OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by MKnight on 21 May 2013 in German (Deutsch). Last updated on 22 June 2013.

Die Notes sind ein Quell grosser Freude, eine sinnvolle Weiterentwicklung von Openstreetbugs.

Leider wurde die Funktionalität nahezu 1 zu 1 übernommen, sodass die meisten Unzulänglichkeiten nach wie vor aktuell und akut sind.

man kann nicht/ its not possible to:

  • geschlossene Bugs kommentieren/ comment closed bugs
  • geschlossene Bugs wiedereröffnen/ reopen closed bugs (FIXED)
  • Bugkommentare+Status von “fremden” Notes abonnieren (ohne einen sinnlosen Kommentar abzulassen) / get notifications to note-edits from “not own”-notes without comment there
  • versehentlich falsch positionierte Bugs verschieben (hüstel doch das kann man (beim Erstellen), es hat nur keinen Effekt …) / move bugs from wrong position to right
  • OSM dazu bewegen, (mir) die Notes immer anzuzeigen / show (me) notes every time and everywhere on the Map

Was ich mangels Zweitaccount und mangels aktiver massiver Eröffnungen (und somit mangels fremder Schliessungen) noch nicht verifizieren konnte, ist, ob ich eine Benachrichtigung auf ein kommentarloses Schliessen bekomme.

Posted by Bergkristall on 19 May 2013 in German (Deutsch). Last updated on 21 June 2013.

2013-05-19 Buildings Finanzamt bis Mayrhof, Buildings Bahnhofstraße Gemeinde Berg, Lagerhaus, Track Ulrichsberg, Zufahrt Thaller, Dorf Untergrünau

2013_05_19 Buildings Haugsberg, Obergrünau, Unterthiergrub, Track Ulrichsberg Kirchbach, Riverbank Große Mühl Ulrichsberg Ri. Aigen

2013_03_20 Buildings Wimholzsiedlung, Stift Schlägler Siedlung, Im Tal Riverbank Große Mühl Furtmühle

2013_06_09 Buildings, Residental Area, Service Roads - Obergahleiten, Obermayrhof, Kanten, Rampetzreit, Hennerbach

2013_06_12 Buildings, Tracks - Öpping, Industriegebiet Ost, Oberfischbach, Rohrbach Lagerhaus, Herberts Heiße Hütte, Fiat Leibetseder - Buildings, Industrial Area, Symbole

2013_06_21 Buildings Einkaufszentrum Pötscher, ETECH, Buildings Fadingerstraße, Buildings Lanzersdorf

Hallo liebe OSM Gemeinde,

besonders diejenigen, die der deutschen Sprache mächtig sind, könnten mir vielleicht weiter helfen. Ich lebe seit gut einem Jahr in Paraguay und Kartenmaterial gibt es hier so gut wie keins. Man bekommt zwar ein Stadtkarte der Hauptstadt, aber dann hört es auch schon langsam auf.

In das eigentliche mapping muss ich mich erst einfuchsen. Als Neuling “erschlägt” es einen erst einmal, aber das wird mit der Zeit schon werden.

Meine eigentliche Frage: Ist es möglich Fotos bei OSM einzufügen (wie bspw. bei Google Maps)? Gerne würde ich die bereits gemappten Bereiche aus meiner Umgebung mit Bildern bestücken, wenn das geht, bzw überhaupt erwünscht ist.

Viele Grüße aus Südamerika,

Pepe

Posted by 715371 on 11 May 2013 in German (Deutsch). Last updated on 30 May 2013.

In den Zeiten um Feiertage gibt es in OSM immer wieder viele Neulinge und dann wird teilweise auch schon einmal der Landuse einer gesamten Stadt gemapt.

Aber in OSM ist nicht alles so einfach wie es am Anfang zu sein scheint. Es gibt so manche Regel, die nicht ausreichend und klar dokumentiert ist oder/und (dann) einfach nicht beachtet wird. Und wenn man dann im Kartographier-Eifer ist, kann es dann schon einmal sein, das eine Menge ganz umsonst war - Möglicherweise daher sind die ältesten Knoten so mancher Kartographierer bereits wieder gelöscht.

All das kann nur durch eine starke Community aufgefangen werden. Mit den vorhandenen (wie http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/) ist bereits ein Bisschen möglich, aber sicherlich sind noch viele weitere und bessere Community-Werkzeuge von bedarf.

Das wichtigste muss immer sein, unerfahrene Nutzer darauf aufmerksam zu machen, wenn etwas nicht sinnvoll ist und dann auf das Wiki zu verweisen. Eine Mail zu bekommen, wenn man sich neu angemeldet hat, kann da nur der erste Schritt sein.

Die Schritte danach wären Werkzeuge, die einem Änderungssätze übersichtlich darstellen. Oder Beobachtungslisten von Objekten und Bereichen mit E-Mail-Benachrichtigung. Vielleicht sogar eine Grundfunktion, die anzeigt, wenn Objekte, die man angelegt hat oder zuletzt editiert hat, editiert werden.

Eine stärkere Community-Arbeit hätte den Vorteil, dass man wesentlich homogenere Daten hätte und neue Nutzer schneller lernen würden und eigene Fehler korrigieren könnten. Ohne sie gibt es immer wieder das Problem, dass die Karte von Hand aufgeräumt und überarbeitet werden muss, weil mancherorts Daten ungenau oder nicht nach den Vereinbarungen eingegeben wurden. Und ganz “teuer” sind Fehler, zu denen man Ortskenntnis oder sogar Vor-Ort-Dokumentation benötigt.

See full entry

Location: Herford-Stadt, Herford, Kreis Herford, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Posted by webpassenger on 2 May 2013 in German (Deutsch).

… wie jedes Jahr, ist es heute wieder an der Zeit, ein Resümee zu ziehen. Wieder ist das Jahr sehr schnell vergangen und das größtes Highlight war mein erstes Mappen im Ausland, auf Gran Canaria. Ja, ich höre schon den Aufschrei. Gran Canaria und Ausland? Aber irgendwie gehört es doch zu Spanien auch wenn auf der Insel überall deutsch gesprochen wird ;-). Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele POIs davon in einem Jahr noch übrig ist.

In meiner nähreren Umgebung ist nicht mehr viel zu mappen also habe ich begonnen, Bäume einzuzeichnen. Bei dem Tag „genus:de“ musste ich allerdings feststellen, wie wenig aus meinem Biologie Unterricht hängen geblieben ist. Hauptsache das geht mir nicht in allen Bereichen so.

Apropos Bäume, wenn ich so unterwegs bin, komme ich mir oft wie ein Hund vor, der überall seine Marke hinterlassen muss. Ich habe einfach immer den Drang, irgend eine Kleinigkeit zu mappen. Auch wenn ich dazu beim Umsteigen schnell mal schnell den Bahnhof verlassen muss.

Einen Trauerfall habe ich allerdings auch zu verzeichnen. Mein schönes Archos ist kaputt. Jedenfalls kann man en nicht mehr Ein- und Ausschalten seit dem es runter gefallen ist. Und das ist ja irgendwie blöd. Nun habe ich mir doch ein Smartphone zugelegt obwohl ich mit meinen alten Handy voll zufrieden war.

So, das war es wieder einmal. Bis demnächst hier oder irgendwo in freier Mapper-Wildbahn :-).

Der Tagesspiegel bringt legt seinen Zeitungen alle Jahre wieder die „Radpartie“ bei. Das sind wöchentliche Serien mit jeweils einem Radtouren-Vorschlag mit Karte und Beschreibungstexten als kleines Faltbooklet zum Mitnehmen.

Neu ist dieses Jahr, dass Openstreetmap-Daten als Grundlage für die Karten dienen. Sie haben zwar Ihren eigenen Kartenstil, aber an manchen Details, wie z.B. dem ultragenau erfassten Golfplatz im Bild unten, kann man es dann doch erkennen.

Neu ist außerdem die Kooperation mit komoot, einer Wander-/Rad-Navi-Software für’s Smartphone, die ebenfalls auf OSM-Daten basiert. Man tippt einen Gutscheincode in die App ein und bekommt die vorgeschlagene Route gleich in der App angezeigt.

Hier ein Kartenausschnitt: Kartenausschnitt der Radpartie 2 – Wannsee

Location: Babelsberg Nord, Potsdam, Brandenburg, 14482, Deutschland
Posted by 715371 on 28 April 2013 in German (Deutsch). Last updated on 2 May 2013.

In den letzten Monaten sind mir einige Sachen aufgefallen, die mir in der Mapnik-Unterstützung fehlen.

  1. Gerade habe ich einen Test mit nicht geschlossenen äußeren Linien von Multipolygonen (Linie mit outer besteht aus mehreren Teilstücken) gestartartet. Allerdings wird dieses Prinzip scheinbar noch nicht für nicht-Grenzlinien unterstützt.

  2. highway=service, tunnel=yes, layer=-1 (bzw. building=yes, layer=1) wird nicht als Tunnel dargestellt, sondern über dem Gebäude gezeichnet, wenn der Weg durch ein Gebäude verläuft. Update: Natürlich meine ich eine andere Darstellung mit “über dem Gebäude”. Korrekt würde es also heißen: Es fehlt eine Tunneldarstellung von Highway=service.

  3. public_transport=station, public_transport=stop, public_transport=platform werden nicht gerendert.

  4. place=neighbourhood wird nicht gerendert.

(5.) landuse=harbour könnte identisch zu landuse=industrial gerendert werden (natürlich wäre auch ein Tagging als landuse=industrial denkbar - harbour wäre jedoch spezifischer). Und viele andere Tags mehr (z.b. der landuse=street Tag).

Posted by Soeren95 on 28 April 2013 in German (Deutsch).

Nachdem ich vor einem Jahr OSM und das Mappen zum ersten Mal kennengelrnt und dann für einige Zeit leider wieder aus den Augen verloren habe, bin ich letzte Woche wieder auf die Idee gekommen, mit meinem GPS-fähigen Handy und OSM auf “Mappingtour” zu gehen. Mal sehen, was ich in nächster Zeit so schönes finde… :)

Location: Reuschberge, Lingen (Ems), Landkreis Emsland, Niedersachsen, 49808, Deutschland
Posted by Wall·E on 23 April 2013 in German (Deutsch).

Anläßlich der Marke von 10 000 Bearbeitungen durch Wall·E möchte ich noch einmal die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate zusammenfassen. Es hat sich einiges getan, vor wie hinter den Kulissen.

Das Repertoire von Wall·E ist inzwischen beträchtlich gewachsen und umfaßt nun Straßennamen, Adressen, Leerraum in Tags und Member-Rollen sowie wiederholte Knoten.

Toolserver

Bereits seit längerem wird auch OSM-Projekten Zugang zum Wikimedia Toolserver gewährt. Wikimedia Deutschland e.V. erkennt damit OpenStreetMap als verwandtes und befreundetes Projekt an und stellt so auch Entwicklern aus dem OSM-Bereich einen Teil der eigenen Ressourcen zur Verfügung - eine wertvolle Unterstützung für Entwickler, die sich für ihr kleines Projekt nicht einen eigenen Server leisten können.

Hiervon profitiert nun auch Wall·E. Der beantragte Toolserver-Account ist eingerichtet und inzwischen sind sämtliche Programme dorthin umgezogen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Öffnung des Toolservers für OSM-Projekte.

Verschiebung von Knoten

Ende Februar ist mir ein Fehler im Wall·E-Quellcode aufgefallen, den ich eigentlich unbedingt hatte verhindern wollen. Neben den beabsichtigten Korrekturen wurden auch ungewollte Änderungen vorgenommen, konkret: die Koordinaten von Knoten wurden beim Hochladen zur API mit einer Dezimalstelle zu wenig ausgegeben, was einer Rundung der Koordinaten gleichkommt. In der Folge wurden etwa 1000 Knoten um jeweils einige Zentimeter (typisch 2-4 cm, im Extremfall etwa 7 cm) verschoben.

Der Fehler ist behoben und ich bin nun sicher, daß Wall·E keine unbeabsichigten Änderungen mehr vornimmt. Dieses Mal wirklich. Ganz bestimmt. (Alle Angaben ohne Gewähr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Betreten auf eigene Gefahr, für Garderobe keine Haftung.)

Osmium

See full entry