OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Die Radtour gestern war mal wieder sehr ertragreich: etwa 50 noch fehlende oder falsch geschriebene Straßennamen in Grafrath bis Seefeld. Und fast 800 weitere Fotos am Wegrand, die mich an landuse, tracktype, access maxspeed und einiges weitere erinnern sollen.

Die fehlenden Straßen habe ich mir vorher auf http://regio-osm.de/listofstreets/index.html zusammengesucht. Es gibt noch viel zu tun, auch dort, wo diese Auswertung nicht funktioniert: einfach mal bei der eigenen Gemeinde nachfragen.

Location: Waldbrunn, Etterschlag, Wörthsee, Landkreis Starnberg, Bayern, 82237, Deutschland

Südlich von Peiting sind ca. 20 Punkte aus Peiting und Schongau die wohl versehentlich verschoben wurden. osm.org/edit?editor=id&changeset=22032555#map=16/47.7625/10.8909 Wer kann helfen die Änderung zu finden und sie rückgängig zu machen. Damit die Punkte wieder an ihren richtigen Platz kommen. Bitte nicht einfach die Punkte Löschen, es sind wichtige dabei.

Location: Grub, Oedenhof, Peiting, Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern, 86971, Deutschland
Posted by ratorst on 4 May 2014 in German (Deutsch).

Kann sich mal jemand das Multipolygon ansehen? Ich bekomme es nicht hin das dieses richtig dargestellt wird. (Teich in Parklandschaft) Überhaupt werden Multipolygone die früher einwandfrei waren auf einmal nicht mehr richtig dargestellt. Ist das bezgl. MP etwas geändert worden?

MfG ratorst

Location: Glane, Bad Iburg, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, 49186, Deutschland
Posted by webpassenger on 2 May 2014 in German (Deutsch).

… und wieder ist es an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Fünf Jahre OSM sind ja schon ein kleines Jubiläum. Nie hätte ich gedacht, dass ich das Mappen so lange durchhalte. Aber wie es so ist mit der Sucht, es ist schwer oder sogar unmöglich davon los zu kommen. Jedoch das will ich ja nicht wirklich. Also zünde ich fünf Kerzen an und streue eine Runde Konfetti in den Blog.

Leider hatte ich letztes Jahr beruflich bedingt nur wenig Zeit zum Mappen. Daher konnte ich den milden Winter nicht wirklich nutzten. Trotzdem gab es das Eine oder Andere Ereignisse über das es hier zu berichten gibt.

Das Jahr begann mit diesem verflixten Kleidercontainer. Jedes Mal wenn ich dort vorbei kam, hatte dieser “Wandercontainer” einen neuen Standort. Es ging sogar soweit, dass ich den Kleidercontainer markiert habe, um zu sehen, ob es immer der selbe Container ist. Nein nicht was ihr jetzt denkt, ich habe ihn nur mit einem kleinen Kreuz versehen und siehe da, es war immer derselbe Container. Nach einigen Monaten auf Wanderschaft hat er heute seinen festen Platz im Leben gefunden.

Im Sommer hatte ich dann auf „Openstreetbugs“ diesen fehlenden Straßennamen gefunden. Also einen Wegpunkt gesetzt und ab mit dem Auto zu der Straße. Man kann ja im Anschluss noch ein bisschen raus gehen und sich die Beine vertreten. Schließlich sind das ja fast 100 Km bis zu dem Ort. Dort angekommen noch schnell ein paar Bilder von dem Straßenschild gemacht und weiter ging es. Leider fing es kurze Zeit später schon zu regnen an. Das Tagesfazit: Fast 250 km mit dem Auto gefahren, um ein Straßennamen zu mappen ! Was tut man nicht alles für OSM.

See full entry

Posted by malenki on 2 May 2014 in German (Deutsch). Last updated on 29 July 2014.

Zu meiner Wanderung durch Albanien, die auch Grundlage für den Wanderreise-Vortrag bei den Linuxtagen war, gibt es nun detaillierte Berichte, Karten, Höhenmeterangaben und Fotos en masse.
Wer sich etwas Zeit mit der Lektüre oder dem Betrachten der Bilder vertreiben möchte: hier entlang.
Einige Bilder sind bei Wikimedia Commons besser aufgehoben.

Valley between mountains Dhëmbel and Nemërçka

Hochtal zwischen Dhëmbel- und Nemërçka by malenki; CC-by-SA 3.0

Location: Sheper, Zagorie, Bashkia Libohovë, Qark Gjirokastra, Süd-Albanien, Albanien
Posted by k4r573n on 28 April 2014 in German (Deutsch). Last updated on 30 April 2014.

Ausgangssituation

  • Problem: Fehlendes Geburtstagsgeschenk
  • Vorraussetzung: ein Arch Linux Notebook und Internet
  • Idee: Erstellen einer hübschen personalisierten Karte des Wohnorts des Glücklichen (gedruckt)

Ansatz

Aufgrund von früheren Projekten fiel die Wahl auf Maperitive, das man unter Arch Linux z.B. mit diesem Paket installieren kann.

Nach einigem Herumprobieren mit der Software wurde klar, dass die Watercolormap super in den Hintergrund passt und sich dort drüber ein Wireframe ähnlicher Overlay ganz gut macht.

Umsetzung

So sind in einigen Stunden Arbeit das folgende Scrpit, sowie die entsprechende Render Regel, entstanden. https://gist.github.com/kartenkarsten/11370822 (Anmerkung zur Nutzung weiter unten)

Dabei stellte sich allerdings das Problem, dass die Karte mit Häusern einfach besser aussieht, so dass erst einmal ein Tag ins Mapping floss, bevor es weiter gehen konnte^^. Leider wird die Watercolor Map nicht so häufig neu gerendert, weshalb man möglichst an den dort dargestellten Elementen nur wenig verändert, da sonst der Overlay nicht mehr zum Untergrund passt.

Probleme und Lösungen

Hat man genug gemappt, muss man die OSM Daten in Maperative durch die entsprechende Schaltfläche mit der Overpass-API neu herunterladen (in dem Script habe ich das leider nicht eingebaut bekommen). Noch harkeliger ist der Export als SVG. Denn hierfür muss die Print-View richtig gesetzt sein, was bei mir ebenfalls nicht durch das Skript funktioniert hat (also manuell machen!) und dann entsprechend auch manuell als SVG exportieren (z.B. in Zoomlevel 17). Dazu den folgenden Befehl in die Commandozeile der Software einfügen: export-svg zoom=17 file=/tmp/bergen.svg

Leider klappte auch das bei mir nicht auf Anhieb, da einige Kacheln nicht geladen werden konnten. Abhilfe schaffte hier ein manuelles Füllen des Caches (./Maperitive/Cache/WebTiles/Stamen\ Watercolor). Dabei darf man sich nur nicht verwirren lassen, dass Maperitive die ‘jpg’ Kacheln in ‘png’ umnennt.

See full entry

Location: Jiggel, Bergen an der Dumme, Samtgemeinde Lüchow (Wendland), Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, 29468, Deutschland
Posted by Saltaus on 26 April 2014 in German (Deutsch).

Nach einigen Tage Wanderung am Ritten habe ich festgestellt, dass hier noch einiges an Wanderwege fehlt. Ich habe erste Wanderwege (Weg 2 und 32 bei Wangen) durch meine GPS Daten eingetragen. Leider bin ich kein Ortskundiger. Es sollte überprüft werden, was sonst noch alles an Wanderwege fehlt.

Location: Neuhaus, Romanskofel, Wangen, Ritten, Salten-Schlern, Bozen, Trentino-Südtirol, 39054, Italien
Posted by IOOI on 26 April 2014 in German (Deutsch).

Das Rendering der Karte — obwohl kein Standard-Style von OSM — sah mir irgendwie verdächtig nach OSM aus. Gleich mal nachgeguckt, ob die Wege im Stadtpark, welche ich eingetragen habe, drin sind: Ja. Nach ein paar mir bekannten Quirks in meiner Gegend geguckt: auch da -> Das muss OSM sein!

Infotafel der HVV an der S-Bahn Station "Alte Wöhr"

Den Lizenzvermerk hab ich dann auch nach kurzem Suchen gefunden.

See full entry

Location: Barmbek-Nord, Hamburg-Nord, Hamburg, Deutschland
Posted by MKnight on 22 April 2014 in German (Deutsch).

Schon seit geraumer Zeit stört es mich diffus, dass wir zwar ein red_turn:right haben, es aber so gut wie nie eingesetzt wird, da Ampeln in aller Regel direkt auf den Kreuzungsknoten gepackt werden. Taginfo meint, dass das 11 Mal (Edit: in .de 8 Mal von 5000) verwendet werden würde oO.

Die bessere Lösung wäre m.E., wenn man Grünpfeile mit einer Relation ähnlich wie bei Abbiegerestriktionen handhaben würde, Hammwer nich, also endlich mal Ärmel hochgekrempelt, und natürlich gleich eine etwas kompliziertere Kreuzung aufgedröselt:

Kreuzung

Selbstverständlich dürfen da Abbiegerestriktionen, turn:lanes etc. nicht fehlen, hab ich jetzt ne Stunde gebraucht 5 Ampeln zu malen. Beim nächsten Mal überlege ich mir das zweimal ;)

Ergebnis: osm.org/#map=19/50.99090/11.32176