OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
68393696 over 6 years ago

Absolut nicht. Ich meine genau das, was ich geschrieben habe. Und ich habe auch die Nase voll vom Rumgeheule über PTv2 und dass es so kompliziert sei, und dass es wieder von PTv1 abgelöst werden solle. Luxusprobleme. Und typisch für Abstimmungsverlierer, die am liebsten so lange abstimmen würden, bis die Abstimmung nach ihrem Gusto verläuft.

73536411 over 6 years ago

Das unsorgfältig gezeichnet wurde, da stimme ich dir zu. Und stimmt, in T30-Zonen sind keine Fussgängerstreifen vorgesehen, wobei die Stadt Zürich unter dem Begriff "Schulwegsicherung" die Ausnahme wiederum zur Regel macht.

Es gibt allerdings auch in T30-Zonen "offizielle" Stellen, um Strassen zu queren, erkennbar an den abgeflachten Randsteinen für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte. Zudem ist das der Musterfall für "crossing=unmarked". Um eines Tages aus den Daten eine funktionsfähige Rollstuhlkarte zu erstellen braucht es mehr Daten, und genauere Daten.

Hab jetzt das Wegnetz im gesamten Gebiet neu gerichtet, und einige missing links ergänzt. Bleiben noch 9 potentielle Überwege vor Ort abzuklären – sofa-mapping hat nun mal seine Grenzen.

73607428 over 6 years ago

Unbemerkt ungeschlossenes Changeset: Korrektur Strassen-/Gebäudegeometrie Adliswil, Wiederherstelltung riverbank-tag (CS review; Kanton Zürich (Geolion) WMS: Layer Amtliche Vermessung, Orthophoto); mobile, temporäre Veranstaltung/Kasse entfernt (CS review).

71855718 over 6 years ago

Nachdem (wiederholt) am wiki herumgepfriemelt wurde und dies teilweise noch gutgeheissen wurde, erlaube ich mir dieses nur noch als Empfehlung zur Kenntnis zu nehmen.

Du hast recht, es bietet sich gradezu an, analog zu "railway=platform_edge"
(railway=platform_edge) ein "public_transit=platform_edge" einzuführen, denn das ganze Zusammenspiel von PTv1 und PTv2 ist definitiv noch nicht kompliziert genug... SCNR

Aber schön das wir offensichtlich das Luxusproblem haben nodes und ways millimetermeterweise zu verschieben und endlose Debatten darüber zu führen. Da vergisst man glatt, dass ausserhalb der OGD-Städte ganze Ortsteile fehlen (Basel-Landschaft), Strassen und Häuser auf verschwommenen Bing-/Yahoo-Bildern basieren (Kt. Zug, Teile Kt. Zürich, Aargau, Kt. Bern....) und Adressen reine Glückssache sind.

73529706 over 6 years ago

Als Spick bietet sich die wiki-Seite an: osm.wiki/DE:Key:opening_hours

Ferien ergänzt man mit einem Semikolon (zwingend!) einem Datumsbereich (z.B. Jun 12-Aug 15, für die englischen Monatskürzel, siehe Spickzettel oben) und dem Zusatz 'off'. Das würde dann folgendermassen aussehen:

Tu-Fr 11:00-19:00, Sa 10:00-16:00; Jun 12-Aug 15 off

Ob die Syntax korrekt ist, kann man mit https://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ überprüfen.

HTH und Gruss

73526721 over 6 years ago

Hallo. Es wäre nett, wenn du dir angewöhnen würdest einen aussagekräftigen Changeset-Kommentar zu schreiben. Englisch wird bevorzugt, die lokale Sprache geht auch.

Zweitens wäre mehr Sorgfalt angebracht, wenn man auf dem live-Server editiert. Wenn ich in bisher 16 Änderungen, bereits zum zweiten Mal den Gebäude-tag wiederherstellen muss, macht dies einen schlechten Eindruck.

Drittens bringt es herzlich wenig irgendwelche Belegungen/Bezeichnungen auf Gebäude zu klatschen, diese brauchen eine OSM-Ausprägung (z.B. "amenity=kindergarten"), und sind auf eigenständigen nodes/Knoten meist besser aufgehoben (erleichtert mir und diversen Tools die Qualitätskontrolle). Diese sollte man zwangsläufig im wiki nachschlagen.

Ansonsten ist es nicht verboten Fragen zu stellen.

HTH und Gruss

73536411 over 6 years ago

Hi. Wieso hast du das Trottoir entfernt? Es ist nachwievor vorhanden. Gruss

73529706 over 6 years ago

Wenn du schon "wegen Betriebsferien" die Öffnungszeiten löschst – was methodisch kreuzfalsch ist – dann wäre es eigentlich das mindeste die vormalig korrekte Syntax wiederherzustellen, und nicht irgendwelchen Datenmüll per Copy&Paste einzufügen.

73451853 over 6 years ago

"motor_vehicle=designated" ist falsch, das impliziert sogar eine Benutzungspflicht, welche definitiv nicht vorliegt. Zubringerdienst, Anwohner, Anrainer, "Anlieger" etc. ist *=destination. Ausserdem, ein häufiger Anfängerfehler: welche Signalisationstafel _genau_ steht dort SSV 2.14 (motor_vehicle), oder SSV 2.13 (motorcar, motorcycle)? HTH und Gruss

71855718 over 6 years ago

Es hat einen definierten Haltebereich im Strassenplanum und eine entsprechende Haltekante, an welcher Passagiere einsteigen möchten. Minimales Abstraktionsvermögen vorausgesetzt (ist für's Kartenzeichnen eigentlich Pflicht) kann diese Kante/Randstein 35 cm hoch sein (Tram ZH), 28 cm (Tram/Bus-Kombination ZH), 22 cm ("Zürich-Bord" für Bus), 16 cm (Bus, ultima ratio bei Platzmangel), x cm (Randstein) oder 0 cm [sic!] (Fahrbahnhaltestelle) sein. Und dann gehört die Ausprägung der "dritten Dimension"/z-Achse/Kantenhöhe (welche ich nicht aus Luftbildern ablesen kann) an das Platform-Objekt, weil es auch angesichts des Behindertengleichstellungsgesetzes (propagiert den "autonomen Zugang" per 2024) den Rollstuhlfahrer sehr wohl interessiert, ob er selbständig ins Fahrzeug kommt ("kerb=raised" + "kerb:height=0.22"), oder ob "kerb=no"+"https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:kerb:height=0" vorliegt und die manuelle Klapprampe benötigt wird (wheelchair=limited) – falls sie dort überhaupt einsetzbar ist und nicht "wheelchair=no" vorliegt.

Und nein, ich würde niemals einen Mischmasch von Haltekante – Kante, ich betone das Wort Kante und nicht "platform" – und Trottoir basteln, da die Objekte unterschiedliche Funktionen erfüllen und eierlegende Wollmilchsäue bekanntlich faule Eier, ranzige Milch, saures Fleisch und kratzige Wolle liefern. Und kein vernünftiger Router wird irgendetwas über highway=platform routen, sondern notfalls via Trottoir zurück zum Fussgängerstreifen, via Strasse zum nächsten Fussgängerstreifen und via Trottoir quasi wieder zurück. Für das Routing muss zu highway=platform zwingend ein paralleler highway=footway/path vorliegen und den kann man selbstverständlich mit der Haltekante verbinden. Ob's Sinn macht ist eine andere Frage, mit den platform-nodes macht man dies schliesslich auch nicht.

73451918 over 6 years ago

Hi. brewery=yes ist Grossproduzenten vorbehalten, der korrekte tag für Lokale, die selber Bier brauen ist "microbrewery=yes". Bitte bei Gelegenheit korrigieren und Grüsse.

73266900 over 6 years ago

Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: das DuBischDra nutzt in beiden Gebäuden Räume? Dann wäre es wichtig zu wissen, wie die Räume genutzt werden, ist eines nur ein Büro oder Lager, dann ist das nicht wirklich relevant. Und was ist mit POT (Bachsermärt & Gut Rheinau)? Die sind angeblich auch in beiden Gebäuden tätig? Gruss

68393696 over 6 years ago

Wie beim Tram schon lange angewendet, entspricht der alte PTv1-tag "highway=bus_stop" logisch dem neuen PTv2-tag "public_transport=stop_position", und nicht "public_transport=platform", dessen Äquivalent logischerweise "highway=platform" ist. Aufgrund dieser Analogie (in kursiver Schrift explizit im wiki erwähnt), habe ich mich für dieses Taggingschema entschieden, da dieses bei meinen ersten Usanz-Analysen (sprich bevor ich mit irgendwelchen Änderungen angefangen habe) in Zürich, Bern und Basel bereits grossflächig angewendet wurde.

Im abstrahierten Strassenplanum (durch eine Linie dargestellt), ist es auch logisch zu erwarten, dass die "Haltestelle" ebenfalls analog abstrahiert auf der highway-Linie zu finden ist – im Idealfall auf Höhe von Türe 1, da unabhängig von der Fahrzeuglänge. Dort wo die Haltekante/Busbucht/Hst.-tafel ist gehören hingegen nur noch platform-tags hin – das diese als PTv2-Elemente in Mapnik nicht gerendert werden mag unschön sein, ist aber ein Musterbeispiel für DTFTR.

73266900 over 6 years ago

Hi, entweder ist die Gebäudebelegung auf der Website falsch, oder das Cafe ist in 23b. Was stimmt? Gruss

72881646 over 6 years ago

Hoi, nurdafur. Woher kommt der neue access-Wert 'permit'? Im wiki findet sich nichts dazu, und bloss weil die iD-Entwicker den mal irgendwo ungefragt reingestopft haben, sehe ich nicht ein den zu verwenden. Im Gegenteil – dass jemand, der innerhalb von Fahrverboten etwas zu verrichten hat, auf dem Amtsweg eine Bewilligung erhält ist default. Oder übersehe ich da etwas? Gruss, Sovereign

72825467 over 6 years ago

Hoi, wäre es nicht sinnvoller den bereits dokumentieren key 'branch" (branch=*) anstelle von 'branch_name' zu verwenden? Keyinfo meint auch ~105'500 versus 107(sic!). Grüessli

72739124 over 6 years ago

Und das nächste mal liest man das wiki (osm.wiki/DE:Tag:landuse%3Dcemetery) _bevor_ man einen Friedhof nach eigenem Gusto zum einem Park umgestaltet. Dankeschön.

72552714 over 6 years ago

Das widerspricht dem Grundsatz, dass das Ziel das mappen der Gebäudegrundrisse ist, siehe dazu osm.wiki/DE:Geb%C3%A4ude. Und ein Dach benötigt auch keine Adresse, es gibt auch unzählige Nebengebäude die bestenfalls eine "technische Adresse", häufiger aber bloss eine Versicherungs-Nummer besitzen.

Noch weniger Sinn macht die Verschiebung des Tankstellen-Objektes, denn es fährt (hoffentlich) niemand ins Gebäude, um zu tanken. Die Tankstelle funktioniert übrigens auch bestens ohne Shop, wie hunderte von Automatentankstellen beweisen. Dito umgekehrt, an der Badenerstrasse wurde eine Coop-Tankstelle aufgehoben (Ausbau Mineralöltanks aufgrund Limmattalbahn), der Coop Pronto arbeitet wie gehabt weiter.

Als Fahrer interessiert mich in erster Linie wo die Zapfsäulen sind, als LKW-/Car-Chauffeur zudem die Dachhöhe. Als Fussgänger kann mir das völlig egal sein, da interessiert mich bestenfalls der Shop.

Da ich ohnehin die gesamte Manegg überarbeitet habe, habe ich auch die Tankstelle neu gezeichnet... bin grad selber gespannt, wie es in Mapnik aussehen wird.

72586324 over 6 years ago

Hi, hab mir erlaubt ein fehlendes oneway zu ergänzen und die "neue" Fussgängerampel zu korrigieren. Grüessli

72597128 over 6 years ago

Hi, die iD-Entwickler haben ihrem Tool immer noch nicht die dümmliche Angewohnheit abgewöhnt den 'highway=platform' tag in Ruhe zu lassen. Auch wenn er aus der PTv1-Zeit stammt, ist er nach wie vor gültig, daher bitte in Zukunft diesen Änderungsvorschlag in iD ignorieren. Danke und Gruss