Nächste Gemeinde fertig, hat diesmal (mit Unterbrechungen) rd. 1 1/2 Monate gedauert, Mühlbach mit den Fraktionen Meransen, Vals und Spinges zu mappen.
Dazu kommen sämtliche Bäche und Wege (für Traktor oder Fahrzeug), Fußwege/Pfade sind nur teilweise vorhanden. Gebäude sind auf dem Stand von 2008, mit einigen Aktualisierungen, wo es mir möglich war. Wie schon vorher in Terenten was das PCN eine wesentlich bessere Quelle als die Bing-Fotos.
Die meisten Felder habe ich als meadow gemappt, da diese ausschließlich zu Weidezwecken oder Heuproduktion genutzt werden (entweder da zu hoch gelegen oder zu steil), einige wenige Ackerflächen habe ich aber dennoch ausmachen können und diese als farmland getaggt.
Straßen habe ich, dem italienischen Wiki folgends, als secondary bei Provinzstraßen und tertiary bei Haupt-Gemeindestraßen getaggt. Staatsstraßen bleiben wie gehabt primary. Allerdings wäre mir lieber, wenn mapnik die Straßen ein wenig filigraner einzeichnen würde. Bei manchen Spitzkehren ist das sonst alles nur ein oranger Fleck.
Da es in Meransen und Vals Skigebiete gibt, habe ich dort die Pisten und Lifte auch korrekt eingezeichnet, allerdings bin ich dabei vorgegangen wie ich es in den meisten anderen Orten gesehen habe, obwohl der JOSM meint, Pisten sollten Flächen sein, und im Wiki steht aber, die Wegrichtung der Pisten sollte talwärts sein; wenn es eine Wegrichtung geben soll, sollte es auch ein Weg sein...
Somit wieder 90km² weiter gekommen, in der Zwischenzeit habe ich auch noch Skipisten in anderen Gemeinden eingefügt, Gemeindegrenzen in Schabs/Natz, Rodeneck und Kiens korrigiert, und in Vintl auch einige zwischenzeitlich aufgefallene Unstimmigkeiten behoben.
Es fehlen noch einige Berggipfel auf der Gemeindegrenze zu Franzensfeste, dann geht es weiter mit Kiens, das hat aber nur 34km², ist hoffentlich in weniger als einem Monat zu schaffen, und einiges habe ich ja schon vorbereitet.
Discussion