OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
51062118 over 8 years ago

Hi! Weißt du eigentlich wo diese teilweise auf stop_area eingetragenen refs herkommen? Interne Infos der WL?

51006028 over 8 years ago

stimmt, mach ich nächstes mal

50454182 over 8 years ago

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass du cycleway=opposite_lane auf cycleway:left=opposite_lane geändert hast. Das ist zwar korrekt, aber meiner Meinung nach unnötig spezifisch und hat den Effekt, dass z.B. OpenCycleMap die Einbahn nicht mehr als geöffnet einzeichnet.

Ich würde bei klaren Situationen (wo man nicht zwischen left/right unterscheiden muss eben dies weglassen) - so sind die Daten kompatibler mit mehr Applikationen, die OSM verwenden (die OpenCycleMap ist ja nur eine..)

Wobei ich gerade nachgesehen habe auf cycleway=* - hier wird sogar empfohlen so zu Mappen.

Was die Kompatibilität jedoch auch noch erhöht: die Empfehlung für geöffnete Einbahnen immer oneway:bicycle=no zu taggen und dann noch den genauen Typ von "Radfahren gegen die Einbahn" mit cycleway[:right/:left]=* zu spezifizieren.

Soweit meine 50 Cent nachdem ich mich gewundert hab wo die geöffneten Einbahnen hinverschwunden sind :)

LG!

49782421 over 8 years ago

super, danke!

49081269 over 8 years ago

OK, dann sollten wor wohl concrete:plates taggen. Änderst du oder soll ich?

49081269 over 8 years ago

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich Oberfläche der Fahrbahn gemappt habe. Am Ring wäre das eindeutig Asphalt, da die Straßenbahnen ja einen eigenen Gleiskörper haben und in OSM auch getrennte gemappt sind.
In der Josefstädter Straße ist - wenn ich mich richtig erinnere - der Gleiskörper und die Fahrbahn verschmolzen, d.h. Autos, Räder,.. fahren auch auf den Betonplatten, oder?

47601252 over 8 years ago

Cool, danke :)

47601252 over 8 years ago

Ein Fahrverbot entspricht imho vehicle=no, denn mit access=no schließt man auch Fußverkehr aus. Ergänzt du oder soll ich?

23239514 over 8 years ago

alles klar, ist ja auch drei Jahre her mein Besuch dort :)

47601252 over 8 years ago

hey, beim way/25798036 hast du ein paar ausnahmen gemappt (agricultural, bicycle, etc..) aber kein fahrverbot für das die ausnahme gelten könnte - fehlt da evtl. ein vehicle=no?

49081269 over 8 years ago

Hi, bist du dir sicher, dass die Josefstädter Straße surface=asphalt hat? Meiner Erinnerung nach passt da eher surface=concrete:plates (auch wenn die Parkplätze asphaltiert sind)

48979051 over 8 years ago

Hi! Oh, alles klar. In dem Editor den du verwendest kannst du rechts auf den Knoten am Ende einer Linie klicken bei dem du weiterzeichne möchtest. Dann auf das Plus klicken und zeichnen, zum Beenden der Linie auf den letzten Punkt nochmal klicken. Hoffe das hilft :)
LG, Markus

48918901 over 8 years ago

Achtung: im Süden ist der Radweg nicht mit der Straße verbunden - wo mündet er denn rein? So kann der Radweg noch nicht von Routern verwendet werden.

Und gibt es noch weiter südlich auch Änderungen? Ich hab was von Mehrzweckstreifen (cycleway=lane) gehört, war aber noch nicht vor Ort.

48979051 over 8 years ago

Hallo, ich habe das Gefühl bei deinem Edit ist ein bisschen was schief gegangen. Ein Baum am Hirschstettner Platz ist in die Mitte der Straße gerutscht, die Hirschstettner Straße hatte keinen Namen, maxspeed etc gesetzt, die Geometrie der Straße (dort wo vermutlich nicht gebaut wird) war ungenauer als vorher, und einige Wege hingen in der Luft.
Ich hab versucht das zu korrigieren - kannst du mal drüberschauen? Am Krautgarten & der Radweg (im Süden) entlang der Bahn sind vermutlich noch an die Hirschstettner Straße angeschlossen, oder?

Wie siehts mit der Verlängerung vom Fritz-Feigl-Weg aus? Und ist wirklich die Verlängerung von der Emichgasse gekappt? Das hab ich mal so belassen wie es ist.

Und falls du vor Ort warst: wie siehts eigentlich mit den Tempolimits und Radstreifen aus? Hat sich da was verändert?

LG, Markus

39289787 almost 9 years ago

Hi, erstmal zu den retaining_walls: OSRM, Graphhopper etc ignorieren das Problem zwar, aber ich finde es dennoch nicht korrekt. Ich bin darauf gestoßen weil unser eigener Router barriers eher genau nimmt und deswegen über die Brücken entlang der Wien / Donaukanal nicht mehr durchfährt /-geht.
Ich werd dann einfach noch barrier=entrance ergänzen.

Ad riverbank: ich hab mich noch nicht recht mit Gewässermapping beschäftigt. Vom Gefühl her schaut es auf der karte so falsch aus - ich würd die OSM Wiki auch eher so verstehen, dass riverbank den Bereich meint, wo das Wasser die meiste Zeit fließt (und nicht an 2-3 Tagen Hochwasser im Jahr). (osm.wiki/DE:Tag:waterway%3Driverbank#Fluss_mit_ver.C3.A4nderlichem_Wasserstand)

39289787 almost 9 years ago

Hi Zimba! Laut osm.wiki/Barriers#Asymmetric_barriers sind im Falle eines Zusammentreffens von highway=* und barrier=* (in dem Fall die retaining_walls bei den Brücken über den Wienfluss und den Donaukanal) entrance-Tags nötig. Ich hab die Tags mal bei der Radetzkybrücke nachgetragen.
Denkst du dass das so gemappt werden sollte? Die auf OSM eingesetzen Routingengines ignorieren den Konflikt offenbar (Graphhopper, OSRM, Mapzen) - aber laut Wiki ist es eigentlich ein Datenfehler so wie ich das interpretiere.

44369611 almost 9 years ago

Hi, wieso hast du die Info vom Gebäude in einen Punkt extrahiert? Die Info am Gebäude war meiner Meinung nach passender - jetzt sieht man auf der Karte auch zwei Cafes statt einem.

44591194 almost 9 years ago

Kein Problem, wollt es nur gerade selbst Eintragen und hab gesehen du warst schneller, danke fürs Korrigieren!

44591194 almost 9 years ago

Flott reagiert :)
Aber gibt es auf der Goldschlagstraße jetzt wirklich links und rechts Radstreifen? (cycleway:left=opposite_lane, cycleway:right=lane)
Ich würde auch vorschlagen bei geöffneten Einbahnen (fürs Rad) explizit oneway:bicycle=no zu verwenden (ich denke die meisten Apps werten das left/right nicht aus)

44474560 almost 9 years ago

Okay, danke, ich hab mittlerweile rausgefunden woher der Name kommt: changeset/42666952
Vorerst hab ich ihn mal geändert.