... ist auch dieses Wegenetz komplett:
osm.org/?lat=52.108824&lon=9.25618&zoom=18&layers=B000FTF
;-)
... ist auch dieses Wegenetz komplett:
osm.org/?lat=52.108824&lon=9.25618&zoom=18&layers=B000FTF
;-)
Hi,
normalerweise nutze ich JOSM, da ich aber gerade einen Fehler auf der Karte entdeckt habe und auf diesem Rechner JOSM nicht zur Verfügung stehen habe (und auch nicht runterladen kann), wollte ich das eben mit Potlatch korrigieren und die neue Führung der Landesstraße L 434 in Niedersachsen (die alte OD Fuhlen ist zur Gemeindestraße abgewertet worden, die Route geht jetzt über die Ortsumfahrung Fuhlen/Lachem) in die entsprechende vorhandene Route eintragen.
Die normale Änderung klappte soweit auch, aber das Hinzufügen einer Route ist nicht möglich. Mache ich da was falsch, oder ist da ein Bug im (deutschsprachigen) Potlatch (abgesehen davon, dass die Texte wie "Hinzufügen" aus den Schaltflächen herausragen)?
Gerade rechtzeitig zum heutigen Mapnik-Update habe ich gestern das Dorf Holtensen bei Hameln komplett gemappt.
Damit sind sämtliche zu Hameln gehörende Sünteldörfer vollständig erfasst. Leider haben sich immer noch keine Leute gefunden, die sich mal vor allem um die westlich der Weser gelegenen Ortschaften wie Haverbeck, Halvestorf, Bannensiek & Co. kümmern.
Es wäre schön, wenn sich doch noch der ein oder andere finden würde. Nähere Infos über Hameln und wo noch Kräfte benötigt werden (ja, ich bin scheinbar weitgehend der Einzige hier im Landkreis):
osm.wiki/index.php/Hameln für die Stadt Hameln und
osm.wiki/index.php/Landkreis_Hameln-Pyrmont für die übrigen Städte und Gemeinden im Landkreis Hameln-Pyrmont
Eine Auto-Probefahrt nutzte ich gestern dazu, die Hamelner Ortsteile Wehl, Klein Berkel und Wangelist fertigzustellen (zumindest was von Autos befahrbare Straßen angeht). Lediglich die Nordmannstraße fehlt noch, die habe ich total vergessen ;-)
Außerdem ist auch die Nordstadt bis auf wenige Straßen vollständig.
Insgesamt ist Hameln mittlerweile schon recht weit fortgeschritten. Wenn man bedenkt, dass vor ca. 2 Monaten nur wenige Straßen im Innenstadtbereich vorhanden waren und ich fast allein jetzt über 50% der Stadt (Bereiche mit ca. 40.000 der knapp 60.000 Einwohner) gemappt habe, bin ich echt ein wenig stolz auf mich (ja, ja, ich weiß: Eigenlob stinkt).
Nähere Infos zum Stand der Dinge in Hameln im Wiki: osm.wiki/index.php/Hameln
Außerdem habe ich die Chance genutzt, den Ohrbergpark und die ersten (Neben-) Straßen in den Emmerthaler Ortsteilen Ohr, Emmern, Kirchohsen und Hagenohsen zu mappen. Die Straße zum Parkplatz Ohrbergpark ist übrigens arg verbesserungswürdig - mehr als 10 km/h bedeutet an einigen Stellen schwere Schäden am Auto. Bergab also fast komplett im ersten Gang...
Im Osmarender sieht es schon gut aus, ich freue mich schon auf das Mapnik-Update am Mittwoch!
In einer mehrstündigen Sitzung habe ich die offensichtlichsten Fehler in der Stadt Rinteln korrigiert. Alleine das Hochlade von JOSM zum Server hat fast eine halbe Stunde gedauert.
Gerade rechtzeitig zur morgigen Neurenderung der Mapnik-Karte.
Entstanden sind diese Fehler übrigens überwiegend durch einen Neuling, der einfach drauf los gearbeitet hat, ohne sich mal vorher über sein Werkzeug zu informieren. Teilweise lagen bis zu 5 Straßen (!) direkt übereinander...
Nach über 16 Stunden ist - trotz Anforderung über informationfreeway.org - Hasperde im Osmarender immer noch nicht neu gerendert.
Ein kurzer Kontrollblick in Potlatch: Wo zum Henker sind meine Straßen geblieben? Ich hatte sie gestern hochgeladen und JOSM zeigte keine Fehler an. Aber: Auch in der Historie sind keine Straßen zu finden - also muss beim Upload was schiefgegangen sein.
Mift! Also heute Abend noch mal, ich hoffe, ich habe mir die Ortschaft abgespeichert, nicht dass ich nochmal zeichnen muss...
Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und habe die Hamelner Ortsteile Welliehausen und Unsen von "vollständig weiß" auf "vollständig gemappt" gebracht.
Allerdings ist Osmarender etwas langsam, das Ergebnis erscheint noch immer nicht - es scheint heute viele Änderungen gegeben zu haben.
In Hasperde ist OSM nach dem Neurendern übrigens aktueller als Google Maps & Co., da die neue Straßenführung sowie das Industriegebiet (was bisher nur aus einer Straße mit vielen Feldern drum rum besteht) bereits gemappt sind.
Außerdem habe ich die Hamelner Altstadt wegemäßig komplettiert (nur noch der Weserradweg fehlt) und in Klein Berkel angefangen.
..., die ihr in der BILD, im Spiegel, auf Heise, im ZDF, auf RTL,.... vom OpenStreetMap-Projekt erfahren habt: Herzlich willkommen bei OSM!
Ich habe eine Bitte an Euch: Dank der Veröffentlichungen in diesen Mainstream-Medien leidet leider die Qualität von OSM in den deutschsprachigen Gebieten, weil von so manchem einfach nur drauf los gearbeitet wird. Potlatch z. B. hat einen Trainingsmodus - nutzt ihr diesen nicht, macht ihr die Datenbank kaputt. Oder noch besser: Nutzt nicht Potlatch, sondern JOSM. Und lest vor allem die Dokumentation im Wiki.
Ja, es sind viele Straßen und Wege dazugekommen in diesen Tagen. Leider davon aber sehr viele vollkommen unbrauchbar. In Hameln z. B. habe ich jetzt einige Stunden damit verbracht, das Unheil eines Einzelnen zu kitten - in der Hoffnung, dass wenigstens die Lage der neu gezeichneten Wege stimmen...
Und noch eine Bitte: Wenn ihr Post habt (Inbox): Bitte lest diese Nachrichten!
Das ist jetzt kein Vorwurf an die Neulinge, sondern nur der verzweifelte Versuch, mindestens das bisherige Datenniveau des Projektes zu halten.
So,
nachdem ich gestern den Schöt östlich der Holtenser Landstraße erfasst hatte, habe ich mich heute mit Hilfe von JOSM mal über bestehende Straßen in Hameln hergemacht. Es gab einige Straßen, bei denen die Endpunkte nicht verbunden waren, obwohl sie in Realität zusammenhängen. Sofern ich nichts übersehen habe, sollten diese Fehler jetzt alle behoben sein, sodass selbst Routing in den bereits erfassten Regionen funktionieren sollte.
Ansonsten kann ich nur noch mal appellieren, dass jemand aus Hameln und Umgebung mit hilft, für einen alleine ist die Stadt samt Ortsteile doch reichlich groß.
Wer hat eigentlich Osnabrück verbrochen? Glaubt man OSM, besteht Osnabrück fast ausschließlich aus Hauptverkehrsstraßen dritter Ordnung (Tertiary). In Wirklichkeit sind fast alles "Residentials". Im Süden, zwischen Voxtruper und Nahner, habe ich schon eine Menge "umgelabelt", aber da sich meine Ortskenntnis auf diesen kleinen Bereich beschränkt, wäre es toll, wenn sich mal jemand mit Ortskenntnissen um die korrekte Einsortierung bemühen würde. Danke!
SHORT ENGLISH SUMMARY:
Most streets in Osnabrück (Germany) are declared as "tertiary roads" instead of "residential roads". It would be nice if somebody with knowledges of Osnabrück can correct this. Thank you.
Since version 0.9a Potlatch doesn't react on pressing and keys anymore (or in more than 90% of all cases - sometimes it still works). So in Hameln/Germany I tagged a wrong road as motorway (there's no motorway/Autobahn in Hameln), because I cannot delete it.
It would be nice if this problem can be fixed soon.