OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Created:
Duration:
0 hours
Status:
Ended .
Reason for block:

Hallo,

ich sende diese Nachricht als “0-Stunden-Sperre”, d.h. sie muss gelesen und bestätigt werden, bevor man weiter editieren kann. Diese Kurzzeitsperren sind keine “Strafen”, sie dienen nur dazu, die Aufmerksamkeit von jemandem zu erlangen.

Es gibt ein Problem mit Deinen/Ihren Edits (ich bleibe jetzt mal beim im Projekt üblichen “Du”).

Das Problem ist, dass Du für Gebäude “Namen” vergibst, die keine “Namen” im Sinne von OpenStreetMap sind.

Für OpenStreetMap hat ein Objekt auf der Karte dann einen Namen, wenn Menschen das Objekt gemeinhin so bezeichnen. Oftmals wird an dem Objekt in der Realität ein Schild angebracht sein, auf dem dieser Name steht. Auf keinen Fall darf das “Name”-Feld für Dinge missbraucht werden, die man gern auf der Karte sehen würde, die aber keine Namen sind.

Zum Beispiel (es ist aber nur ein Beispiel von vielen) hast Du hier ein Nebengebäude mit dem Namen “Nebengebäude” ausgestattet:

way/165337503/history

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass an diesem Gebäude ein Schild ist, auf dem “Nebengebäude” steht. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass sich Menschen unterhalten und einer sagt “wir treffen uns am Nebengebäude” und der andere dann weiss, wo das ist! Der Begriff “Nebengebäude” ist also vielleicht eine Beschreibung dieses Gebäudes, aber nicht sein Name. Vermutlich hat das Gebäude gar keinen Namen, so wie die allermeisten. Genauso falsch wäre es, einem Kindergarten den Namen “Kindergarten” zu geben (er heisst vermutlich eher sowas wie “Kindergarten St. Agnes”) oder einer Bushaltestelle den Namen “Bushaltestelle” (sie heisst vermutlich eher sowas wie “Am Waldpark”). Eine Toilette heisst nicht “Toilette”, sondern sie hat meistens gar keinen Namen (auf der Karte wird ein Symbol angezeigt, das reicht).

Es mag sein, dass Du für den Einsatz an der Hochschule gerne manchmal Bezeichner wie “Nebengebäude” auf der Karte hättest. Dann musst Du Dir aber einen Weg einfallen lassen, das zu erreichen, ohne unsere Daten dadurch entgegen unseren Regeln zu verändern.

Andere Mapper haben versucht, Dir diesen Sachverhalt zu erklären, sind aber auf taube Ohren gestoßen. Du bist auch mehrfach zur Teilnahme an der Diskussion https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74922 eingeladen worden, hast Dich dort aber nicht zu Wort gemeldet.

Bitte nimm künftig Änderungen am “name”-Tag nur noch unter Beachtung der üblichen Regeln vor. Lies den Forumsthread, um zu verstehen, worum es geht. Idealerweise setze Dich mit der Community ins Benehmen, erkläre Dein Vorhaben und dann gibt es dort vielleicht auch Lösungsansätze.

Das bringt mich zu einem zweiten Punkt. Wir haben in OSM Regeln für das “organisierte Editieren”, die grob immer dann gelten, wenn jemand im Auftrag eines anderen oder im Rahmen einer bezahlten Arbeit an OSM teilnimmt. Der wichtigste Teil dieser Regeln ist die Transparenz. Die Community hat ein Recht darauf, zu erfahren, welche bezahlten Kräfte in wessen Auftrag was an der Karte verändern. Es wäre daher sehr hilfreich und respektvoll, wenn Du auf Deiner Benutzerprofil-Seite bei OSM etwas dazu sagen könntest. Etwa so: Mein Name ist X, ich arbeite in der Abteilung Y der Justus-Liebig-Universität, wir setzen selber OSM ein und daher gehört es zu meinen Aufgaben, sicherzustellen, dass ABC…, daher editiere ich routinemäßig bei OSM… - falls Du bei Deiner Arbeit andere als öffentlich einsehbare Quellen nutzt, ist das auch eine wichtige Information. Falls Du nicht mit Deinem Realnamen auftreten willst, kannst Du den auch weglassen, er ist nicht essenziell - hilft aber, Vertrauen von der Community aufzubauen. Eine “echte” Person nimmt man anders wahr als einen “anonymen” Account.

Bitte nimm diese Nachricht ernst. Wir freuen uns, wenn die Universität selbst dazu beiträgt, die Daten in OSM korrekt und aktuell zu halten, aber dabei müssen ein paar Regeln eingehalten werden.

Viele Grüße
Frederik Ramm
OSMF Data Working Group
Ticket#2022080210000109