OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
38022537 almost 10 years ago

Hallo uncle lars,

herzlich willkommen bei OSM. Danke, dass du deine Änderung begründest hast (sonst würde sie dazu verleiten, Vandalismusverdacht zu schöpfen). osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

Es mag zwar auf den ersten Blick nach einer guten Idee aussehen, etwas nicht Existentes zu löschen, aber wir haben bei OSM leider eine ganz Ladung Luftbild-gläubiger Mapper, die einfach abzeichnen, was das Bing-Bild hergibt. Es würde mich also nicht wundern, wenn über kurz oder lang ein Sesselmapper daherkommt und meint, deinen Bahnübergang wiedereröffnen zu müssen.

Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt es sich daher, nicht mehr existente Objekte nicht zu löschen, sondern ihnen alle Tags zu entfernen und stattdessen note="Bahnübergang aufgehoben" (unter "Alle Eigenschaften") einzugeben.

Viele Grüße

Michael

37894600 almost 10 years ago

Wenn der JOSM-Upload abbricht und man ihn erneut hochlädt, ist es normal, dass neu angelegte Objekte ein zweites Mal hochgeladen werden. Da JOSM zu dem Zeitpunkt noch keine ID für diese Objekte bekannt ist, nimmt er an, dass diese noch nicht auf dem Server existieren und ruft erneut CREATE auf.

35994831 almost 10 years ago

Hallo Wariner,

in diesem und anderen Änderungssätzen hast du in Besigheim, Bietigheim-Bissingen und Umgebung Bürgersteige als separate Ways erfasst. Benutzer ghostrider44 hat sich im deutschen OSM-Forum darüber beklagt, dass diese Edits von mangelhafter Qualität sind. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54057

OSM ist ein routingfähiger Datensatz. Daher müssen zwei Wege, die sich kreuzen, einen gemeinsamen Node haben (außer der eine liegt auf einer Brücke/in einem Tunnel). Ansonsten können Routenberechnungsprogramme nicht vom einen Weg auf den anderen Wechseln und lotsen den Nutzer über große Umwege.

Beispiel: Diese beiden Ways müssen einen gemeinsamen Node haben. way/386225630 way/385028277

Ein großer Teil der von dir eingetragenen Fußwege wird als überflüssig betrachtet. Wir erfassen Fuß-/Radwege nur dann in OSM als eigenständige Ways, wenn sich baulich von der Fahrbahn getrennt sind. Ein Bordstein ist KEINE bauliche Trennung. Erst wenn ein Grünstreifen, eine Leitplanke, Hecke o.ä. dazwischen liegt und ein Fußgänger nicht mehr überall auf die Fahrbahn wechseln kann, wird der Bürgersteig als separater Way erfasst. Beispiel für einen unnötigen Way: way/385029325

Ich möchte dich daher hiermit bitten, diese unnötigen Wege zu entfernen und die von dir nicht erfassten Kreuzungspunkte zu ergänzen.

Der Benutzer im Forum beklagt sich außerdem darüber, dass du seine Nachrichten bislang ignoriert hast.
OSM ist ein kollaboratives Projekt, bei dem man sich nicht in sein Kämmerchen einschließen und alle anderen ignorieren kann. OSM funktioniert nur, wenn man zusammenarbeitet. Ich weise dich hiermit darauf hin, dass Benutzer, die auf Nachrichten und Änderungssatz-Kommentare anderer Benutzer nicht reagieren und weiterhin dieselben Fehler machen, u.U. gesperrt werden!

Du wirst wahrscheinlich noch weitere Änderungssatz-Kommentare zu anderen deiner Änderungen bekommen. Ich bitte dich, auch diese zu beachten.

Viele Grüße

Michael

37971895 almost 10 years ago

This mechanical edit has not been discussed with the community and therefore violates Automated Edits Code of Conduct. osm.wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Please stop this edit and don't not upload more changesets of this type!

See also http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54085

37955518 almost 10 years ago

Nimms mir nicht übel, aber ich halte das Umdrehen von Gleisen in den allermeisten Fällen für einen unnötigen Edit. Bei Gleisen ist es egal, in welche Richtung sie gedreht sind. Die Regelfahrtrichtung außerhalb von Bahnhöfen wird mit railway:preferred_direction=* angegeben (innerhalb von Bahnhöfen nur, wenn es nur in eine Richtung Hauptsignale gibt).

28313645 almost 10 years ago

Hallo Linie29,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt und wünsche dir und deinen Assistenten noch viel Spaß beim Mappen.

Viele Grüße

Michael

37759547 almost 10 years ago

Vielen Dank für deine zügige Antwort.

Nein, nachträglich kannst du die Tags eines Änderungssatzes (comment, created_by, source, …) nicht korrigieren. Aber deine Aussage genügt.

37236638 almost 10 years ago

Ist das wirklich ein Nebengleis (d.h. Abstell- oder Ladegleis)? Oder führen Zugfahrten darüber, z.B. bei Zugkreuzungen? way/260183367/history

37759505 almost 10 years ago

Hallo kschamer,

du gibst bei diesem und anderen Änderungssätze an, dass deine Quelle der NVV ist. Meines Wissens nach haben wir keine Erlaubnis, NVV-Daten zu nutzen. Fremdquellen (also alles, was nicht auf Ortskunde und Ortsbegehung basiert) benötigen bei OSM die Erlaubnis des Rechteinhabers. Weder auf osm.wiki/DE:Potential_Datasources noch auf osm.wiki/DE:Permissions finde ich dazu einen Eintrag.

Ich möchte dich daher bitten, offenzulegen, welche deiner Beiträge aus NVV-Datenbeständen stammen. Dann kann ich einen eventuell nötigen Revert auf das Nötigste einschränken.

Solltest du mit kommerziellen Absichten in OSM editieren, bitte ich dich, das auf deiner Benutzerseite anzugeben. Das gilt auch für deine Kollegen.

Viele Grüße

Michael

37759547 almost 10 years ago

Warum hast du psv=yes + vehicle=no an diesen Node getaggt? Zufahrtsbeschränkungen werden bei OSM nur bei physische Barrieren an Nodes getaggt. node/4040463379/history

Sein Way ist schon mit vehicle=no getaggt, da braucht der Node das nicht. Wenn der Way für ÖPNV-Straßenfahrzeuge nutzbar ist, dann gehört da psv=yes dran.

37791689 almost 10 years ago

Hallo Winfried,

deine Argumentation hat mich überzeugt. Jetzt sollte man diese Besonderheit (operator an der Stop-Area-Relation != operator an der Haltestell) dokumentieren, damit das nicht ein x-beliebiger ortsfremder, dahergelaufener Mapper wieder umtaggt.

Viele Grüße

Michael

37931919 almost 10 years ago

Wenn du deine Meinung als richtig erachtest, musst du entweder ganz Deutschland umtaggen oder das Konzept der Relation ändern.

36921673 almost 10 years ago

Hallo Jenseblume,

du hast in diesem Änderungssatz an den Gleisen der Yorckbrücken name=<Nummer> ergänzt. Was meintest du damit?

(1)Die Brückennummer?

(2) Die Gleisnummer?

(3)Oder willst du einfach bloß irgendwelche Beschriftungen auf der Karte sehen?

Falls 1: richtiges Tag wäre bridge:local_ref=*, außer du bist dir sicher, dass das eine vor Ort ausgeschilderte DB-Netz-Bauwerksnummer/Inventarnummer ist.

Falls 2: richtiges Tag wäre railway:track_ref=*, wenn es die betriebliche Gleisnummer ist, bzw. local_ref=* an der Halteposition (public_transport=stop_position), falls es die am Bahnsteig ausgeschilderte Nummer ist. Die beiden Nummern können von einander abweichen.

Falls 3: Dafür ist OSM nicht der richtige Ort. Bitte erstelle deine eigene private Karte mit einem Overlay, z.B. mit Leaflet oder auf umap.openstreetmap.fr

Viele Grüße

Michael

37908447 almost 10 years ago

Wir taggen als name=*, was vor Ort ausgeschildert ist. Abweichende Namen aus Kursbüchern etc. werden als alt_name=* erfasst. Schönes Beispiel ist der DB(!)-Bahnhof Bretten, der als "Bretten Bf" beschildert ist, was ein name="Bretten Bahnhof" (wir kürzen nicht ab) und alt_name/official_name=Bretten (DB-Betriebsstellenname) ergibt.

37791689 almost 10 years ago

Wessen Reparaturtrupp rückt aus, wenn ein Vandale die Glasscheiben des Wartehäuschen zertrümmert? Mitarbeiter vom städtischen Bauhof oder Leute von der VAG?

Der Betreiber sagt bei einer Infrastruktur aus, wer für den Unterhalt verantwortlich ist. Der Betrieber muss nicht zwangsläufig der Eigentümer sein (z.B. bei von der DB an die AVG verpachteten Bahnstrecken o.ä.).

Für den Eigentümer gibt es das Tag owner=*

37918718 almost 10 years ago

Hi kalaputek,

You write that the source of your changes is "PKP PLK". Do you have the permission to use PKP data?

Please answer, if possible, in English or German because I do not understand Polish and used Google Translator.

Best regards

Michael

28313645 almost 10 years ago

Hallo Linie29,

ich habe mir diesen Änderungssatz exemplarisch herausgepickt, der Kommentar gilt aber für viele andere Änderungssätze von dir aus dem Januar 2015 (und u.U. auch weiteren Monaten).

Du hast im Januar 2015 bei ca. 8000 Weichen in Österreich die Weichennummer ergänzt. Das macht mich stutzig. Woher hast du die Daten? Hast du Streckenkunde in ganz Österreich und jeden Bahnhof persönlich besucht, alle Weichennummern notiert usw.?

Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

Michael

37918609 almost 10 years ago

name="DB Traunstein – Ruhpolding" ist in Deutschland nicht erwünscht, weder das "DB" noch der Rest des name-Tags. DB wird mit operator=* an Gleisen und Routenrelationen erfasst, "Traunstein – Ruhpolding" ist kein Name, sondern nur eine Beschreibung (bzw. ergibt sich aus from=* und to=* an Routenrelationen).

Ich möchte dich daher bitten, dass du das name-Tag an dieser Strecke in description=* umtaggst oder entfernst. Danke.

37923726 almost 10 years ago

danke

37931919 almost 10 years ago

Warum hast du von den Streckengleisen name=Marschbahn entfernt? Das ist ein gültiges und gebräuchliches Tag. Ich möchte dich bitten, dass du die Entfernung rückgängig machst. Vielen Dank.