OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by ubahnverleih on 27 May 2014 in German (Deutsch).

Pegel Dresden Juni 2013

Wenn ich aus dem Fenster und in die Nachrichten schaue, scheint die Zeit der Hochwasser wieder los zu gehen. Viele Flussrandbewohner schauen wieder auf die Flusspegel. Die meisten zwar wahrscheinlich eher online, trotzdem denke ich dass es interessant sein könnte die Pegelmesser in der Umgebung zu mappen. (Kann ja sein dass man wirklich mal raus geht um auf den Pegel zu schauen, falls die Wasserstands-Server wegen großer Nachfrage wieder down sind.)

Gemappt wird das ganze mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made=monitoring_station und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:monitoring:water_level=yes weitere Tags zur genaueren Beschreibung sind im Wiki zu finden. Eine Overpass Abfrage gibts natürlich auch. Wenn die Pegelstände jetzt noch OpenData wären, könnte man super Apps draus bauen.

See full entry

Posted by Günter Kruse on 26 May 2014 in German (Deutsch). Last updated on 29 July 2014.

Hallo OpenStreetMap Fans, ich nutze OpenStreetMap Karten seit dem ich ein Outdoor Navi von Garmin Oregon 650 habe. Seit der Zeit bin ich auch registrierter OpenStreetMapper und helfe mit, dass das Kartenmaterial immer genauer und besser wird! Seit dabei, es macht einfach nur Spaß ein Teil der Weltweiten OpenStreetMapper Gemeinde zu sein! lg wanderpuk

Posted by gosausee on 25 May 2014 in German (Deutsch).

Guten Mutes bin ich mit dem Mountainbike und beladen mit den Wanderschuhen nach Unteriberg geradelt. Natürlich wollte ich wieder ein Paar Wanderwege für OSM mappen. Kaum komme ich beim Ende einer Zufahrt an, wo ich das Rad stehen lassen wollte und zu Fuss weiter gehen wollte, kommt schon der ansässige Bauer. Zuerst meint er, ich kann da nicht mehr weiterfahren. Dann, ich könne auch nicht den Wanderweg begehen, weil die Kühe auf der Weide sind. Ob Furcht, dass etwas passiert oder andere Gründe, vertreibt er mich. Aufgepasst: ein offizieller Wanderweg, sogar mehrfach beschildert. Okay, er empfiehlt mir noch einen anderen Weg zu nehmen. Wäre meine Alternative gewesen, fahre ich mit dem Rad dort hin, am Strassenrad abgestellt und abgesperrt, Wanderung gemacht. Ziel nicht erreicht, weil kein Weg. Egal.

Komme ich zurück, hat der Vorreifen keine Luft mehr. Toll

Zum Glück habe ich dem Bauer nicht gesagt, dass ich den Wanderweg, der über sein Grundstück führt, für OSM erfassen wollte. Hab die kleine Lücke dann mittels Orthofoto von Bing eingezeichnet und eine Note angefügt.

Wenn jeder Grundeigentümer ein Betretungsverbot ausspricht, dann ist das das Ende der (Wander)-wege.

Posted by brogo on 22 May 2014 in German (Deutsch).

Ein Grundprinzip bei Datenbanken ist es, Redundanz der Daten zu vermeiden, daß heißt das die jeweiligen Daten nur einmal erfasst sind und nur einmal gepflegt werden müssen.

Die Datensammlung von OSM ist ja im Grunde genommen auch auch nur eine Datenbank. Trotzdem gibt es viele redundante Daten.

Ich finde das auch gut so. Das macht das Erfassen und das Verarbeiten vielfach einfacher.

Welche Fälle von Redudanz gibt es?

  • Angrenzende Flächen Nutzen zwar die gleichen Nodes, allerdings gibt es zwei übereinanderliegende Ways. Oft ist es am einfachsten die Fläche als Ganzes zu zeichnen, als z.B. für jede Seite einzelne Wege zu erfassen und mit diesen ein Multipolygon zu bilden. Diese Variante ist zwar zulässig, macht es aber dem “Auswerter” also, z.B. dem Renderprogramm schwerer mit dieser Fläche zu arbeiten, da dieser diese auch erst aus den einzelnen Teilen “zusammenbauen” muß. Auch ein weiteres Bearbeiten wird hier unnötig erschwert.

  • Adressen enthalten zum Großteil redudante Daten. Im Grunde müßte eine Adresse nur das enthalten, was sie von anderen unterscheidet und das ist im Normalfall die Hausnummer. Die Straßenzuordnung könnte man z.B. eine ‘assosiatedStreet’-Relation angeben. Orts-, Landes- und Postleitzahl-Informationen kann man aus den umgebenden Gebietsrelationen ziehen. Ich bevorzuge aber die Variante, bei der ich gleich alle Informationen in der Adresse gespeichert werden.

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen: Viele Mapper sind der Meinung das ein maxspeed=50 innerorts an einem Way sei überflüssig, da man die Information, ob eine Straße innerorts oder außerorts liegt, auch über entsprechende Auswertung hearsubekäme und dann nur noch in einer (externen) Tabelle nachschlagen muß, welche Geschwindigkeit in diesem Bereich für dieses Land gilt.

See full entry

Posted by ulamm on 20 May 2014 in German (Deutsch).

The database as well as the presentation of bicycle traffic is quite insufficient up to now:

The carriageway of many residential streets is a one way street for motor trafic but legally bidirectional for cycle trafic. In the specification of accessability, I have started to edit “cars - yes” and “biycles bidirectional”. When and how will this be visible in the mapnik?

In some countries biycle tracks along streets are compulsory, in others you may use them but it is not forbidden to cycle on the carriageway (what has proved to be much surer at intersections, where most accidents accur, in cities and villages).

Countries like Germany have started to distinguish compulsory and facultative cycle tracks. I have started (I hope, not only me!) to edit on such cycle tracks either “compulsory” or “facultative” instead of “designated”.

Ulamm

Location: Fesenfeld, Östliche Vorstadt, Bremen-Ost, Bremen, Deutschland
Posted by hkleen on 17 May 2014 in German (Deutsch). Last updated on 31 May 2014.

Da die Buslinien in Oldenburg bisher nur unvollständig erfasst wurden habe ich damit begonnen die fehlenden Haltestellen und die Linienrelationen zu vervollständigen. Hierfür folge ich dem public_transport relationsschema. ## Erledigte Buslinien: 1. 301 2. 306 3. 310 4. 302 (work in progress)

Stand 31.05.2014

Alle Linien sollten dem aktuellen Linienplan entsprechen. Falls möglich wurden die Positionen mit Hilfe der Bing-Bilder korrigiert. Einen Teil der Haltestellen, die auf den Bing-Bildern nicht (gut) zu erkennen waren habe ich abgefahren. Die übrigen folgen nach und nach…

Location: Innenstadt, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland

So, Herne ist seit heute früh ohne Postleitzahl-Irrläufer.

Die Irrläufer haben eine andere Postleitzahl, als sie gemäß der PLZ-Gebiete in OSM haben müßten. Es kann dabei natürlich sowohl die einzelne Adresse oder die Gebietsgrenzen falsch sein. In Herne hat mehrmals eine einzelne verirrte Adresse den Hinweis geliefert, daß die Grenzen dort falsch waren und die umgebenden Adressen die PLZ nur anhand der vorhandenen Grenzen bekommen haben.

Näheres in Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23238, visualisiert: http://osm.wno-edv-service.de/plz/

Baßtölpel

Location: Herne-Mitte, Herne, Nordrhein-Westfalen, 44623, Deutschland
Posted by and! on 12 May 2014 in German (Deutsch).

Ich habe die Idee, eine Art Familienkarte zu erstellen. Auf dieser möchte ich Sachen markieren, die für Familien interessant sein können. Also sowas wie Wickeltische, kinderfreundliche Restaurants oder Spielplätze, Freizeiteinrichtungen.

Toll wäre es, wenn man die in der Art der wheelmap generieren würde. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, was dazu alles nötig ist. Wer also eine ungefähre Vorstellung hat, wie sich sowas umsetzen lässt, kann mich gerne mal kontaktieren.

Ich bin dabei, in meiner Straße die Häuser zu kartographieren und mit Hausnummern zu versehen. Namen werde ich nicht aufnehmen. Jetzt kommen mir Zweifel bezüglich des Datenschutzes. Darf ich überhaupt fremde Häuser in die Open Street Map aufnehmen mit deren Grundriss und mit der Hausnummer oder kann mich der Besitzer dafür belangen? Ich möchte keinen Ärger mit meinen Nachbarn zu diesem Punkt anfangen.

Location: Hiltrup-West, Hiltrup, Münster-Hiltrup, Münster, Nordrhein-Westfalen, 48165, Deutschland