OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
85850137 almost 5 years ago

Hallo Niedernhausener,
könntest du kurz erläutern, woher die Info stammt, dass dieser Felsen "Grauer Stein" heisst? Danke!

93807315 about 5 years ago

I see :). Thanks for your explanation.
A locked gate on a way could be mapped by a barrier=wicket_gate and locked=yes.

The wiki is always a good source for finding the key/value to map things :).

Again: Thank you for your quick reply and happy mapping!

93807315 about 5 years ago

Could you please give a reason why you created a castle there?

There is no castle. I have removed it now.

Please do not create fictional items in openstreet. Please adhere to the mapping guidelines. Have a look at the wiki (osm.wiki).

I assume you created that item by accident while trying out something, although your recent changes to the map may indicate, that there are further changes not relying on the mapping principles.

I'd appreciate a note from you.

94834413 about 5 years ago

Hallo donald_tina, auch wenn dieser Weg zur Straße "gehört", so erscheint es mir dennoch "ungewöhnlich", die Hausnummer sowie PLZ und Ort anzufügen. Könntest du deine Beweggründe darlegen? Danke und Grüße!
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/94834413

91075532 over 5 years ago

Hallo smartsmartie,

schön, dass du ins Mappen eingestiegen bist! Deinen Changeset-Kommentaren entnehme ich, dass du dich bei deinen Mappinglösungen am Neckardamm etwas schwergetan hast und auch nach dem optischen Ergebnis der Karte gegangen bist. Für solche Fälle empfiehlt es sich auf der Mailingliste oder im Forum (forum.openstreetmap.org) die Expertise anderer Mapper hinzuzuziehen.

In der OSM gilt idR "don't map for the renderer", "mappe nicht für die Kartenausgabe".

Viele Grüße und weiterhin frohes mappen,
t.

91190560 over 5 years ago

Danke für die Info an der Note und den Änderungssatz. Generell ist die Frage des Getrennt oder Zusammen-mappens ja ziemlich kontrovers diskutiert und es gibt bei beiden Varianten Vorzüge und Nachteile. Dem letztes Jahr vorangegangenen #detailmappingHD (siehe Forum und Wiki) waren bei der Erstellung der Fußwege Eigenschaften wie Oberfläche, etc. wichtig. In den Bereichen, in denen sich ohne Informationsverlust diese extra Wege auflösen ließen hatte ich das schon weitgehend bereinigt.

Könnten Sie bitte im Hinblick auf das Erhalten von Daten über Ihren Changeset drüberschauen und ggf. Attribute der Gehwege an die Straße übertragen? Ich war, wo nötig, dem Schema sidewalk:<seite>:<eigenschaft> gefolgt. Ein Beispiel stellt die Lutherstraße, südlicher Teil, dar (Linie 845689914).

90948070 over 5 years ago

Danke!

Erörterung detaillierterer Tags: Gern. Eventuell eignet sich das Forum da auch besser für -- der von dir im Talk bei sport=climbing begonnene Abschnitt wird wahrscheinlich keine hohe Reichweite haben.

90948070 over 5 years ago

Im Artikel zu sport=climbing_adventure ist die Verwendung in Kombination mit leisure=sports_centre erwähnt, was meines Erachtens nach für den Großteil der Hochseilgärten schon zutrifft -- dein Changeset ändert ja doch an einigen POI's auch gerade vom etablierten leisure=sports_centre weg. Das finde ich ziemlich ungünstig.

Ebenso halte ich die Verwendung der Subspezifizierung durch den Key high_ropes_course=* für sehr kritisch: Mindestens der Value 'forest' sollte sich eher durch den umgebenden Landuse bzw. ein Landuse-Tag ergeben (hast du ja auch bei mindestens einem POI so gemacht).

Bevor das hier hinten runter fällt: Danke für das Zusammentragen/Überarbeiten der Informationen! Da steckt sicher ein bisschen Arbeit drin.

Trotzdem würde ich für "ernsthafte" Kletterwälder leisure=sports_centre den Vorzug geben, was zur Wiki-Seite zu climbing_adventure (DE/EN) passt.

Viele Grüße
t.

90948070 over 5 years ago

Hallo mfbehrens99,

deine Änderung zu leisure=high_rope_course scheinen sich auf ein Proposal zu beziehen, welches als "Abandoned" markiert ist (siehe Wiki).

Würdest du diese Änderung daher bitte zurück nehmen?

Danke und viele Grüße
t.

88991371 over 5 years ago

Das wird lokal ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne viele Städte, in denen die Gebäude gar keine Adresse haben, sondern ein extra Node gesetzt wird, der dann auch in der Nähe des Eingang platziert wird. Hab ich eben beim Aufräumen in Neuenheim auch an ein paar Ecken gesehen und fände das hier auch das realitätsnäheste Szenario. Ob nun Eingang (deiner Frage nach vermute ich mal, dass es mehrere gibt ;), oder Briefkasten: Am besten der Ort an dem eben die Hausnummer ausgeschrieben ist (also auf Basis der 'on-the-ground'-Regel die Verifizierbarkeit sicherstellen ;) ).

88991371 over 5 years ago

Hallo Jan Mathys,

mir ist aufgefallen, dass es da nun die Hausnummer 37 insgesamt 4 mal gibt, u.a. auch an dem Gebäude, welches du als shed getaggt hast.

Ist das wirklich alles Nummer 37, oder ist da was zuviel kopiert worden?

90409312 over 5 years ago

Der folgende Openstreetmap-Wiki-Artikel gibt einen Überblick:
source=*

Leider ist die deutsche Übersetzung nicht hilfreich.

Für "Vor Ort gewesen" ist "survey" mEn am besten geeignet. Wenn du in deiner Heimatgegend mappst, dann auch sowas wie "local knowledge" (quasi "Nicht explizit vor Ort gewesen, aber ich *weiß das*, weil ich da so häufig bin, dass alles andere absurd ist" ;) ). Im Gegensatz dazu würden Werte wie "Bing"/"yahoo"/"esri" darauf verweisen, dass die Daten von Satellitenbildern stammen.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht bei Änderungen an bestehendem kurz zu schauen, wer/wann/woher die gerade verfügbaren Informationen stammen :).

Frohes mappen!

90549570 over 5 years ago

Tut mir Leid, aber nach einem eingehenderen Blick in den Änderungssatz habe ich diesen soeben vollständig zurückgesetzt (Siehe changeset/90681508).

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine kurze Nachricht schreibst, entweder hier in den Kommentaren, oder aber via Profil :).

Beste Grüße
t.

90549570 over 5 years ago

Auch von mir: Willkommen bei der OSM! Beim Ansehen deiner Änderungen sehe ich vor allem 'Wege' ohne Tags, die entlang von schon vorhandenen Wegen laufen.

Könntest du kurz beschreiben, was du mit deinen Änderungen bewerkstelligen wolltest?

Vielleicht wolltest du nur ausprobieren, wie das Editieren funktioniert, oder deine letzte Unternehmung eintragen – deine Änderungen sind jedoch in der Karte für alle sichtbar gelandet. Bitte trage in OpenStreetMap nur Dinge ein, die in der Realität vorkommen und noch nicht vorhanden sind.

Viele Grüße
t.

90409312 over 5 years ago

:) Musste über deinen Changeset-Kommentar schmunzeln. Danke dafür. Und natürlich dafür, dass du deine Beobachtung in die Karte einfließen lässt.

Ein Hinweis/Tipp: Um die Quelle für Änderungen anzugeben, gibt es im Changeset das Feld "source". Damit lässt sich leicht (in Kategorien) angeben, woher du die gemappten Informationen hast.

89261715 over 5 years ago

Hallo wikimax,
danke für deine Rückmeldung! Alles klar, dann muss ich da mal vorbeilaufen ;). Viele Grüße!

89261715 over 5 years ago

Hallo wikimax,
in der Nähe von Darmstadt hast du den Namen eines Parkplatzes auf 'Ludwigshöhe' geändert. Das ist zwar vielleicht besser und richtiger als das generische 'Parkplatz' aber m.E.n. dennoch nicht korrekt: Der Parkplatz ist nicht 'die Ludwigshöhe', sondern ein Parkplatz in der Nähe der Ludwigshöhe.

Kannst du mal schauen, wie die von dir eingetragene Information zustande kommt?

Grüße
tudacs

89104722 over 5 years ago

Hallo jamaja,
hab das nun gefixt. Bitte wende dich mit so Anliegen an das Forum (forum.openstreetmap.org) oder an Mapper in deiner Umgebung. Changeset-Kommentare werden nicht ausgewertet, sodass das falsche Mapping u.U. länger in der OSM bestehen hätte bleiben können...

Auch für das 'review_requested' gibt es keine Standardisierten Auswerte-/Reviewtools.

87346436 over 5 years ago

Ah, cool. Gerade gesehen, du hast schon ein conditional eingebaut. Supergut. Danke!

87292028 over 5 years ago

Hallo 35,

tut mir Leid, falls mein knapper Kommentar dich verärgert hat -- nicht meine Absicht.

Ein conditional fänd ich super, hab ich nur auch nicht drüber nachgedacht :). Magst du das in Angriff nehmen?

Da der Zielzustand in zwei Monaten ja im großen und ganzen dem Vorher-Zustand entspricht, finde ich construction-tagging hier eher unsinnvoll. Vielleicht geschmackssache, aber vor allem für all jene hilfreich gut und wichtig, deren Endgeräte nicht alle Woche (mh, selbst osmand bekommt nur monatliche updates) ein Update erhalten. :)