OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
113839469 about 4 years ago

Hallo Arminus, in Österreich dürfen Wildruhezonen ohne Probleme auf der Standardkarte aufscheinen, d.h. protect_class 4 tragen. Das ist hier nicht Preußen. Protection_title ist in Österreich auch nicht ein Platzhalter für access, sondern steht, ganz wie im Wiki beschrieben, für die rechtliche Bezeichnung, in diesem Fall also "Wildruhezone", etwa so wie sanctuary auf Englisch.

Ich würde es gut finden, wenn xc-trails auf mehr als nur protect_class 14 schaut, und schon gar nicht protection_title als Krücke verwendet, sondern Berechtigungen aus den access-tags liest; Das ist es, was die Skitourer und Schneeschuhwanderer tatsächlich wohl am meisten interessiert, die wollen ja nicht vor Ort dann drauf kommen, sondern schon bei der Planung sehen.

Im VoGIS wären amtliche Daten zu Vorarlberg, aber hier zumindest https://vorarlberg.at/-/wildruhezonen finde ich keine importfähigen. Außerdem sind die DAV Daten eh recht gut recherchiert, wie man in Tirol gesehen hat, teils besser als die amtlichen.

Alles Gute

114433883 about 4 years ago

Hallo Mc Liquid, waterway riverbank ist ein uneindeutiger Tag, die Schotterbänke an der Silvretta Hochalpenstraße rendern jetzt als Seen. Ich würde meinen, natural=shingle trifft das viel besser, nicht?

114494916 about 4 years ago

Hallo Higher Ground,

was ist denn die Quelle für das Gebiet? Am angeführten Ort finde ich nichts dazu.

114497837 about 4 years ago

Das Betreten von Wildruheflächen nach Tiroler Jagdgesetz ist nicht generell verboten, auch nicht im Winter. Vielmehr dürfen dort zu gewissen Zeiten Wege, Steige, Pisten usw. nicht verlassen werden. Der gesetzte access-Tag ist für diesen Anlass aus der Taufe gehoben worden.

Diese Überarbeitung will keine Aussage über Sinn oder Unsinn solcher Flächen treffen. Und schon gar nicht, ob die protect_class 4 hier richtig oder falsch ist.

Eine umfassende Untersuchung zur Überwinterung von Rotwild (in einem Tiroler Bezirk) siehe https://www.tirol.gv.at/fileadmin/bezirke-gemeinden/landeck/downloads/dokumente/Rotwild_Landeck_20210705_klein.pdf

101676498 about 4 years ago

The esri winter photo in zooms up to 19 at way/429311812 is a hit! It even shows a small icefall. Here @Hungerburg/diary/393138 how to have older aerials in the editor. The oldest of the location is from the early 70ies. There was no pool there then.

101676498 about 4 years ago

When I was there in August ten years ago, that part of the glacier was fully covered with rubbish. This is quite common now in summer. It is bad for the albedo, sure. The ice then was still meters thick, but it can only be seen when on site.

A video from the pool directly bordering to it is on youtube, search the identifier fh6BpsQKdZc - its the "postcard from mars" one - I don't want to link directly, they started monetizing my stuff :(

113552176 about 4 years ago

Hallo Simon, gegen diesen Umbau wird die Neugestaltung 2022 weit mehr Aufwand an den Busrouten machen. Abschreckend viel. Übrigens: Einfacher als einen Weg in die vielen Routen eintragen ist es, einen Weg der angrenzender Teil der Route ist verlängern, dann abspalten und umbenennen etc. und eventuell sogar ein andres Teil verschmeißen. Dann erledigt der Editor die Hauptarbeit. Weniger fehleranfällig. Hier ging das :)

114212799 about 4 years ago

Es hätte dem woodpeck auffallen können, dass sein revert zigtausende Knoten erstellt. Wo die hier ja im Übermaß regieren. Ich nehme an, er hätte den revert vom revert sicher auch selber übernommen, aber so ist auch gut. Weg mit den Schnörkeln.

113794033 about 4 years ago

Also wenn das kein Spam ist, Shop weg und Konto "gemeldet".

113673068 about 4 years ago

Hallo Frederic! Ein paar Stücke nördlich am Inn in Mühlau hast du übersehen. Das ist nicht gerade eine beliebte Promenade, von daher geht das, mir wenigstens, als Radweg durch. Von 2009 bis 2019 war das sogar so wie jetzt wieder. Was die 'community' angeht - nicht selten würde ich meinen, spielen in solchen Fällen oft Editor Presets die Hauptrolle, und die sollen nicht zu Hin- und Her Taggen führen, das wäre schade um die Zeit. iD (der Editor im Web) ist stark amerikanisch geprägt. Die verstehen unter Radweg etwas ganz andres als wir, da gebe ich dir recht.

Auf der Mühlauer Brücke den könnte man schon abtrennen von der Straße, dadurch ließe sich besser hervorheben, dass Radler sich den mit Langsamverkehr teilen. Durch die blauen Schilder ist es kein Gehsteig mehr, denn dann wäre das Radfahren ja verboten und nicht möglich, es zu erlauben. Andererseits kann es vielleicht auch so bleiben, weil Rennradfahrer beim Training sind an dieses Gebot ja nicht gebunden und weichen dann eben auf Sicht auf die Fahrbahn aus :)

113552176 about 4 years ago

Dafür dass nächstes Jahr eh alles anders wird, viel Mühe; aber ein Hauch vom geplanten ist nun dabei

113552176 about 4 years ago

Hmm, den Gabelast vorm Ruetz den hab ja ich selber eingefügt, der ist echt nicht schön. Aber Autos fahren vom Bozner Platz in die Greilstraße auch nicht zuerst nach Süd und dann im spitzen Winkel nach Norden. Zu Fuß geht man auch nicht so. Ein Fall einer Fahrspur die als eigener Weg erfasst ist.

Der Schlenker in OsmAnd wird durch die Gehwege aber auch nicht kleiner, und in Wirklichkeit macht man den ja auch, wenn man in die Meraner Straße will oder von dort kommt, zu Fuß. Nur die Autos machen den nicht.

Eher nicht, dass OsmAnd wegen der Gehsteig Tags da ein Eck läuft, https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/cf6b95d64521144db43a153edd5e77f0b40e80b8/routing/routing.xml#L1786 - da werden nur "yes" und "both" abgefragt.

Falsch ist hier noch, dass die Greilstraße keine beruhigte Zone ist an der Stelle im Eck und dass man vom Bozner Platz Süd nicht auf die Greilstraße kommt, das hab auch ich verbrochen. Das werde ich korrigieren.

Vielleicht den Ampelknoten teilen, dass man aus der Meranerstraße kommend kurz auf die Greil wechselt und dann zum Bozner Platz weiter. Ein X zu zwei T machen, das sollten die Autofahrer verschmerzen und zu Fuß passt es dann ohne Gabelast und ohne Gehwege. Ich werde das probieren, am Abend.

113561439 about 4 years ago

Gibt es für garmin nicht Programme, mit denen man sich selber die Karten konvertieren kann und in die Regeln eingreifen?

Aus einem path oder footway einen cycleway machen, weil das Navi das sonst nicht anerkennt? Hmm, Kanonisch ist zwar die Basis path, ich finde aber die Schweizer Art, wenn separiert, dann Basis cycleway, wenn nicht, dann Basis footway eigentlich sehr gut. Sagt etwas aus darüber, wie schnell man da mit dem Rad fahren wird können. Die Radlerlobby sieht das vielleicht anders, aber die Franz-Greiter-Promenade ist echt kein "Radweg", wenn auch der R3 drüber geht, das ist eine Promenade, auf deutsch, ein Spazierweg!

Bei der Mühlauer Brücke ist der Radweg nun aber doppelt erfasst, und der R3 geht nicht über den neuen Radweg, der im Prinzip nur ein Gehsteig ist, auf dem man Radln darf. Wenn das so bleiben soll, dann müssen die Routen geändert werden, der Radweg von der Straße entfernt. usw.

113552176 about 4 years ago

Hallo Simon, um Fußrouting zu kontrollieren verwende ich https://www.routago.de/pedestrian-routing/?lang=de&map=47.2650236,11.3980351,19&start=47.26511,11.3985273&ziel=47.2649044,11.3968241 - das produziert recht gute Anleitungen und wertet Gehsteig Tags aus. Wenn du dich beeilst dann siehst du, wie das ohne extra Fußwege dort durchleitet.

OSRM geht sowieso auf der Straße, wenn es da kürzer ist. Das taugt dazu überhaupt nicht. Wieso auch, das ist eben für Autos gemacht.

Diese extra Wege sind mir ein Dorn im Aug, dabei hab ich einen davon ja selber angelegt, damit die Bozner Platz Runde an die Straßen angebunden ist aber nur. Dringender erscheint mir, diese Plattform Routing-Insel vorm Sauterhaus ins Netz einzubinden. Kennst du da eine Möglichkeit? Ohne gleich zig Kilometer Schienen für Fußgänger zu legen?

113561439 about 4 years ago

Hallo Frederic, braucht das Garmin auch den extra Radweg über die Brücke, oder findet das mit dem an die Straße gapappten Radweg auch drüber?

112589696 about 4 years ago

Hallo Jeka, wenn ich mir das im Detail anschaue, dann wurde da eh das meiste richtig gemacht! Zumindest, was die Autonavigation angeht. Und das war gar nicht wenig. Ich hab nur noch die Inseln von den Übergängen weggenommen, jetzt geht man ja nicht über Insel über eine Straße sondern über zwei Straßen; Mal warten, wie das nach dem nächsten StreetComplete Besuch aussieht.

110523368 about 4 years ago

https://github.com/osm-search/Nominatim/issues/2496

112955969 about 4 years ago

Die Antwort oben hätte unserem geschiedenen Bundeskanzler zu Ehre gereicht.

110523368 about 4 years ago

Hab schon eine Regression angemeldet, siehe dort; wird wohl einen neuen Issue nötig machen. Die strukturierte Suche ging vorher nämlich, und das soll wieder so werden.

110523368 about 4 years ago

Hallo szydzio, die OSM Suche findet seit heut oder gestern Adressen in Gries, nicht nur diesem einen hier am Brenner, sondern auch anderen :) Mehr dazu im github issue oben.