OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
107128927 over 4 years ago

Ah ok, dann kann es also sein, das der Bereich zwischen Johann... und Henriette... verkehrsberuhigt wird und der östliche Bereich von der Henriette normal. muss man mal genau betrachten wenn die Henriette... komplett fertig ist (bis zur Ahrensfelder)

107128927 over 4 years ago

Hallo. sicher dass das eine residential ist? Die zuführenden Straßen sind living street soweit ich mich erinnere ;) VG

106817182 over 4 years ago

Hallo streckenkundler, evtl. kann ich Dir einen Tip wegen ID geben (Ich weis, eine bessere Lösung seitens des ID muss her). Wenn ein Weg einen Knotenpunkt auf der z.B. NSG-Grenze hat und dort geteilt wird, hat man die Relation gleich mit getrennt. Im ID ist es eine einfache Lösung, den Weg außerhalb der Relation oder anderer Nodes zu trennen und dann zu den "getrennten Mode" schieben, dadurch entstehen meiner Erfahrung nach kaum noch Probleme. VG

106193032 over 4 years ago

thank you ;)

106204827 over 4 years ago

Danke für Deine Beobachtungswiedergabe, dann werde ich mal schnell die Wege mit anpassen (Da hatte ich ja letztes Jahr noch Glück wo ich dort im Wald etwas mit dem MTB unterwegs war)

106204827 over 4 years ago

Mahlzeit, Interessant mit der Erweiterung. Da sind ja jetzt im Gelände noch etliche Tracks/paths, die sind ja dann auch private und nicht mehr öffentlich zugänglich, oder?
VG

106095179 over 4 years ago

hello, this way is private

106193032 over 4 years ago

hello, this ways are not for public, Please always take a closer look at such entries to see what other paths from the site have for an access. thanks

105966156 over 4 years ago

Hallo Benjamin,
Danke für Deine Rückmeldung.
Wege mit Zusatzschild Fahrrad frei bedeuten aber "Fußgänger haben Vorrang + Schrittgeschwindigkeit fahren" (Ich weis, man fährt selten so langsam Rad) und es gilt keine Nutzungspflicht. Auch wenn dort Radrouten langführen, heisst dies nicht gleich designated, außer es ist mit DE:237/240/241 gekennzeichnet (nur dann gilt die Nutzungspflicht, sofern der Wegezustand auch entsprechend ist, denn nicht jeder nutzungspflichtige Radweg wird gut gepflegt und ist z.B. für das Rennrad geeignet). Beispiel: Beim S-Bahnhof Wilhelmsruh ist ein Teil designated da entsprechend ausgeschildert, Dort wird bald sogar auf einem Stück der Mauerweg & die TR6 auf ein neu asphaltiertes Stück umgelegt sobald der Wegabschnitt offiziell freigegeben wurde (ist in OSM schon als Weg eingetragen) aber beim Mauerpark haben die Wege halt nur das Fahrrad frei Schild und sind teils auch nicht für das Rennrad gut (Ein Teil ist dort ja Kopfsteinpflaster).
Die Zwischenwegweiser bedeuten auch keine Nutzungspflicht sondern kennzeichnen meines Wissens nach nur gute Alternativen für Radfahrer (wird von InfraVelo und der Grün Berlin GmbH "verwaltet"). Die richtigen Bezeichungen für offizielle Routen sind auch entsprechend anders gekennzeichnet (z.B. durch Zusatzbeschriftungen oder Aufkleber Symbolen/Zahlen).

VG Stefan

106065795 over 4 years ago

Der einfachste Weg wäre ja, wenn man zumindest die Schilder mit dem Radfahren verboten abnimmt (zumindest an den Stellen, wo es Einzelschilder sind wie an den großen Zugängen der Kienitzer Str., Mittelweg, Thomasstraße.), dies würde ein permissive eher rechtfertigen. Du kannst ja mal die Umlaufgitter abmessen und dann alles in einem Rutsch bearbeiten.
P.S. ich sende Dir gleich noch was per PN

106065795 over 4 years ago

Hatte da heute früh nicht drauf geachtet, InfraVelo hat dort aber noch keine Radwegweiser installiert, oder? Finde solch alten Planungen ohne reale Umsetzung immer blöd (siehe auch die TR6, welche in Marzahn enden soll, aber am Ende nirgendwo realisiert ist und die Planung führt über Wege, welche ein Radfahrverbot beinhalten.) Schade das InfraVelo sich nicht mehr bei mir gelemdet hat, denen somit ein engerer Kontakt egal ist.
Bzgl. der Umlaufgitter, hatte das mit Absicht erwähnt da ja letztens erst das Thema Lastenräder etc. war ;)

106065795 over 4 years ago

Hmmmmmmm, Ist doch alles unglaublich was die Behörden da machen. Radnebenroutennetz? Gibt es hierzu irgendwo was nachzulesen? Wie ich tordans bereits per PN mitteilte, könnt Ihr dies auch wieder anders taggen, aber dann das Fahrradtagging bzgl. Lastenräder und Fahrradanhänger anpassen (die dürften bei den schmalen Umlaufgittern nicht durchkommen, MTB klappt ja noch mit knapp 80cm Lenkerbreite und gutem Wendekreis). Dann aber bitte wirklich nur die großen Hauptwege, die Wege zu den Spielplätzen nicht (Hierzu hatte ich tordans auch was geschrieben. Ihr steht ja gut in Kontakt, da kann er Dir dies ja gerne zeigen ;) ) Ich bin da heute früh auch nur zufällig durch dank zufälliger Navigation und hatte mir daher dann mehrere Parkzugänge (incl. der Umlaufgitter) mit angeschaut.
VG

106065795 over 4 years ago

Guten Morgen tordans, Naja, solange wie die Beschilderung mit dem Verbot da ist und seitens des Grünflächenamtes bzw. des SENAT keine Änderung erfolgt, ist dies dennoch rechtskräftig (Auch unter der Maßgabe dass die Anlage ja einer gesetzlichen Regelung unterliegt). gerne kann ich Dir noch weitere Beweggründe hierfür geben, aber das würde den Beitrag hier wohl eher sprengen. Gerne weiter per PN
VG Stefan

105966156 over 4 years ago

Hallo noch einmal,
Sei so gut und gib bitte nicht alle Wege für den Radverkehr frei. Der Mauerpark gehört zu den Geschützten Grünanlagen und unterliegt somit dem Grünanlagengesetz https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/gruenanlagen/de/gesetze/index.shtml. Desweiteren schau Dir bitte einmal die folgende Seite an, dort siehst Du, das ein Fußweg mit Radfreigabe kein designated ist und der Schwedter Steg ist eindeutig als Fußweg mit Zusatzfreigabe beschildert ;) osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren

VG

105965358 over 4 years ago

Hallo, Hier ist Radfahren per Zusatzzeichen 1022-10 frei, aber es ist kein designated ;)
VG

105688926 over 4 years ago

Hallo Philaub,
Danke für Deine Rückmeldung.
1: Bzgl. Radrechte: nimm in dem Fall am Besten destination, das zeigt auf das es wenn dann für Anwohner und Besucher gilt, aber nicht für alle. Ich habe das einmal dort angepasst.
2: Wegen der Hauszugänge habe ich eben ebenfalls etwas bearbeitet, hier kannst Du in ein paar Tagen einmal prüfen, ob das Routing besser klappt.
3: Ich weis nicht wie oft Du mit dem Rad unterwegs bist. Ich bin es fast täglich (nicht nur in ganz Berlin), da erlebt man so einiges (u.a. auch unberechenbare spielende Kinder sowie Radfahrer die auf nichts achten). Hier sollte man kein offzielles Routing herbeiführen. (unabhängig davon, dass das Gelände zwar öffentlich zugänglich, aber dennoch Privatbesitz ist.) Mittlerweile findet man immer öfter sogar aufgestellte Schilder (meist recht klein) dass die Wege privat sind und das Begehen (Fußweg) auf eigene Gefahr geschieht. VG

105688926 over 4 years ago

Hallo Philaub,
Du gibst hier Gehwege in einem Wohngebiet für den öffentlichen Radverkehr frei, was bestimmt nicht im Sinne der Eigentümer der Wohnanlage dort ist, denn Router/Navigationssysteme nutzen diese dann auch gerne mal als Abkürzungen (Mal davon abgesehen, das die Verbindung zur Straße bestimmt keine abgesenkten Bordsteine sondern Bordsteinkanten hat). Bedenke bitte noch, das dort einige Kinderspielplätze sind. Auch wenn der ID dies abfragt, ist covered unsinnig. Ebenso wurden Access-Tags gesetzt, die beim Fußweg bereits im Grundwert enthalten sind, beim ID auch angezeigt werden. Es wäre gut, wenn Du den Access sowie das covered wieder rausnimmst. VG

105636523 over 4 years ago

Oh ok, Dann also erst Anfang nächstes Jahr dort wieder nachschauen, ob man die Baustelle rausnehmen kann. Danke

105636523 over 4 years ago

Ist die Baustelle immer noch nicht fertig? lassen sich ja mal wieder gut Zeit :(

105620362 over 4 years ago

Ergänzend: Durch die Deezer-Station etc wird man dort wahrscheinlich das Radfahren erlauben (Traffic_Sign könnte dann DE:239,1022-10 werden)