OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
57899742 over 6 years ago

Danke, Miple, für's Prüfen vor Ort und die Änderung.

Schönen Tag Dir :)

57899742 over 6 years ago

@Miple: Danke, das wär' sehr nett. Vielleicht hat der Abschnitt zwischen Rathenaustraße und diesem Hinweis (note/1609341) ja auch unterschiedliche Namen

57899742 over 6 years ago

Ecke Rathenaustraße stand wenigstens 2017 ein Straßenschild "Zum Busbahnhof" (kein Wegweiser, sondern als Straßenname). Auch auf Seiten der Stadt Hennigsdorf weist nichts auf Poststraße in diesen Abschnitten hin. Wie nun weiter?

57899742 over 6 years ago

Hallo 'Miple', auf welcher Quelle basiert die Änderung der Straßennamen hier? Danke und schöne Grüße

71787866 over 6 years ago

wär natürlich nett gewesen, wenn du's einfach rückgängig gemacht hättest... jetzt hab ich's rasch gemacht. Gruß

[PS: Was hat das mit Vertrauen in die SPD zu tun?]

71787866 over 6 years ago

Hallo nochmal, wie schaut's aus?

71787866 over 6 years ago

Hi momabebra, auf welche Quelle stützt du die Umbenennung des Stegs? Berliner Woche-Artikel und den Hinweis auf die BVV?
Falls ja: Bezirksverordnetenversammlungen haben schon viel beschlossen. Nicht alles wird umgesetzt. Oder hast Du noch einen anderen Nachweis? Danke für kurze Rückmeldung und schöne Grüße

70796085 over 6 years ago

Hallo JRomski und zunächst erstmal willkommen bei OpenStreetMap!

Durch Zufall habe ich Deinen Kommentar gesehen. Das Rückgängigmachen ist an sich kein Problem, wenn man weiß wie und die richtigen Werkzeuge hat ;) Du nutzt ja den Editor "iD". Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es dort eine Möglichkeit gibt, Änderungen rückgängig zu machen. Hier habe ich es für Dich mit JOSM übernommen, einem viel leistungsstärkeren (und nach kurzer Einarbeitung) deutlich besseren Editor, und die Änderung korrigiert. Wenn Du künftig etwas mehr bei OSM machen willst, empfehle ich Dir, den Editor JOSM zu nutzen. Für kleinere Änderungen ab und an reicht aber der von Dir genutzte Editor vollkommen aus. Falls noch einmal ein Problem entsteht oder Du Dir unsicher bist, ist das kein Problem. Kontaktiere am besten irgendwie die Community. Z.B. im deutschsprachigen Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 oder unter https://help.openstreetmap.org/ (-> ask a question). Es wird nicht immer so sein, dass jemand Deine von Dir selbst diskutierten Änderungssätze liest ;)

Also, lange Rede... die Sache hier ist bereits wieder korrigiert und jetzt viel Spaß weiterhin mit OSM :)

70748192 over 6 years ago

Hallo, die AGB hat feiertags geschlossen: https://www.zlb.de/service/kontakt-oeffnungszeiten/standorte-und-oeffnungszeiten.html. Warum hast Du "PH off" bei OSM entfernt? Ich habe es wieder hergestellt... anderer Änderungssatz, aber auch Bibliothek: TU Bibliothek hast Du Infos an ein Gebäude gepappt, statt die seit vielen Jahren vorhanden Angaben zur Bibliothek ggf. zu ergänzen. Das hat ein anderer User freundlicherweise bereits korrigiert. Bitte achte ein wenig auf vorhandene Daten. Es sind andere, die in ihrer Freizeit soetwas dann ausbessern, um die Qualität bei OSM zu erhalten. Ansonsten aber natürlich schön, wenn Du Daten ergänzst/aktualisierst ;)

57083851 over 6 years ago

Hi, danke für Deine begründete Antwort. Auf historischen Karten mag Wein-Berg zu finden zu sein, heute ist es aber üblich, dass solche geographische Namen zusammengeschrieben werden (also z.B. Weinberg).
Wenn es ernstzunehmende Quellen (vor Ort; amtliche Werke) für davon abweichende Schreibungen gibt, dann sollten diese natürlich berücksichtigt werden. Ansonsten aber sollte es doch so gehandhabt werden, wie es im Deutschen heute üblich ist.
Der Duden gilt ja hier als Standard ;) und nimmt sich selbst zur Aufgabe, möglichst den aktuellen Sprachgebrauch zu dokumentieren. Also dort nachgeschaut. Schau mal einleitend hier: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung. Für geographische Namen, die auf -er enden, siehe dann auf der selben Seite weiter unten:
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#D64

Wie gesagt, Bindestrich-Namen -- äh Bindestrichnamen ;) -- sind in dieser Form heutzutage einfach unüblich.

(Sinnvoll ist natürlich die Verwendung von Bindestrichen z.B. in der sog. "Leichten Sprache": https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache#Rechtschreibregeln.)

Schöne Grüße

57083851 over 6 years ago

Hallo, in diesem CS hast Du diverse Bezeichnungen ('name') mit Bindestrich geschrieben. Das ist im Deutschen sehr unüblich und nicht die übliche Schreibweise. Kannst Du diese Angaben belegen? Danke und schöne Grüße

67445022 over 6 years ago

Hi, ein Clubhaus ist keine Regierungseinrichtung und "Geschoss Fangkörbe für Artillerie Prüfstand" sind keine allgemeine touristische Attraktion. Habe beides korrigiert. Bitte versuche etwas genauer auszuwählen/einzutragen. Auch fast alle Deine übrigen Eintragungen benötigten starke Überarbeitung. Das ist in einem Projekt von vielen Freiwilligen leider nicht hilfreich. Es funktioniert ja nur, wenn alle versuchen qualitativ möglichst hochwertige Ergänzungen beizutragen. Schöne Grüße

49129021 over 6 years ago

Danke für die Rückmeldung! Hab' die genaue Höhe jetzt ergänzt

49129021 over 6 years ago

Hallo, kannst Du bitte die Höhe vom "Wacheberge" überprüfen? Sie war mit 17,3m angegeben ;)
Ich habe es zwar blindlings auf 173m geändert, aber es könnte ja auch 157,3 , 167,3, o.ä. sein. Danke

69725992 over 6 years ago

Nur ganz kurz: Alle Änderungssätze bedürfen einer Überprüfung. Ich sehe grad way/645183213, der nicht richtig umgetaggt wurde (und komisch als "living_street" an einer Treppe endet?)

66533065 over 6 years ago

Hallo, warum auch immer Du mit diesem Änderungssatz den Crellemarkt, der seit 2011 in OSM als Fläche richtig eingetragen war, gelöscht hast und statt dessen einen Punkt gesetzt hast, ist fraglich. Warum?? Ich habe das rückgängig soeben gemacht. Zudem hast Du als Quelle "wochenmarkt-deutschland.de" verwendet. Ich habe das nicht geprüft, vermute aber, dass wir bei OSM diese Seite nicht als Quelle nutzen dürfen.
Gruß

69126059 over 6 years ago

Hallo 'Lakeshore', bis zur Antwort der Ämter oder anderweitiger, eindeutiger Klärung habe ich einen Teil Deiner Änderungen in changeset/69389147 rückgängig gemacht. Sollte sich eindeutig und nachvollziehbar herausstellen, dass tatsächlich bspw. auf der Berlin-Dresden-Route die von Dir geänderten Parkabschnitte nicht mit dem Rad befahren werden dürfen, sollte das natürlich auch in OSM entsprechend vermerkt werden. Schöne Grüße

69126059 over 6 years ago

Das ist sehr engagiert von Dir - bin gespannt, ob und was die Ämter mitteilen und ob die Beschilderung verbessert wird. Ansonsten gilt ja auch einfach die alte Weisheit: wo kein Kläger, da kein Richter. Bis alles ämterseitig geklärt ist, würde ich allerdings dafür plädieren, dass in OSM der alte Stand wieder hergestellt wird. Es ist ja nun davon auszugehen, dass auf Radhauptrouten durch Grünanlagen die Verwaltung nicht erwartet, dass abgestiegen und geschoben werden muss. Ich bin für die nächsten paar Tage raus.

Danke Dir nochmal für die Ämternachfragen!

69126059 over 6 years ago

Nein, es geht nicht um jedes Schild an jeder Grünanlage. Aber: Wenn über den Weg einer Grünanlage ein oder mehrere offiziell ausgeschilderte (und vermarktete) Radrouten führen, ist von Mappern zumindest genauer zu prüfen, ob dort wirklich ein bicycle=no angebracht ist oder nicht. Solche Radrouten ewrden ja auch geplant etc. Ich stimme Dir zu, dass es dennoch etliche Inkosistenzen gibt. Wenn Dich solche Fälle interessieren, dann schau Dir mal dies an: note/760099

69126059 over 6 years ago

@Lakeshore: ich möchte mal bezweifeln, dass einer der bekanntesten Radwege der Stadt, der Berliner Mauerweg, hier offiziell nicht zu befahren ist: way/16942408. Über den selben Weg führt der Berlin-Dresden-Radweg. Vielleicht solltest Du einfach direkt bei den zuständigen Behörden anfragen, wenn vor Ort das Radfahren nicht explizit verboten ist, ob ein Schild fehlt (vergessen wurde oder durch Vandalismus abhanden gekommen ist). Nur weil DU bei einer Vorbeifahrt kein Schild irgendwo gesehen hast, heißt es noch lange nicht, dass dort das Radfahren verboten ist.
Zu "Grün Berlin": es war einfach nur ein weiterer Beweis dafür, dass Du offenbar im Fall "Baluschek-Park" daneben lagst , da Du ja davon ausgehst, dass zwei kleine fehlende Schilder (aus welchen Gründen auch immer), automatisch zu einem Verbot führen. Noch einmal: wenn jemand ein Parkverbotsschild klaut, darf er dann dort noch lange nicht ungestraft parken! Steht ja kein Schild da....
In Zweifelsfällen solltest Du auch mit Augenmaß handeln, weitere seriöse Quellen versuchen hinzuziehen und wie gesagt, die entsprechenden Ämter/Behörden dazu befragen!

highway=footway: zu allen Tagging-Fragen lest euch bitte in das wiki ein: osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dfootway, sowie osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dpath. Es ist sicherlich nicht alles fehlerfrei dort, aber gibt gute Anhaltspunkte.