OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
91477632 about 5 years ago

OK, was kann man denn alternativ für Customers nehmen, damit der Weg nicht für alle sondern nur für Berechtigte wie Forstwirtschaft Und Bauern gilt? soll mann in so einem Fall privat nehmen?
Gerade bei dem von Dir verlinkten Weg bzw. dem Bereich ist der Weg gar nicht erreichbar, außer man nimmt Gerätschaften mit um Wildgewachsenes, Bäume etc zu entfernen. Ich würde Dir am liebsten einen Screenshot senden, wo man sieht, was alles darunter fällt, aber das geht hier ja nicht.
Und nein, Es gab keine Warnung sonst hätte ich sofort reagiert und die Änderung nicht eingebracht sondern den Rückgängig-Button gedrückt.

91477632 about 5 years ago

Das habe ich heute das erste Mal gemacht, kannst mir glauben. Hintergrund, mir ist heute früh an einer anderen Stelle mal bewusst aufgefallen, das einige Navigationsgeräte solche Verbindungen auch genau bis zu dem Knotenpunkt anzeigen, dann erst aktiv das abbiegen anzeigen und dies finde ich gerade bei der 3-spurigen Landsberger Allee (je Richtung) gefährlich. Aber ok, ich habe das wieder eingefügt und werde sowas auch nie wieder ändern.

91478467 about 5 years ago

Da bin ich ja beruhigt und nun ist auch alles perfekt hinterlegt ;)

91478467 about 5 years ago

Ich weis nicht ob Du meine hochgeladene Tour sehen kannst (@StefanHRT/traces/3426925) Da siehst Du, das ich von beiden Seiten einmal rangefahren bin (Mit Fahrrad) da das Tor verschlossen war. Warum entrance=yes ist (Habe es mal auf gate geändert), weis ich nicht, habe dort einen Eingang/Ausgang mit private gesetzt Da ein Tor für mich unpassend war (Tor ist ja eigentlich auch für Autos geeignet). Ich warte dann einmal was Du nach Begehung sagst

91478467 about 5 years ago

Hallo BER319,
Ja da bin ich ja erst heute früh lang (Hatte vergessen das ich dort schon einmal vor dem Tor stand bzw. hatte ich das schon einmal geändert und die Änderung hat irgend jemand einfach wieder rückgängig gemacht), da ist ein "Gartentor" welches verschlossen ist. Das Tor gehört zu einer kompletten Zaunanlage, welche das linke und das rechte Gebiet von einander trennt.
VG Stefan

89303637 over 5 years ago

Hallo Moritz,
zu 1: Das ist ein Waldweg und keine offizielle Straße, selbst ein Trampelpfad ist dort nicht zu sehen. Wenn Du Dir meine Tour von dem Tag genau anschaust, bin ich vieles dort abgefahren (habe teils auch das MTB durchgeschoben da der Weg nicht mehr wirklich da war) aber dieses Stück ist so sich selbst überlassen, das man es eigentlich entfernen müsste. Vielleicht geht ja irgendwann die Forstwirtschaft da durch und macht den Weg frei, aber das bezweifel ich (gerade wenn ich die vielen umgestürzten Bäume betrachte).
Zu 3 und 4: ich habe da jetzt einen Grad angegeben, warum wird eigentliche ein Feld-/Waldweg als Highway gesetzt?
Zu 5 und 6: ich hatte das Bicycle_yes nur analog der anderen Wege, die schon yes hatten, angepasst (auch wenn da einige Wege nicht als Feld-/Waldwege sondern Schmale Pfade sind)
Zu 8: Die Wege dort werden in manchen Karten als Radweg deklariert, aber bei den Eingängen zum Park steht deutlich Radfahren verboten, daher habe ich das direkt auf No gesetzt damit es eindeutig ist (Man konnte es vorher über Komoot z.B. in die Planung mit einbeziehen, dies dürfte bald nicht mehr möglich sein).
Gruß
Stefan

88992926 over 5 years ago

Hy Sven,
Wenn man aus dem NordOsten von Berlin mit Rennrad kommt, hat man nicht soviele Möglichkeiten ;)

88992926 over 5 years ago

man sollte auch mal die B115 (zwischen Autobahn und Lübben) Radfreundlicher machen. Ich wurde da letzte Woche von jedem 3ten Auto regelrecht geschnitten und mit ca. 50cm Abstand überholt (Es waren alle mit LDS-Kennzeichen) und man bekam noch nen Vogel gezeigt wenn man ein Zeichen wegen dem Abstand gab. Aber nunja, zum Glück weis man als Vielradler (aktuell 21000KM dieses Jahr) wie man das Rad manövrieren muss um nicht in z.B. den Luftsog durch Seitenwinde zu kommen. Vielleicht kannst Du Deine Ausweichstraßen ja in Komoot markieren (sofern für alle Radtpen incl. Rennrad geeignet), dann nutzen die vielleicht noch andere Radfahrer und nehmen so dem "ewigen Kampf" zwischen Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer etwas den Wind aus dem Segel ;) Wünsche Dir nen schönen sonnigen Tag ;) Gruß Stefan

88992926 over 5 years ago

Hallo Sven,
Ehrlich gesagt finde ich dort alles etwas ungünstig für Radfahrer. Wo ich da letzte Woche lang bin, kam ich auf der Straße besser voran als auf dem Geh-/Radweg, wo es nur so von Fußgängern wimmelte und ich gar nicht voran kam. (Bin ja sonst dort nur beim Spreewaldmarathon lang, wo alle auf der Straße fuhren). Aber ok, werde es wieder ändern. Gruß Stefan

89098096 over 5 years ago

Hallo Moritz,
Mhh, ok, werde mir das die Tage dort auch nochmal anschauen. In meinen 21000 Radkilometern dieses Jahr habe ich ja diverse Wege befahren (viel auch sehr unwegsam mit Schiebepassagen da es nicht anders ging), es muss schon einen triftigen genauen Grund gehabt haben, warum ich das so deklariert hatte. Aber ok, so wie Du es eingestellt hast, kann es bleiben. Gruß Stefan

89098096 over 5 years ago

Bei dem was ich so in den letzten Monaten gesehen habe, kann sich in 2 Jahren viel verändern, vorallem wenn es in Gebieten ist, die niemand pflegt (wie z.B. Anlagen der Deutschen Bahn) ;)

89098096 over 5 years ago

Hallo Moritz,
Der Weg liegt im Bereich der Deutschen Bahn und ist überall zugewachsen / voll mit Gleisschotter etc. Rein theoretische hätte ich das Stück komplett auf privat setzen müssen fällt mir da so ein.
Gruß Stefan

85361077 over 5 years ago

Nur zum Verständnis für mich. Wenn eine Barriere gesetzt wird (in dem Fall das Tor) und dahinter ein Privatweg kommt der nur für Berechtigte Leute ist, dann soll dies doch für alle anderen gesperrt und somit nicht für andere Systeme (z.B. Navigeräte, Komoot etc.) auswählbar sein oder sehe ich das falsch? Nur durch das setzen auf private wird es jetzt für mich in Komoot bei Radtourplanungen nicht mehr nutzbar (Meine gestrige Tourplanung lies mich da vorher rein).

85361077 over 5 years ago

Beim ersten habe ich ein Tor eingesetzt sowie ab dem Tor auf private da nicht für die Öffentlichkeit. und beim 2ten habe ich nur ein Tor eingesetzt (Ist ein schmaler Weg in einer Kleingartenanlage, bin da kaum mit Mountainbike durchgekommen) Habe nirgendwo Highway entfernt, wenn hat das OSM selbstständg gemacht

85298143 over 5 years ago

Schade, ok, dann ab jetzt alles öffentlich hochladen ;) Danke

85298143 over 5 years ago

Kann man die Uploads nachträglich noch auf Public stellen? Dann würde ich dies machen. ansonsten wird dies zukünftig gemacht. Danke, das wünsche ich Dir auch.

85298143 over 5 years ago

Ich habe nur Fahrrad No gemacht, Wie das mit der Brücke kam ist mir schleierhaft, Sorry. Habe es mal schnell korrigiert.
Achso, Ich bin alles persönlich abgefahren, kann Dich auch gerne bei Strava als Abonnent hinzufügen, dann kannst Du alle meine tagtäglichen Touren sehen. Ich werde mich hüten einfach auf blauen Dunst was zu ändern ;). Danke auch noch für den Tip mit der anderen Software, werde mir diese auf alle Fälle mal anschauen VG Stefan

85298143 over 5 years ago

Da ist eine Bordsteinkante von der Straße her (Wenn ich das recht im Kopf habe parken da auch Autos zum Borstein hin) und der Bürgersteig ist kein Radweg, daher sehe ich das als nicht geeignet an für Fahrräder ;)

83975947 over 5 years ago

Hallo BER319,
Danke für die Hinweise, ich werde es auf alle Fälle Berücksichtigen. Danke auch für die Korrektur.
Mittlerweile lade ich mir meine Rad-Touren immer hoch, damit ich anhand der GPS-Tracks die Tore an die richtige Stelle setzen kann und Wege für Radfahren auf No setze wenn diese nicht geeignet sind (z.B. Spielplätze oder Privatstraßen)
Viele Grüße
Stefan

82996227 over 5 years ago

Hallo Jesse,
live tested sollte eigentlich nur heissen das ich die Wege abgefahren bin ;) Das mit designated wusste ich nicht, sorry. war nur verwundert, das die Wege in einer bestimmten Karte nicht angezeigt werden, wo Wege für Radfahrer aufgeführt sind. Werde die Änderungen rückgängig machen.