DE:Tag:natural=mountain_range

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
natural = mountain_range
Beschreibung
Eine Reihe von hohen Kämmen und Berggipfeln, entlang einer Linie angeordnet und durch hohes Gelände verbunden. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Landschaft
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in Benutzung

natural=mountain_range wird verwendet, um ein Gebirge zu taggen – also eine Reihe von Bergrücken und Gipfeln, die sich in einer Linie erstrecken und durch Hochland verbunden sind. Dieses Tag ist bisher nicht eindeutig definiert und hat Probleme mit der Überprüfbarkeit, besonders bei sehr großen Gebirgszügen oder wenn sie als Fläche erfasst werden.

Für einzelne Berg- oder Hügelrücken wird stattdessen natural=ridge oder natural=arete verwendet.
Für einzelne benannte Gipfel und Bergspitzen wird stattdessen natural=peak verwendet.

Kartierung

  • Als Knoten: Setze einen Node in der Nähe des Zentrums des Gebirgszugs und versehe ihn mit natural=mountain_range. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode zur Darstellung eines Gebirgszugs.
  • Als Linie: Zeichne eine Linie entlang des Kamms des Gebirgszugs. Diese Linie sollte dem Verlauf der einzelnen natural=ridge-Linien entlang des höchsten Kamms folgen und die wichtigsten natural=peak- und natural=saddle-Punkte verbinden. Die Linie sollte keine Flüsse, Bäche oder Täler durchqueren. Diese Methode ist derzeit weniger verbreitet und kann bei flachen Gebieten oder Plateaus schwer überprüfbar sein.
  • Als Fläche? Einige Mapper haben versucht, ungefähre Umrisse von Gebirgszügen als Fläche zu zeichnen. Aber Form und Ausdehnung solcher Flächen sind meist nicht überprüfbar. Ein Mapper könnte alle Vorgebirge bis zur Ebene einbeziehen, ein anderer nur die höchsten Teile ohne kleine Täler. Aus diesen Gründen wird davon abgeraten, Gebirgszüge als Fläche zu mappen.

Gebirgszüge vs. Bergrücken

  • Bergrücken (natural=ridge) sind kleinere, lokale Strukturen, die Teil eines Berges oder Gebirgszugs sind. Ein natural=ridge ist ein durchgehender Höhenrücken mit einem einzelnen Kammverlauf. Er endet normalerweise an einem natural=peak oder natural=saddle.
  • Hinweis: In einigen Sprachen wird dasselbe Wort für „Rücken“ und längere Gebirgszüge verwendet. Beispielsweise bedeutet „Sierra“ im Spanischen oder „Serra“ im Portugiesischen sowohl ein langgestreckter Gebirgszug als auch ein einzelner Rücken. Beispiele wie die Sierra Nevada in Kalifornien bestehen aus mehreren Rücken, könnten aber je nach Interpretation auch als einzelne natural=ridge-Linien getaggt werden. Der wichtigste Unterschied: Ein Ridge hat durchgehend denselben Kammverlauf; ein Mountain Range besteht aus vielen kleineren Ridges.

Beispiele

1. Cordillera de Mérida, Venezuela

Sierra Nevada de Mérida, Venezuela

Als Knoten getaggt

* node 5653697322  
* natural=mountain_range  
* name = Cordillera de Mérida

2. Tin Range, Neuseeland Als Knoten getaggt

* node 973972064  
* natural=mountain_range  
* name = Tin Range

3. Sierra Madrona, Spanien

Sierra Madrona, Spanien

Als Linie getaggt

* OSM Way 624197209  
* natural=mountain_range  
* name = Sierra Madrona

Darstellung

Siehe auch

Panorama der Hohen Tatra vom Ort Poprad, Slowakei