OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
173752877 19 days ago

Hallo, woher stammt der Name für diesen Weg? Der Weg ist vor Ort nicht beschädigt. Der Name Essiggässchen wird bereits für einen anderen Weg in Gießen genutzt: https://www.sonntag-morgenmagazin.eu/smlokales/essiggaesschen-und-unterfuehrung-reaktivieren;art2773,845294 Daher ist es wenig wahrscheinlich, dass es zwei namensgeleiche Wege in Gießen an unterschiedlichen Stellen gibt.

163219546 3 months ago

Bitte keine Höchstgeschwindigkeiten in verkehrsberuhigten Bereichen angeben: osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street#Wie_kartieren? Ich habe es wieder gelöscht.

166885312 7 months ago

Hallo Andreas,

Ich habe keine Bedenken, die Panzerstraße in unclassified zu ändern. Darüber habe ich einfach nicht nachgedacht.

Bei der alten Ortsdurchfahrt Seelbach habe ich festgestellt, dass die Straße 2017 schon mal Teil einer Tempo-30-Zone war und dass daher dort teilweise auch Tempo-30 auf den Straßen eingetragen war, wo nun aber wohl wieder Tempo 50 gilt. Für highway=tertiary soll folgendes gelten: "Sie verbindet kleinere Orte und dient dem innerregionalen Verkehr." (osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dtertiary) Die Straße hat aber keinerlei Verbindungsfunktion zu einem anderen Ort, sondern dient nur dem Verkehr im Ort. Das spricht dann eigentlich sogar für residental: "Ist dagegen das durch eine highway=unclassified erschlossene Siedlungsziel klein und verursacht nur wenig Durchgangsverkehr so können Abschnitte der Straße in bebauten Gebiet auch als highway=residential belassen werden." (vgl. osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified ) Das würde ich aber ehrlich gesagt erst setzen, wenn da eine Tempo-30-Zone ausgewiesen wird (was aus meiner Sicht rechtlich machbar wäre). Andererseits ist die "Hohe Straße" auch als residential ausgewiesen, obwohl sie auch Vorfahrtsstraße ist und genau so viel oder wenig Durchgangsfunktion hat wie die Marburger Straße. Nur weil die Marburger Straße noch baulich so aussieht wie zu Zeiten der Bundesstraße halte ich es nicht sinnvoll, die hochzustufen, weil sie für den überörtlichen Verkehr keine Bedeutung hat. Das wird wohl auch der Grund sein, warum von der Bundesstraße in die Ortsmitte von den Behörden keine Kreisstraße ausgewiesen wurde.

Ich stimme aber auch zu, dass das alles nicht eindeutig ist.