OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
93717859 about 5 years ago

By your hint I have entered the street and the parking lot

93717859 about 5 years ago

Hello,
I have not removed a single piece of Cotheniusstraße from there. As you can see in the change record I did not touch the area at all ;) In addition, the area is not declared as a construction site in OSM and would have to be edited in general
Best regards
Stefan

94194859 about 5 years ago

Die Notiz habe ich gesehen und wollte die noch schließen, muss nur noch das traffic_sign ergänzen ;)

94167664 about 5 years ago

Hi Alex,
das mit dem use_sidepath ist mir ja bekannt und wird bei Benutzungspflicht auch eingetragen von mir (Muss dazu schreiben das ich täglich mit dem Rad in und um Berlin unterwegs bin, hierbei dann bei solchen Möglichkeiten immer je nach Verkehr, Tageszeit und Beschaffenheit der Wege entscheide was ich nutze). Das "separate" keine Nutzungspflicht bedeutet ist interessant, hatte gedacht das dann die Nutzungsmöglichkeit auf der Straße nicht mehr gilt. Danke für den Hinweis, weis ich dann für die Zukunft wie das dann richtig gesetzt wird.
VG
Stefan

94167664 about 5 years ago

Guten Morgen Supaplex030,

Nur für mich informativ mal nachgefragt. Mir wurde mehrfach gesagt, das man etwas nur als "Pflicht zur Nutzung" einträgt, wenn es auch mit Zeichen belegt ist. Der Radweg dort ist ja nicht gekennzeichnet, sondern hat nur eine einstige angelegte getrennte Radspur vom Gehweg (wahrscheinlich war es mal nutzungspflichtig, aber die Zeichen wurden entfernt, da man sich so nicht um den Erhalt des guten Zustandes der Radwege kümmern muss). Ist es in dem Fall nicht real, wenn dann auch die Straße selbst für Radfahren frei nutzbar ist?
WIe gesagt, die Frage ist nur informativ für mich ;)

VG
Stefan

93908250 about 5 years ago

Hallo Moritz, Gerade bei der Buntzelstraße war ich mir eigentlich sicher das Traffic_sign und designated gestezt zu haben, da mir die Schilder mehrfach ins Auge gestochen sind *grübel*
Dachte eigentlich man macht was gutes wenn man die offiziellen Übergänge einfügt (Am Ende entscheidet ja jeder selbst wo er die Straße überquert) aber war wohl zu weit gedacht, hoffe das der Reverter von JOSM es richtig zurück gesetzt hat.
Gruß
Stefan

93860047 about 5 years ago

Hallo Ihr beiden, Der Weg ist tatsächlich zugewachsen und ich habe das MTB dort irgendwie durch das Gehölz durchgeschoben, also entweder raus damit oder auf abandoned. Ehrlich gesagt hatte ich mich nicht getraut den Weg auf Rad=no zu setzen, da ich dann bestimmt wieder wegen Willkürlichkeit was zu lesen bekommen hätte (Sorry, aber wir sind ja schon desöfteren hier wegen sowas zusammen gekommen ;) )

93519183 about 5 years ago

Hallo tordans,
Da die beiden kleinen Stücke in Bauzäunen enden da die weiterführenden Radwege noch nicht fertig sind (was mir beim vorbeifahren auffiel), obendrein der mittlere Verbindungsteil ebenfalls noch als Baustelle deklariert war, hatte ich das dementsprechend so angepasst, damit Router dies vorerst nicht mit berücksichtigen (so ging es mir nämlich wo Komoot mich da in der Tourplanung abbiegen lassen wollte). Sobald es einen fertigen Radweg gibt, kann dies ja dann bei den beiden Stücken entfernt werden, dann kommt man dort auch per Ampelanlage über die Straße ;)

VG
Stefan

93269476 about 5 years ago

alles klar, weis bescheid ;)

93269476 about 5 years ago

Weil wir gerade bei Wikidata sind, mir ist aufgefallen das Rewe dort anders geschrieben ist als die eigentliche Marke (REWE-->alles groß), müsste das nicht in der Wikidata angepasst werden? Ist nur Interessehalber, ich habe nicht vor das dort zu ändern.
Gruß Stefan

93269476 about 5 years ago

Hallo bm,
Hier hatte OSM tatsächlich gemeint, das etwas nicht stimmt und selbst eine Aktualisierung vorgeschlagen, Sorry.
VG Stefan

89782714 about 5 years ago

Ah ok, von mir aus lösch es einfach, Du hast ja da auch einiges andere in der Gegend angepasst. Mir ging es nur darum, das die unerreichbaren Wege für Radfahrer nicht mehr in Routern auswählbar sind ;) Aber da fällt mir ein, das ich die anderen Wege dann am besten noch von Customers auf privat setze wenn Du durch bist.
VG
Stefan

89782714 about 5 years ago

Hallo Geofreund1,
Hier der Track zu der Bearbeitung @StefanHRT/traces/3390731
Da ist doch ein Firmengelände von Berger Beton. Da ich zu Recht nicht auf das Gelände kam um den Weg genau abzufahren bzw. entsprechend lagetechnisch zu ändern, hätte ich es auch auf privat setzen können. Wenn Du die genaue Lage kennst oder weist das der Weg nicht mehr existent ist, kann er ja auch gelöscht werden, oder?
VG
Stefan

82859223 about 5 years ago

Hallo elgorfo,
Das mit motorroad ist mir neu, aber danke für den Hinweis und die Anpassung bei der Landstraße.

91539437 about 5 years ago

Guten Morgen noch einmal, Dies ist ehrlich gesagt eine Ansichtssache unter Berücksichtigung der Allgemeinheit (und auch dem "ewigen Kampf" zwischen FUßgängern, Radfahrern und dem motorisierten Verkehr. Wo ich da lang bin haben mich die Anwohner im Wohngebiet ermahnt, das dies Gehwege sind und keine Radwege. Der eine Weg führt obendrein zu einem Spielplatz. Ich finde ehrlich gesagt den Fußweg dadurch passender als den Pfad (der zu allgemein ist und den Fußweg auch beinhaltet). Beim Krankenhausgebiet sollten die Wege auch nicht für jedermann gültig sein, obendrein gilt in der aktuellen Lage (Corona) das man Krankenhausgelände nur mit "Berechtigung" betreten/befahren darf. Sicher es gibt dort überall keine generellen Verbotsschilder, aber hier sollte die Vernunft Vorrang haben. Ein gutes Beispiel: Berlin hat nicht mehr viele benutzungspflichtige Radwege, bei vielen wurden die Schilder entfernt und ab und an die Schilder "Radfahrer frei" angebracht. Nimmt man hier jetzt die Markierung für die Radwege raus oder lässt man diese vernünftigerweise drin damit man die Radfahrer nicht unnötiger Gefahr aussetzt?

Wie Du siehst, ist dies hier in dem Fall wirklich eine Glaubens-/Ansichtssache.

VIele Grüße Stefan

91181993 about 5 years ago

Guten Morgen Moritz,
Gerne füge ich smoothness mit ein aber vorher noch zum Verständnis was gefragt. Wenn ich mir alle anderen Wege in der Gegend anschaue ist nirgendwo die Breite und surface mit angegeben, Ist surface nicht gleichzusetzen mit dem dem Grad, den man schon hinterlegt hat?

Gruß
Stefan

89808262 about 5 years ago

Guten Morgen,
Bist Du den Weg mal mit Fahrrad in letzter Zeit abgefahren? Wo ich da am 23. August 2020 lang bin, war der Weg einfach ab dem Knick nach rechts bis zum anderen Weg nicht passierbar (Ich habe da das MTB schon irgendwie durch den Wald geschoben um den Weg auch nur ansatzweise zu finden), die Änderung war also nicht einfach nur willkürlich ;) Da die Änderungen gemäß den FAQ von OSM ja der Allgemeinheit dienen (u.a. für Navigationsgeräten) sollte die Unpassierbarkeit auch dementsprechend erkennbar sein.

Gruß Stefan

91477632 about 5 years ago

Ich noch einmal. Jetzt mal eine Frage noch interessehalber (Ich betone extra, BITTE KEINESWEGS PERSÖNLICH NEHMEN ;) ). Mir fiel eben auf der Landsberger Allee mal bewusst auf, das es ab der Rhinstraße Stadtauswärts sowie auch auf der anderen Seite stadteinwärts (zumindest bis zur Marzahner Brücke, danach geht es ja auf der Straße weiter) gar keine Radwegenutzungspflicht mehr gibt sondern dies dem Radfahrer freigestellt ist (stadteinwärts ist sogar ein Schild dran mit Radfahrer frei). Rein theoretisch müsste man ja demzufolge dies in OSM anpassen, oder. Rein menschlich gesehen lässt man die Deklaration in OSM da die Straße einfach tagsüber zu gefährlich ist. Wie würden dies denn die Leute sehen, die einige sinnvolle Änderungen von mir rückgängig gemacht haben weil die reale Gegebenheit nicht zählt sondern die bisherige Definition bleiben soll? Viele Grüße

91477632 about 5 years ago

Ich bekomme ja nicht einmal eine Info, wenn man Änderungen von mir wieder abändert, woher soll ich dann wissen wann was passiert und ggf. nachfragen?
Bzgl. des Waldweges oder besser des Gebietes, der einzige Verbindungsweg ist der Bohnsdorfer Weg, dieser ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr passierbar, da ist nicht einmal ein Trampelpfad oder dergleichen zu sehen. Nur links und rechts davon Felder, der ursprüngliche Bohnsdorfer Weg ist einfach nur ein Grünstreifen. Ich bin dieses Jahr bisher 25.000KM mit den Rädern gefahren, tagtäglich immer neue Wege, diese Routen wurden dann für Korrekturen hier direkt in openstreetmap.org hochgeladen (JOSM habe ich mal versucht, aber dafür ist mein Rechner zu alt, da lädt er ewig und ich komme nicht zum bearbeiten/verarbeiten.) Sorry, mir bleibt nur die Bearbeitung direkt über osm.org aber dies ist entgegen der einfachen FAQ von OSM (Punkt: Wie kann ich Fehler melden?) wohl nicht so gewünscht. Bitte nicht persönlich nehmen, ich rechne Dir deine Hilfe wirklich positiv an und finde es auch gut das du ggf. persönlich nachschaust ob es richtig ist, aber andere scheinen dies nicht so zu handhaben und lieber an Grundsätzen festzuhalten, die nicht der Allgemeinheit helfen (und auch hier gilt der einfach Grundsatz aus der FAQ, das die Daten auch für Navigeräte helfen sollen, also der Allgemeinheit)

91477632 about 5 years ago

Achso, vergiss einfach das was ich gefragt habe wegen der richtigen Berechtigung. Mir ist gerade aufgefallen, das man vieles an Änderungen rückgängig gemacht hatte von mir. Nichts gegen Dich, ich finde es Super, das Du mich auf Dinge hinweist, aber andere ändern nur wieder zurück, nehmen vorhandene Tore wieder raus, ändern eine Baustellenstraße von Customers (Was hier definitiv passen würde) auf NO etc. Wenn somit dann auch wieder viele Wege und Straßen, welche nur für Berechtige gelten, dann aber für alle gelten und in diversen Routenberechnungen falsche Berechnungen ausgeben, brauche ich auch nichts mehr bewusst an neuen Wegen abfahren um etwas zu korrigieren. Wie gesagt, ist nichts gegen Dich, denn Du versuchst ja wirklich zu helfen.