Meine Heimat Datteln scheint in Openstreetmap recht stiefmütterlich behandelt zu sein. Da ich mir vor einiger Zeit ein Garmin Hcx zugelegt habe, werde ich das mal ändern.
Meine Ecke habe ich daher mit dem Rad abgefahren (satte 15km!) und hier zur Verfügung gestellt. Wer Fehler findet, darf sie gerne verbessern. Auch Vorschläge zu meinen Einträgen kann ich gebrauchen, da ich auch ein Beginner in dieser Sache bin.
Habe da auch gleich ein Problem. Da gibt es eine Straße "An der Schwakenburg", die unter der L609 lang führt. Wie gebe ich diese Unterführung ein, ohen dass dort eine Kreuzung entsteht?
Danke für die Bereitstellung dieser Möglichkeiten!
Discussion
Comment from Candid Dauth on 3 April 2009 at 17:07
In JOSM kannst du einen Node setzen, ohne, dass dieser mit einer existierenden Straße verbunden wird, indem du Strg gedrückt hältst. In jedem Fall kannst du die Straße aber neben der anderen malen und dann unter die andere verschieben, sodass keine Kreuzung entsteht. Nicht vergessen, das layer-Tag zu setzen, damit klar ist, welche Straße oben und welche unten ist.
Comment from 42429 on 3 April 2009 at 17:15
Hallo shortyx,
Deine Einträge sehen schon ganz ordentlich aus.
Es wäre jedoch sinnvoll, bei allen Straßen grundsätzlich auch die Oberfläche (surface) und die Höchstgeschwindigkeit (maxspeed) einzutragen. Kopfsteinpflaster (surface=cobblestone) ist beispielsweise nicht für Skater geeignet und für Radfahrer ebenfalls kein Vergnügen. Außerdem wäre es nett, wenn Du als Quelle source=GPS oder source=survey eintragen würdest. Das ist in Regionen ohne Datenspende und ohne Luftbild zwar selbstverständlich, aber es dokumentiert den persönlichen Einsatz. Außerdem vermisse ich noch ein paar Ampeln, die auf dem Knotenpunkt einer Kreuzung als zusätzliches Attribut platziert werden.
Das sind erstklassige Standards, die aber nicht von jedem Teilnehmer beachtet werden.
Eine Unterführung kannst du einzeichnen, indem Du das unterirdische Straßenstück mit layer=-1 oder tunnel=yes einzeichnest. Eine Brücke (bridge=yes und layer=1, bei besonders komplizierten Autobahnkreuzungen kann man auch layer=2 oder layer=3 verwenden) oder Unterführung hat natürlich keinen gemeinsamen Knotenpunkt mit der gekreuzten Straße.
Gruß FK270673
Comment from 42429 on 3 April 2009 at 17:25
Einen kapitalen Anfängerfehler, den JEDER neuen Benutzer begeht, habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Die Elisabethstraße ist noch nicht mit der Höttingstraße verbunden.
Mit etwas Übung lernt man irgendwann, die angrenzende Straße genau zu treffen.
Gruß FK270673