OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
58130115 over 7 years ago

Done. changeset/58138078

It is not allowed to use the BB Geoportal.

58130115 over 7 years ago

You have used a non-permitted data source. The change set must be reset.

Sorry.

streckenkundler

58117159 over 7 years ago

Hei,

Wenn die Brücke, wie du schreibst offenbar rekonstuiert wird, dann bitte in solchen Fällen immer nur ein access=no am Weg selbst setzen. Andere Tags und Elemente, die die nicht routingrelevant sind, bitte lassen.. und beobachten... Ich hab das Changest revertet und deinen Daten entsprechend korrigiert:
changeset/58118515, bzw. changeset/58118548

Sven

52536897 over 7 years ago

Da hier anscheinen Mapillary-Links nicht korrekt ausgewertet werden: Es steht an der Auffahrt von der L3079 zur B27 Richtung Süden. Vgl. auch Forenbeitrag.

52536897 over 7 years ago

Also von den wenigen brauchbaren Bildern bei Mapillary reicht eines, welches für mich den einzigen Schluß zuläßt, daß highway=trunk korrekt ist.
Hier das Zeichen 331 auf dem trunk_Link zur B27:
https://www.mapillary.com/app/?lat=50.5ocus=photo

Die Straße ist mit Zeichen Zeichen 331 ausgeschildert, also highway=trunk. Da gibt es für mich keine weitere Disskussion...

Sven

57633959 over 7 years ago

Hei,

type=multipolygon zu verwenden ist falsch. Dieser Relationtyp darf keine aneinandergrezende Outers haben. (wgl. Wiki). Es kommt zum Fehlertype"duplicate segment in relation": http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=13.91352&lat=52.22060&zoom=14&opacity=0.97&overlays=duplicate_node,single_node_in_way,duplicate_segment,way_in_multiple_rings,intersection,intersecting_segments,ring_not_closed,touching_rings,role_should_be_inner,role_should_be_outer,inner_with_same_tags,ways

Bitte stattdessen type=site verwenden...

Danke,

Sven

57076345 almost 8 years ago

Hei,

setze mal bitte für "Höhe" und "Am Sandberg" zusätzlich ein place=locality

Dann wird das auch ausgewertet und angezeigt. Das betrifft auch andere Changesets.

Grüße,

Sven

56713207 almost 8 years ago

Guten Abend,

einfach an einem Punkt ein "name=Absperrung"zu setzen ist die denkbar ungünstigste Lösung, da dies nichts den beabsichtigen Zweck entsprechend bewirkt.
In OSM gibt es den Key "barrier" osm.wiki/DE:Key:barrier
wahrscheinlich wäre in deinem Fall barrier=gate an dem Punkt das richtige. Wenn er Weg dahinter nur noch einen beschänkten Zugang hat, dann bitte diesen Abschnitt mit access=private
( osm.wiki/DE:Key:access ) erfassen.

Bei Access=+ muß man aber immer etwas aufpassen, daß man nicht gleich alles sperrt, was man vielleicht nicht will. Sind z.B. nur motorisierte Fahrzeuge gesperrt, Fahrräder und Fußgänger dürfen passieren, darf nur z.B. nur motor_vehicle=private oder no sowie bicycle=yes und foot=yes gesetzt werden.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschrieben. Auch im Forum ( https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 ) wird dir stets kompetent geholfen (die ersten drei Beiträge werden allerdings aus Spam-Schutzgründen von einem Moderator freigegeben, was aber recht schnell geht).
Ach ja, auch für Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es spezielle Erfassungsmodalitäten und wenn die richtig erfasst sind, dann auch korrekt für Routingprogramme ausgewertet werden.

Korrekt wäre hier innerorts: maxspeed=50 sowie maxspeed:conditional=30 @ (Mo-Fr 06:00-17:00) wenn die 30km/h für Montag bis Freitag von 6-17Uhr gelten. Siehe osm.wiki/DE:Conditional_restrictions
Ich weiß jetzt nicht, ob iD, mit dem du beginnst, das alles umsetzen kann. Ich für meinen Teil kann JOSM empfehlen...https://josm.openstreetmap.de/
...ist zwar um Längen Komplexer, aber auch wesentlich Virlfältiger, erfordert aber etwas Einarbeitungszeit...

Viele Grüße aus der Nähe,

Sven... PS: Ach ja, Willkommen bei OSM :)

56386984 almost 8 years ago

Ach ja,

die Ito-Maps unterscheiden auch:
http://product.itoworld.com/map/group/4

56386984 almost 8 years ago

Also ich die Beschwerde von Gerold nachvollziehen... Vandalismus ist zwar ein harter Vorwurf ich hätte den Vorwurf aber auch gemacht...

Ich jedenfalls würde es unter allem Umständen vermeiden, Gebäude z.B. von house nach yes zu ändern. Im Gegenteil... Ich bin ein Freund davon, daß auch Gebäude unterschieden werden müssen/sollen/können/dürfen, da wo es geht...

...und falls Fragen kommen... unterschiedliche Gebäudetypen werden sehr wohl bereits aktiv ausgewertet man schaue sich Osmand an: Online http://osmand.net/go.html?lat=51.94710&lon=13.87614&z=19, als auch auf dem Wischphone seines Vertrauens (Checkbox "Gebäudefarben nach Typ" unter Details)...

56474634 almost 8 years ago

Ach ja, vergessen zu schreiben: gemeint ist Relation: relation/4422993

Sven

56474634 almost 8 years ago

Hei,
hier ist ein Relationsrest übriggeblieben mit einem Outer und einigen inner-Rollen und letztere liegen aber nicht innerhalb des Outers... --> =Relationsfehler!

Kannst du das irgendwie auflösen? Gibt es in der Ecke was, das die Infod der Relation aufnehmen kann?

fragt Sven

56264307 almost 8 years ago

Hei,

was solche Deponien anbelangt, so kann ich elgolfo in seiner Verfahrensweise nur beipflichten. In heutiger Zeit dürfte es in D nur noch gelegentlich illegale Ablagerungen von Gartenabfällen geben und auch die werden weniger. Die "üblichen" örtlichen Mülldeponien sind alle geschlossen, oft abgedeckt und bepflanzt (aber nicht immer). Manchmal werden diese auch wieder aufgenommen und vollständig beseitigt, wenn Gefahr für das Grundwasser besteht.
Eigentlich ist es angebracht, solche Deponien systematisch anzuschauen und entsprechend der Lifcycle-Prefixes zu ergänzen.
In Ergänzung dessen halte ich es für Sinnvoll, auch im Nachhinein solche ehemaligen Deponien mit den entsprechenden Tags zu erfassen.

Sven

55863227 almost 8 years ago

Karenzzeit ist um. Löschung Erledigt.

55863227 almost 8 years ago

Ich kann ja mal einfach den Müll entsorgen...

56145334 almost 8 years ago

Welchen Grund hat es, diesen und andere Plätze zu löschen? Unterliegen die der streng militärischen Geheimhaltung?

Selbst auf öffentlich zugänglichen Luftbildern sieht man Zelte! Bitte stelle die Löschungen wieder her. Das ist offensichtlich ein öffentlich zugänglicher Bereich und die Informationen können, dürfen und werden jederzeit von jederman, der diesen Bereich durchwandert, erfasst werden.

Danke.

streckenkundler

55745824 almost 8 years ago

Wie gesagt, hier wird nur das eintragen, was real vor Ort existiert (On-The-Ground - Regel). Vor allem bei Straßen-Geschichten achten wir sehr genau darauf, daß sie erst dann eingetragen werden, wenn real ein Planfeststellungsbeschluß besteht UND Geld für den Bau vorhanden ist UND in der Regel mit dem Bau begonnen wurde oder der Baubeginn absehbar ist. Für alles andere gibt es andere Dienste zu Visualisierung.
Falsch eingetragene Straßen sorgen Dafür, daß auch Routing - Dienste (=Navigationsgeräte) Daten benutzen, die Real nicht existieren. Wir wollen natürlich keine falschen Daten. Darum diese Aktion.
Ich habe alle deine vier Changesets zurückgesetzt, da das erfasste offensichtlich nicht der Realität vor Ort entsprach.

S.

55745824 almost 8 years ago

Guten Abend,

OSM ist nicht dafür da, irgendwelche Planungsstände oder Bauideen zu visualisieren.. Dafür Dienste wie http://umap.openstreetmap.fr/de/ nutzen. Dieses Changeset setze ich heute noch zurück. Es kann im derzeitigen SIdeenstand auch nicht in einer gestrichelten Linie dargestellt werden. Das Ganze ist nur auf dem Stand einer Variante von vielen.

Noch eines, weil ich die Region etwas kenne... In meinen Augen ist es aufgrund der geologischen Situation im Gebiet westlich und südlich Döbern NICHT möglich, dort eine Straße neu bauen zu wollen. Das war der Grund für meinen Kommentar. Vergleiche auch https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?projection=EPSG:25833&center=471224.1508275739,5718049.914600379&zoom=6&bglayer=1&layers=16.
Stichworte dazu: Geopark, Muskauer Faltenbogen, unsichere Bodenverhältnisse aufgrund Braunkohleabbau über- und insbesondere Untertage und der damit einhergehenden Bergbaubruchfelder.

Dahingehend ist die Ecke in Hinblich der Standsicherheit nicht zu stabilisieren.

streckenkundler

55745824 almost 8 years ago

Was sind denn die Quelle dieser Straßenverlegung? Es ist mit nicht bekannt, daß die B115 im Bereich Döbern verlegt werden soll. Auch im Herbst letzten Jahres waren keinerlei Ansätze von Bautätigkeiten zu sehen. Was auch nicht verwiunderlich ist doch die geologische dort extrem kompliziert.

Wenn du hier nicht Zeitnah Beweise und Quellen für den Bau lieferst (Internetquellen Landesbetrieb Straßenwesen) werde ich dieses Changeser revertieren.

55733700 almost 8 years ago

Das ist definitiv falsch... Das Kastasteramt müsste irgendwo im Erdgeschoß sein, Das ganze Gebäude ist aber definitiv nicht das Katasteramt...