OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
166465530 2 months ago

Hallo Küstenrad, Bitte nutze Tags so, wie sie genutzt werden sollten: Insbesondere soll im 'name'-Tag nur der Name eingetragen werden (s. osm.wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name) und der 'description'-Tag sollte keine Werbung enthalten (s. osm.wiki/DE:Key:description).
Ich werde die Angaben entfernen, die nicht zum Namen gehören bzw. ich als Werbung interpretiere.
Vielen Dank.

110068887 over 4 years ago

Auf Relationen, welche Busrouten darstellen, bitte auch nicht. Gemäß Wiki sollte dieses Tag nur auf Ways genutzt werden.

70413051 over 4 years ago

Das klingt soweit nachvollziehbar, danke.
Wobei ich mich gerade frage, ob das nicht selbstverständlich ist und daher eigentlich gar nicht getaggt werden müsste; d.h., sollte es nicht nur dann getaggt werden, wenn es eine Ausnahme ist?
Naja, ich vermute, dass ich es damals falsch (vor)fand und daher korrigieren wollte und das offensichtlich nicht richtig gemacht habe…

71275724 over 6 years ago

Hi, sorry for blaming you for creating the MP, I haven't checked its history…
Anyway, someone else fixed it: changeset/72384999

71275724 over 6 years ago

Hej,
It looks like the multipolygon relation you've created is somehow broken: First, the relation is missing its type --> simply add the key–value combination type=multipolygon. Second, some members seem to be not-closed. Third, maybe it's worth to reflect on compiling such a multipolygon with so many 'outer' members --> use multipolygons only to take 'inner' members into account, all the small 'outer' members are independent objects.
Kind regards!

70419830 over 6 years ago

Hi and welcome to OSM.
Please re-check your edits: Neither the alpine hut, nor the castle, nor the cinema are looking reasonable regarding their location.
Please add only features which exist in real world and make sure to add them at the correct location, thanks a lot.

70036773 over 6 years ago

Hej Jan,
eigentlich wollte ich nur das falsche oneway:bicycle=yes der vorherigen Version der betroffenen Way-Segmente korrigieren (s. changeset/63593950). Tatsächlich habe ich allerdings zu flüchtig geschaut: Korrekt muss es cycleway:right:oneway=yes und cycleway:left:oneway=yes heißen. Ich korrigiere das sofort.

Danke für den Hinweis und sonnige Grüße.

63593950 over 6 years ago

Hi, sehr umfangreiches bicycle-Tagging, eigentlich hübsch. Aber leider teilweise falsch: oneway:bicycle=yes führt dazu, dass der betroffene Way als Einbahnstraße für Radfahrer interpretiert wird. Falls Du angeben möchtest, dass Radwege nur in eine Richtung befahren werden dürfen, muss ein :right: bzw. :left: ergänzt werden (s. osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode und osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#cite_note-oneway-5). Eine Folge des falschen Taggings ist, dass Router entgegen der Way-Richtung einen Umweg vorschlagen, in Way-Richtung aber nicht.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit selbst prüfen, wo Du oneway:bicycle=yes gesetzt hast, und ob es dort richtig oder falsch ist. Danke!

64784025 about 7 years ago

Hallo, willkommen bei OSM.
Warum hast Du die landuse-Tags entfernt und stattdessen area-Tags zugefügt? Dadurch geht die Information verloren, dass es sich bei den von den Ways umschlossenen Flächen um Siedlungsgebiete handelt. Das ist so nicht richtig; s. landuse=residential und area=*. Daher bitte ich Dich, das ursprüngliche Tagging wieder herzustellen, gegen die name-Tags habe ich keine Einwände.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei OSM.

64784100 about 7 years ago

Hallo, willkommen bei OSM.
Warum hast Du das landuse-Tag entfernt und ein area-Tag zugefügt? Dadurch geht die Information verloren, dass es sich bei der von dem Way umschlossenen Fläche um ein Siedlungsgebiet handelt. Das ist so nicht richtig. Daher bitte ich Dich, das ursprüngliche Tagging wieder herzustellen, gegen das name-Tag habe ich keine Einwände.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei OSM.

63705640 about 7 years ago

Hallo,
die Bezeichnung "Jugendraum" passt nicht ganz zu den zwingenden Merkmalen einer wildernis_hut ( osm.wiki/DE:Tag:tourism%3Dwilderness_hut ); das klingt eher nach amenity=community_centre und community_centre=youth_centre ( osm.wiki/DE:Key:community_centre ). Alle Eigenschaften, die über ein herkömmliches Jugendzentrum hinausreichen, sind in der description sehr gut aufgehoben.
Es wäre gut, wenn Du das Tagging entsprechend anpassen würdest, jemand, der eine wildernis_hut sucht, sollte nicht versehentlich vor dem Jugendzentrum landen.
Vielen Dank und viele Grüße.

63616925 about 7 years ago

Hallo,
der Grillplatz ist doch bestimmt keine wildernes_hut gemäß osm.wiki/DE:Tag:tourism%3Dwilderness_hut . Würde evtl. osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dbbq besser passen, ggf. verbunden mit covered=yes?
Viele Grüße.

63505451 about 7 years ago

Hallo,
falls Du denkst, dass die Beschreibung unter osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dcommunity_centre für das Bürgerhaus gut passen würde, könntest Du bitte noch den Tag amenity=community_centre ergänzen und dann auch noch verfeinern mit dem passenden community_centre-Tag gemäß osm.wiki/DE:Key:community_centre
Das würde die maschinelle Auswertbarkeit der Daten erhöhen, woraufhin auch Fremdsprachler das Bürgerhaus finden können, wenn sie es suchen.
Vielen Dank und viele Grüße.

63504696 about 7 years ago

Hallo,
ich kenne die Schutzhütte Lahnblick nicht, aber der Tag "wildernis_hut" dürfte ganz sicher nicht recht passen (fehlende zwingende Merkmal gemäß osm.wiki/DE:Tag:tourism%3Dwilderness_hut ). Sicherlich passt amenity=shelter besser, verbunden mit einem passenden shelter_type, die unter osm.wiki/DE:Key:shelter_type zu finden sind.
Es wäre gut, wenn Du das anpassen könntest; Du scheinst Dich vor Ort ja sehr gut auszukennen.
Viele Grüße.

55944698 almost 8 years ago

Hi BigFull, da der Grünstreifen zwischen Schleusenweg und Lahn nicht nach Osten über die Straße Am Haustein hinausragt – wie auf Luftbildern ganz deutlich zu erkennen – habe ich diesen Teil Deines Changesets korrigiert.
OSM wird nur besser, wenn jeder Beteiligte so wirklichkeitsgetreu wie möglich mappt. Viel Spaß dabei.

55468640 almost 8 years ago

Hallo Zorro211,
willkommen bei OSM, schön, dass Du Dich beteiligen möchtest.
Ich habe einen kurzen Blick auf die (bisher drei) von Dir gemappten Blitzer geworfen. Mir ist aufgefallen, dass diese nicht 100%ig richtig erfasst sind. Laut OSM-Wiki gibt es zwei Möglichkeiten: a) einfach, aber wenig aussagekräftig – der Node 'highway=speed_camera' sollte auf dem Way platziert werden, nicht daneben; b) etwas komplizierter, aber sehr informativ – der Node 'highway=speed_camera' kommt neben den Way (so hast Du es gemacht), zusätzlich sollte dann aber noch eine 'enforcement'-Relation erstellt werden, in der dann alle relevanten Informationen eingetragen werden können (mindestens der Way, den der Blitzer überwacht).
Relationen sind auf den ersten Blick etwas komplizierter, aber das OSM-Wiki hält einige Beispiele bereit: osm.wiki/DE:Relation:enforcement
Gib Bescheid, wenn Du Fragen hast; konkret zu dieser Sache od. allg. zu OSM.
Happy Mapping!

54649531 about 8 years ago

Bzgl. der Wortwahl "verkleben": Das nutze ich ohne Konnotation; bei JOSM gibt es den Befehl "UnGlue Ways", die Bezeichnung scheint also etabliert zu sein.
Es bleibt dabei, dass beim Verbinden von areas und ways die Fläche der area zu groß erfasst wird; dagegen lässt sich nichts sagen. Mag sein, dass die Representation einer Straße durch einen way und ein width nicht 100% wirklichkeitsgetreu ist, aber solange Straßen nicht als areas erfasst werden, wird sich das Dilemma des "Nichts" zwischen way und landuse nicht vermeiden lassen. Außer durch das Verbinden, das landuses zu groß erfasst und mehr Wartungsaufwand bedeutet. Mir persönlich ist dann dieses "Nichts" lieber, immerhin stört es nicht.
Wie ein Renderer mit dem "Nichts" umgeht, ist mir egal; der könnte von mir aus gern das width auswerten. Es sollte jedenfalls nicht Anspruch sein, Daten so zu erfassen, dass ein beliebiger Renderer sie schön darstellt.
Bzgl. der "Beziehung" zwischen ways und benachbarten landuses: Die ist tatsächlich einfacher erfasst, wenn way und landuse verbunden sind; ich sehe auch den Nutzen dieser Beziehung (ein Router könnte sagen, man solle der Straße entlang der Wiese folgen); aber ein cleverer Auswerter könnte diese Beziehung selbst herstellen indem er die Nähe eines ways untersucht: zw. Straße und Wiese ist eine schmale Lücke (die etwa der halben Straßenbreite entspricht)?, dann wird die Straße wohl entlang der Wiese führen! – Problem gelöst.
Wie auch immer: Es gibt verschiedene Sichtweisen, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen; soll BigFull1989 doch nun selbst entscheiden, welcher Methode er den Vorzug geben möchte.
Schönes Wochenende

54649531 about 8 years ago

Hallo OF0, danke für den Link, liefert er doch Argumente genau gegen Deine Ausführung: "…when the way is a highway, it usually is most accurate to include a gap, so that the area ends by the side of the road and does not share nodes with the road's way. This is because highway ways usually are traced along the centerline of the road, and it is unlikely that the area being tagged actually extends to the center of the road."
Weiters findet man Pro- und Contra-Argumente auf S. 28 von http://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf
Du hast Recht, dass tatsächlich nicht "nichts" zw. Straße und Fläche ist, und dass der Renderer die width eines highways auswerten könnte/sollte. Genau das ist ein Grund mehr, die Fläche nicht größer zu erfassen als sie ist, was Du aber machst, wenn Du sie an die Straße klebst. Das ist dann nämlich tatsächlich "falsch erfasst". Hingegen ist es nicht "falsch erfasst", eine Lücke zu lassen, da die Fläche genau so erfasst ist, wie sie tatsächlich ist, und die Straße durch den highway (und im besten Fall width) korrekt abgebildet wird. Viele Grüße.

54649301 about 8 years ago

Hallo BigFull1989, zusätzlich zu dem CS-Kommentar bei changeset/54649531 folgende Hinweise: 1. Ein Park, wenn es einer wäre, sollte bitte als Fläche (d.h. geschlossener Way) eingetragen werden, nicht aber als einzelner Punkt/Node. 2. Wenn Du Gebäudeumrisse vom Luftbild abmalst, achte bitte darauf, dass die allermeisten Gebäude rechtwinklige Grundrisse haben und seltenst zwei Ecken zweier Häuser einen gemeinsamen Node teilen. Ich habe daher einige Änderungen dieses CS revertiert. Viel Spaß weiterhin beim Kartieren!

54649531 about 8 years ago

Hallo BigFull1989, willkommen bei OSM. Schön, dass Du Dich beteiligen möchtest. Bitte beachte folgende Hinweise: 1. Bitte keine Objekte eintragen, die es nicht gibt (z.B. den Park beim Freibad, den Du eintragen wolltest). 2. Bitte Flächen (z.B. landuse) nicht an Straßen/Wege kleben (das erschwert die Pflege der Daten). 3. Bitte Attribute nicht willkürlich verändern: Der Wald südlich der Lahntalbahn ist kein Park, sondern ein Wald (landuse=forest). 4. Bitte nutze aussagekräftige CS-Kommentare, die beschreiben, was Du geändert hast ('Aktueller' ist nicht aussagekräftig). Bei Fragen steht Dir die Community helfend zur Seite und das OSM-Wiki ist auch sehr umfangreich.
Deinen CS habe ich aus o.g. Gründen revertiert. Bitte fühle Dich davon nicht verschreckt; sinnvolle und gute Edits sind jederzeit willkommen.