OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
109750500 over 4 years ago

Hi,

I would like to ask you and your whole team to pause your OSM editing activities in Germany immediately. See https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=837868#p837868 for reasons.

Best regards

Michael

109334046 over 4 years ago

Hallo Dieter,

anstatt ihn zu löschen, wäre es richtig gewesen, mit access=private anzugeben, dass es ein Privatweg ist. OSM erfasst, was vor Ort existiert. Privatwege werden als solche gekennzeichnet.

Ob die Vermessungsverwaltung einen Weg in ihren Beständen löscht oder nicht, ist deren Entscheidung und für uns an dieser Stelle irrelevant.

Das Löschen eines Privatwegs anstelle der korrekten Erfassung als Privatweg ist Zeitverschwendung. Du hast vor einigen Jahren schon einmal den Weg gelöscht (changeset/25702561). Mittlerweile ist er erneut durch eine (andere) Firma eingetragen worden, die dich oder die Bewohner dieser Gebäude beliefert hat. Anscheinend seid ihr Amazon-Kunden. Wenn der Weg gelöscht ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihn jemand wieder einträgt, weil er "fehlt".

Wir dulden keine Editwars in unserer Datenbank. Ich habe die Wege wiederhergestellt und access=private ergänzt.

Viele Grüße

Michael

109468647 over 4 years ago

Hi EBiga,

please have a look at osm.wiki/Tagging_for_the_renderer and osm.wiki/Good_practice

It is a consensus within the German OSM community to use highway=* for the function and use of a road. See also https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=822153#p822153 where an edge case was discussed and all the arguments can be found.

Best regards

Michael

109394023 over 4 years ago

Hallo,

ich habe die Löschung soeben rückgängig gemacht, aber amenity=shelter, access=private und shelter_type=* entfernt.

OpenStreetMap erfasst alle Gebäude, die existieren. Die meisten Gebäude stehen auf Privatgrund und der Sinn eines Gebäuderegisters und einer brauchbaren und nützlichen Karte und Geodatenbank gehen beim willkürlichen Nichterfassen einzelner Gebäude verloren.

Wenn es eine Gartenhütte hinter einem Zaun ist, ist die Erfassung als Unterstand jedoch falsch. Deshalb habe ich diese Tags gelöscht.

Viele Grüße

Michael

108166984 over 4 years ago

Hallo,

als Anmerkung zu den Adressangaben auf bahnhof.de: Die Adressangaben dort sind durch Geocoding entstanden, da wurde die nächstgelegene Adresse aus einem unbekannten Adressdatensatz verwendet. Wenn ein Haltepunkt keine Adresse in der Nähe hat, ist das Ergebnis die nächstgelegene, aber nicht zwangsläufig in der Nähe gelegene Adresse. Zudem ist aufgrund der unklaren Quellenlage die legale Nutzbarkeit zur Erfassung in OSM fraglich.

In OSM erfassen wir Adressen nur bei Gebäuden sowie Points of Interest in Gebäuden (Büros, Läden usw.), die Post empfangen können. Ein Haltepunkt mit Minimalausstattung wie Neue Schenke kann keine Post empfangen.

Viele Grüße

Michael

109392142 over 4 years ago

Hallo FFW-Struxdorf,

aufgrund diverser Mängel sehe ihc mich genötigt, diesen Änderungssazt sowie ein paar weitere sofort vollständig rückgängig zu machen. Die Gründe sind:

1. schrottige Zickzack-Geometrie ohne Sinn way/971587107#map=14/52.2179/9.9926

2. Duplizierung der Kartendaten in einer Region

3. Massenimport von Hydranten, dabei auch noch Metadaten als Tags dupliziert (node/8992430538/history). Die Metadaten-Attribute werden in OSM schon datenbankseitig erfasst. Eine Verdoppelung ist falsch. Das Erfassen von Benutzernamen/Pseudonymen aus Drittsystemen ist in OSM unerwünscht, zumal es sich um personenbeziehbare Daten handelt und wir die Anforderungen der DSGVO in einigen Stellen nicht erfüllen können.

Unsere Datenbank ist kein Spaßprojekt, sie wird produktiv von unzähligen Konsumenten genutzt. Die Beiträge müssen Hand und Fuß haben. Zum Testen bitte die Dev-API benutzen (osm.wiki/Sandbox_for_editing).

Für Importe gelten besondere Regeln. Sie müssen vorab diskutiert und dokumentiert sein, sofern die Daten nicht manuell vor Ort erhoben werden oder durch Digitalisierung von Luftbildern entstanden sind.

Bitte such Kontakt zu erfahrenen Mappern, die euch an die Hand nehmen und die Sachen erklären, z.B. im deutschen OSM-Forum.

Viele Grüße

Michael

109204189 over 4 years ago

Hallo Thomas,

bitte sieh davon ab, blind den Korrekturanweisungen des Online-Editors iD zu folgen. Diese werden nämlich von Leuten gepflegt, die das festlegen, ohne vorher den Konsens mit der (deutschen) OSM-Community zu suchen. Darüber hinaus ist das massenhafte Anwenden von Korrekturregeln ein mechanischer Edit, der vorher dokumentiert und diskutiert werden muss. osm.wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Viele Grüße

Michael

108277399 over 4 years ago

Hi,

unfortunately, you did not answer my questions within a reasonable time. Therefore, I have to assume that the requirements of the Automated Edits Code of Conduct have not been met. That's why I will revert the changes within the next days.

Best regards

Michael

108484634 over 4 years ago

Hallo Markus,

was eine Karte anzeigt, ist dem Autor des jeweiligen Kartenstils überlassen, der
die Umsetzung der OSM-Daten in eine Kartendarstellung bestimmt. Das OpenStreetMap-Projekt macht den Datenkonsumenten keine Vorschriften, die über die Lizenzbedingungen der Open Database License (v.a. Quellenangabe) hinausgehen.

Die "Standardkarte" namens OSM Carto auf www.openstreetmap.org stellt gesperrte Wege in einer anderen Farbe dar. Sofern die Wege vor Ort vorhanden sind, ist das die richtige Art der Erfassung.

Auch gesperrte Wege haben einen Informationswert. Für Rettungskräfte beschreiben sie mögliche Zugänge. Ihre Erfassung liegt damit im öffentlichen Interesse, sofern die Wege existieren. Das Tagging mit abandoned:highway=<Straßenklasse> ist erst angebracht, wenn der Weg zugewachsen ist.

Viele Grüße

Michael

107024764 over 4 years ago

Soeben per Direktnachricht:

Hallo Sirtobi11,

ich habe dir am 29. Juni und 20. Juli eine Rückfrage (beides mal dieselbe) zu einem von dir eingetragenen Radfahrverbot bei der Wirtsalm bei Reith bei Kitzbühel gestellt (changeset/107024764). Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten (und geändert hast du die Daten auch nicht). Du solltest per E-Mail über diese Kommentare benachrichtigt worden sein.

Bei OpenStreetMap bekommen wir regelmäßig Beschwerden von Grundstückseigentümern, Naturschützern u.ä. über das verbotene Betreten von Privatgrundstücken, Verstöße gegen Radfahr-/Betretungsverbote usw. Wir möchten, dass Verbote richtig erfasst sind, um guten Willen zu demonstrieren und um Beschwerden und ggf. auch rechtliches Vorgehen gegen uns zu vermeiden. Zwar werden keine Radfahrer:innen mehr über den Weg geroutet werden, wenn ein Radfahrverbot erfasst ist. Wenn dort aber ein Zaun steht, dürfte auch das Wandern unerwünscht sein (es sei denn, es gibt eine Zauntreppe o.ä.). Das ist der Grund, warum ich dich gefragt habe.

Es würde mich daher freuen, wenn ich doch noch eine Antwort erhalten würde.

Viele Grüße

Michael

108554049 over 4 years ago

Hallo,

war die Ansage im Forum nicht deutlich genug, dass wir uns mit dem Umtaggen von Gebäuden erst einmal zurückhalten?

Wenn du den großen Drang verspürst, sesselzumappen, dann geh doch einfach vorübergehend woanders hin!

Viele Grüße

Michael

108581554 over 4 years ago

Hallo,

bitte bearbeite OpenStreetMap-Daten sorgfältig. Du hast in diesem Änderungssatz einen Node der bestehenden Brücke sinnlos durch die Gegend verschoben und ein Loch in die Brücke gerissen. https://overpass-api.de/achavi/?changeset=108581554

Was für ein Gerät (Desktop-PC/Laptop/Smartphone/Tablet) hast du verwendet? Was für ein grafisches Eingabegerät hast du verwendet (Maus/Touchpad/Touchscreen)? Ich beobachte regelmäßig solche Fehler und würde ihnen gerne auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Michael

108557646 over 4 years ago

Hallo,

ich habe diesen und vergleichbare Änderungssätze rückgängig gemacht. Wir erfassen in OpenStreetMap keine Objekte vorübergehender Natur. Deshalb hat die deutsche OSM-Community entschieden, im Ahrtal und Umgebung bis auf Weiteres sich auf die Schäden an Verkehrswegen zu beschränken. Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73292

OpenStreetMap ist keine Karte, sondern eine Geodatenbank. Unsere Daten werden von unzähligen Diensten genutzt. Nur wenige Nutzer aktualisieren ihre Daten regelmäßig. Deshalb sind wir beim Einpflegen vorübergehender Änderungen sehr zurückhaltend.

Für persönliche Karten mit Informationen, die nicht in die öffentliche OpenStreetMap-Datenbank gehören, sei umap.openstreetmap.de empfohlen.

Viele Grüße

Michael

108431715 over 4 years ago

PS Ich habe den Änderungssatz durch changeset/108601470 rückgängig gemacht.

108431715 over 4 years ago

Hallo,

Hochwasserabfall-Umlade- bzw. -Lagerplätze sind vsl. derart temporärer Natur, dass sie nicht erfassenswert sind. Zur Erfassung solcher Objekte bieten sich persönliche Karten mittels uMap (https://umap.openstreetmap.de) an.

Viele Grüße

Michael

108583840 over 4 years ago

Hallo,

es genügt nicht, einfach nur die damage:*-Tags=* zu ergänzen. Diese dienen einzig und allein dazu, die Schäden dem Ereignis zuzuordnen. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass diese je von einer Software, die OSM-Daten konsumiert, ausgewertet werden. Daher ist es erforderlich, dass Tags, wie man_made=bridge, highway=* usw. durch demolished:man_made=<alter Wert> bzw. demolished:highway=<alter Wert> ersetzt werden.

Bei Brücken, die nicht ganz kaputt sind und mit deren Reparatur oder Ersatz durch eine Hilfsbrücke gerechnet werden kann, kann auch highway=construction + construction=<alter Wert> sinnvoll sein.

Könntest du das bitte noch korrigieren?

Viele Grüße

Michael

108529069 over 4 years ago

Hallo,

bei Hochwasserschäden bitte auch noch die damage-Tags ergänzen, damit man die Schäden später per Overpass-API leicht finden und systematisch den Fortschritt des Wiederaufbaus kontrollieren kann.

damage:date=2021-07-14

damage:event=#flood0721

damage:type=flood

Im OSM-Forum gibt es einen Thread zur Erfassung der Hochwasserschäden in OSM. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73292 (Login mit OSM-Konto)

Viele Grüße

Michael

108475507 over 4 years ago

Hallo MBoeckler,

herzlich willkommen bei OpenStreetMap.

Ich habe deine beiden Änderungssätze soeben rückgängig gemacht (changeset/108541238). OpenStreetMap ist eine Datenbank zur Erfassung von Daten für Kartendarstellung, Routenberechnung usw. Wir erfassen nur stationäre Objekte, die eine gewisse Zeit lang existieren. Unsere Daten werden nicht nur für die Karte auf openstreetmap.org, sondern von unzähligen anderen Karten, sei es bei Verkehrsbetrieben, bei Behörden, auf Websites usw. verwendet. Deshalb gestatten wir es nicht, dass persönliche oder andere interne Notizen hier erfasst werden.

Falls du den Standort von etwas darstellen möchtest, kannst du entweder einen Link zu openstreetmap.org mit einem einzelnen Marker weitergeben, z.B. osm.org/?mlat=50.53912&mlon=7.10703#map=19/50.53912/7.10703. Alternativ sei dir die Nutzung von umap.openstreetmap.de ans Herz gelegt, wo du persönliche Overlays über die Karte legen kannst (die Karten sind dort zwar standardmäßig öffentlich zugänglich, die Daten landen aber nicht in der zentralen OpenStreetMap-Datenbank).

Viele Grüße

Michael

108381848 over 4 years ago

Hi,

this and all the other changesets by you with the comment "fixing \"access=public\" to \"access=yes\"" seem to be a mechanical edit. Mechanical edits must comply the Automated Edits Code of Conduct (see osm.wiki/Automated_Edits_code_of_conduct).

Where can I find the documentation of this mechanical edit (osm.wiki/Automated_edits/*%3D42 does not exist)? When was this mechanical edit discussed on an appropriate mailing list (please provide link to email archive of that list)?

If you did not give the task to yourself, where did you receive the instructions from?

Please pause your activities until this questions are resolved.

Best regards

Michael

104163937 over 4 years ago

Hallo,

jemand anderem haben die Wege im Schutzgebiet an der Tomburg, die du übrigens meiner Meinung nach korrekt getaggt hast, nicht gefallen. changeset/108484634

Ich habe es, weil es offensichtlich war, schon wieder rückgängig gemacht, wollte es dich aber wissen lassen. Bitte lass es die Data Working Group der OSM Foundation <[email protected]> wissen, falls dort ein Editwar entsteht.

Übrigens, zu deiner Profilseite: Es heißt "OpenStreetMap" bzw. "OSM", nicht "die OpenStreetMap" bzw. "die OSM". ;-) Nur Externe verwenden den Artikel vor dem Eigennamen.

Viele Grüße

Michael