OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
139567645 over 2 years ago

Bin heut von der Seebergspitze nach unten und hab gemein, das ist im oberen Teil kein T2 sondern ein T3 - Einwände dagegen, wenn ich dein T4 auf T3 abschwäche, das find ich nämlich übertrieben?

140584729 over 2 years ago

Jetzt ist da mehr Autobahn als vor meinem Ausreißer - genau so viel wie in der basemap.

Eine gute Übersicht über das hochrangige Netz zeigt dieser Renderer https://zelonewolf.github.io/openstreetmap-americana/#map=8.94/47.3316/11.4302

primary ist viel zu breit definiert. Zw. Nordumfahrung und Meilstraße liegen Welten.

140268913 over 2 years ago

Hallo Lebenshilfe, da wurde um Nachschau gebeten: In der Tat habt ihr ein Haus ganz abgerissen und eines halb. Ich hab die wiederhergestellt und von den drei Lebenshilfe Büros eines erhalten.

139968395 over 2 years ago

Ich muss noch einmal nachhaken: Das Argument, dass die Versicherungen von Privaten angebracht worden sind, das zählt nicht. Der ÖTK betreibt anspruchsvollere Routen, die als Wege in der OSM Datenbank stehen, und ist auch eine private Institution und niemand wird die deswegen löschen.

Die SAC Bewertungen des Erstellers sind glaubwürdig. Meine Bedenken mit dem Abstieg dort, dass da eine von Routern auswertbare Verbindung entsteht und viele Router SAC Bewertungen ignorieren. Aber das ist eine andere Baustelle, nicht?

110997836 over 2 years ago

Die Radroute führt daneben am Forstweg. Kann mich nicht erinnern ob da etwas ausgeschildert war, auf keinen Fall ein Radfahrer frei. Und da Radfahren im Wald und auf Kulturgrund in Österreich per se Besitzstörung ist und ausdrückliche Erlaubnis braucht - ich denke du kannst das beruhigt zurücksetzen - ich nehm da gern "vehicle=forestry" - das scheint mir die korrekteste Art.

137576601 over 2 years ago

Hello Yngva, how did you determine leaf types of relation/1492200 ?

139441934 over 2 years ago

Sobald das in der Mediathek ist schau ichs mir an, https://www.3sat.de/dokumentation/natur/zwischen-wolf-und-klimawandel-112.html

Das Almen taggen kommt aus der Not, wie du sagst, da bleiben nicht viele Schutzhütten (nicht zu verwechseln mit der Gewerbeberechtigung), wenn man streng nach Vorschrift markiert. Ein wenig schad drum, aber die Touristen interessiert halt nicht, ob sie zur Not übernachten können, die wollen ein Anrecht, und sie wollen das aus OSM Daten herauslesen können.

Ich bin mit Almen als saisonale Bauernhöfe nicht unglücklich, etwas neues brauchts da nicht, m.E. Welche Viecher dort stehen erfassen taugt mir noch mehr.

139908121 over 2 years ago

Hallo Carlo, wenn du mich so fragst, der Tipp schlechthin ist immer, hinfahren, sich dort umschauen. Auch wenn ich mich selber nicht immer dran halte.

Also war ich gestern dort. Deinen Radweg hab ich weiter gezogen bis Seespitz, auf der Schiebestrecke fahren eh alle. Vor lauter Details nicht fertig geworden. Das Mappen dauert bald länger als das Spazieren.

139441934 over 2 years ago

Hallo Road Runner, ich hab das angefangen, weil ja hierzulande viele Almhütten mit Gastwirtschaft als Schutzhütten markiert sind.

Was ja nicht dem entspricht, was in OSM darunter verstanden wird. Und deswegen auch gelöscht wurde. Was wiederum die Lesbarkeit der von den Daten abgeleiteten Karte schadet.

Es gibt in Tirol ~2000 Almen, amtlich. Und die sind beileibe nicht eins mit der Wiese um die Hütte. Da hast du sicher recht. Ich hab nichts dagegen, wenn du das korrigierst.

Übrigens hab ich Flurnamen (place=locality) nur dort genommen, wo ich davon ausging, dass keine Landwirtschaft mehr betrieben wird, bei den andern Hofnamen (place=farm).

139968395 over 2 years ago

Hallo ÖTK, wenn dort wirklich die Kletterer zum Start absteigen, dann ist da ein Pfad im Sinne von OSM. D.h. der wird wieder kommen. Da wäre ein Prefix besser als Löschen, nicht?

Der Unfall von dem ich gelesen hab ist auch nicht dort passiert.

139908121 over 2 years ago

Ich habs zurückgesetzt und die Runde um den Achensee Wanderweg-Relation repariert. Vgl. https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=22933 Höhenprofil anzeigen

Zw. Maurach und Pertisau wurden Radweg und Gehweg getrennt, das sieht man auf dem Luftbild auch. Das aktuell machen wird heikel, wegen der Relationen.

139908121 over 2 years ago

Blöd, da entstehen Konflikte, weil da noch danach eine Relation bearbeitet worden ist. Das macht das mühsam.

Zur Info: razed:highway ist die Art, wie in den Daten drauf hingewiesen wird, dass etwas weggemacht worden ist, was am Luftbild noch zu sehen ist.

Bist du nicht von dort?

140149627 over 2 years ago

Hallo Sint, Vielen Dank. Als Kartennutzer lege ich eigentlich nur Wert drauf, dass die Haltestellen (highway=bus_stop) dort eingezeichnet sind, wo ich ungefähr auf den Bus warte. D.h. ab von der Straße, auf der richtigen Seite.

Wie der Ort heißt braucht nicht Teil vom Namen der Haltestelle sein, das seh ich auch so. Auf den Schildern steht der ja auch nicht dabei.

Bitte weitermachen :)

139908121 over 2 years ago

Carlo, das ist aber nicht gut so. Das Luftbild ist veraltet. Der Steig verlegt worden.

Ich werde revertieren müssen.

139384882 over 2 years ago

Ich hätte da einen Vorschlag, damit die Übersichtlichkeit der Karten nicht so leidet: Wenn die Touristenhütte wegkommt wo den Tatsachen entsprechend eine Alm erfassen. place=farm; seasonal=summer.

Der Hochleger der Frader Alm bei Obernberg schaut mehr nach Chalet aus, das man Air BnB mieten kann. Dort stehen aber Haflinger. Also hab ich alpine_hut weggenommen und eine Rossalm erfasst. Die CyclOSM Karte zeigt die sogar.

139162678 over 2 years ago

Hallo MappingAnt, zweispurig ist bei der Zufahrt zum LKH Natters eindeutig falsch, meiner Ansicht nach. Man kann dort nicht ungebremst aneinander vorbei fahren.

Interessant, weil das für die Klinik Konsequenzen hat, ähnlinch wie in Hochzirl…

139384882 over 2 years ago

Mäh, ich meinte auch die Enzianhütte hat Betten, aber nicht für die Hüttenhupfer. Die liegt einfach ab vom Schuss.

139384882 over 2 years ago

Wenn ich das Wiki ganz streng lese, dann darf da nicht einmal ein Fahrweg hinführen zur alpine_hut. Irgendwer hat das vielleicht mit dem Gewerbe Schutzhütte verwechselt. Ich hab da nie was weggemacht, und wenn ich auch finde, die PoIs sind für so eine touristische Gegend wie hier von Bedeutung, wenns weg ist, dann kann ichs nicht dazutun.

Die Sistranser Alm lobt übrigens Betten aus auf der Homepage, die Arzler Alm hat auch welche, nur auf Nachfrage aber, und einen Brunnen direkt beim Restaurant.

139525358 over 2 years ago

Im Sellrain darf ich mich bis jetzt drüber quälen, Wald mit alle 3m ein Knoten, mitten im Bachbett. Kein Wunder wenn jemand den Weg verlegt und die Schneise lässt.

36182869 over 2 years ago

Großteils ist dort schon ein Steig. Muss irgendwann sogar angelegt worden sein, Mahd, Holz? Dank Forstweg im mittleren Teil nicht mehr viel begangen, Schwammerlsucher vielleicht? Unterster Teil komplett weg.