OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, du hast nie einen Eingang eingezeichnet – ich schon (siehe node/1361284474). Schönen Abend

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann, ich habe den Eingang zum Hotel Ananas nicht entfernt – ich hätte ihn gar nicht entfernen können, weil kein Eingang eingezeichnet war. Ganz im Gegenteil: Ich habe den Eingang eingezeichnet (siehe node/1361284474).

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann, um das zu einem Ende zu bringen: Du bist erfahren genug, um zu wissen, dass dein hier geäußertes Mapping-Verständnis gegen die Konventionen unserer Community verstößt. Wir mappen nicht für irgendeinen Renderer – und ebenso wenig für Routing-Software (siehe osm.wiki/Tagging_for_the_renderer).

Wenn du mit dem Routing-Ergebnis trotz korrektem Mapping unzufrieden bist, dann wende dich bitte an die jeweiligen Projekte (also z.B. OSRM oder GraphHopper).

75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, das ist sehr lustig, dass dich eher interessiert, wie ich "diese Thematik" löse :)

Nachdem du nie auf meine Frage antwortest, kann ich nur Vermutungen darüber anstellen, was hier los ist… Kann es sein, dass du für Routing-Software mappst und unsere Datenbank so zurechtschnippselst, dass du auf Routing-Anfangen eben die Antworten bekommst, die du gerne haben willst?

Denn "die Thematik" hier ist gelöst. Das Hotel ist richtig gemappt. Ich weiß, dass dich OSRM und GraphHopper auf der Rechten Wienzeile vor das Vorwärts-Gebäude schicken. Aber das Problem ist hier nicht die Datenbank, sondern die Routing-Software. Ich vermute, dass sie Adress-Tags schlicht ignoriert und dich auf highways möglichst nahe zum jeweiligen Punkt bzw. bei Flächen zu deren Mitte führt.

Wenn du ernsthaft der Meinung bist, ich als Mapper müsste dieses Problem lösen, dann wäre meine Vermutung bestätigt. Und – stimmts?

75259744 about 5 years ago

Gut, das ist erledigt (siehe changeset/92986746). Nun noch einmal zu meiner Frage, der du bisher immer ausgeweicht bist: Warum hast du das Gebäude eingezeichnet?

Auch wenn du nach der Hausnummer gesucht und sie dort nicht geunden hättest, wäre das ja kein Grund, ein solches Gebäude einzuzeichnen.…

75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, wozu verschwende ich meine Zeit… Schau dir die Bilder bitte zumindest an. Auf Bild (2) und (3) ist das Schild mit der Adresse "Rechte Wienzeile 93-95" zu sehen. Und das ist nicht neu. Wenn dus nicht glaubst, such ich dir alte Fotos raus.

75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, ich habe heute einige Fotos von dieser "Mauer" gemacht, damit du weißt, worüber wir reden: (1) https://www.mapillary.com/map/im/5cszDwsyzjNmjfsO31pvkG (2) https://www.mapillary.com/map/im/7F0AsTclJNMmnTBOsjnsuS (3) https://www.mapillary.com/map/im/mb16lGax8254xnOhCcocTj (4) https://www.mapillary.com/map/im/rkZW0B6cPRFmqnOijL0S5E

Bild (2) und (3) zeigen die Tür bei Adresse Rechte Wienzeile 93-95 (siehe Adressschild oberhalb des Eingangs), auf Bild (3) ist der Zettel in der Tür mit dem Hinweis, wo der Eingang zum Hotel zu finden ist, gut zu sehen. Links davon (1) ist ein geschlossenes Restaurant ("Zum Moser") und rechts davon ein Friseur (4).

Vergleiche bitte die Fassade von (1) mit dieser hier: https://www.mapillary.com/map/im/G2rNeY9tDrJLLx4iSe86G6 Die ist doch recht ähnlich – und sie ist nicht innerhalb des letzten Jahres erneuert worden. Dazu kommt dann noch der oben genannte Zettel in der Tür. Sowas machen auch freundliche Nachbarn eher nicht, auch das ist ein Hinweis, dass das hier zum Hotel gehört.

Hier noch zwei Bilder der Stelle aus einiger Entfernung: https://www.mapillary.com/map/im/gDgsfd0leX8aIYvwKFu6JM und https://www.mapillary.com/map/im/ySlObTNABIEk0W6UBIb5pF

Dein Satz "ich habe eben eine Mauer eine Fassade oder ein Nebengebäude gesehen" lässt mich an die Decke gehen angesichts der Zeit, die ich jetzt schon in diese Frage gesteckt habe. Wenn du dir gar nicht sicher bist, was du siehst – wie kommst du dann auf den Gedanken, mit der Quelle "local knowledge" und dem Kommentar "Detail Lokalaugenschein Wien" einfach so ein neues, noch dazu total seltsames Gebäude zu mappen?

Bitte geh mal auf meine Frage ein, warum du das Gebäude eingetragen hast. ich hab schon verstanden, dass dein Navi dich nicht zum Hotel gebracht hat. Aber ich weiß nach wie vor nicht, warum dieses Gebäude da ist. Bis jetzt hast du meistens von einer Mauer gesprochen – die du nie gemappt hast. Was sind deine Quellen für dieses Gebäude?

Und wenn du keine hattest und hast: Warum hast du es eingezeichnet?

75259744 about 5 years ago

Schau dir bitte das Mapillary-Bildmaterial an, damit du – abseits deiner Erinnerung – weißt, wovon wir sprechen:

Das hier ist vom Dezember 2018:
https://www.mapillary.com/map/im/u7i0a1a46PiOxLHw4spk4w

Und das hier vom Juni 2020: https://www.mapillary.com/map/im/J6i6oPFg7zKDY7eVncZa6Q

Auf beiden Bildern ist rechts die – in diesem Zeitraum unveränderte – Fassade des Hotelgebäudes zu sehen. Dein Edit stammt aus dem Oktober 2019.

Ich denke, das muss alles ein grobes Missverständnis sein. So wie ich dich verstehe, meinst du, im Oktober 2019 wäre hier nicht die Fassade eines sechsstöckigen Gebäudes zu sehen gewesen, sondern eine Mauer. Also mir ist schon klar, dass du das nicht so meinen kannst; da hats irgendwas ganz heftiges in der Kommunikation…

Ich weiß: Ich klinge die ganze Zeit so, als ob ich stänkern wollen würde. Das ist nicht der Fall. Ich möchte nur verstehen, was da passiert ist und bin ungeduldig, weil das alles für mich keinerlei Sinn ergibt.

75259744 about 5 years ago

Ich war und bin immer wieder zu Fuß da unterwegs und kann dir versichern, dass man zu dem Hotelgebäude auch an der Rechten Wienzeile 93-95 heran kommt. Eben nur heran – nicht hinein. Da ist auch eine Tür (vielleicht ist das der Ein- und Ausgang für Angestellte).

Aber sorry, die ganze Sache macht überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn man annehmen würde, da wäre kurzfristig eine Mauer vor den zig Fenstern hochgezogen worden – warum hast du dann keine barrier=wall eingezeichnet, sondern ein praktisch unmögliches Gebäude?

Du musst doch einen guten Grund haben, wenn du ein derart merkwürdiges Gebäude einzeichnest. Wenn ich mich nicht irre, trägst du ja enorm viel zu OSM bei und hast um weitaus mehr Erfahrung als ich. Sowas passiert einem Profi wie dir doch nicht einfach…

75259744 about 5 years ago

Ich wollte hier übrigens keine Diskussion starten. Über way/731239920 muss man nicht diskutieren – entweder das Gebäude existiert in dieser Form oder eben nicht. Nachdem du einen "Detail Lokalaugenschein" gemacht hast (ich vermute, du warst in eben diesem Gebäude oder sowas) wollte ich die Geschichte darüber hören. Wie gesagt, ich wohne 5 min. von diesem Ding (das von außen aussieht wie ein Teil des Hotelgebäudes) entfernt.

92886241 about 5 years ago

Und was hat deine Aussage "Ich verstehe dass Zähl Adressen für die Stadt praktisch sind. Mit dem realen LEben haben diese aber nichts zu tun." mit meinem Edit zu tun?

92886241 about 5 years ago

Ich wollte wirklich keine Navigation zerschießen. Ich verstehe nur nicht, warum das nach meinem Edit der Fall sein sollte… Ich habe die Adresse des Haupteingangs als Adresse des amenity=hotel angegeben – wieso landet man da im Nichts?

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann, ich verstehe nicht was du meinst. Ich habe sicher keinen entrance=* gelöscht, lediglich einen amenity=* POI auf einer Gebäudelinie (schlicht weil das allen Konventionen widerspricht). Ich habe beim jetzigen amenity=hotel übrigens extra nicht mehr die offizielle Adresse des Hotel Ananas (in der Rechten Wienzeile) getagged, sondern die Sonnenhofgasse 8-10 (siehe auch die von mir verfasste note bei way/121670165). Jetzt nachträglich habe ich den Adress-POI Sonnenhofgasse 8-10 auch noch als entrance=main gekennzeichnet.

Die "Rechte Wienzeile"-Adresse gehört meines Erachtens als schlichter Adress-POI dort hin, wo du meinst, dich an eine Mauer zu erinnern.

75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, an deinem 4-Meter-Gebäude (von dem du jetzt als einer Mauer sprichst) habe ich nichts verändert. Meine Frage bezog sich nur darauf. Zu allem anderen beim changeset/92886241.

75259744 about 5 years ago

Hallo! Verstehe ich das richtig, dass du vor Ort festgestellt hast, dass das Hotelgebäude (Rechte Wienzeile 93-95) im nördlichen Bereich nicht bis zur Rechten Wienzeile reicht, sondern zwischen dem Hotelgebäude und der Rechten Wienzeile ein zirka 40 Meter breites, aber nur 4 Meter tiefes anderes Gebäude steht? Ich rede von way/731239920. Ich wohne in der Gegendund kenne zugegebener Maßen nur die Fassade und unten in der Sonnenhofgasse den Eingangsbereich. Aber ich kann mir das rein architektonisch nicht vorstellen. Ist das wirklich nicht Teil des Hotelgebäudes? Wenn nicht, hast du dich vielleicht in der Tiefe verschätzt? Vier Meter sind wirklich verdammt wenig…

20387375 over 5 years ago

Ich vermute sehr stark, dass das zur Kläranlage gehört. Außen ist ein durchgängiger Zaun zumindest vom südöstlichen Kreisverkehr bis zum Gebäude 614121597. Service highway 260066574 ist innerhalb dieses Zaunes – also ich vermute dem Betriebsgelände.

20387375 over 5 years ago

Hallo Friedrich, ich hab eine Frage zu 260066588: Warst du da vor Ort und hast gesehen dass das ein track ist oder kennst du dich mit Kläranlagen gut genug aus, dass du sagen kannst, dass diese Streifen mit grobem Schotter dafür gedacht sind, befahren zu werden (und ist das dann deiner Meinung nach ein track)? Ich war heute vor Ort (siehe note/2365011) und kann mir aufgrund der Beschaffenheit vielleicht vorstellen, dass das so gebaut ist, dass man es für gelegentliche Arbeiten mit irgendwelchen Schmalen Fahrzeugen befahren kann – aber track erscheint mir da etwas hoch gegriffen… In dem südöstlich davon liegenden Teil der Kläranlage kann der Rand der Anlage wohl auch befahren werden, aber da ist kein track gezeichnet. Ich frage nur deswegen, weil User wurzelast nach meiner Notiz kurzerhand einen removed:highway=track daraus gemacht hat. Und ich würde eher vermuten, dass da nie ein track war… Wie schätzt du das ein?

78300047 over 5 years ago

Danke für die rasche Korrektur!

78300047 over 5 years ago

Das war ein Irrtum. Das Haus steht nach wie vor und es wirkt auch nicht so, als würde es bald abgerissen werden… Ich war in den letzten Monaten ein paar mal drinnen, bin mir also ganz sicher. LG, Stefan.

28626686 almost 6 years ago

OK, danke für deine rasche Rückmeldung! Ich werde das mal machen und mich dann in den nächsten Tagen um den eigentlichen Marienwaldweg (die Strecke von der Höhenstraße bis nach Weißenbach) kümmern. Schönen Abend, Stefan.