OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
63315574 about 7 years ago

Gerne :)
Fragen hab ich keine, ich bin selbst damit beschäftigt die letzten Adresslücken zu schließen, konzentrier mich aber v.a. auf Hausnummern (und nicht Stiegen) - und bin sehr froh, dass du dich der Stiegen angenommen hast.

63315574 about 7 years ago

Wow, sensationelle Arbeit, die du da machst bezüglich Adressen! Tolles Detailniveau mit Stiegen! Ich glaube die Mammutaufgabe der Erreichung von annähernd 100% der Adressen in Wien rückt näher.

53247292 about 7 years ago

I see. Unfortunately you missed out all bus and tram stops when doing your changes. I re-added them, so everything should be fine now. Please be considerate with existing relations. And thanks for working on maps.me, great app :)

53247292 about 7 years ago

Why did you delete relation/7460915? Now the bus + tram stations are not contained in any stop_area relation anymore.

61490427 over 7 years ago

Hallo, laut History hast du im Changeset changeset/61496568 die Fläche mit highway=footway und highway1=path getaggt. Vermutlich unabsichtlich?

Und zum landuse: es ist in OSM aktuell noch nicht wirklich üblich landuse arg genau zu zeichnen. Besser ganz Stammersdorf ist residential als gar nichts. Natürlich sind einige Geschäfte vorhanden, aber das macht residential noch nicht falsch, es wohnen sicher auch Leute dort. Bzw. vergleich die Situation mit dem Rest von Wien oder Österreich - und wie es dort gemappt ist. Und siehe auch landuse=*

"Predominantly residential detached (single houses, grouped dwellings), or attached (apartments, flats, units) dwellings. Use this value in "Mixed-Use" areas, where residential landuse is the predominant land-use. Residential land is land where people reside. "

Tipp zu footway/path: eines reicht. Wenn es eher ein asphaltierter Fußweg ist nimm footway, wenn unasphaltiert nimm path und spezifiziere am besten noch surface=gravel (oder was auch immer es ist).

LG, evod

61490427 over 7 years ago

Hallo Apdokern, sorry, aber es ist kein Blödsinn den landuse=residential über dem bebauten Gebiet zu mappen. Man kann es noch detaillierter machen, aber es zu löschen bzw. fälschlicherweise als highway=path zu mappen ist nicht der richtige Weg. Ich habe den landuse wieder hergestellt.

60662102 over 7 years ago

Super! Ich denke verwirrt wird so kein Programm sein - vermutlich werden noch wenige Programme / Anwendungen die addr:unit unterstützen. Aber besser sie ignorieren das addr:unit, als das sie die Stiegen als Hausnummern interpretieren. LG!

60662102 over 7 years ago

Hallo Johannes, du hast bei Mauer Lange Gasse 98 (oder 100?) einige addr:housenumber gesetzt. Imho ist das nicht ganz richtig.

Besser wäre denke ich: die komplette Adresse ergänzen (also addr:street/city/country/... und addr:housenumber=98 (oder was korrekt ist) und addr:unit für die Stiege / Haus - was bisher als housnumber gesetzt ist.

LG :)

60328996 over 7 years ago

Zumindest hätt ich das heute im Vorbeifahren so gesehen..

60328996 over 7 years ago

Hi! Die 30er Zone auf der Hirschstettner Straße ist imho noch immer gültig (bei der Unterführung)

58047992 over 7 years ago

Bei einer Adressänderung bitte das Objekt auch an die neue Stelle verschieben :)
Ich mach das mal für den Zauberer.

59368635 over 7 years ago

Nice :)
Zur Info: wenn du bei Einbahnöffnungen auch cycleway=opposite* mappst dann hat es auch den Vorteil, dass die OpenCycleMap es rendert.

55841635 almost 8 years ago

Ich bin ganz und gar nicht für das Bulk-Löschen von Adressen, sondern für das Importieren mit Augenmaß. Denn was wird später bulk gelöscht? Dass du in ganzen Grätzln die schon gemappt sind doppelt mappst finde ich nicht sinnvoll. In Gegenden wo noch (fast) nichts war durchaus.

55909654 almost 8 years ago

Sorry geocodec, aber imho ist dein Vorgehen beim Adressimport echt nicht OK. An der Leopoldauer Straße und Umgebung sind so gut wie alle Adressen schon vorhanden - und zwar meist auf Häusern. Du hast jetzt eine Menge doppelter nodes hinzugefügt und diverse Häuserpolygone quer über die Straße gezogen (Hausnr. 8, 16, 20, 35,...). Ich hab die Gegend schon ca 2014 gemappt und find das ehrlich gesagt sehr ärgerlich. Bitte mach das asap rückgängig.

55841635 almost 8 years ago

Hey, ich finds großartig, dass sich noch jemand darum kümmert, dass die Adressen (in Wien) mal vollständig werden - aber bitte lass die Qualität nicht außer acht. Ich hab z.B. vor wenigen tagen in der Weißenwolffgasse Adressen auf Gebäude gemappt, dort ist jetzt alles doppelt. Genauso z.B. in der Anton-Bosch-Gasse.

51871456 about 8 years ago

Servus, super, danke!

51871456 about 8 years ago

Hallo Johannes, oje, das ist nicht günstig. Laut Wiki (oneway=*) ist oneway:*=no für Ausnahmen der Einbahn nämlich sogar die neue Variante zu Taggen und cycleway=opposite eher legacy.
LG, Markus

51871456 about 8 years ago

Hallo Johannes, bitte oneway:bicycle=no nicht entfernen sondern am besten explizit taggen wenn eine Einbahn geöffnet ist. (In der Sternwartestraße: way/5743168 hast du es - vermutlich eh versehentlich - entfernt)

Der Tag macht es für Anwendungen, die OSM zum Routen verwenden leichter geöffnete Einbahnen für Radfaher festzustellen - nicht alle Anwendungen werten cycleway[:left/:right]=opposite_* aus.

47860169 over 8 years ago

Hi, bitte beim Eintragen von Einbahnen auch schauen welche Verkehrsmittel ausgenommen sind - in Wien oft Radfahrer. Habs in dem Fall nachgetragen. LG! Markus

50306569 over 8 years ago

Soweit ich weiß ist Radfahren gegen die Einbahn erlaubt, oder? Dann sollten wir noch oneway:bicycle=no bzw cycleway=opposite[_lane] taggen