OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
163828143 9 months ago

Ah, das Beton-Tag hatte ich noch übersehen – ist alles traumhaft glatter Asphalt von Anfang bis Ende. Ist korrigiert :)

125337149 over 3 years ago

Hi! Es gibt zur Frage des Tagging dieses Geländes als `landuse=military` eine bestehende Diskussion unter note/2149286 – zusätzliche Argumente und Sichtweisen sind willkommen :)

118558773 over 3 years ago

Hallo :) Ist damit die Note note/3090413 bereits vollständig erledigt?

99330213 almost 4 years ago

Hi. Note note/2915156 motivated me to look a bit into the Gatow airfield tagging but as I lack more specific knowledge and understand you did some work here, I'd rather not touch the data.

Do you have an opinion on the question raised in that note re tagging the status of those runway(s)?

113759282 almost 4 years ago

Alles klar, so ist das ein guter Kompromiss :)

Ich habe die doch recht strenge Schrankenkonstruktion jetzt als allgemeine `access=destination` interpretiert (incl. Fahrrad) aber auch `foot=yes` gesetzt, da es keinerlei Anzeichen gibt dass Fußgänger unerwünscht wären.

VG

113759282 almost 4 years ago

Hallo und gutes neues Jahr :) Kurze Rückfrage zu diesem CS:

Ich bin diese Wege heute systematisch abgelaufen und kann nirgends Schilder sehen dass das Betreten verboten wäre. Der ganze Bereich ist als "verkehrsberuhigte Zone" mit den entsprechenden Einbahnregeln ausgeschildert, außerdem steht (ausschließlich) an der Schranke ggüber Ithweg ein Schild "Privatstraße" mit Hinweis auf Abschleppen bei unberechtigtem Parken. Für mich leitet sich aus diesem Schild allein noch kein Betretungsverbot ab.

M.M.n. ist `access=private` hier zu restriktiv (wird ja auch rege von Fußgängern und Radfahrern der Nachbarschaft als diagonaler Durchgang zur Argentinischen Allee genutzt). Wenn du keine Einwände hast würde ich es auf `motor_vehicle=private` ändern um die bauliche Gestaltung vor Ort wiederzugeben?

110660599 over 4 years ago

Gute Idee. Ich habe das über https://ordnungsamt.berlin.de/frontend/ gemeldet - mal sehen was passiert...

110660599 over 4 years ago

Alles gut :) Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis da wieder jemand darüber stolpert, daher die Verlinkung der Diskussion im Changeset...

44718871 over 4 years ago

Hallo. Dieses Changeset ist schon 4 Jahre alt, aber soweit erkennbar wurden die aktuell in Note note/2492796 diskutierten Namen dieser Brücken von dir hinzugefügt? Kannst du ggf. Hinweise geben aus welcher Quelle diese Namen ("Eisenbahnbrücke x am Dreieck Funkturm") stammen? Vielen Dank :)

102113608 over 4 years ago

Wow, das ist jetzt wirklich detailliert :D ...superwertvoll für Besucher ohne Ortskunde (und auch sonst, da scheint sich ja tatsächlich seit dem Abschluss der Arbeiten einiges verändert zu haben). Wenn ich mich im Sommer nochmal hinverirre schaue ich gerne mal, was noch an Details addiert werden kann. VG

102113608 over 4 years ago

Ja, das deckt sich 1:1 mit meinen Beobachtungen.

Da mein Ortsbesuch kein explizites Fahrradverbot (bicycle=no auf den Pfaden) ergeben hat, habe ich das in changeset/102118803 jetzt so gelöst dass ich an der Nordost-Ecke den "Ditch" markiert habe, durch den man klettern muss (access=no, foot=yes) - das bildet m.E. die Wirklichkeit ab, denn ein Trampelpfad besteht da definitiv und es ist ja auch der primäre Weg für Spaziergänger aus Gropiusstadt (ob diese Graben-Situation identisch an der Südwest-Ecke zutrifft kann ich nicht sagen).

Auf der Südseite habe ich das bisher in OSM noch fehlende Gate mit "nur Fußgänger" eingetragen (da müsste man ein Rad drüberheben, es führt kein Weg vorbei, da auf Brücke gelegen).

Damit sollte Fahrrad-Routing ausgeschlossen sein, und die Tags entsprechen der Faktenlage? ...außer, wie gesagt, an der Südwest-Ecke, da muss ich bis zum nächsten Besuch dort passen. Ich schau gerne im Sommer nochmal dort vorbei (ist eher nicht meine Ecke, aber die unklare OSM-Situation hat unseren Erstbesuch dort erschwert, daher mein Interesse das möglichst exakt zu kartieren).

Ist der zweite "offizielle" Zugang die auf dem Satellitenbild am Nordrand zu erahnende Betonbrücke? Der würde in OSM ja dann noch fehlen, aber dazu habe ich aber keine Beobachungen - wir sind oben drüber, nicht drum herum ;)

102113608 over 4 years ago

Hallo, ist das tatsächlich verboten? Ich habe vor Ort keine Schilder gesehen (kann aber sein dass ich sie übersehen habe) und Mountainbiker waren zahlreich unterwegs... Konnte im Web schon vor meiner Exkursion keine offizielle Quelle zu den Regeln auf dem Müllberg finden.

100622976 almost 5 years ago

Hallo,

ich teile die Meinung dass building_passage nicht 100% korrekt ist, aber semantisch am nächsten und durchaus mit Referenzstellen in OSM (siehe mein Kommentar mit Quellen in der Note).

Viele Grüße, sgr

99404314 almost 5 years ago

Hallo nochmal,

ich bin die Straße heute mit dem Fahrrad abgefahren: meiner Meinung nach klar highway=service, aber wohl mit motor_vehicle=private (die Schilder sind aber nicht ganz klar).

Changeset: way/25325970

Fotos von heute: https://abload.de/img/auerbachstrasse7uju7.jpg

Beste Grüße!
sgr

99404314 almost 5 years ago

Hallo BoilerUp218 und willkommen bei OSM!

Ich kenne diesen Weg und er ist nicht mit einem "Nur Fußgänger" beschildert; im Gegenteil wird er von den Schrebergarten-Nutzern befahren und darauf geparkt.

Die Definition highway=footway wie auf highway=footway?uselang=de beschrieben (u.a.: Autos verboten + entsprechend beschildert) trifft also nicht zu.

Die ursprüngliche Kennzeichnung mit highway=service als Zufahrtsweg entsprach m.E. schon der Wirklichkeit; s. auch osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Ich schau gerne bei einem Spaziergang demnächst nochmal dort vorbei und achte auf die Beschilderung (ich kenne v.a. nicht das nördliche Ende) - für den Moment würde ich vorschlagen, das wieder auf highway=service zu setzen?

Viele Grüße,
sgr

98756536 almost 5 years ago

Hallo, alles klar - vielen Dank für den Hinweis und die Anpassung! Dieses Tag war mir noch nicht bekannt.