OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
69447816 over 6 years ago

Danke, alles ok...

69447816 over 6 years ago

Hallo GPSfriend,
du hast hier den tag von highway=track wieder auf highway=unclassified geändert. Vielleicht übersehe ich etwas, aber mir scheint, dass track hier passende ist. Im OSM Wiki heißt es für unclassified: "Nebenstraßen mit Verbindungscharakter (...), die für den öffentlichen, motorisierten Verkehr freigegeben sind". Weder der Verbindungscharakter noch die Freigabe für den öffentlichen motorisierten Verkehr liegt meiner Ansicht nach hier vor. Wie begründet sich deine Änderung?
Gruß,
physi

67918130 over 6 years ago

Also ich habe gerade nochmal den Ratsbeschluss verglichen (Link weiter unten) und meine, dass das im wesentlichen so richtig ist. Natürlich wird da noch viel gebaut, so dass möglicherweise einige Anschlüsse noch unfertig sind.
Unter diesem Link (https://www.itk-rheinland.de/ratsinfo/moenchengladbach/Meeting.html?single=1&year=2019&month=1&mid=4601#current ) kann man die Beschlüsse und Karten finden

65040286 almost 7 years ago

Hallo waldhans,

du hast bei diesem information board (node/6105819623) als name tag eingetragen "Georg-Sennert-Platz". Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig, weil ja nicht das Schild so heißt, sondern der Platz. Als Name, wenn man einen eintragen will, könnte man z. B. nehmen "Informationen zum Georg-Sennert-Platz" oder "Gedenktafel für Georg Sennert".

67598220 almost 7 years ago

Hallo waldhans,
du ergänzt bei diesem Weg (way/647749573) den name tag "Georg-Sennert-Platz". Gleichzeitig entfernst du den place/locality Eintrag, der das Zentrum des Platzes angibt. Der von dir benannte Wegabschnitt kennzeichnet meiner Ansicht nach den Platz nicht in sinnvoller Weise, zumal der Weg als private getaggt ist. Auch ein früherer Eintrag von mir, bei dem ich den Platz als highway (area=yes) eingetragen hatte, wurde von dir (ohne Diskussion) entfernt.
Der Landrat des Kreises Viersen schreibt: "Der zentrale Platz inmitten des ... Munitionsdepots ... trägt nun den Namen „Georg-Sennert-Platz“." Dieser Sachverhalt sollte in OSM in angemessener Form hinterlegt und dargestellt werden und ich rege an, nochmals über eine vernünftige Lösung nachzudenken.
Gruß,
physi

64641352 about 7 years ago

Wenn man ein eindimensionales Objekt wie way zur Darstellung von Wegen in OSM verwendet, ist der Abstand zu angrenzenden Flächen auf der Karte *exakt* Null. Das ist auch vernünftig, denn Karten sind kein Foto von der Wirklichkeit, sondern sie nutzen ja gerade symbolische, vereinfachende Darstellungstechniken, um ihren Zweck zu erfüllen.

64641352 about 7 years ago

Zu meinem Verständnis: geht es dir nur um das Verkleben (also das, was man in JOSM mit UnGlue Ways rückgängig machen könnte) oder geht es dir um den echten räumlichen Abstand zwischen Weg und angrenzender Fläche?

64641352 about 7 years ago

Ich verbinde Linien mit Flächen, weil es sachlich richtig ist. Du erzeugst einen völlig willkürlichen und undefinierten Abstand zwischen Wegen und der angrenzenden Fläche. Linienelemente haben keine laterale Ausdehnung. Wenn du Wege auch in ihrer seitlichen Ausdehnung mappen willst: kein Problem, dann bitte als area.

64064916 about 7 years ago

kleiner Nachtrag: ich ergänze dann für die Diskussion dieses hier: https://goo.gl/images/sGC7e8

64064916 about 7 years ago

1. Bewuchs ist ja nicht nur Wald, oder?
2. Zitat "Ich kenne nur eine Stelle": na siehst du, das reicht doch zum Beweis.
3. Ja, poste das mal. Das Beispiel zeigt doch gut, wie man auch durch Weglassen die Wirklichkeit verzerren kann.

64064916 about 7 years ago

so, und jetzt noch mal ganz sachlich: die Wege im Brachter Wald sind teilweise breit und asphaltiert. Sie sind dies allerdings als Relikt einer mehr als 20 Jahre zurückliegenden militärischen Nutzung. Die Wege werden heute nicht mehr als Straßen unterhalten. Wenn es noch Straßen im Sinne von unclassified wären, dann dürfte man die weißen gestrichelten Linien als gültig annehmen. Diese Linien können aber nicht mehr gültig sein, weil man beim Versuch, ihnen zu folgen, die Wege verlässt und geradewegs in den Wald fährt. Darüber hinaus sind die Wege an vielen Stellen überwachsen, so dass man gezwungen ist, die "Fahrspur" zu verlassen (Probier es aus). Und schließlich sind die Wege für öffentlichen Kraftfahrzeugverkehr komplett gesperrt. Tracks dagegen sind gerade "unmaintained roads" und beschreiben diese Wege sehr gut. Begrenzungen in der Breite gibt es da keine.

64064916 about 7 years ago

Dann mach ich dir mal einen Vorschlag: du nimmst dir mal dein Fahrrad und folgst der weißen gestrichelten Linie, die ja für dich Indiz für eine richtige Straße ist. Und wenn du dann nach einigen Hundert Metern im Wald landest, überdenkst du deine Position noch mal. Das würde ich dir übrigens generell empfehlen: etwas mehr nachdenken, statt sich von oberflächlichen optischen Eindrücken beeinflussen zu lassen... Interessant ist übrigens auch, wie du die 10 Meter zur Mitte auf dem 7 Meter breiten Weg gemessen haben willst...

64114925 about 7 years ago

stimmt, hab ich wieder ergänzt...

62823323 over 7 years ago

Es ist ein track, da dort zweispurige Fahrzeuge, z. B. Rettungswagen, fahren können. Zwischen highway-type und access-type gibt es ja keine logische Verbindung. Es kommen eben ab und zu auch mal Situationen wie hier vor.

62823323 over 7 years ago

Der Weg ist für alle Kraftfahrzeuge gesperrt, es gibt nach der Beschilderung weder für die Landwirtschaft noch für den Dackelclub Ausnahmen.

62823323 over 7 years ago

Weshalb hast du beim Amersloher Weg den access auf motor-vehicle = destination geändert (von motor-vehicle=no)? Ich verstehe unter destination (laut Wiki) "Anlieger frei" und das ist dort ja nicht der Fall.

62174333 over 7 years ago

See the discussion here changeset/62152887 In short: The "Verkehrsfreigabe" is planned for Sunday and has not yet happened. Furthermore the exit Jackerath will be closed for another 2 months

62152887 over 7 years ago

Damit du den Weg auch wirklich findest: hier noch mal der Link ohne das history: way/170423066

62152887 over 7 years ago

Ich erkläre es dir gern noch mal im Detail: du hast bei diesem Weg: way/170423066/history den access= no tag entfernt. Dies IST die Abfahrt Jackerath und die ist noch 2 Monate lang gesperrt.
Und wenn du die Pressemitteilung, auf die du hinweist, selbst mal gelesen hättest, dann wäre dir der Satz aufgefallen: "Der Verkehr kann allerdings erst ab dem Wochenende in Richtung Koblenz fließen"
Sollte dir der Sachverhalt immer noch nicht ganz klar sein, melde dich gern noch mal.

62152887 over 7 years ago

Du hast die access=no tags etwas übereilt entfernt. Erstens ist die Autobahn noch nicht freigegeben und zweitens werden einige Abschnitte, z. B. die Abfahrt nach Jackerath noch mehrere Monate gesperrt sein...