DE:Key:destination:colour

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
destination:colour
Beschreibung
Farben, welche mit verschiedenen Zielen auf Wegweisern verbunden sind. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Status: de facto

Der Schlüssel destination:colour=* beschreibt die Farbe eines bestimmten Zieles auf einem Schild. Abhängig vom Land und Kontext kann es die Hintergrundfarbe eines Zieles oder die Farbe neben diesem, oder auch die Hintergrundfarbe des ganzen Schildes sein. Ziele mit angegebener Farbe helfen Fahrern, auf Anhieb den richtigen Weg zu finden, ohne das ganze Schild zu lesen.

Dieser Schlüssel kann mit lanes und/oder :forward/:backward genutzt werden.

Schilder, welche der Regulären Farbgebung eines Weges folgen, sollten nicht mit der allgemeinen Hintergrundfarbe gekennzeichnet werden. (wie etwa blue auf deutschen Autobahnen, green auf amerikanischen Straßen und italienischen autostrade, oder white auf italienischen Ortsstraßen). Datennutzer, welche diese Schilder visualisieren, sollten die regulären Farben selbst in einer Datenbank haben, etwa wie auch die lokale Schriftart und das Layout.

Beispiele

Siehe auch

Notizen und Referenzen

  1. An diesem Flughafen haben die Ausfahrtschilder den selben Hintergrund wie die Zielterminals, allerdings haben die Spurschilder den regulären, grünen Hintergrund, wie jedes andere Schild. Die Farbe des Ziels ist in diesem Fall wichtiger als die Hintergrundfarbe des Schildes.
  2. Der blaue Hintergrund ist regulär auf deutschen Autobahnen und muss nicht explizit erfasst werden.
  3. Der grüne Hintergrund ist regulär auf italienischen autostrade und muss nicht explizit erfasst werden.
  4. Braun ist für kulturelle Ziele, Rot für Notfallanlagen, Grün für otoyol-Straßen, und Blau für Bundesstraßen. Diese sind regionale Standards, und werden normalerweise nicht explizit erfasst.