DE:Find the id of a deleted node

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die ID eines gelöschten Nodes (Punkts) zu finden. Dies kann für manche Methoden zum Rückgängig machen von Löschungen erforderlich sein.

Gelöschte Nodes bleiben dauerhaft in der Datenbank erhalten – mit unveränderter ID, aber mit visible=false statt visible=true. Es gibt verschiedene Wege, um die ID eines gelöschten Nodes zu finden – basierend auf einer Erklärung von Frederik Ramm in der Talk-de-Mailingliste:

Methode: Änderungen im Changeset finden

Wenn Du ein Changeset findest, das den Node erstellt, gelöscht oder verändert hat, kannst Du darin die Node-ID nachschlagen. Achavi (ein grafisches Tool) kann dabei sehr hilfreich sein, um den genauen Node zu finden.

Es gibt verschiedene Wege, ein passendes Changeset zu finden:

  • Mit WhoDidIt (OpenStreetMap Changeset Analyzer) zur betreffenden Stelle navigieren, um eine Liste von changesets mit lokalen Änderungen zu erhalten. Jedes Changeset zeigt die Anzahl hinzugefügter (grün), bearbeiteter (gelb) und gelöschter (rot) Nodes, Ways und Relationen an. Wenn es nicht zu viele gibt, ist es gut möglich, das richtige zu finden.
  • Mit OSMCHA die Bounding Box (Filter) auf den betroffenen Bereich setzen, um Changesets zu finden, die den Node verändert haben könnten (funktioniert bis zu einem Monat zurück).
  • Wenn Du weißt, welcher Benutzer den Node erstellt, gelöscht oder bearbeitet hat, kannst Du dessen Benutzerprofil aufrufen und dort die Bearbeitungen durchsehen. Es hilft, wenn Du weißt, wann das war.
  • Die erweiterte API ermöglicht es, Benutzeränderungen in einem bestimmten Zeitraum abzufragen, z. B.:
 https://api.openstreetmap.org/api/0.6/changesets?display_name=DeinBenutzername&time=2014-02-01,2014-02-28&closed=true

Methode: Overpass API

Mit dem Overpass changed-Filter kannst Du alle Nodes in einer Bounding Box finden, die seit einem bestimmten Datum verändert oder gelöscht wurden. Es ist auch möglich, nach bestimmten Tags zu filtern. Achtung: Diese Abfrage ist speicherintensiv und funktioniert nicht immer zuverlässig. Alternativ kannst Du mit der Datumsfunktion alle Daten in einem bestimmten Gebiet zu einem bestimmten Zeitpunkt (ab September 2012) abrufen und prüfen, ob das Objekt damals existierte.

Du kannst auch die retro-Anweisung verwenden, um Objekte zu finden, die zu einem früheren Zeitpunkt existierten.

Methode: Potlatch 1

Wenn Dein Node Teil eines gelöschten Ways war, kannst Du den alten Editor Potlatch 1 verwenden, um den gelöschten Way zu finden (siehe Change rollback#Potlatch 1).

Methode: Alte Planet-Datei

Wenn der Node vor weniger als 6 Monaten gelöscht wurde, ist möglicherweise noch ein alter GeoFabrik OSM-Daten-Extract verfügbar, der die gelöschten Daten enthält. Lade die passende .osm.bz2-Datei herunter. Alternativ haben manche OSM-Entwickler vielleicht noch ältere Planet-Dateien – einfach mal fragen.

Hinweis: Auch ein Daten-Extract ist wahrscheinlich sehr groß. In diesem Fall kannst Du mit osmosis einen kleineren Ausschnitt um den Node extrahieren. Sobald Du eine kleine, unkomprimierte .osm-Datei hast, kannst Du diese in einem Texteditor durchsuchen oder den Ausschnitt in JOSM öffnen.

Methode: Vollständiger History-Dump

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, versuche, einen vollständigen History-Dump zu finden (siehe Planet.osm/full), der das Gebiet enthält. Im Gegensatz zu GeoFabrik-Extracts enthalten vollständige History-Dumps auch gelöschte (nicht sichtbare) Nodes. Verwende osm-history-splitter, um den kleinstmöglichen relevanten Bereich auszuschneiden.