OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
80640885 almost 6 years ago

Ich war gestern noch länger im Gespräch mit einer Expertin, die bereits Kartierung von Flora, Fauna und Geologie im gesamten Gebiet des Freisinger Mooses durchgeführt hat. Sie konnte mir bestätigen, dass das Moos trotz der weitgehenden Trockenlegung noch heute wissenschaftlich korrekt als Niedermoor bezeichnet wird und sich dies in der Beschaffenheit der Böden und der Tier- und Pflanzenwelt spiegelt. "Kann eine Kulturlandschaft gleichzeitig ein Moor sein" ist demnach eindeutig mit Ja zu beantworten. mMn ist das Tagging-Schema von OSM hier noch nicht nuanciert genug. Ich halte natural=wetland+wetland=fen zwar weiterhin für richtig, aber der entwässerte Zustand sollte zB mit "managed=*" dargestellt werden.

80640885 almost 6 years ago

Das Moos hat auch in der heutigen Form noch charakteristische geologische Eigenschaften eines "fen". Steht zB auf Wikipedia:
» Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fanden massive Eingriffe in den Wasserhaushalt durch Entwässerungsmaßnahmen statt. Dennoch ist der Mooscharakter noch weitgehend erhalten.«
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freisinger_Moos

Es geht also beim Moos nicht nur um die offensichtliche Landnutzung, sondern mEn auch um weniger sichtbare Eigenschaften des Bodens und der Flora.

Ich verstehe aber dass du den Entwicklungsplan als Quelle für die Ausdehnung nicht glaubwürdig findest. Wenn es dich stört darfst du das Moos von mir aus erstmal wieder aus OSM entfernen. Ich suche dann bei Gelegenheit noch ein paar Quellen raus und spreche mit Expert*innen. Wenn du willst halte ich dann nochmal mit dir Rücksprache, wie sich die historischen und heutigen Eigenschaften des Mooses sinnvoll auf OSM darstellen lassen.

80640885 almost 6 years ago

Hi, ich beziehe mich bei der Ausdehnung auf Quellen der Stadt Freising, unter Anderem Seite 39 hiervon (in source der node verlinkt): https://www.freising.de/media/user_upload/61_Stadtplanung_Umwelt/6110_pdf-Files/STEP/stadtentwicklungsplan-step-2030-freising.pdf

Das Moos ist ein Niedermoorgebiet, was der "wetland=fen" Tag ausdrückt. Was daran ist nicht korrekt?

82287990 almost 6 years ago

Ich habe mich der Konsistenz willen entschieden, alle Katastrophenfall-Schließungen in meinem Ort einzeln einzutragen, weil:
- Die rechtliche Lage nicht allen bekannt ist, welche Geschäfte offen bleiben dürfen.
- Manche Geschäfte "freiwillig" schließen.
- Aus den OSM-Tags der Geschäfte nicht immer ersichtlich ist, ob sie als "Nahversorger" eingestuft werden und offen bleiben dürfen. So gibt es hier "Kleidungsgeschäfte", die aber trotzdem offen bleiben, weil sie auch Lebensmittel verkaufen.

76777248 almost 6 years ago

Must have been a mistake. Please remove.

80124924 almost 6 years ago

Bitte erkläre mir genauer, wo das Problem liegt.

79297596 almost 6 years ago

Hi Diógenes, I was making an educated guess based on the coordinates given on the UAE website and the accuracy that their website has in the cases of other embassies. It is possible though, that the real position is closer to Via S7A, which would match the official address.

78935348 almost 6 years ago

Hallo murxer010, da hab ich wohl falsch aus dem Gedächtnis gemappt. Den werd ich mir nochmal vor Ort anschauen und korrigieren.

77363876 about 6 years ago

Hi there,
I agree! I have recently been convinced in favour of dropping the “contact” namespace. Where I’ve used it in the past, I’ll do my best to revert it to plain “phone” tags.

Regarding the amenity=embassy tags, you will need to raise this concern on the iD editor’s repository. iD’s automatic upgrade removes “amenity=embassy” tags. I have a high threshold for deviating from iD’s defaults.

74140148 about 6 years ago

Der access ist mir vor Ort nicht immer ersichtlich, aber ich werde das noch so weit wie möglich hinzufügen. Das halte ich aber bei footways für wichtiger, da driveway schon Privatgrund impliziert.

Ich habe eine Survey des gesamten Stadtgebietes gemacht und Aufnahmen sämtlicher Straßen auf Mapillary veröffentlicht. Das Kartieren mache ich dann entweder vor Ort oder im Nachhinein, gestützt von Mapillary und den in iD verfügbaren Luftbildern. Da kann es in Einzelfällen trotzdem noch vorkommen, dass ich etwas falsch vom Luftbild extrapoliere.

Sag gerne Bescheid wenn dir noch was komisch vorkommt :)

58406153 about 6 years ago

What kind of place did you add to the map here? You tagged them as book shops, but that doesn't seem right.

76765872 about 6 years ago

I have now resolved all the issues related to my incorrect use of cycleways.

76765872 about 6 years ago

Sorry about the incorrect tagging of cycleways! I will fix it promptly.

I run a private tile server that serves a combination of Esri, Maxar and Bing imagery.

I have certainly not been deleted :)

76610601 about 6 years ago

Probleme sollten behoben sein.

76197507 about 6 years ago

Probleme sollten behoben sein.

73147643 over 6 years ago

Bitte revertieren. Muss nochmal neu als survey gemacht werden. Die BayernAtlas Rechtslage war für mich kontraintuitiv, aber ist mir mittlerweile bekannt.

73493017 over 6 years ago

Die rechtliche Lage ist mir bereits bewusst. GoMap erlaubt auch gar nicht das Hinzufügen von Google Maps. Ich verwende einen privaten CDN als Tileserver, der gemeinfreie Tiles ausliefert. Mir war nicht bewusst, dass GoMap die Namensgebung meines Custom Tileserver in das Source-Feld schreibt. 😨

73282346 over 6 years ago

Hallo ToniE, danke für den Hinweis! Wie auf Mapillary sichtbar steht hier ein “Fußgängerzone Ende” Schild in der Mitte der Straße. Dies interpretierte ich als Bollard. Habe den Bollard jetzt mal entfernt, weil Durchfahrt nicht vollkommen verwehrt wird. Persönlich gibt mir das Schild den Vibe “von Durchfahrt wird stark abgeraten”. Wenn du erfahrener Mapper bist, dann entscheide gerne, wie diese Situation auf OSM repräsentiert werden sollte.

72965419 over 6 years ago

Manche Hausnummern habe ich zusätzlich von Webseiten der Ladengeschäfte, sowie Hochschul-Lagepläne bestätigt.

72965419 over 6 years ago

Ich bin Quelle erster Hand; Erfassung auf dem Rad und zu Fuß.