OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Nachdem ich immer wieder mal eine Runde durch meinen Heimatort gedreht habe, kann ich nun endlich sagen: Ich hab es geschafft ;)
Doch Hernstein soll nur der Anfang sein. Die nächsten 2 Orte werden Alkersdorf und Aigen sein. Die Hausumrisse sind in diesen 2 Ortschaften schon fast komplett.

Das größte Problem beim Sammeln der Hausnummern war, dass ca. jedes 4-5 Haus kein Hausnummernschild besaß. Gibt es dieses Problem in anderen Gegenden auch?
Zum Glück hat mir mein Onkel ein paar fehlende Adressdaten zur Verfügung gestellt.

LG Thomas

Location: Katastralgemeinde Hernstein, Aigen, Hernstein, Bezirk Baden, Niederösterreich, Österreich

Heute habe ich mich gegen die neue Lizenz entschieden.

Ob diese Entscheidung letztendlich endgültig ist ?

Dafür habe ich ja noch einige Wochen Zeit mich zu entscheiden.

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit kaum etwas gemacht habe, hatte ich zumindest viel Zeit in allen möglichen Foren und Listen mitzulesen und mir eine abschließende Meinung zu bilden.

Das ich kein Freund der ODBL und auch der CT bin, ist ja hinlänglich aus meinen Beiträgen im deutschen Forum und auch in der Mailinglist bekannt. Bis dato habe ich aber immer noch gehofft, dass sich noch etwas ändert und dass auf den lautstarken teils prominenten Protest von der OSMF reagiert wird.

IMHO sind die Lizenz und auch die CT's, auch in der deutschen Übersetzung, in einer Sprache verfasst, die "Otto-Normal-Mapper" entweder gar nicht oder aber nach mehrfachem intensivem Durchlesen halbwegs erfassen kann.

Wir sind ein Freizeitprojekt.

Da habe ich keine Lust, mich stundenlang mit trockener juristischer Kümmelspalterei rumzuschlagen.

Ich will einfache menschenlesbare Regeln unter welchen Bedingungen ich zu diesem Projekt beitragen kann. Die "Verwurstung" interessiert mich eigentlich eher sekundär. Das kann in einem anderen Teil abgehandelt werden.

An der ODBL stört mich insbesondere, dass damit der ungehemmten kommerziellen Verwurstung Tür und Tor geöffnet wurde und der Share Alike Gedanke nur noch für die Datenbank gilt.

Die CT's geben der OSMF viel zu viele Rechte und entmündigen den einzelnen Mapper, dies ist eigentlich mein Hauptablehnungsgrund

Kommentare zu meiner persönlichen Meinung wie, Du hast ja auch den CCBSA Bedingungen zugestimmt und Du bist einer von Wenigen, die nicht zugestimmt haben, könnt Ihr Euch sparen.

Es war auch ein Grund für meine Ablehnung, wie überheblich in diesem Projekt mit ausführlich und schlüssig begründeten Meinungen umgegangen wurde und noch umgegangen wird.

See full entry

hi ich bin neu hier und versuche mich mit dem Programm vertraut zu machen aber ich finde das dieses programm recht kompliziert ist. ich habe mir ein garmin dakota 20 gekauft und versuche nun schon sein stunden hier zurecht zukommen stelle ich mich zu blöd an . leider ist alles in englisch dargestellt. leider verstehe is nichtgenug englisch um alles zu verstehen gibt es eine deutsche seite. danke für eine antwort bennie 2011

Ich habe den dringenden Verdacht, dass die Richtung, in der die Elisabethstraße Einbahnstraße ist, auf openstreetmap.org FALSCH ANGEGEBEN wird.
Außerdem wäre es gut, irgendwie kenntlich zu machen, wenn ein Bereich für den (normalen, d.h. nicht Bus- und Taxi-Verkehr) Autoverkehr gänzlich gesperrt ist, wie beispielsweise der Bereich vor dem Elisenbrunnen.
Ansonsten großes Lob:
Habe schon mehrfach Karten als jpg gespeichert und dann noch mit Hilfe von Irfanview (für private Zwecke kostenlos!) Eintragungen vorgenommen. Dann direkt als Anhang einer E-Mail verschicken - fertig ist beispielsweise eine Super-Wegbeschreibung!

Posted by Suerlaenner on 3 May 2011 in German (Deutsch).

Da die Unternehmergemeinschaft Wiebelsheide, sowie der Leuchtenhersteller Trilux mit der Abwanderung ihrer Produktionstandorte gedroht haben, wenn nicht in aller Kürze endlich eine Lösung des Verkehrsproblemes am Bahnhof gesucht wird, hat BM Vogel in einem stillen Ausschreibungsverfahren den Bau der Bahnhofsbrücke vergeben. ( osm.org/go/0GOMyOFCI ) Kritiker sehen diesen überraschenden Vorgang wohl als "Postensicherung" für die nächsten Kommunalwahlen an. Tatsache ist, wird der Bau voraussichtlich 2015 beendet, kann in Hüsten endlich durchgeatmet werden. Die Strassenverbindung vor und nach dem Bahnübergang wird zurückgebaut. Die Bahn ist von diesem Vorhaben bisher nicht informiert worden und will die Schrankenanlage weiterbetreiben.

Hallo, suche ein paar Leute, die auch in der Gegend unterwegs sind um neue Wege in OSM Karten zu erstellen.
Viele Wege sind vorhanden aber speziell kleinere Trails oder Wanderwege sind es noch zu wenige. Da fehlt noch einiges.
Wer sowas schon macht oder auch vor hat, kann sich gerne melden
Gruß Marco

Location: Eppingen, Verwaltungsgemeinschaft Eppingen, Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg, 75031, Deutschland
Posted by OxKing on 2 May 2011 in German (Deutsch). Last updated on 3 May 2011.

Nachdem ich bei Bitsteller http://bitsteller.bplaced.net/osm/ endeckt habe
dass OSM ja auch in 3D funktioniert, Bremen aber noch relativ "flach" war, habe ich mich mal 1-2 Tage rangesetzt und etwas in der Map mit den Höhenangaben rumexperementiert. Dabei habe ich auch noch die Gebäude der Brauerei, das Stephaniviertel, und einige andere Häuser eingezeichnet. Vieles habe ich nun an die BING Satbilder angepasst, oder einfach nur hübsch gemacht da lag gerade in der City viel im Argen.
Natürlich stimmen nicht alle Höhen 100%ig mit der Realität überein,
manches habe ich grob geschätzt, zu Kirchtürmen und Wohnhochhäusern findet man höhenangaben im Netz, bei viele anderen Gebäuden wird es schwerer,
und natürlich habe ich nicht Jedes Haus einzeln gezeichnet, sondern eine höhe für ganze Blocks genommen. Ausnahmen wie das GEWOBA Haus, das Bekleidungshaus neben der Handwerkskammer, oder die Volkshochschule im Bambergerhaus sind nette und markante Ausnahmen in dieser Regel. Sachen wie Fernsehturm, Dom, Rathaus und Bahnhof habe ich versucht etwas ansprechender und markanter Darzustellen (Rathaus Balkone, Dachkonstruktion Türme und Säulen am Bahnhof) als letztes habe ich mir die Mühle am Wall vorgenommen.
Natürlich ist das alles etwas sehr Eckig, da das Script für den Renderer (osm2pov) wohl keine Dachformen berücksichtigt, das Basteln in 2D+Höhe anstrengend ist, und ohne Verjüngungen und Schrägen, in der Einheitsfarbe alles doch noch sehr abstrakt wirkt.
Aber besser als Vorher ist es meiner Meinung nach allemal. :)
Vor allem die Bäume hübschen das Bild IMHO ungemein auf.

Zu Höhen von Gebäuden, Freiräumen unter Gebäudeteilen und OSM3D siehe auch:
osm.wiki/DE:OSM-3D

Hier mal ein paar Bilder:
Fernsehturm
Becks Brauerei
Mühle Am Wall
Bremer City Panorama

Location: Altstadt, Mitte, Bremen-Mitte, Stadtgebiet Bremen, Bremen, 28195, Deutschland
Posted by webpassenger on 2 May 2011 in German (Deutsch).

…zwei Jahre OSM und wieder ist es Zeit ein Resümee zu ziehen. Zuerst muss ich mich einmal bei OSM bedanken. Danke für die viele frische Luft und die gesunde Gesichtsfarbe die ich durch dich erhalten habe. Es gab auch viel witziges, so werde ich nie die Gesichter des Pärchens vergessen, dem ich sagte, „lasst euch nicht stören ich mappe bloß“. Ich war von meiner coolen Antwort selber so überrascht, dass ich mich oft frage, ob die Beiden inzwischen wissen, was ich gemeint habe ? ;-).

Ach ja, dann gab es noch den frühen und harten Wintereinbruch. Da ich diesmal meinen Urlaub wirklich in einem „wenig gemappten“ Gebiet geplant hatte, stand ich vor einem Problem. Egal, in diesem Jahr gibt es ja wieder Urlaub.

Ansonsten stand das letzte OSM-Jahr ganz im Zeichen der Hardware. Ein neues Garmin 60CSX nenne ich nun mein eigen. Ich weiß, es ist ein etwas älteres Gerät aber dafür sehr robust. Was es bis heute auch schon oft beweisen musste. Zudem gab es auch noch eine neue GPS-Maus für meine Handy und ordentliche Schuhe. Ja du liest richtig, ich musste die Schwachstelle Sohle eliminieren. Und außerdem bin ich mit den neuen Schuhen gefühlte 10 cm größer :-). Ein wenig Angst habe ich bekommen, wo ich gierig den Offroader angestarrt habe und mir vorstellte, wie viel schneller ich damit mappen könnte. Nein ich habe ihn nicht gekauft :-). In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr :-).

Fast hätte ich es vergessen. Da gab es ja noch ein kleines Highlight für mich. Nach einigen überlegen und einer Aufforderung habe ich der OdbL Lizenz inklusive Public Doman Haken zugestimmt. Wieder eine Sorge weniger. So, das war es aber nun wirklich ! Bis demnächst hier oder irgendwo in freier Mapper-Wildbahn :-).

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die B226 ab Hagen nun über die Volmarsteiner Straße ausgewiesen wird bis zur neuen Ruhrbrücke. Am Abweig mit der B234 gibt es aber noch keine neue Beschilderung. Weiß jemand, wann die B226 endgültig über die Volmarsteiner-Hagener Straße läuft und ab wann es Sinn macht, dass auch so zu taggen?

Viele Grüße aus HA

Christoph

Location: Volmarstein, Wetter (Ruhr), Ennepe-Ruhr-Kreis, Nordrhein-Westfalen, 58300, Deutschland

Millenniumsweinprobe ab 8 Personen pro Pers. 18 €

Die Weinprobe findet in unserem eigenen Weinkeller statt. Zum Probieren bekommen Sie 9 verschiedene Weine, 6 Weine aus der Gegenwart und 3 Weine aus dem letzten Jahrhundert. Auch dazu reichen wir zum Neutralisieren Wasser und Brot.

Unser Vorteil und Ihr Nutzen gegenüber anderen Weingütern oder Weinhäusern liegt darin, dass wir aus einer Palette von Weinen schöpfen dürfen, die mein Vater Werner Unkel viele Jahre mit seiner Frau und der Familie geerntet, gekeltert und veredelt hat. Zu diesen Schätzen kommen Weine von befreundeten Winzern, die ihre Weine zu einem Teil aus Weinbergen meines Vaters gewinnen. Als zusätzliches Highlight empfehlen wir Ihnen unsere französische Palette. Unsere große Auswahl an französischen Weinen bestehen zum größten Teil aus Weinen von Winzern zwischen Bordeaux und Saint-Emilion mit denen wir seit vielen Jahren geschäftlich und privat eng zusammenarbeiten.

Posted by Em Wingert on 29 April 2011 in German (Deutsch).

Wer in unser Weinhaus einkehrt fühlt sich in der freundlich eingerichteten Weinstube sehr schnell wohl. Denn, bei uns gibt es zu dem gebotenen Flair unserer Weinstube auch noch eine Fülle von Kunstwerken. Und diese Kombination in Verbindung mit unseren angebotenen Speisen und Getränken sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Für Gäste / Wanderer welche bei uns Übernachten wollen, kein Problem, direkt angeschlossen an unser Restaurant befindet sich das Gästehaus Unkel in dem Sie in freundlichen Zimmern über Nacht oder auch länger Logieren können.

Location: Arienheller, Rheinbrohl, Bad Hönningen, Landkreis Neuwied, Rheinland-Pfalz, 56598, Deutschland

Hi Folks,

im Ergebnis unserer Osterwanderung sind mal wieder einige Daten ins System gewandert. So habe ich den Patrouillenweg der unterhalb der Festungsmauern in Königstein entlang führt gemappt. Am Abratzkikamin (nicht eingetragen, war mir nicht sicher, wie) waren ein paar Stufen zu finden. Sicherlich gibt es noch mehr POIs auf dem Weg, die ich als Zeitmangel für spätere Mappings übrig gelassen habe.

Weiter gings über den Kanonenweg nach Thürmsdorf. Ich bin mir nicht sicher, ob dessen Verlauf momentan richtig eingetragen ist, da er vom Königstein zur Elbe und nicht zum Dorf führen dürfte. Geändert habe ich nichts, auch nicht beim Verlauf des Baches dort im Wald, obwohl ich ihn weiter südlich mappen würde.

Vom Kleinen Bärenstein gibt es einen bereits gemappten steilen NW-Abstieg. Der Pfadverlauf verliert sich aber irgendwann im Wald - hier habe ich auch nichts geändert, trotz dass wir uns etwas "verlaufen" haben.

Über den Gr. Bärenstein gibt es viele Pfade und nach unten die tolle Riegelhofstiege. Die Daten passten soweit. Wo der H.-Schneider-Weg vor Pötzscha den Wald verlässt sollte man am Waldrand lt. OSM einen Weg entdecken. Da war bestenfalls ein Trampelpfad, wo man über einige Weidezäune steigen muss. Wir sind da trotzdem lang.

Eigentlich auf der Suche nach dem Flüchtlingsweg sind wir am Rauenstein nördlich des Grates auf sehr schönen Pfaden unterwegs gewesen, die aber bereits vollständig gemappt sind.

Neben kleinerer POIs (Wegweiser) habe ich noch das Gasthaus Laasenperle neben dem Laasenhof in Rathen eingetragen. Die werden sich freuen ;-)

Euer Elbindianer

Posted by Cali42 on 26 April 2011 in German (Deutsch).

Ich habe über Ostern endlich mal den Staditz-(Wald) fertig gemacht.
Erstaunlich, wie viele Wege sich in solch einem Wald verstecken.
Dabei mache ich ein Sumpf-Marschland neu gemappt, viele Wege hinzugefügt und alte angepasst.
Der Flusslauf ist nur an den Brücken bekannt. Irgendwann muss ich mir mal Gummistiefel anziehen und den auch ablaufen :)
Eine Schwierigkeit gab es: Eine Furt durch einen Fluss, also keine Brücke.
Ich habe Pfad und Fluss einfach mal gekreuzt und in den Node eine Notiz gesetzt sowie ein access:foot:no. Mal gucken, ob das hilft.
Ein Weg ist mir durch die Lappen gegangen. Ich habe seine ungefähre Position als FIXME hinzugefügt.

Location: Cradefeld, Taucha, Nordsachsen, Sachsen, 04425, Deutschland