OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by MKnight on 1 September 2018 in German (Deutsch). Last updated on 8 September 2018.

Ich hab mir ein paar Wochen um die Ohren geschlagen, um am Stausee (aktuell noch nicht alles neu gerendert) die Umrisse zu verfeinern und - viel schlimmer - die Inseln im See zu vervollständigen, das waren etwa 700 Stück, zuzüglich etwa 300 die ich verfeinert habe. Bild: Barrage de Petit-Saut (Grün=Inseln, Blau Seeküste)

Soviel zum Mapping, etwas härteren Tobak hätte ich auch noch, so habe ich mich etwas belesen dazu und ein paar Daten dazu herausgefunden:

  • Der Stausee versorgt etwa 250.000 Menschen mit Strom
  • Dafür wurden 350km² Regenwald geflutet m(
  • Der See bläst Methan, CO2, irgendwelche Quecksilber-verbindungen in die Atmosphäre, dass es eine wahre Wonne ist. Ein Gaskraftwerk wäre da kurzfristig günstiger, der See selbst soll wohl in etwa 70 Jahren halbwegs stabil/sauber sein.
  • 95% der Affen etc. auf dem ehemaligen Waldgebiet sind wohl dabei draufgegangen, angeblich 5% wurden umgesiedelt.

See full entry

Ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit zu beginnen. Glücklicherweise habe ich ein Thema, dass ich mit der OpenStreetMap verknüpfen kann. Es geht um die Darstellung von Innenraumkarten. Viele benutzen dabei den Ansatz, ein Etagenauswahlfeld anzubieten; das funktioniert natürlich, ist aber sicherlich nicht die einzige Lösung. Weitere Lösungen der Darstellung zu finden ist Thema meiner Arbeit. Die Darstellung soll sich aber nicht nur auf digitale Renderer beschränken, sondern auch Darstellungsformen für Papierkarten sind explizit Teil der Arbeit.

Über Anregungen oder Bemerkungen freue ich mich natürlich immer.

Location: Poppelsdorf, Stadtbezirk Bonn, Bonn, Nordrhein-Westfalen, 53115, Deutschland
Posted by mlootz on 21 July 2018 in German (Deutsch).

Hallo,

ich habe einen neuen GPS track als eigenständige Datei (ist nicht in openstreetmaps vorhanden). Das hochladen ist kein Problem. Aber die Tags. Gibt es eine Möglichkeit in JOSM, die Tags eines anderen Wegs auf den neuen zu übertragen oder, wenn das nicht geht, würde ich nur den Track hochladen und jemand anderes könnte die Tags nachtragen?

Vielen Dank Michael

Posted by zut on 7 July 2018 in German (Deutsch).

Vorgestern mit dem Rad einen mir bisher unbekannten Weg gefahren und ein Siedlungsschild gefunden, dessen Aufschrift mir nicht bekannt war. Die Siedlung besteht nur aus einem Hof. Heute dann das erste mal place=isolated_dwelling verwendet. Eine Premiere für mich :-) Algesbüttel, willkommen auf der Karte!

Location: Algesbüttel, Adenbüttel, Samtgemeinde Papenteich, Gifhorn, Niedersachsen, 38551, Deutschland
Posted by MKnight on 23 June 2018 in German (Deutsch).

Gegeben sei: strasse (mapillary)

Dieses Gewirr wollte ich gerade geradebiegen, kuck ich so ins Wiki um zu schauen, wie man das in schön machen kann, und das Wiki sagt:

Wo Trams auf einem von der Straße umschlossenen Gleiskörper verlaufen, werden die Trams 
als zwei Spuren und die Straße als Linien auf beiden Seiten gezeichnet. Straße und Trams 
können mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:oneway=yes getaggt werden.

Wo ich mich dann frage: Könnte man das nicht alles noch etwas komplizierter und umständlicher machen?

Posted by daniel-j-h on 12 June 2018 in German (Deutsch).

Wir (Mapbox) haben soeben RoboSat unter einer MIT Lizenz auf Github veroeffentlicht. RoboSat ist ein generisches Ecosystem um aus Luft- und Satellitenbildern Daten zu extrahieren. Im Folgenden beschreibe ich die technische Umsetzung und wie es fuer OpenStreetMap eingesetzt werden kann.

Luftbilder von Berlin, Segmentierungsmasken, Gebaeudeumrisse, vereinfachte GeoJSON Polygone

See full entry

Ich habe vor einigen Tagen in 72827 Wannweil ca 10 Korrekturen vorgeschlagen. Immer mit Hausnummern. Einerseits, Häuser die keine hatten bekamen eine Hausnummer Häuser die noch gar nicht eingezeichnet waren bekamen auch eine Hausnummer (logisch, dass dann das Haus noch irgendwie skiziert werden müsste).

Ich bekam heute die Bestätigung das die Hausnummer 2 hinzugefügt wurde, diese Änderung von mir angenommen.

Wie? Wieso ist alles? Oder kommen die andren Änderungen noch? Darüber wird diskutiert und nicht einfach von unsichtbarer Hand gelöscht? Richtig?

Jahre schon hat mich genervt, dass das tiles-laden bei der Bereichsauswahl extrem träge ist. Mehrere Anläufe, das zu beheben (cache vergrössern, an prefs rumdrehen etc.) scheiterten und nun eben wollte ich das nochmal angehen und finde das hier.

Das mit dem Lesezeichen hab ich weder verstanden, noch versucht, die beiden prefs gab es nicht. Die habe ich testweise mal gesetzt und siehe da: Bäm! Wie das flutscht! Maan!

P.s. was ich mich dabei eh schon immer fragte, ist, warum das Caching per Standard überhaupt so unaggressiv bzw. gefühlt überhaupt nicht vorhanden ist. Die Karte ist doch eh nur zum runterladen von Daten, da will ich doch nicht nachschauen, ob mein gestern eingetragener Hundekotbeutelspender sichtbar ist. Imho reichen da die Tiles von vor einer Woche oder einem Monat.

Posted by daniel-j-h on 25 May 2018 in German (Deutsch).

Im Folgenden beschreibe ich wie wir Alternativrouten in den Multi-Level Dijkstra Algorithmus der Open Source Routing Machine implementiert haben.

Endprodukt: effiziente und plausible Alternativrouten

Unser Fokus beim Designen und Implementieren von Alternativerouten lag dabei auf:

  • hoch-qualitative Alternativerouten zu generieren: fuer den Endanwender und fuer Anwendungsfaelle die von vielen Alternativerouten profitieren koennen (z.B. eine Jogging-App bei der Start und Ziel ueber die Woche hinweg gleich bleiben aber die Route sich aendern soll), und
  • gleichzeitig fuer schnelle Antworten der Routingengine garantieren zu koennen, die im Bereich von 10-100 ms liegen und damit in das Konzept der Open Source Routing Machine passen wobei pre-processing benoetigt wird aber dafuer extrem effizient und schnelle exakte Routen berechnet werden koennen.

Hier sind die Kriterien nach denen wir die Qualitaet der Alternativerouten beurteilen:

See full entry

Posted by MKnight on 15 May 2018 in German (Deutsch).

Aus der Wochennotiz:

Bryan Housel, der Entwickler von iD, erklärt auf der Mailingliste Tagging, warum iD bis dato ungenutzte und bis heute undokumentierte Tags ohne Diskussion oder Proposal in seine Vorlagen aufgenommen hat. Der Vorgang findet kein großes Echo und eine Nachfrage, ob noch mehr Tags auf diesem Weg eingeführt wurden, bleibt unbeantwortet.

Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Nach langem Hin- und Herüberlegen hab ich mich entschlossen den von mir eingetragenen Weg wieder rauszunehmen, Grund ist einzig allein das abgerutschte Stück, das nur noch recht gefahrvoll zu begehen ist. Was noch hinzu kommt: Dieses Stück ist wohl auch ständigen Veränderungen durch Ausspülung bei Starkregen unterworfen. Ich will dafür nicht die Verantwortung übernehmen. Natürlich könnte ich die Verantwortung auf die auf OSM basierenden Endprodukte (die Renderer) abschieben, denn wenn der Pfad /das kritische Stück überall korrekt wiedergegeben würde, könnte ich wohl damit leben. Ist aber nicht so. Für die meisten Apps/ auf OSM basierenden Karten ist es einfach ein stinknormaler Weg wie jeder andere. Das Kaisertal ist eine Tourismusregion und ich weiss um das Freizeitverhalten mancher Gäste, die einfach ihrem Smartphone nachgehen.

Und sagen wir mal so Besucher hat es geschafft sich bis zu diesem Stück vorzuarbeiten, kommt dann aber nicht weiter, muss er wieder Stunden zurückgehen oder weglos durch Steilgelände einen Abstieg versuchen. Bei anderen Wegen sind die Schwierigkeiten klar ersichtlich von Anfang an. Hier nicht so, obwohl auch schon im ersten Teil anspruchsvolle Passagen kommen.

Ich habe die Linie stehen gelassen, sollte der Pfad also ausgebessert werden kann man sie wieder verwenden.

Wer den Pfad trotzdem wieder einzeichnen will, bitteschön, aber nicht unter meinem Namen/Kürzel.

hui, osmose überrascht mich ja immer wieder … da änderst einfach mal eine verschobene Kreuzung in einer Stadt, und schwups haste (auch wenn man zunächst dafür selbst nicht verantwortlich ist) 15 Fehler/Warnungen mehr in deiner Liste

Hier geht’s speziell um den Werratal-Radweg, welcher klar als https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route=bicycle getaggt ist … aber manche Wegabschnitte führen über nicht für Fahrrad zugelassene Wege (z.B. diese Brücke mit DE:239, sprich schieben wäre angesagt. Deshalb könnte man einfach mal her gehen und all diese Fehler als “false/positive” melden, oder?

Naja, so einfach ist es ja dann doch nicht. Ich habe mir mal erlaubt die PDFs und GPXs (die wir ja leider nicht primär nutzen dürfen) für den Bereich meiner eigentlich Änderung anzusehen und siehe da, teils mehr als 100m Abweichung. Es schaut fast so aus, als hätten ein paar der Vormapper dieser Relation bewusst eine Stadtführung quer durch die Innenstadt und Fussgängerzone als Sightseeingelement mit eingebaut (sogar teilweise auch noch als https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:role=alternative), die im Original so gar nicht vorgesehen/ausgezeichnet ist.

Hat jemand Lust, den Werratal-Radweg von Anfang bis Ende der offiziellen Beschilderung zu folgen, als GPX aufzuzeichen und zu teilen?

PS: Crossposting im deutschen Forum, falls jemand (mit-)diskutieren möchte.