OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
129030261 almost 3 years ago

Hoi Hugskili

Die Option mit den getrennt gezeichneten Fusswegen hat den Vorteil, dass zum Beispiel Wanderrouten genau auf den Wegen gezeichnet werden können, auf denen sie auch effektiv verlaufen. Es wird bei dieser Frage nie einen Konsens der verschiedenen Meinungen geben.

Wenn du bei der Usterstrasse schaust, dann sind dort die Radwege schon als cycleway:lane zugefügt. Ja, das bedingt natürlich, dass die Strasse in verschiedene Segmente unterteilt wird. Das ist aber auch der Fall, wenn es mehrere Fahrspuren gibt oder Mikromapping gemacht wird, indem die verschiedenen Abschnitte mit Überhohlverboten eingetragen werden. In Kreuzungsbereichen bin ich jeweils etwas grosszügig mit dem Beginn und Ende von Radwegen und auch, wenn der Streifen auf der einen Strassenseite ein paar Meter früher beginnt, als auf der anderen.

Liebe Grüsse
Urs

129030261 almost 3 years ago

Hallo Hugskili

Schön, dass du angefangen hast mit Kartografieren.
Hier bei diesem Changeset hast du an der Usterstrasse Radstreifen, die nur mit einer gestrichelten gelben Linie von der Fahrbahn getrennt sind als einzelne Highways gezeichnet.
Radstreifen auf der Fahrbahn werden nicht als einzelne Linien gezeichnet, im Gegensatz zu Radwegen oder gemeinsamen Rad- und Fusswegen, die getrennt gezeichnet werden können. Zweiteres ist teilweise umstritten. Einige Mapper sind der Meinung, dass Fusswege, Radwege oder gemeinsame Rad- und Fusswege nur dann getrennt gezeichnet werden sollen, wenn diese durch mehr als nur eine Bordsteinkannte von der Strasse getrennt sind. Ich bin nicht dieser Meinung.
Und noch etwas zweites: Wenn du Fusswege entlang von Strassen einzeichnest, dann kannst du immer noch den Strassenbelag zufügen als surface=* (asphalt;paving_stone...) und footway=sidewalk. Und es sollte auch nicht vergessen werden, bei den entsprechenden Strassen dann sidwalk=* anzupassen. Wenn alle Fusswege erfasst sind, sollte die Strasse sidewalk=separate erhalten und foot=use_sidepath kann auch noch zugefügt werden. Andernfalls sind dann die Fusswege eventuell doppelt in OSM enthalten. Einmal als attribut an der Strasse und einmal als separate Linie.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Kartografieren
Urs

131838730 almost 3 years ago

Hallo skyper
Da hab ich die eine Relation anscheind nicht überprüft. Es sind ja auch sehr viele Buslinien an der Kreuzung. Danke fürs mitteilen.
Liebe Grüße
Nurdafur

130158334 almost 3 years ago

HI Richard

Thank you for telling me. I thought that the Vespucci-programmers solved that problem with a relation as a member of itself in one of the latest software-update. Seems not like it.
Kind regards
Urs

111339587 almost 3 years ago

Ich sehe, wir sind uns da definitiv nicht einig.
Ein Fahrradstreifen ist gemäß der Definition dann exklusive wenn er durch eine ausgezogene Linie von der Fahrbahn getrennt ist und advisory, wenn die Linie gestrichelt ist. In den oben verlinkten Beispielen ist die Linie, wie du richtig gesehen hast, gestrichelt und somit advisory. Die Farbe hat keinen Einfluss. Hier bei meiner Partnerin vor der Haustüre gibt es einen benutzungspflichtigen Radweg mit entsprechend ausgezogener Linie. Dieser muss aber von Autos überquert werden, damit die Straßenrandparkplätze erreicht werden können.
So, genug geschrieben, denn wie gesagt, wir werden uns da nicht einig.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

130787567 almost 3 years ago

Hallo Taktaal
Du hast nun anscheinend die Notiz bearbeitet, die ich zum Pfannenstiel-Trail gedetzt habe. Ist die Downhillstrecke tatsächlich auf der ganzen Länge ausgeschildert? Unterhalb von Toggwil gibt es wohl ein Schild, das Radfahren im Tobel verbietet.
Liebe Grüsse
Urs

111339587 almost 3 years ago

Das Wiki sieht das anders als du. Gemäss dem Beispiel ganz rechts auf osm.wiki/Berlin/Verkehrswende/Radwege#Radfahrstreifen_in_Mittellage_.2F_Fahrradschleuse_.2F_Fahrradweichen ist auch bei einem Fahrradstreifen in Mittellage der als Advisory gilt die Fahrspur für Autos als Bicycle=no und der Radstreifen als vehicle=no zu kennzeichnen. Access:lanes zu benutzen finde ich übrigens nicht optimal. Das inkludiert dann ja auch foot.

111339587 almost 3 years ago

Hallo skyper
Du hast hier an der Moselbrücke way/321498539 und wohl auch noch an anderen Orten die Fahrradspuren zugefügt. Soviel ich weiss, braucht es dazu immer noch den Tag vehicles:lanes=*, bei dem die Spuren, die bicycle=designated sind auch noch vehicles=no bekommen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Kartografieren
Urs

130496737 almost 3 years ago

Ach ja, es gibt ja noch den Status "im Bau". Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich mache zu wenig mit Häusern.

130496737 almost 3 years ago

Warst du da vor Ort? Auf keinem aktuellen Luftbild sind die Bauarbeiten ersichtlich.

130128691 about 3 years ago

Doch noch etwas vergessen. Danke. Hab es nun
angepasst.

130128691 about 3 years ago

Ich habe 4-82 zugefügt.

130128691 about 3 years ago

Bitte. Was ich jedoch auf dem Mapillary-Bild vom Pfosten 4 gesehen habe, ist, dass es eine Route von 4 nach 82 gibt. Diese ist definitiv nicht in OSM vorhanden.
Viel Spaß weiterhin beim Kartografieren.
Nurdafur

130128691 about 3 years ago

Schau dir doch die von dir geposteten Mapillary-Bilder genau an. Beim Knoten 4 gibt es keinen Einschub in Richtung 90 und bei 90 keinen Einschub in Richtung 4. Wenn es da eine ausgeschilderten Radweg gibt, dann ist er definitiv nicht Teil des Knotenpunktnetzwerkes.
Liebe Grüße
Nurdafur

130128691 about 3 years ago

Hallo Tux67
Die habe ich gelöscht, weil sie nicht ausgeschildert ist.
Allgemein gibt es in Erkelenz und Umgebung diverse Ungenauigkeiten. Routen wurden geändert oder sind noch nicht vollständig kartografiert. Soweit ich es auf meiner Tour gesehen habe, habe ich es angepasst, zugefügt oder gelöscht. Die Mispelbaumtour, die Braunkohlerunde und die Route gegen das Vergessen sind entsprechend noch zu ergänzen.
Liebe Grüße
Nurdafur

127348982 about 3 years ago

Hallo pingsler

Du hast in diesem Changeset diesen Wegweiser zugefügt: node/10091768838/history
Name=Am Wegweiser erscheint mir etwas seltsam. Zudem gibt es keine Zuordnung des Wegweisers. Ist er für Radfahrer, Fußgänger oder etwas anderes?

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Kartografieren
Urs

124581030 about 3 years ago

Hallo Elch12

Hier ist mir gleich nochmals etwas aufgefallen:
Cycleway=right/left sind keine gültigen Werte.
Dafür ist cycleway:right/left=* zu benutzen.
Gültige Werte sind hier ersichtlich: osm.wiki/DE:Key:cycleway

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spaß beim Kartografieren
Urs

126046425 about 3 years ago

Hallo Elch12

Du hast hier highway:cycleway gezeichnet anstelle von cycleway=lane an den Straßen. Fahrradwege sind nur getrennt zu zeichnen, wenn diese physisch von der Fahrbahn getrennt sind. Ich habe das entsprechend korrigiert, inklusive dem Abbiegen nach links für Fahrräder erlaubt an der Kreuzung mit der Hochstraße.

127042459 about 3 years ago

Hallo silversurfer83

Danke für deine Anfrage.
Die Ampel auf der Kreuzung der Pfade war falsch. Die Ampel für den Fuß- und Radweg wird auf den entsprechenden highway=crossing bezeichnet. Nach Norden gibt es keine Ampel.
Die gelöschte Relation war ein Fragment einer Route, die nicht vollständig gezeichnet war. Das hat der/die Ersteller*in wohl nicht bemerkt. Die Route habe ich entsprechend ergänzt.
Den Typo hast du hoffentlich korrigiert.
Dir weiterhin viel Spaß beim Kartografieren.

Grüße
Urs

50589922 about 3 years ago

Would be nice, when you do it. I am just on the run.
Thanks and regards
Urs