OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by Elbindianer on 23 April 2011 in German (Deutsch).

Mir ist aufgefallen, dass bei den Bergbahnen aktuell die Bezeichnung der Bergstationen nicht stimmte, die Standseilbahn endet am Weißen Hirsch und die Schwebebahn on Oberloschwitz. Das wurde von mir korrigiert.

Bei der Gelegenheit habe ich die Tags der Schwebebahn angepasst. Jetzt sind die Endpunkte "aerialway = station", wie im Wiki beschrieben. Für die Standseilbahn habe ich kein Äquivalent gefunden, was hier "railway = station" ersetzen könnte. Außerdem habe ich das Attribut "Operator" bei beiden Bahnen gesetzt.

Neben den Ergänzungen / Anpassungen im Großen Zschand sind in den letzten Wochen noch folgende Mapping-Aktivitäten hinzugekommen:

Auf dem Weg vom Heringsgrund zur Rübezahlstiege fehlten noch einige Abzweige (teilweise gesperrt). Beim Zugang zur Stiege habe ich kleinere Lagekorrekturen vorgenommen und an der Boofe einen weiteren Kletterzugang angedeutet, den Pfad müsste man mal weiter verfolgen ...

Die Lichtung am Reitsteig / Abzweig Lehnsteig wurde von mir ergänzt, ebenso der Abzweig zum gesperrten Oberen Fremdenweg. Die Positionen der von mir eingetragenen Kernzonenschilder wurde kritisch geprüft, ggf. angepasst. Der Wegweiser am Unteren Fremdenweg fehlte noch.

Weiter unten auf dem Weg in die Richterschlüchte habe ich das Krienitzgrab weiter nördlich verschoben, so wie ich es vorgefunden habe und die Stufen eingezeichnet. Dazu kleinere Anpassungen am Wegverlauf in der oberen Schlüchte und bei den Kletterzugängen.

Am Goldsteig gab es nur ein paar Kleinigkeiten, wie Nummern am Fels und Zugänge zu Kletterfelsen. Die Meilerschlüchte habe ich als geografische Info ergänzt.

Meine Bank ist in der "Cash Group" und so kann ich bei jeder Bank die da mitmacht gebührenfrei Geld aus dem Automaten ziehen. Für meine Karte auf dem Handy (GpsMid) möchte ich daher gern alle Banken des Netzwerkes mit eigenem Symbol darstellen. Da es scheinbar keine allgemein gültige Regel/Richtlinie zum taggen von solchen Netzwerken (Cash group / Cashpool) gibt, möchte ich in meiner lokalen Kopie der OSM-Daten vorm Erstellen eines Gpsmid bei allen Banken mit passendem key:name oder key:operator den key network=cash_goup hinzufügen. Wie macht man das? Gibts für solche Aufgaben schon fertige Helfer?

Posted by Schremser on 19 April 2011 in German (Deutsch).

So, mein liebes Tagebuch,
heute habe ich die ersten GPS-Tracks selbst aufgenommen und dann auch gleich in OSM eingetragen.

Nichts weltbewegendes, nur zwei kleine Wald- und Graswege, die ich häufiger bei Spaziergängen während der Mittagspause benutze, dazu ein paar Bänke entlang der Wege. Das ganze fand in Capellen - Luxemburg statt und war mal so als Übung gedacht.

Und wie das so ist, wenn man die Ergebnisse dann einträgt: Sofort sieht man, wo es noch Lücken in den auf den ersten Blick eigentlich ordentlichen Karten in Luxemburg gibt, z. B. den Verlauf eines Baches, diverse Feld- und Wirtschaftswege usw. Die nächsten warmen Tage werde ich also wieder in der Mittagspause unterwegs sein.

Verwendung findet übrigens das SAMSUNG GALAXY S (Android 2.2) mit Open GPS Tracker. Die nächsten Tage werde ich auch noch den OSM Tracker für Android testen. Sicher ist das Telefon nicht die erste Wahl beim Aufnehmen von Tracks, aber es funktioniert. Spasshalber lief das Ding dann auch auf dem Heimweg auf der Autobahn mit und ich muss sagen, dass der Track recht gut zur Fahrstrecke passt.

Posted by Alexander Roalter on 19 April 2011 in German (Deutsch).

Es hat nun weniger als einen Monat gedauert, Kiens vollständig zu mappen (auf dem selben Stand wie Vintl, Terenten und Mühlbach). Dabei habe ich auch erstmals die Fraktionsgrenzen als Relations eingetragen, ebenso die der Nachbargemeinden Vintl, Mühlbach, Natz/Schabs, Pfalzen, Terenten und St. Lorenzen, und an einem Wochenende, an dem das PCN nicht funktionert hat, mal eben 250 km Straßen in Pfalzen und St. Lorenzen eingetragen.

In Kiens gibt es doch um einiges mehr farmland statt meadow (außer Hofern), ist halt ein flacheres Gebiet. Das wird in Pfalzen (nächste Gemeinde auf der Liste) nicht anders sein. Pfalzen hat wieder so ca. 50km², rechne aber wieder mit einem Monat dafür. Orte: Mühlen (Häuser schon fast fertig, Issing, Pfalzen und Greinwalden. Straßen in Issing, Pfatten, Mühlen und Pfalzen auch größtenteils fertig, Greinwalden und Stegener Kopf fehlen noch, ebenso Häuser in Pfalzen und Issing, sowie Grundstraßen und Häuser in Greinwalden.

Wald/Wiesengrenzen sollten mittlerweile etwas schneller von der Hand gehen, auch wenn das Contourmerge-Tools hin und wieder Abstürze provoziert (die man aber durch beherztes drücken auf Esc ignorieren kann). Von Westen nach Osten gehen die Felder allmählich von Meadow in Farmland über. An der Waldgrenze wieder scrub statt heath, ein paar büschel habe ich schon eingezeichnet. Gipfel gibts nicht viele. Es gibt zwar die Osterferien, dort aber kaum Zeit um am Computer zu mappen, deswegen denke ich nicht, dass ich viel früher als Ende Mai mit St. Lorenzen weitermachen kann.

Location: Falkenau, Kiens, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, 39030, Italien
Posted by rainer111 on 18 April 2011 in German (Deutsch).

Hallo, ich die letzten beiden Tage dort

http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

jeweils die gmapsupp.img runtergeladen, einmal gezippt und einmal die große.
Ich hab das schon dutzende Male gemacht, bisher hat das immer wunderbar geklappt, nur diesmal war es so dass keine der beiden Dateien richtig funktionierte.
Bei kopieren auf die SD-Karte für´s Garmin waren außer ein paar Poi´s nichts zu sehen, und keine der beiden lies sich mit MapSetToolKit für Mapsource installieren, es kam sofort der Abbruch convert failed.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Rainer

Der neue Lidl Schützenstrasse 126 fehlte; habe ich also nachgetragen.
--
Im Edit-Modus war dann von der Sparkasse Dortmund Schützenstr. 93
nichts zu sehen - habe ich also auch nachgetragen.
Nach dem Speichern und Ansehen im Normalmodus war dann nur ein wohl
älterer Eintrag "Geschäftsstelle Schützenstrasse" mit Banken-Symbol
zu sehen, und zwar mit Positionierung auf dem Kundenparkplatz bzw.
an der gesicherten Transportereinfahrt ...
Warum ist der Eintrag halb-unsichtbar?
--
Ich frage mich, ob da mein Vorschlag nicht sinnvoller ist, mit
Positionierung am "Kundeneingang" direkt an der Straßenecke ;)
Und zur Benamsung: Das man sich an der Schützenstrasse befindet, sollte
doch eigentlich klar sein; und "Geschäftsstelle Schützenstrasse" sagt
nix über die "Sparkasse Dortmund" aus, und so nennen sie sich nun mal!)

Location: Nordmarkt, Innenstadt Nord, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, 44145, Deutschland
Posted by amai on 17 April 2011 in German (Deutsch).

Die Lizenzmafia macht langsam ernst: Dank der Kontrolle über die OSM-Infrastruktur gibt es nun die "Zwangsabstimmung"!
Lustig (tragikomisch) sind jedenfalls die Zahlenspiele...
Völlig irrelevante Zahlen werden diskutiert: Anzahl der Zustimmer/Ablehner gegenüber Neumitgliedern, die ja keine Auswahl hatten, und die undemokratischen neuen CTs akzeptieren mußten. Oder die Statistiken "ODBL-sichere Nodes vs. Gesamtzahl der Nodes". Wenn man lange genug wartet, geht der Anteil an nicht-ODBL-Nodes naturgemäß nach unten. Fraglich ist nur Aussagehalt davon - eine Karte mit Kanaldeckeln, aber ohne Straßen taugt wenig.
Und letztlich geht ein wichtiger Aspekt immer gerne verloren: auch die verwirrten, gutgläubigen ODBL-Zustimmer verlieren Teile ihrer Arbeit. Das ist z.B. in Ländern, wo Daten verschiedener Sprachen "gemischt" werden teils ausgeprägter als hier. Aber auch in "übermappten" Gebieten, mit sehr hohem Detailgrad, geht natürlich in der finalen ODBL-Datenbank etliches verlustig.
Im Originalprojekt (CC-BY-SA) gibt es das natürlich nicht, insofern taugt das Argument der ODBL-Jünger nun mal gegen sie selbst: "Es geht nichts verloren...!"

Posted by joske1 on 16 April 2011 in German (Deutsch).

Ich habe den Link der mir hier emfohlen wurde ausprobiert und kann MapSource nun nicht mehr starten.(ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/basemap/mapsource/basemap_europe.zip)
Nachdem mehrere Systemwiederherstellungen fehlgeschlagen sind bin ich nun ratlos und weis nicht weiter.
Hat jemand eine Idee was nun zu tun ist?
Lg. joske1

Posted by HS-Rook on 16 April 2011 in German (Deutsch).

In Deutschland nutze ich gerne BING als Hintergrund zum Zeichnen von Gebäuden und Landflächen.

Gibt es einen ähnlich guten Dienst für Finnland? Dort muss ich zur Zeit noch recht aufwändig mit Luftbildaufnahmen arbeiten. Die muss ich erst aufwändig der Perspektive anpassen. Der zum Beispiel in Potlatch 2 verfügbare Hintergrund von Yahoo reicht hierfür gar nicht aus. Von BING gibt es dort keine hoch aufgelösten Bilder, es sind die selben wie von Yahoo.

Posted by wicking on 15 April 2011 in German (Deutsch).

Gestern war ich das erste mal auf ’nem OSM-Stammtisch. Gute Sache mal die anderen Kartographen als Menschen zu sehen. Man kommt sich viel weniger verrückt vor. Ich bin nicht allein mit meinem pedantischen Hobby.

Erkenntnisse:
• Man kann dort über Dinge reden, über die man per Netz lieber nicht redet (WMS-Nutzung).
• Auch bei OSM sind viele Physiker (wie bei allen Freie-Software-Projekten und der Wikipedia).
• Die OSM-Kartos sind gar nicht alle 20 bis 30, was ich angenommen hatte, sondern haben eher ’nen höheren Altersdurchschnitt.
• Ich bin nicht der einzige mit Kindern.

Problem, die Vorlagen von "Sport" "Swimmingpool" oder "Amenity" "Swimmingpool" bleiben unsichtbar auf der Karte. Erst wenn man das ganze als "Water" "Basin" tagt wird das Ganze sichtbar. Ist eigentlich recht unsinnig. Warum wird ein "Swimming pool" nicht gerendert? Entweder ein Fehler der behoben werden muss, oder die entsprechenden Vorlagen sind sinnlos.
Weiß jemand wo der Hund begraben ist und kennt die Lösung?

Posted by herbi66 on 12 April 2011 in German (Deutsch).

Der Stadtpark befindet sich direkt neben meiner Arbeitsstätte, deshalb bietet es sich an, in der Mittagspause das GPS in die Hand zu nehmen und ein paar Daten zu taggen. Heute war ich auf der Jagd nach Parkbänken und ich war doch sehr erstaunt, dass ich über 70 Stück gefunden habe. Das ist mir sonst nie aufgefallen! Datenerfassung lohnt sich immer :)

Als Ausbeute einer Wanderung bei wunderschönem Frühlingswetter sind ein paar neue Beiträge abgefallen.

Kletterzugang Sommersloch - Kampfturm:
Der bereits vor längerem von mir gemappte Aufstieg im Sommersloch wurde noch etwas korrigiert. Am oberen Ende gibt es ein Fixme zum weiteren Verlauf Richtung Bergungsbox und Sommerwand - da gibt es noch was zu tun.
Die Felsgruppe der Seehörner wurde in der Position leicht korrigiert (nach Track und Sat).
Neu ist der weitere Verlauf des Pfades von der Sandschlüchte über den Kampfturm bis zum Abstieg in den Zschand. Am Kampfturm auch noch ein Fixme, da noch ein Pfad (Sackgasse) bis zur Auerhahnwand geht.
Die Position der Kletterfelsen um den Kampfturm war leicht korrekturwürdig.
Die Sandschlüchte und Schwarze Schlüchte habe ich mangels erlaubter Wege als Valley gemappt und somit den Namen auf die Karte gezaubert.
Bei der Gelegenheit wurden noch einige Felskanten ergänzt oder korrigiert.

Goldsteig / Rosssteig
Die Position des Rosssteigs passte im Bereich des Goldsteins aus meiner Sicht nicht ganz, daher habe ich kleinere Lagekorrekturen vorgenommen.

Großer Zschand
Auch hier passte der Weg im Gr. Zschand teilweise nicht ganz, daher einige Meter verschoben.

Weitere Ergänzen folgen ...