurufen. Leider fehlen immer verschiedene Marker sporadisch, wenn ich einen neuen Marker einsetze.

Kann mir da geholfen werden !!, nachfolgend mein Code.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße von Günter.

</p>

 

</head>

</html>

Hallo,

vor zwei Wochen, am 15.4., hatte ich massive Hardwareprobleme auf dem regio-osm.de Server, auf dem die OSM Hausnummerauswertung und Straßenlistenauswertung läuft.

Innerhalb weniger Stunden nach meinem Hilferuf auf Twitter am 15.4. hatten sich zwei OSM-ler gemeldet und mir ihre Hilfe angeboten.

Vielen Dank, Gernot Hillier, für Deine rasche und erfolgreiche Hilfe und auch Tipps, wie ich die Probleme zukünftig hoffentlich vermeiden kann!

Ich konnte dann wieder den Server ansprechen und habe erstmal alle Daten lokal gesichert. Es stellte sich dann heraus, das durch Festplattenfehler (ausgerechnet eine Austauschplatte in einem Software-Raid) die Auswertungs-Datenbanken nicht mehr nutzbar waren.

In der Folge wurde sowohl für die Hausnummerauswertung als auch jetzt noch die Straßenlistenauswertung auf DB-Stand vom jeweils 25.3. zurückgesetzt.

Im Bereich der Hausnummerauswertung sind importierte Hausnumerlisten nach dem 25.3. nicht mehr vorhanden. Das betrifft die gesamte Schweizweite Liste, sowie ein Update der Münchener Hausnummerliste. Diese werden in den nächsten Tagen neu importiert.

Die theoretische monatliche Hausnummerauswertung für Deutschland für den Monat März wurde vor einigen Tagen wiederholt, sodaß hier keine Lücke mehr vorhanden ist.

Die Straßenlistenauswertung wurde heute (Sonntag, 29.4.) auch wieder reaktiviert und eine neue deutschlandweite Auswertung durchgeführt.

Damit sind die Probleme endlich beseitigt und ich kann die nächsten Schritte angehen. Das sind vor allem die Dokumentation des gesamten Systems, damit es auch von anderen Entwicklern ganz oder teilweise installiert werden kann und danach werde ich erste kleine Erweiterungen vornehmen.

Vielen Dank für Eure Geduld und für mehrere Unterstützungsangebote, das hat mir technisch also auch moralisch geholfen!

viele Grüße Dietmar aka okilimu Admin auf regio-osm.de

Posted by Negreheb on 19 April 2018 in German (Deutsch). Last updated on 4 September 2019.

Generell ist vieles unter den Stichworten Quality assurance zu finden. Hier ein paar Sachen, die ich mir selbst herausgesucht habe.

Fehlersuche direkt mit OSM

osm.org rechts Layer anzeigen und unter “Overlays zur Fehlersuche aktivieren” den Punkt “Hinweise/Fehlermeldungen” anwählen.

RSS-Feed einrichten

osm.wiki/DE:Notes#RSS-Feed

Mapper in der Umgebung finden

Vor allem für ländliche Gegenden geeignet, um neue Mapper zu finden. In einer Stadt erscheinen wohl viele Einmalmapper.
http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=14&lat=39.1101172&lon=26.5561453&layers=B00FTFT

Externe Quellen

Direkt für Salzburg

JOSM

Overpass

Posted by Negreheb on 12 April 2018 in German (Deutsch). Last updated on 13 May 2020.

Meine Zusammenfassung über das, was ich oft benötige und eine Info an andere, wieso ich etwas wie tagge. Bei Kritik gern kommentieren.

Generell gilt: Nur weil ich “meine” Variante für besser halte, lösche oder ändere ich nach Möglichkeit keine falschen Tags. Ist etwas falsch eingetrag und wird im Zuge dessen geändert, werden auch die Tags angepasst.

Statistiken zu dem, was ich gemacht habe: http://www.hdyc.neis-one.org/?Firefishy

Daten sammeln

Unter anderem mit http://fieldpapers.org/ oder rein für Hausnummern bzw. Adressen - Streeetcomplete. Vespucci von F-Droid wird untersucht. Generelle Infos zum Drucken auf Papier osm.wiki/OSM_on_Paper

Adressen

osm.wiki/Addresses Bei Gebäuden mit mehr als 2 Adressen (Eckgebäude) wird laut meiner Info z. B. von der Post die Adresse als Hauptadresse verwendet, die auf der Hausmauer des Haupteinganges ist.

Freistehendes Gebäude

z. B. Einfamilienhaus

  • Grundsätzlich am Gebäudepolygon
  • Wenn möglich mit entrance=yes (oder =main) und Adresse darauf

Zusammenhängende Gebäude

z. B. Wohnblock

  • wenn optisch klar getrennt(Unterschiedliche Dachfarbe, Geometrie), Gebäudepolygon getrennt und Adresse ans Polygon
  • wenn optisch nicht klar getrennt, ein Gebäudepolygon mit Adresse an entrance=yes node

Straßen

Gehsteige

~~Ich tagge das ganze doppelt:~~

  1. footway vorhanden aber nicht wirklich baulich getrennt: Straße mit sidewalk=both/left/right zur Straße
  2. footway vorhanden mit klarer baulichen Trennung z. B. Grünstreifen, Gebüsch, …: extra Weg zeichnen, footway=sidewalk, Straße mit sidewalk=seperat
  3. außerorts, wenn der Pfad nicht wirklich parallel zur Straße verläuft: foot=use_sidepath
  4. kein Gehsteig, Fußgänger muss am Grünstreifen gehen: sidewalk=no
  5. foot=no nur, wenn es durch entsprechende Verkehrszeichen angezeigt wird. Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist das default.

See full entry

Last Edit by SupapleX on 1 April 2023

Inzwischen ist Augmented Reality im wahrsten Sinne des Wortes in der Realität angekommen – auch unserer OSM-Realität. Und das im Guten wie im Schlechten. Der Hype um The Elder Scrolls Go (TESG) hatte ja spätestens seit Sommer letzten Jahres erneut zu einer eher zweifelhaften Qualitätsentwicklung der OSM-Daten geführt – wie oft schon mussten wir bei Grünflächen in unserer Gegend die Wald- und Sumpftaggings wieder entfernen, weil irgendwelche TESG-Kiddies hofften, damit Zweiglinge neben ihrem Schulhof spawnen zu lassen. In einigen abgelegeneren Gebieten hat die ganze Map Engine Optimization bereits heftigste Blüten geschlagen, wo sich Gamer ganze Traumwelten für den Sommerurlaub zusammengemappt haben.

So kamen wir jedenfalls auf die Idee, das sich mit dem Augmented Reality-Hype bestimmt auch ein Gewinn für OSM erzeugen ließe, wenn wir nur das richtige Werkzeug dafür hätten. Gerade in Großstädten wie hier in Berlin, wo uns seit Jahren die noch fehlenden Objekte ausgegangen sind und es nur noch um Datenpflege und immer detaillierte Micro-Mappings im letzten Hinterhof geht, dürfte damit noch einmal ein ordentlicher Schub für die Datenqualität herauszuholen sein – sowohl geodätisch als auch für noch fehlende Tags.

See full entry

Posted by MKnight on 22 March 2018 in German (Deutsch).

So oder ähnlich kommt’s gefühlt täglich im Forum in irgendnem Thread. Aktuell mal wieder stillgelegte Bahnstrecken ohne Schienen und diverse andere Baustellen. Die Relevanzkeulen kommen immer näher.

Muss man das taggen? Nein, muss man nicht. Man muss auch keine Häuschen taggen, Hundekotbeutelspender oder Autobahnen. Muss man nicht, wirklich.

“Ich würde das nicht taggen”. Ja, dann lass es doch einfach, verflucht?!

Hallo Ich bin hier völliger Anfänger. Ich versuche gerade mich bei QGIS einzuarbeiten. Ich habe mir 4 Shapefiles von der Seite der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geladen. https://daten.berlin.de/datensaetze/lebensweltlich-orientierte-r%C3%A4ume-lor-berlin Leider bekomme ich die einzelnen Shapes nicht zur Deckung. Ich habe die selben Koordinatensysteme gewählt Aber wenn ich 2 Shapes anwähle erhalte ich 2 weit voneinander liegende kleine Ansichten. Wie bekomme ich die übereinander?

Wie bereits angekündigt, fand am 21. Februar 2018 das Gründungstreffen der OpenStreetMap-Gruppe Bochum in den Räumlichkeiten des Hackerspaces “das labor” statt.

Nach einem kurzen Input, was alles mit einer OSM-Gruppe möglich wäre, kamen wir zur gegenseitigen Vorstellung.

  • Name,
  • Heimatstadtteil,
  • “Ich mappe seit X”
  • “Meine Motivation zu Mappen ist X”
  • “Mein Schwerpunkt beim Mappen ist X”
  • “Ich kenne mich besonders mit X aus”
  • “Ich habe folgende Erwartungen an die OSM-Gruppe”

Wir hatten sogar Leute u.a. aus Hagen und Düsseldorf dabei, die einfach mal schauen wollten, was die anderen Mapper so treiben. Es meldeten sich “Spezialisten”-Mapper als auch Leute, die sich nicht thematisch festgelegt haben.

Inzwischen gibt es auch ein Archiv, in dem man nachvollziehen kann, was beim letzten Treffen gemacht worden ist, so dass ich hier auf Details nicht weiter einzugehen brauche.

In Zukunft wird es nur mal sporadisch hier Blogbeiträge zur Gruppe geben; eher zu spezifischen Themen. Wer nichts zur OSM-Gruppe verpassen möchte, der sollte sich im Wiki anmelden und dort auf der Community-Seite in der oberen Leiste das “Sternchen” anklicken, um so über Aktualisierungen informiert zu werden.

Ich möchte mich bei allen Bedanken, die dabei gewesen sind und noch dabei sein werden. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir mit unserem kleinen regelmäßigen Austausch noch viel mehr mit OpenStreetMap erreichen werden.

Liebe Freunde

wenn ich meinen genügend kleinen Kartenausschnitt (hier: von Fuerteventura) exportieren will, erhalte ich jedes Mal:

“Diese Website ist nicht erreichbar Die Webseite unter osm.org/api/0.6/map?bbox=-14.2259%2C28.2451%2C-13.8194%2C28.5592 ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben. ERR_INVALID_RESPONSE”

Weiss jemand von Euch, was ich falsch mache? Vielen Dank und viele Grüsse

Stefan

Location: Las Playitas, Tuineje, Las Palmas, Kanarische Inseln, 35629, Spanien

Der Anwender mit dem, Stand heute, 21.01.2018., netten Pseudonym “euch kann man nicht helfen” ist zweifellos ein etwas schwieriger Typ, und sein Humor bei Kommentaren zu Changesets und mehr noch OSM-Notes ist sehr speziell.

Und daher hat ihn also “Woodpeck” (also nicht irgendwer, sondern Frederick Ramm) gesperrt und gleich auch noch Dutzende an Änderungen mit rückgängig gemacht.

Da wurde Feuer mit Feuer bekämpft, nämlich “Vandalismus” in Notes, die eh keiner liest, bzw. kaum einer bearbeitet, mit Vandalismus auf der Karte:

Die neu in Betrieb gegangene Anbindung der Unterstadt von Neustadt im Schwarzwald an die B31, Neustadt Mitte, wurde wieder auf construction gesetzt (nur teilweise, da ich meinerseits die Gegend mit Navi abgefahren bin, einige Tracks hochgeladen habe und den Straßenverlauf anhand des Tracks korrigierte: meine Änderungen blieben also erhalten. Aber wo ich nicht die Finger drin hatte, wurde die neue Straße wieder auf construction revertiert.

Das Rathaus im Stühlinger in Freiburg, ein städtisches Vorzeigeprojekt - ich nenne es spöttisch “Neuen Tempel des Salomon”, wurde ziemlich zackig durch die Reversion, einige Fußwege drumrum verschwanden ganz.

Sauber. Ist halt blöderweise kein Industriebau in der Pampa, sondern an einer Stelle, wo OSM gerne mit einem Marktbegleiter verglichen werden dürfte.

Dazu kamen ein paar Reverts bei den Straßenbahngleisen, wo eine umgestellte Linie dadurch wieder in OSM war (2 statt 4 an der Gundelfinger Straße). So nebenbei habe ich beim Re-Revert den Schlüssel von von name auf ref geändert.

Location: Stühlinger-Eschholz, Stühlinger, Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, 79106, Deutschland
Posted by daniel-j-h on 17 January 2018 in German (Deutsch).

Es ist nicht immer offensichtlich wo eine https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=motorway_junction Node, an der ein motorway_link Way abgeht, gemappt werden soll. Im Folgenden betrachte ich die drei am häufigst genutzten Modellierungsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen insbesondere im Hinblick auf die Routenplanung und Navigationsansagen.

Dabei dient folgendes Schema als Grundlage in welchem der “physical gore” die physische Abgabelung der Strasse und der “theoretical gore” den Beginn der Fahrbahnflächenmarkierung darstellt.

Modellierung I: Node am Ausfahrtsschild

In manchen Fällen gibt es ein letztes Überhangs-Schild an dem das Abbiegemaneuver noch getätigt werden kann.

See full entry

Heute am 16.1.2018 wurde die AG zum Fahrradstadtplan für Wolfenbüttel und seine Ortsteile gegründet: - Valerie Dubiel, Stadt WF: Projektleitung - Jürgen Hartmann, ADFC WF, OSM-Mapping - Klaus Eckstein, ADFC WF

Ziel ist die Aktualisierung und Ergänzung der OSM-Daten im Kartenbereich sowie die Erzeugung eines auf Radfahrerbelange optimierten Kartenbildes für Online und Druck.

Wunschtermin: Juni 2018

Für die Erfassung der OSM-Elemente werden weitere Mapper aus der WF-Community gesucht, die Ergänzungen, Änderungen und Präzisierungen aus ihrem Umfeld benennen und/oder selbst in OSM editieren. Als Redaktionsschluss ist der 16.3.2018 angepeilt. Spätere Änderungen können in die Onlinekarte einfließen, jedoch nicht in die Druckversion.

Posted by sn2d on 14 January 2018 in German (Deutsch). Last updated on 23 February 2018.

Ergänzung (23.02.18): Blogbeitrag zum Treffen bzw. Protokoll des Treffens sind verfügbar

Ergänzung (05.02.18): Der Termin für unser erstes Treffen wir der 21.02.2018 um 19 Uhr im Hackerspace ‘das labor’ in Bochum, Alleestraße 50 sein.

In den letzten paar Monaten habe ich einige OSM-Nutzer, die primär in Bochum Einträge vornehmen als Freunde hinzugefügt. Dies hat den Hintergrund, dass ich gerne die bisher in Bochum aktiven OSMler in einer Gruppe zusammenbringen möchte.

Diese Gruppe soll regelmäßige Treffen abhalten, sich über Probleme und Erfahrungen austauschen und gemeinsam Mappen (z.B. orts- [ein Stadtteil] oder themengebunden [Videokameras]). Zudem sollen Einstiegsworkshops für neue OSM-Interessierte durchgeführt werden.

Jeder der gerne Teil dieser Gruppe werden möchte, kann sich einfach per Nachricht bei mir melden. Ich werde einige Nutzer direkt ansprechen. Sobald wir 5-10 Leute zusammen haben, soll es das erste Treffen geben.

Örtliche Heimat der OSM-Gruppe soll der Bochumer Hackerspace “das labor” in der Alleestraße 50 werden. Dort haben wir Vortragsräume, Getränke, Snacks und eine ziemlich gute innenstadtnahe ÖPNV-Anbindung. Wer einfach so mal vorbeikommen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.

Ich freue mich sehr darauf Bochum gemeinsam mit euch zu kartieren und darüber auszutauschen.

Ergänzung (15.01.18): Dass es in Dortmund und Essen bereits Gruppen gibt, ist bekannt. Jedoch geht es darum speziell in Bochum eine Gruppe zu gründen, da derzeit viele Bauprojekte umgesetzt werden und die lokalen Initiativen mehr denn je freies und detailliertes Kartenmaterial benötigen.

Ergänzung (16.01.18): Der Hackerspace ‘das labor’ hat da schon mal einen Tweet zum Teilen gepostet: https://twitter.com/dasLabor/status/953290073688113154

Ergänzung (25.01.18): Inzwischen hat sich netterweise auch gmbo um eine eigene Wikiseite für unsere Treffen gekümmert: Vielen Dank dafür!

See full entry

Location: Innenstadt, Bochum-Mitte, Bochum, Nordrhein-Westfalen, 44787, Deutschland
Posted by wegavision on 6 January 2018 in German (Deutsch).

Die Geschichte mit den Hausnummern hat sich ja seit LGL-BW relativiert, ich finde aber immer noch welche in der Stadt, die noch nicht in der Datenbank sind. Meine Arbeit hat sich daher verschoben, ich nehme jede Autofahrt mit mapillary auf und werte sie danach aus. In den Sommermonaten bin ich mit dem Fahrrad in den umliegenden Städten und Dörfer unterwegs um dort die Straßen flächendeckend zu kartieren. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf dem Eintrag von Fußwegen. Ein weiteres Projekt, das ich im letzten Jahr begonnen habe, ich die zweifache Aufnahme vom Fahrrad einmal in Fahrrichtung und einmal auf die Fronten der Häuser. So lassen sich einfach die Hausnummer-Einträge in LGL-BW überprüfen, aber auch die, die ich in den letzten Jahren selbst kartiert habe. So gesehen mein Abschluss des Projekts Hausnummern für Mannheim. Daneben habe ich gesehen, dass es in Mexiko kaum Einträge gab und daher betätige ich mich seit nun schon über einem Jahr an langweiligen Fernsehabenden auch noch als Sesselmapper in diesem großen amerikanischen Land. Solange mir da niemand hilft wird das eine Aufgabe für Jahre werden.

Seit geraumer Zeit führe ich eine Statistik zur Anzahl der milestones in Deutschland.

Im neuen Jahr führt Thüringen (nix für schwache CPU..) die Liste an, sowohl von der Anzahl (1182) als auch prozentuell (60%) gefolgt von NRW (1089/ ca. 10%) und Bayern (967/ ca. 10%)

Weiterführende Gedanken zum Thema hatte ich hier schon mal geäussert.

Happy Mapping! ;)

Man möchte meinen, das einfache Nachmalen von Satellitenbildern könnte als ausreichend betrachtet werden, um alle Kreuzungen richtig zu mappen. Aber ich denke, das stimmt nicht…

Ursache

Grund dieses Blogeintrages ist eine private Diskussion mit User Streckenkundler. Auf der Fahrt mit dem Auto durch die Brandenburgische Landschaft habe ich den Straßenverlauf dieser Kreuzung verändert (hier die Situation nach dem rückgängig machen):

Falsches Mapping für eine abbiegende Vorfahrtstraße

  • von Norden kommend wird “geradeaus” im Navi angezeigt, ich möchte aber auf der Hauptstraße bleiben und die biegt nach links ab (Blinker setzen laut StVO)
  • von Osten kommend in das Dorf hinein fahren wird als “Links abbiegen” angezeigt, man fährt aber schnurgeradeaus

See full entry