OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Öschenbach und Kühles Loch

Posted by diolwe on 21 February 2012 in German (Deutsch).

Heute haben wir uns die Strecke erneut vorgenommen und gleich noch ein zweites GPS Gerät mitgenommen, um die Daten meines Tablets besser verifizieren zu können. Leider ist der Satelliten-Empfang im Wald hinterm Öschinger Freibad nämlich recht bescheiden.

Einige Fehler in der OSM Karte und unseren gestrigen Aufzeichnungen konnten jetzt korrigiert werden. Hierzu zählt vor allem der Verlauf des Öschenbachs, der bisher eher der Phantasie, als der Wirklichkeit entsprach.

Der zweite, intermittierende Abfluss des Kühlen Lochs ist nun ebenfalls Teil der Karte, wie auch einige weitere Waldwege, die im Datenbestand gefehlt haben. Hier wartet allerdings noch viel Arbeit, da wir die meisten Wege nur rund 100m weit gelaufen sind.

Location: Genkingen, Sonnenbühl, Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from !i! on 22 February 2012 at 11:06

Wie mappt es sich denn so mit Tablet?`Ein Kumpel meinte, dass Tablets wohl viel zu unpraktisch sind, ich persönlich denke, dass wir dringend einen intuitiven OSM Editor für Touchoberflächen bräuchten :/

Comment from !i! on 22 February 2012 at 11:07

Wie mappt es sich denn so mit Tablet?`Ein Kumpel meinte, dass Tablets wohl viel zu unpraktisch sind, ich persönlich denke, dass wir dringend einen intuitiven OSM Editor für Touchoberflächen bräuchten :/

Comment from diolwe on 23 February 2012 at 05:27

Ideal ist mein Tablet nicht: Das Display spiegelt in der Sonne und es ist trotz 7 Zoll Größe schlicht nicht klein genug, um es immer in der Hosentasche unter zu bringen. Meine Jackentaschen haben aber genug Kapazität. Außerdem hat man im Gelände auch Bammel, dass man mal ausrutscht und drauf fällt oder einem das Ding bei klammen Fingern im Winter aus der Hand flutscht.

Andererseits hat man ne hübsch große Kartenansicht für die Orientierung und auch mal für die Bearbeitung der Karte vor Ort. Hier sehe ich allerdings noch Softwareprobleme. Vespucci ist z.B. auf meinem Tablet schlicht instabil.

Wenn ich das Hobby weiter betreibe, dann kauf ich mir was anderes, kleineres mit Gummierung als Schlagschutz. Aber für den Anfang tut es das, was ich habe ...

Log in to leave a comment