Beim meinem 2tägigen Vor-Ort-Termin von Arbeit haben sich doch einige Möglichkeiten ergeben, Daten nach vor Ort-Erkundung und Begutachtung zu berichtigen ;-) *Zwinkerer an malenki "nein, die Pinge enthält wirklich kein Gewässer", ich habe mal den Tiefenbach-Wasserfall in Augeschein genommen und dabei das Gewässer berichtigt, Brücken über den Gewässerverlauf eingefügt, so dass keine schneidenden Wege entstehen, Straßen- u. Waldverläufe berichtigt, als auch Straßen in Geising berichtigt oder aber mit Namen versehen.
Diary Entries in German
Recent diary entries
Ich bin zwar neu hier, aber trotzdem stelle ich einfach mal die Frage in den Raum:
Wer hat Interesse am koordinierten Mapping von WSF? - bitte melden!
Man,
es ist kaum zu glauben, was wir in den letzen Wochen (ja klar auch die vielen Monate zuvor) geschafft haben.
Über 90% der Rostocker Hausnummern scheinen wir abgedeckt zu haben
osm.wiki/Rostock
Dann werde ich mich mal an eins der letzten Stückchen Kuchen machen und Dierkow den Rest erledigen :)
Hallo Leute,
ich hab soeben die letzten Flächen und Wege in dem Gebiet zwischen dem Seekamp und dem Reinsehlener Weg, der Inseler Straße und dem Wintermoorer Kirchweg hochgeladen.
Dieses Gebiet ist damit bis auf kleine Änderungen (Bänke, Wegespezifikationen) und evtl. kleine Korrekturen entlang der Inseler Straße fertig.
Ich habe jedoch nur "auf dem Land" gearbeitet, die Wohnbereiche bedürfen noch Verbesserungen, v.a. Hausnummern, Geschäfte, Besonderes.
Als nächstes werde ich mich mit dem in letzen Eintrag als sekundäres Vorhaben genannten Gebiet beschäftigen.
Viel Erfolg allen und seit sicher: WIR WERDEN ES SCHAFFEN
Gruß
eclipsearch
Habe einige Änderungen und Ergänzungen im Stadtsfelder Osten rund um den Brucknerweg vorgenommen.
Nächste Gemeinde fertig, hat diesmal (mit Unterbrechungen) rd. 1 1/2 Monate gedauert, Mühlbach mit den Fraktionen Meransen, Vals und Spinges zu mappen.
Dazu kommen sämtliche Bäche und Wege (für Traktor oder Fahrzeug), Fußwege/Pfade sind nur teilweise vorhanden. Gebäude sind auf dem Stand von 2008, mit einigen Aktualisierungen, wo es mir möglich war. Wie schon vorher in Terenten was das PCN eine wesentlich bessere Quelle als die Bing-Fotos.
Die meisten Felder habe ich als meadow gemappt, da diese ausschließlich zu Weidezwecken oder Heuproduktion genutzt werden (entweder da zu hoch gelegen oder zu steil), einige wenige Ackerflächen habe ich aber dennoch ausmachen können und diese als farmland getaggt.
Straßen habe ich, dem italienischen Wiki folgends, als secondary bei Provinzstraßen und tertiary bei Haupt-Gemeindestraßen getaggt. Staatsstraßen bleiben wie gehabt primary. Allerdings wäre mir lieber, wenn mapnik die Straßen ein wenig filigraner einzeichnen würde. Bei manchen Spitzkehren ist das sonst alles nur ein oranger Fleck.
Da es in Meransen und Vals Skigebiete gibt, habe ich dort die Pisten und Lifte auch korrekt eingezeichnet, allerdings bin ich dabei vorgegangen wie ich es in den meisten anderen Orten gesehen habe, obwohl der JOSM meint, Pisten sollten Flächen sein, und im Wiki steht aber, die Wegrichtung der Pisten sollte talwärts sein; wenn es eine Wegrichtung geben soll, sollte es auch ein Weg sein...
Somit wieder 90km² weiter gekommen, in der Zwischenzeit habe ich auch noch Skipisten in anderen Gemeinden eingefügt, Gemeindegrenzen in Schabs/Natz, Rodeneck und Kiens korrigiert, und in Vintl auch einige zwischenzeitlich aufgefallene Unstimmigkeiten behoben.
Es fehlen noch einige Berggipfel auf der Gemeindegrenze zu Franzensfeste, dann geht es weiter mit Kiens, das hat aber nur 34km², ist hoffentlich in weniger als einem Monat zu schaffen, und einiges habe ich ja schon vorbereitet.
So, gerade habe ich eine größere Anzahl Änderungen hochgeladen, jetzt sollte der Kalenderberg im Wesentlichen fertig sein.
Meine Klassifizierung der Wege ist wie folgt:
* Asphaltierter Fußweg: highway=footway, surface=paved
* Feldweg, nicht asphaltiert, breit genug für einen Traktor: highway=track, tracktype=grade3..5, foot=yes, surface=unpaved
* Schmaler Pfad: highway=path, surface=unpaved, sac_scale=hiking
Da dieses Gebiet von vielen Wanderwegen durchzogen ist und ich nicht geübt im Umgang mit Relationen bin, wäre ich dankbar, wenn jemand kontrollieren könnte, ob ich nichts kaputtgemacht habe.
Und nun gute Nacht!
Hendric
Also, das ging fix. Gestern abend etliche Ergänzungen eingetragen und heute schon sichtbar!
Im Einzelnen:
* Großer Parkplatz am Bahnhof aufgenommen. Die Wege dort sind Einbahnstraßen. Es geht nur an einer Stelle rein und an zweien wieder raus. Der bisher dort eingetragene Fußweg existiert nicht mehr, weil der Platz für weitere Parkplätze verbraucht wurde.
* Kleine P&R-Parkplätze gegenüber im Forstweg angelegt.
* Etliche Grasfeldwege zwischen Wilhelmsdorf und Kanal erfasst
* Den neuen Radweg zwischen Hohnhorst und Ohndorf eingetragen. Der verläuft komplett getrennt von der Straße, abgetrennt mit einem Graben.
* Etliche Info-Tafeln der "Haster Runde" aufgenommen.
* Am Waldrand entlang der Waldstraße verläuft ein Fußweg. Da fehlten noch Teile.
* Haste verfügt über eine der größeren Süntelbuchen der Deister-Süntel-Region. s. http://de.wikipedia.org/wiki/Haste. Standort als POI eingetragen. Der Baum ist schön anzusehen. Es gibt übrigens da auch einen Geocache :-) und einen Spielplatz. Gut für eine Pause auf der Radtour mit den Kindern.
Beispiel
osm.org/browse/relation/1356980
Für mich gehört der Sandkasten zum Spielplatz.
Hallo,
ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Webseite www.stanigel.de/osm zum Horneburger Mapping-Day am 1. Mai kpmplett überarbeitet wurde.
Außerdem werden von den Teilnehmern 5,- Euro eingesammelt, die dann an das DRK für die Hilfen in Japan gespendet werden.
Die Daten darüber stehen alle jetzt auch auf der Seite. Man kann auch seperat 5. Euro an das DRK spenden. Vorher gemachte Spenden werden aber NICHT am Tag des Events anerkannt.
Die Anmeldungen werden ab dem 1. April entgegengenommen.
---------------------------------------------------------------------------
Short Note:
Website of the Horneburger Mapping Day 2011 at www.stanigel.de/osm is now completly updated (only in german).
Therefore we take a donation price of 5,- Euro from every member at the day. The money will be spend to the Japan-Help of the DRK (German Red Cross). You can male everytime a donation via SMS (just Germany) over the website to the DRK.
Donations before the event are not accepted as bill for the date. You can place a ticket from April, 1st.
Euer/Yours Nils Stanige
Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu und habe gestern einige Fußwege in meinem Wohngebiet ergänzt. Heute sind sie auch auf der Karte erschienen.
Allerdings werden sie nur angezeigt, wenn ich nicht zu nah heranzoome. Was ist da los?
Ein anderer Weg daneben wird auch bei starkem Zoom angezeigt und hat in Potlatch 2 die gleichen Eigenschaften wie meiner.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Die anhängenden Koordinaten zeigen auf genau so einen Weg mit dem Problem.
Dankeschön!
Hallo Leute
wir haben uns vor kurzem ein GPS von Garmin gekauf und jetzt sollten wir die open Street Map herunterladen
könnt irh uns sagen wo ich das machen kann auf welcher Seite??
Die Anmeldungen können vom 1. bis zum 25. April 2011 abgegeben werden.
Der Termin ist auch im Kalender der Wiki und dem OSM-Forum eingetragen.
Nun bin ich seit ca. 2 Monaten bei OSM angemeldet und habe schon einiges geändert. Lange Zeit störte es mich, dass man, wenn man einen Weg vollbracht hatte, den Zeichnen-Cursor nicht weg bekam ;-) Endlich weiß ich nun, dass die gute Enter-Taste da hilft. Erst beim dritten Schauen in die Doku fand ich es.
In meinem Stadtteil und dem ganzen Stadtgebiet habe ich viele Verbesserungen eingefügt und neues implementiert. Ich mag das Projekt sehr, denn nun können Interessierte sich unseren Stadtteil besser vorstellen. Google/Bing Maps Karten haben da ja nicht so den Komfort. Leider sind es nur die Regionen, in denen auch User aktiv sind, die ausgeprägt behandelt werden. Hoffentlich ändert sich dieses in der nächsten Zeit.
Auch finde ich es klasse, dass es immer mehr Symbole und Markierungen gibt. Ich nutze Potlatch 2, weil 1 mir zu primitiv ist irgendwie...
Und nicht mit bicycle=no, weil sonst ein Fahrrad-Navi da drumherum leitet.
Beispiel osm.org/browse/way/28099058
Guten Tag,
wir, die Fachhochschule Nordwestscheiz FHNW, Institut Vermessung und Geoinformation, bieten eine Umfrage zum Thema
VGI - Volunteered Geographic Information
an. Die Umfrage nimmt ca. 5-8 Min in Anspruch und alle Angaben werden völlig anonym behandelt.
In der Umfrage geht es um die Untersuchung des Phänomens (bzw. die Frage: "Warum machen die Leute bei solchen Projekten mit"?) OpenStreetMap und OpenAddresses.
Zusätzlich wird unter den Teilnehmern ein GPS-Gerät verlost.
Link zur Umfrage: https://secure.2ask.net/0002/913e414c1ece85da/survey.html
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Volunteered_Geographic_Information
Um Open Street Map nicht nur datenmäßig voranzutreiben habe ich mal kleinere Artikel übersetzt.
osm.wiki/DE:Key:toll
osm.wiki/DE:Key:fee
Die Übersetzung von {{ }} Links habe ich nicht rausgefunden, daher habe ich auf [[ ]] gewechselt, so das die Verweise auch ordentlich auch auf deutschen Seiten landen.
Fazit: Technisch ist das mit dem Wiki ziemlich simpel. Das richtige Maß zu finden, sich vom Originaltext "loszulösen", um nicht hölzern zu wirken, ist schon ein bisschen schwieriger.
Die ganzen aufgeworfenen Fragen, "Wie wird nun die Höhe der Gebühr in Relation zur Einheit (Benutzung, Tag, Stunde...) einheitlich getaggt, nicht zu stellen, ist das schwierigste :-)
Um Open Street Map nicht nur datenmäßig voranzutreiben habe ich mal kleinere Artikel übersetzt.
osm.wiki/DE:Key:toll
osm.wiki/DE:Key:fee
Die Übersetzung von {{ }} Links habe ich nicht rausgefunden, daher habe ich auf [[ ]] gewechselt, so das die Verweise auch ordentlich auch auf deutschen Seiten landen.
Fazit: Technisch ist das mit dem Wiki ziemlich simpel. Das richtige Maß zu finden, sich vom Originaltext "loszulösen", um nicht hölzern zu wirken, ist schon ein bisschen schwieriger.
Die ganzen aufgeworfenen Fragen, "Wie wird nun die Höhe der Gebühr in Relation zur Einheit (Benutzung, Tag, Stunde...) einheitlich getaggt, nicht zu stellen, ist das schwierigste :-)
Auf einer kleinen Fahrradtour habe ich einige Änderungen bzw. Ergänzungen in Haste gemacht:
* Beekfeld ergänzt
* Langer Kamp ergänzt
* Kleiner Fußweg zwischen Fichtenweg und Teichweg ergänzt
* Einige Ortsschilder eingetragen
Dabei habe ich gesehen, dass der Verlauf der B442 Richtung Nenndorf scheinbar nicht ganz korrekt ist. Wenn man die Bing-Bilder hinterlegt, liegt die Straße ganz schön daneben. Auch meine Tracks, die ich mit dem Fahrrad gemacht habe, liegen für den Fahrradweg/Fußweg etwas arg weit neben der Straße.
Wer korrigiert das? Kann ich da einfach drin herumpfuschen?
Wie ändert man am einfachsten eine Kreuzung in einen Kreisverkehr zur Aktualisierung? Ich habe eine Möglichkeit in Potlatch gesucht aber nicht gefunden - geht das nur mit anderen Tools?