OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
113022465 7 months ago

Ist auch angepasst, Danke für den Hinweis!

114348933 7 months ago

Ich habe es angepasst. Es handelt sich um einen Weg auf einem Gelände, das zu einem Wasserwerk gehört, deshalb sind die Wege mitten im Wald tatsächlich asphaltiert.

112979495 8 months ago

Hatte die Oberfläche falsch erfasst und jetzt korrigiert.

120824958 8 months ago

Ich war heute noch mal da. Die Oberfläche habe ich falsch erfasst und jetzt in surface=dirt geändert.

114253973 8 months ago

Danke Dir für den Hinweis. Ich habe den tracktype auf grade1 angepasst.

114348933 9 months ago

Hallo Geo-Tobi, Danke für die Hinweise. Ich habe auch noch einen ähnlichen in der Nähe von Kastenseeon offen. Momentan habe ich sehr viel um die Ohren, ich kümmere mich aber gerne darum, wenn es wieder ruhiger geworden ist.
Grüße
bollyboll

121129871 about 1 year ago

An den Weg kann ich mich nicht mehr genau genug erinnern. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für den Hinweis!

117421319 about 1 year ago

So weit ich mich erinnere ist der Weg vor einiger Zeit asphaltiert worden. Ich ändere das mal auf grade1 und schaue es mir später noch mal vor Ort an, ob auch die anderen Tags noch stimmen.

150863420 over 1 year ago

Beim traffic_sign=none auf der Straße gehe ich mit. Auf der Straße habe ich übrigens ganz bewusst nicht bicycle=use_sidepath gesetzt, da die Radwegbenutzung gemäß Straßenverkehrsordnung anscheinend nur durch Verkehrszeichen und nicht durch Piktogramme angeordnet werden kann.

Beim Weg habe ich jetzt das VZ 239 gesetzt. Mit dem Piktogramm bin ich mir nicht so sicher: Das Beispiel, das Du genannt hast, finde ich nur an Straßen, bei denen der Radweg nicht separat gemappt ist. Das "lane" in cycleway:both:lane deutet ja auch auf einen Radfahrstreifen auf der Fahrbahn hin. Das ist hier nicht der Fall.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt die Situation genauer zu mappen, wäre den Radweg und den Fußweg separat zu mappen. Aber das kommt mir dann schon ein wenig übertrieben vor.

Was meinst Du?

150863420 over 1 year ago

Also, an der Straße würde ich jetzt motor_vehicle=destination löschen, da die VZ DE:260,1020-30 ja abgenommen worden sind. Wenn ich die Straße mit traffic_sign=none tagge, bedeutet das doch, dass es keinerlei Verkehrszeichen gibt, oder? Es gibt aber noch ein VZ 274.1 (Tempo 30-Zone) und mindestens ein VZ 283-xx zur Kennzeichnung von absoluten Halteverboten. Kann ich trotzdem traffic_sign=none setzen?

Zum Fuß/Radweg: Ich hätte jetzt gesagt es ist highway=path, foot=designated (wegen VZ 239) und bicycle=designated (wegen der Fahrradsymbole auf dem Radweg). Wenn ich hier das VZ 239 als traffic_sign=DE:239 mappe, stifte ich aber wahrscheinlich wieder mehr Verwirrung, weil nicht klar wird, wie das mit bicycle=designated zusammenpasst.

Ich würde übrigens auch gerne beim Fuß/Radweg lit=yes setzen, denn es gibt ja Straßenlaternen und die beleuchten ja nicht nur die Straße.

Was ist Deine Meinung zu den Punkten?

145200368 over 1 year ago

Ich denke auch, dass highway=service in jedem Fall falsch war. Die Beschilderung habe ich heute morgen getaggt:

traffic_sign=DE:240,1026-38

Wenn ich das in das Verkehrszeichen-Tool eingebe, erhalte ich folgenden Vorschlag:

access=agricultural;forestry
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no

highway=path ist, denke ich, besser als highway=footway, weil viele highway=footway so interpretieren, dass es sich um einen ausschließlichen Fußweg handelt (also VZ 239).

Ich würde es dann jetzt so ändern, OK?

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort :-)
bollyboll

145200368 over 1 year ago

Hallo The_Nickname,

für den Kirchenweg südlich von Siegertsbrunn hast Du das Tag bicycle_road=yes gesetzt. Ich sehe hier allerdings kein VZ 244.1, das eine Fahrradstraße kennzeichnet, sondern stattdessen das VZ 240. Woran machst Du fest, dass es sich um eine Fahrradstraße handelt?

Grüße
Bollyboll

150863420 over 1 year ago

OK, ein Detail habe ich vergessen zu erwähnen: Der Radweg ist durch weiße Fahrradsymbole auf dem roten Weg gekennzeichnet. Das sollte dann schon eindeutig für einen Radweg sprechen, oder?
Die Tags wie von Dir beschrieben ergänze ich gerne, brauche aber ein bisschen Zeit dafür, weil ich das so detailliert noch nie gemacht habe. Ich muss mich dafür erst einlesen, damit ich das nicht falsch eintrage.

150863420 over 1 year ago

Ich war jetzt noch mal da. Die Beschilderung hat sich tatsächlich geändert, das Foto auf Mapillary zeigt noch den alten Zustand. Das Schild 1022-10 "Radfahrer frei" ist entfernt worden. Außerdem ist das Verkehrszeichen 260 (Verbot für Krafträder und Kraftfahreuge) samt Zusatzzeichen "Anlieger und P+R frei" verschwunden.

Ich habe auch Foto gemacht, weiß aber gerade nicht, wie ich die zur Verfügung stellen kann.

Dann sollte das Tagging passen, oder?

150863420 over 1 year ago

Du meinst das Schild auf dem Bürgersteig bezieht sich nicht nur auf den gepflasterten, sondern auch auf den asphaltierten Teil des Weges? Krass, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber Du könntest natürlich Recht haben. [Wie viel Prozent der normalen Verkehrsteilnehmer wird das wohl noch durchschauen? ;-) ]
Ich erinnere mich nicht mehr genau, woran ich damals den Radweg festgemacht habe. So weit ich mich erinnere, gab es da irgendwo auch einen neuen und eindeutig gekennzeichneten Radweg, der könnte aber auch in der Bahnhofstraße gewesen sein.
Ich schaue es mir demnächst noch mal vor Ort an.

130445836 over 1 year ago

Alles klar, dann werde ich das bei Gelegenheit mal so anpassen.
Danke Dir sehr für Deine Erklärungen und die Diskussion, das hat mir sehr geholfen das Tagging besser zu verstehen!

130445836 over 1 year ago

Hm, aber nur weil ein Tor da ist, sollte ja nicht die Navigation unterbunden werden, überwindbare Hindernisse gibt es ja auch ganz regulär an Wegen, die für Radfahrer zugelassen sind.

Ich frage aus zwei Gründen: Einerseits habe ich in Egmating einige Wege auf dem Friedhof erfasst. Diese Wege sind durch Treppen unterbrochen bzw. teilweise nur durch Treppen erreichbar. Hier habe ich daher highway=footway wegen der baulichen Beschaffenheit gesetzt. Oder wäre ein anderes Tagging besser, aber wenn ja, aus welchem Grund?

Der Friedhof in Vaterstetten macht mir immer bei der Nutzung von OSMAnd Probleme, da mir die App als Radfahrer gerne Wege über den Friedhof vorschlägt. Die Friedhofswege sind getaggt mit highway=path und foot=yes und durch Tore von der Umgebung abgegrenzt. Ich war gestern mal vor Ort, am Eingang gibt es kein offizielles Verkehrszeichen, aber einen Hinweis, dass Radfahren nicht erlaubt ist. Wie sollte ich das an den Wegen am besten taggen? Einfach bicycle=no ergänzen oder doch zu highway=footway wechseln?

113149347 over 1 year ago

Ja, hast Recht, war heute morgen da und habe es korrigiert. Danke für den Hinweis!

132398339 over 1 year ago

Die S-Bahn-Unterführungen in Zorneding sind zum Beispiel auch betroffen.

113149347 over 1 year ago

Um welchen Weg geht es denn?