OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
119137922 over 3 years ago

I don't know how they come up with such numbers with this edit only 1059 objects have been adjusted and no 53k Please read the detailed comments above yours. As I have already written there, I also know in the meantime that every community in Europe uses the tags partly differently. That is why the Europe-wide processing of mine was wrong. the day does not come from me that was discussed in the forum of the German community.

I am not familiar with tagging mailing list or a proposal. Read this for the first time. Since it is accepted in the forum of the germany community as a day to distinguish the Nordeutschen knicks from garden hedges I see here also no problem which I can solve.

I Find after my revision the data are better overall but if you want I can change all of my adapted objects outside of Germany also that there is only barrier=hedge

119363016 over 3 years ago

Hallo sundew,

Da das so schon öffter vergekommen ist verstehe ich hier deine vorgehensweise vom sofort revert und es ist einfach frustrierend das manche mapper nicht komuniziren möchten. OSM lebt doch vom gegenseitigen austausch.

Habe das mit dem echten mappen dann auch falsch verstanden und nehme die entschuldigung an.

Zum Tehma: bus=yes
Das war von mir aber auch kein massenedit sondern nur regionale anpassung in meiner umgebung.
Das sollte aber in der zwischenzeit hier auch alles richtig angepasst sein. Das wurde in den letzen Monaten von einem auf ÖPNV spezialisirten Mapper überarbeitet. Ich unterstütze den dabei hier in dem ich die im umkreis noch fehlende Haltestellen erfasse und wen noch was unklar ist die situation mit fotos vor ort überprüfe. Ich erstelle dann zwar auch selber aber er prüft die dann nochmal und baut sie auch in die Busrelationen ein da ich bei ÖPNV keine ahnung von habe.

Das großflächige berabeiten wurde von mir so vorher auch nicht gemacht von meinen 3500 Changesets waren nur diese 5 Changset´s die nune auch revertet sind ein massen edit.
Sonst ist alles vor ort geprüft zum teil mit GPS, bei Landnutzung und Gebäudeflächen einzeichnen nutze ich eine mischung aus Satbildern und ortskenntniss. Bei meinen bisherigen sonder Edits wie das richtige erfassen von knicks und das richtige anpassen von gemeindegrenzen habe ich vorher auch erstmal alles genau im forum nachgefragt und erst dann das ergebniss genutzt um anpassungen zu erstellen.

Auch wen du persönlich was gegen ID und co hast sind das für vielen andren Mapper die 1 Wahl beim mappen.

Ich nutze das auch schon seit über 9 Jahren und mit JOSM habe ich zwar ein den letzten wochen in wenig rumprobiert aber ausser das es damit sehr sehr einfach ist großflächig Tags zu ändern ist das für mich komplizirt zu erlernen weshalb ich lieber weite rfix mit ID arbeite.

Die meisten Massenedits die ich im Forum finden konnte sind alle mit JOSM erfolgt. Das ist dort wohl leidr die am einfachsten zu erlernde funktion.

Ich denke es wird meist eine verknüpfung von allen quellen und hinweisen sein die mapper dazu bringt das solche massenedit´s wie bei den Postboxen erstellt werden.
Man möchte eigentlich ja nur probleme lösen und keine neuen schaffen.

Deswegen sollte man auch nicht ein nützliches Tool wie osmose verteufeln nur weil es zu einigen dingen in der mapper gemeinschaft keine einheitliche vorgehensweise gibt.
Klär wäre es schön wen sowas strittiges garnicht erst angezeigt wird aber solange das der fall ist wird es wohl auch leider immer wieder zu solchen edit´s und discussionen kommen.

Ich werde osmose zukünftig auch weiter nutzen um dinge in meiner umgebung zu prüfen. Auch sehr gut ist es für mich um seine eigenen fehler in bearbeitung zu sehen. Zum beispiel wen ich verklebten Strassen und Flächen trenne und genau anpasse passirt es immer mal wieder das Nodes duplizierte werden oder auch sich landflachen leicht kreutzen. Das kann ich dann dank osmose am nächsten tag schon beheben.

Ich für mein teil habe aber nun auch gelernt das die Idee von mir vermeintlich eindeutigen fehler hinweise in Osmose großflächig anzupassen nicht richtig ist. Wenn man sowas überhaupt machen sollte dann nur nach vorheriger discusion im Forum. Von mir wird es sowas nicht mehr geben.
Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben ;-)
Gut ich denke wir verstehen nun beide sehr genau wie wir die dinge sehe.
Ich befass mich jetzt erstmal wieder mit landuse mappen. Solange das Wetter so schlecht ist sind Rad Touren und erfassen unterwegs kaum möglich.

LG und Wünsche weiterhin viel spass beim mappen.
puma515

119363016 over 3 years ago

Tut mir leid wen meine erste antwort etwas unfreundlich war.

Ein revert ohne vorher zu schreiben ist nie der beste weg. Man sollte dem andren zumindest 24 stunden zeit zum antworten geben.

habe dazu eben noch das im forum gelesen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72324

Auch danach ist das setzen von wikidate nicht falsch.

Du du aber auch recht damit hast hast das ich diese edits nicht vor ort geprüft habe. Das geht bei wikidate zwar auch nicht aber egal ich möchte dir nicht an deinen Briefkästen rumfuschen deswegen habe ich jetzt auch gleich die weitern gestern Nacht noch von mir geänderten Changsets mit wiki änderung bei postboxen revertet:
changeset/119405985
changeset/119405949#map=12/54.0935/9.9888
changeset/119405940#map=11/53.7183/9.7622

Wen dort keine wikidata mehr gesetzt werden sollen dann müsstest das mal mit der gemeinschaft besprechen denn so wie das aktuell ist wird das früher oder später wiede rjemand ändern da es auch den andren mappern in ID und osmose angezeigt wird.

Auch wen hier ein teil der communty sich einge ist kann man nicht erwarten das jeder der das anpasst sich vorher durch duzende alte forums beitrege sucht.
Das sollte mal genau im forum besprochen werden das hier gewünscht ist und dann in der wiki festgehalten werden und wen möglich auch in ID und osmose so anpassen.

Von mir wird es keine großen anpassungen bei Postboxen mehr geben.

LG puma515

119363016 over 3 years ago

Hallo sundew,
Danke fürs melden. Es wäre die logische reinfolge das erst zu besprechen bevor man revertet.
Wenn das sinnvoll ist hätte ich das auch selber gemacht.
Und was meinst du mit echtes Mappen?
Ich Mappe echt!

Es gibt auch einige dinge die kann man nicht on-the-ground erfassen.
Dazu werden dann andre freigegebene quellen genutzt, das ist zum Beispiel bei Grenzen oder wikidata tags der fall.

Da hier sehr viele Postkästen den wikidata tag auch schon hatten und die laut checkdaten auch regelmässig geprüft wurden. Dachte ich es wäre sinnvoll die fehlenden tags hinzufügen.

Laut wiki ist das setzen von operator:wikidata=* International der standart für Postkästen. amenity=post_box
Neben den hinweis in osmose schlägt das auch ID jedem mapper beim überarbeiten vor.
Es ist unwarscheinlich das id und osmose falsch sind.

Wen für mich was unklar ist suche ich das natürlich auch immer in der Wiki.

Dein beispiel mit Nakaner-repairs Revert war mir nicht bekannt.
Das war wohl bevor ich mich im forum angemeldet hatte.
Daber ging es um eine Deutschlandweite änderung von allem inklusiv kästen von andren firmen. Das habe ich nicht gemacht. Ich hatte hier genau drauf geachtet nur eindeutige anzupassen und auch keine Postkästen von Nordbrief zu Deutsche Post geändert.
Daher sehe ich das auch nicht als massenedit an.

Habe zu dem ganzen thema grade einiges im Forum und in der Wiki gelesen aber deine meinung das Wiki-Tags kein Konsens in der Mapperschaft haben sollen und kein Mehrwert haben oder redundante Tags sind konnte ich nicht in der osm wiki finden.
Laut taginfo ist die nutzung weit verbreitet gibt über 1 millionen objekte die damit erstellt sind.

Im forum wurde der sinn davon 2017 mal besprochen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72324 es gibt unterschiedliche meinungen aber ein klares ergebniss.

In diversen älteren forums fragen geht es um die nutzung von wikidata und es gibt auch diverse fragen wo drauf hingewiesen wird das man das mit erstellen sollte.

Zu deiner ausage: ``Und: Operator-Wiki-Tags sind kein Mehrwert, wofür auch? Nur damit ein Prüfprogramm keine falsche Fehlermeldung mehr ausgibt? ´´

Dazu gibt es keine belege und deine Persönliche meinung ist keine allgemeingültige vorgehensweise zum mappen in OSM.
Wen du dort ein fehler siehst dann setze dich mit dem forum und id und osmose ausseinander.
Und findet eine einheitliche vorgehensweise.
Solange es das nicht gibt ist es wie bei vielen dingen in OSM das mehrere varianten richtig sind.

Da ich nun auch keine lust mehr habe mich noch ausfürlicher mit Postkästen zu befassen werde ich solche bearbeitungen bei postkästen zukünftig nicht mehr machen.

LG und weiter fröhliches Mappen,
puma515

119137922 over 3 years ago

Since I can no longer reset this, I have rewritten the Wikis.
so that it is pointed out that it is only accepted by the German community and you should discuss it with others before using it.
Please check if the English wikis is ok now.

barrier=hedge

barrier=hedge_bank

hedge=hedge_bank

it would be great who there would be in the future with the many small unclear things in OSM times uniform rules to create and tag.

119137922 over 3 years ago

As I have now understood, this had to be discussed with the local community. I just wanted to have a uniform procedure for the creation here. I come from Germany. This kind of cultural landscape is very widespread in North and West Germany. Before I changed anything, I had discussed this with the German Community.
With us, these types of field hedges are called ``Knick´´ to view the German wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wallhecke

The fact that you use as an addition to distinguish the hedges types: barrier=hedge+ hedge=hedge bank was not my idea but comes from the German community. Previously, these were kind of field hedges created as many different things.
before that they were created very differently e.b.: barrier=hedge or barrier=hedge_bank or partly as very narrow natural areas with the type scrub / wood / forest It was then also told that it makes sense to adapt the wiki. Also it has been written several times that it is a general problem that there are always contradictions to the same things in the wiki and that should be adapted.

The problem is simply that I assumed that something was discussed in the German community that is enough to change it in the English wiki. That the interpretation differs from country to country was not known to me but I was pointed out yesterday by another user.

Accordingly, I will now reset the English wiki of Hedge wiede to the stand before I edited it and adapt it for hedge_bank so that you can read there that it is used for this hedge type in Germany.

Find after my revision the data are better overall but if you want I can change all of my adapted objects outside of Germany also that there is only barrier=hedge

After this experience, I will no longer work outside of Germany in the future.

119181648 over 3 years ago

Danke für die Tipps. Der Tag: landuse=greenfield war mir noch unbekannt.

Das sich dort landuse überlappt ist mir nicht aufgefallen.

Habe das jetzt alles angepasst und auch gleich weiter info´s und ein fixme erstellt dann denke ich auch dran wenn ich mal wieder in der gegend bin das zu prüfen.

changeset/119203225#map=15/53.9520/9.4557

119137922 over 3 years ago

barrier=hedge

119137922 over 3 years ago

Where this was not suitable, it was changed to natural=scrub or barrier=hedge

118875117 over 3 years ago

Das war hier nicht meine absicht gleich Zahlreiche Grenzrelationen zu beschädigen. Ich wollte nur die ungenauen Grenzverläufe in meiner umgebung anpassen.

Vieleicht könntest dir die Grenze in Puls an der K85 nochmal genauer ansehen.

Ich hatte um hier die genaue Gemeindegrenzen anpassen zu können die Vermessungskarte vom Land Schleswig Holstein als Hilfe genutzt. https://danord.gdi-sh.de/viewer/resources/apps/Anonym/index.html?lang=de#/

Dort sind genau genommen 2 Exklaven von Puls und dem Kreis Steinburg im Gemeindegebiet von Beringstedt zu erkennen.

ob das wirklich sinnvoll ist das so genau zu erstellen weiß ich nicht aber da ich warscheinlich wieder was kapput machen würde ändere ich an dieser komplexen Grenze lieber nix mehr.

schön gruß
puma515

118659434 almost 4 years ago

Ich habe gestern beim bearbeiten leider nicht gemerkt das ich die Grenze ausgewählt und verschoben habe.
Gut das es aufmerksame Mapper wie dich gibt, die solche einen fehler bemerken und beheben. :-)

118551320 almost 4 years ago

Für zukünftige bearbeitungen bitte drauf achten das Kommentare in der Landessprache (Hier Deutsch) oder in Englisch verfasst werden

Online translation: For future edits please make sure that comments are written in the local language German or in English

118434493 almost 4 years ago

Wollte dir das grade anpassen und schreiben wie das geht. Aber du hast das schon rausgefunden :-) Solltest du zukünftig mal bei einer bearbeitungen hilfe brauchen kannst mir gerne ne nachricht schreiben.
Gruß puma515

118312268 almost 4 years ago

Moin, ich nehme die entschuldigung natürlich auch an.
War heute nochmal vor ort und habe im Südteil mit dem Rad die wege per GPS geprüft und die von dir erfassten die man nicht befahren kann Abgewandert dabei konnte ich dort noch 3 weitere wege erfassen.

Das werden wohl in dem Teil alles die Hauptwege für den Harvester sein für einfache Rückegassen sind die zu gut ausgebaut.

Als Path würde ich nur schmale wege erfassen bei wegen die über 3 meter breit sind geht das mit Feldweg (highway=track) am bessten dazustellen auch weil man den wegtyp angeben kann.
Hier passt Grad 5 für schlechte wege gut.
zum Wandern und fürn Harvester sind die nutzbar und besser als eine einfache Rückegasse

Zugang für Pferde und Radfahrer habe ich hier auch auf no gesetzt weil Radfahren die wege aufgrund des zustands nicht befahrbar könnten und bei den Pferden weil am Hauptweg ein für Pferde verboten schild steht. die dürfen hier nur den Reitweg im ostteil vom Forst nutzen.

Habe eben auch nochmal mit den Wiki seiten befasst und denke das so wie ich das bisher mit den waldwegen mache das wohl auch passend ist.
Damit sollte jede Nutzergruppe abgedeckt sein und die verschiedenen Apps und Karten die die OSM daten Rendern können das auch korekt wiedergeben.

Genutzte Tags:
bicycle=no
foot=yes
highway=track
horse=no
motor_vehicle=forestry
surface=dirt
tracktype=grade5

LG puma515

118312268 almost 4 years ago

Nutze selber auch noch nicht so lange GPS zum mappen und der grund weshalb ich überhaupt erst auf die blöde idee mit den veralteten GPS daten gekommen bin war wohl das ich zu deiner bearbeitungen in diesem Wald keine GPS route in deinem Profil gefunden habe und ich eben jemanden kenne der Harvester GPS zum mappen nutzt.

Wollte dir nix falsches unterstellen.
Entschuldige.

Durch das ganze wird dieser Wald jetzt zumindest sehr gut erfasst.
Wünsch ein frohes weiter mappen.

118312268 almost 4 years ago

Jeder macht mal ein fehler. Habe beim wandern vor ortfestgestellt das ich mit meiner vermutung das der weg im Ostteil vom Wald nicht verbunden ist komplett falsch.
Ich hatte dein gemappten weg way/1039011210 leider mit einem andren weg verwechselt. Der Teil den ich erst gelöscht hatte ist vor ort in einem schlechten zustand aber der verbindet dort 2 geschotterte Rundwege welche zum teil auch noch nicht gemappt waren. Ist nun alles per GPS erfasst.

Das werde ich in den Nächsten Tagen im Südteil auch genauer überprüfen.

schön gruß puma515

118312268 almost 4 years ago

und ich habe in 9 Jahren OSM noch nie eine so unhöfliche antwort bekommen.

Ich habe dir sachlich erklärt wo ich hier das problem sehe.

Ich lösche auch nur ding wo ich mir relativ sicher bin. Das ist auch noch nicht oft vorgekommen und bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Habe mein löschen jetzt rückgänig gemacht.

Wen du wie du schreibst vor ort warst sollt dir bei dem weg: way/1039011209#map=17/54.01687/9.65256&layers=N aufgefallen sein das die zugänge zugeschüttet sind teile des Weges entfernt wurden und zum teil bäume auf dem weg wachsen hier kann man normal nicht mehr so ohne weiteres durch gehen. Das wurde vom Forst vor Jahren zugeschüttet damit dort keiner durch den Naturwald geht und die Tiere dort nicht gestört werden.

Diesen Weg habe ich jetzt nochmal angepasst damit der zukünftig nicht mehr eingetragen wird auf das laut wiki passende: razed:highway=path +
note=Weg gibt es dort seit Jahren nicht mehr. Bereich ist Naturwald zugänge wurden zugeschüttet.

Zu dem Weg: way/1039011210
der weg ist soweit ich das dort kenne nicht im ostteil vom Wald miteinander verbunden dort gibt es höchstens eine Rückegasse.
und beim Weg: way/1039011207#map=15/54.0029/9.6752&layers= ist das warscheinlich auch eine rückegassen.
Zu Rückegassen find ich im forum einiges darüber das es nicht sinnvoll ist die überhaupt zu erfassen.

Wie ich schon vorher geschrieben hatte wollte ich die 2 auch nochmal vor ort überprüfen. Habe sie nun nur auf fixme geändert und passe sie dan an wen ich dort war.

Und Zukünftig werde wen ich nochmal sowas habe nur noch fixme werte erstellen und das nur noch Löschen wen ich das vor ort überprüft habe.

Für dich ist das vieleicht eine Kuriose These aber ich kenn hier in der gegend einen der solche Forstmaschinen tracks in osm hochgeladen hat und damit auch die wege erstellt hat die es gibt. bei diesen Tracks gibt es aber natürlich auch immer wieder teile der tracks die ohne wege quer durch die waldflächen gehen und wo es falsch wäre nur anhand eines alten GPS Tracks wege zu erstellen.

Schön gruß puma515

118312268 almost 4 years ago

Moin aus dem Naturpark Aukrug, diese wege gibt es zum teil vor ort nicht.

Ein teil deiner neuen wege gibt es vor ort seit Jahren nicht mehr das wurde zu unbewirtschafteten Naturwald geändert und hier wurden auch die alten wege entfernt.
Die andren wege sind Rückegassen gewesen die sind aber oft nicht mehr begehbar.

Rückegasse werden normal auch in OSM nicht gemappt da sie nur temporär vorhanden sind.

Solche Wege in der Karte sorgen dafür das dann z.b. beim Wandern Leute sich in bereiche verlaufen wo man dann nicht mehr weiterkommt.

Wie ich an deinen andre berbeitungen sehe erstellt du anscheinend einiges nach den in OSM öffentlichen GPS Tracks.
Das wäre gut das bei Wegen in Wäldern die oft nur 1 GPS Track haben vorm eintragen nochmal vor ort zu überprüfen.
Die vorhanden Tracks können schon stark veraltet sein oder auch von Forstmaschinen stammen die nicht auf einem Weg unterweg waren.

Hoffe du verstest wie ich das meine und berüksichtigst das bei zukünftigen bearbeitungen.

Was es nicht gibt habe ich hier wieder gelöscht.
Den rest werd ich wen ich mal wiede rdort bin vor ort überprüfne und genauer anpassen.

schön gruß
puma515

118071744 almost 4 years ago

Moin, das passirt wen man was neues mappt was man noch nicht kennt. Ich wollte die Weichen die bei osmose als fehler angezeigt wurden weil das nur Benannte Objekte ohne Eigenschaften ware so ändern das dort auch die passenden tags vorhanden sind. Hatte dazu im Forum nachgefragt und die vorgeschlagenen tags dann so übernommen.
Hätte den Tag ref= wohl auch vorher auch noch im wiki prüfen sollen, dann wäre mir das auch aufgefallen.

Danke für den Link die Weichen Binnenhafen Brunsbüttel + Binnenhafen Holtenau
war mir nicht bekannt und auch in OSM noch nicht vorhanden.

Habe die 2 nun erstellt und die Ref entsprechend angepasst.
denke das sollte nun so passen. changeset/118096769#map=10/54.1340/9.6352

118061180 almost 4 years ago

stimmt noch ein fixme wert erstellt um das später wen neues satbild vorhandne ist genau anzupassen.