OpenStreetMap-Gebäudeumrisse beim VVO
Posted by thomersch on 16 January 2014 in German (Deutsch). Last updated on 21 January 2014.
Der unter anderem in Dresden tätige Verkehrverbund Oberelbe nutzt nun Daten (Gebäudeumrisse) aus OpenStreetMap (siehe Reiter “Karte”).
Zwei Vertreter waren im vergangenen Jahr beim Dresdner Stammtisch und haben sich beraten und OpenStreetMap “erklären” lassen. Die Attribution auf der Webseite ist zwar nicht ganz korrekt, da müsste man ihnen ggf. Bescheid sagen. (Nachtrag: Der Lizenzhinweis ist nun korrekt.)
Die Daten scheinen recht aktuell zu sein, allerdings scheint deren (wahrscheinlich proprietärer) Renderer ein wenig Probleme mit Multipolygonen zu haben.
Im Gegenzug für unsere Beratung haben die zwei Herren uns versprochen, zu schauen, ob es vielleicht möglich wäre, die Haltestelledaten des Verkehrsverbundes für OpenStreetMap bereitzustellen. Leider kam bisher keine Rückmeldung.
— thomersch
Discussion
Comment from Nakaner on 27 January 2014 at 20:31
Eine Nennung von OSM im Impressum ist IMHO nicht korrekt. Auf osm.org/copyright/en steht:
Das ist beim VVO aber nicht der Fall. Hast du sie auf die fehlende Namensnennung hingewiesen und das mit dem Impressum gesagt?
Comment from thomersch on 28 January 2014 at 14:58
@Nakaner: Ich war nicht derjenige, der Bescheid gegeben hat, ich weiß auch nicht, wer es getan hat.
Dass es im Impressum ist, finde ich nicht so dramatisch, es heißt ja auch should und nicht must. Der VVO nennt auch seine sonstigen Quellen ausschließlich im Impressum. Wahrscheinlich bietet deren Framework gar nicht die Funktion, eine solche Annotation auf der Karte anzeigen zu lassen.
— thomersch