OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
127676560 over 2 years ago

Hallo Humpi2

Schön, dass du vor Kurzem angefangen hast mit Kartographieren.
Du hast hier an der Hülshoffstraße und der Altenberger Straße Radwege eingezeichnet, die in keiner Weise mechanisch von der Fahrbahn getrennt sind. Radwege werden in der Regel nicht als separate Highway gezeichnet, wenn sie nur durch Farbe von der Fahrbahn getrennt sind. Für diesen Fall gibt es den Key cycleway=* cycleway=*
Eine kleine Ausnahme dazu gibt es:
Wenn ein von der Strasse abgetrennter Radweg für ein sehr kurzes Stück auf der Straße geführt wird, zum Beispiel im Kreuzungsbereich, dann wird er trotzdem als separater Highway gezeichnet.

Ob Radwege oder gemeinsame Rad- und Fußwege, die nur durch einen Bordstein von der Fahrbahn getrennt sind, als separater Highway gezeichnet werden, ist etwas umstritten. Hier um Münster werden diese häufig als eigene Highway gezeichnet. In der Gegend von Aachen wirst du jedoch virtuell gelyncht, wenn du das machst.
Liebe Grüsse und weiterhin viel Spaß beim Kartografieren
Urs

122061267 over 2 years ago

Hi Chris

Here along Segantinistrasse (on the eastern end of the road you disconnected and added a no exit to a part of the road, where there is certainly a connection. Next to house no. 71 you disconnected the driveway from Segantinistrasse. I reverted this mistakes.
It is nice, that you ad all the sidepaths but please be more careful with your changes.
Have a nice Easter and keep on mapping.

Cheers
Urs

104735034 over 2 years ago

Hallo JimKnopf

Du hast in diesem Changeset den Chistenpass zugefügt. Mitten in Unterengstringen gibt es doch bestimmt keinen Pass.

Liebe Grüsse
Urs

134110691 over 2 years ago

Habe ich doch gar nicht.
Das Tag ist immer noch dort.

131132240 almost 3 years ago

Wenn ich mich hier Richtig erinnere, dann habe ich hier nahe am nördlichen Ende noch eine Note gesetzt.

131141157 almost 3 years ago

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich in der Nähe des westlichen Endes auch noch eine Note gesetzt, an der einen Stelle, an der die Route neu durchführt.

128741314 almost 3 years ago

Hallo Chris

Dem ersten Knotenpuktnetzwerk in Deutschland bin ich vor einigen Jahren begegnet. Danach immer wieder da und dort. Überall wird es nach diesem Schema kartografiert. Dies entspricht auch dem Wiki:
osm.wiki/DE:Tag:network:type%3Dnode_network

Liebe Grüße
Urs

128175733 almost 3 years ago

Hallo Chris

Da hab ich mir eine Notiz importiert, damit ich die direction-Angaben auf dem Wegweiser erstellen konnte. Den hab ich zu löschen vergessen. Ist nun erledigt.
Danke für den Hinweis.
Ein schönes Wochenende dir
Urs

129030261 almost 3 years ago

Hoi Hugskili

Die Option mit den getrennt gezeichneten Fusswegen hat den Vorteil, dass zum Beispiel Wanderrouten genau auf den Wegen gezeichnet werden können, auf denen sie auch effektiv verlaufen. Es wird bei dieser Frage nie einen Konsens der verschiedenen Meinungen geben.

Wenn du bei der Usterstrasse schaust, dann sind dort die Radwege schon als cycleway:lane zugefügt. Ja, das bedingt natürlich, dass die Strasse in verschiedene Segmente unterteilt wird. Das ist aber auch der Fall, wenn es mehrere Fahrspuren gibt oder Mikromapping gemacht wird, indem die verschiedenen Abschnitte mit Überhohlverboten eingetragen werden. In Kreuzungsbereichen bin ich jeweils etwas grosszügig mit dem Beginn und Ende von Radwegen und auch, wenn der Streifen auf der einen Strassenseite ein paar Meter früher beginnt, als auf der anderen.

Liebe Grüsse
Urs

129030261 almost 3 years ago

Hallo Hugskili

Schön, dass du angefangen hast mit Kartografieren.
Hier bei diesem Changeset hast du an der Usterstrasse Radstreifen, die nur mit einer gestrichelten gelben Linie von der Fahrbahn getrennt sind als einzelne Highways gezeichnet.
Radstreifen auf der Fahrbahn werden nicht als einzelne Linien gezeichnet, im Gegensatz zu Radwegen oder gemeinsamen Rad- und Fusswegen, die getrennt gezeichnet werden können. Zweiteres ist teilweise umstritten. Einige Mapper sind der Meinung, dass Fusswege, Radwege oder gemeinsame Rad- und Fusswege nur dann getrennt gezeichnet werden sollen, wenn diese durch mehr als nur eine Bordsteinkannte von der Strasse getrennt sind. Ich bin nicht dieser Meinung.
Und noch etwas zweites: Wenn du Fusswege entlang von Strassen einzeichnest, dann kannst du immer noch den Strassenbelag zufügen als surface=* (asphalt;paving_stone...) und footway=sidewalk. Und es sollte auch nicht vergessen werden, bei den entsprechenden Strassen dann sidwalk=* anzupassen. Wenn alle Fusswege erfasst sind, sollte die Strasse sidewalk=separate erhalten und foot=use_sidepath kann auch noch zugefügt werden. Andernfalls sind dann die Fusswege eventuell doppelt in OSM enthalten. Einmal als attribut an der Strasse und einmal als separate Linie.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Kartografieren
Urs

131838730 almost 3 years ago

Hallo skyper
Da hab ich die eine Relation anscheind nicht überprüft. Es sind ja auch sehr viele Buslinien an der Kreuzung. Danke fürs mitteilen.
Liebe Grüße
Nurdafur

130158334 almost 3 years ago

HI Richard

Thank you for telling me. I thought that the Vespucci-programmers solved that problem with a relation as a member of itself in one of the latest software-update. Seems not like it.
Kind regards
Urs

111339587 almost 3 years ago

Ich sehe, wir sind uns da definitiv nicht einig.
Ein Fahrradstreifen ist gemäß der Definition dann exklusive wenn er durch eine ausgezogene Linie von der Fahrbahn getrennt ist und advisory, wenn die Linie gestrichelt ist. In den oben verlinkten Beispielen ist die Linie, wie du richtig gesehen hast, gestrichelt und somit advisory. Die Farbe hat keinen Einfluss. Hier bei meiner Partnerin vor der Haustüre gibt es einen benutzungspflichtigen Radweg mit entsprechend ausgezogener Linie. Dieser muss aber von Autos überquert werden, damit die Straßenrandparkplätze erreicht werden können.
So, genug geschrieben, denn wie gesagt, wir werden uns da nicht einig.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

130787567 almost 3 years ago

Hallo Taktaal
Du hast nun anscheinend die Notiz bearbeitet, die ich zum Pfannenstiel-Trail gedetzt habe. Ist die Downhillstrecke tatsächlich auf der ganzen Länge ausgeschildert? Unterhalb von Toggwil gibt es wohl ein Schild, das Radfahren im Tobel verbietet.
Liebe Grüsse
Urs

111339587 almost 3 years ago

Das Wiki sieht das anders als du. Gemäss dem Beispiel ganz rechts auf osm.wiki/Berlin/Verkehrswende/Radwege#Radfahrstreifen_in_Mittellage_.2F_Fahrradschleuse_.2F_Fahrradweichen ist auch bei einem Fahrradstreifen in Mittellage der als Advisory gilt die Fahrspur für Autos als Bicycle=no und der Radstreifen als vehicle=no zu kennzeichnen. Access:lanes zu benutzen finde ich übrigens nicht optimal. Das inkludiert dann ja auch foot.

111339587 almost 3 years ago

Hallo skyper
Du hast hier an der Moselbrücke way/321498539 und wohl auch noch an anderen Orten die Fahrradspuren zugefügt. Soviel ich weiss, braucht es dazu immer noch den Tag vehicles:lanes=*, bei dem die Spuren, die bicycle=designated sind auch noch vehicles=no bekommen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Kartografieren
Urs

130496737 almost 3 years ago

Ach ja, es gibt ja noch den Status "im Bau". Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich mache zu wenig mit Häusern.

130496737 almost 3 years ago

Warst du da vor Ort? Auf keinem aktuellen Luftbild sind die Bauarbeiten ersichtlich.

130128691 about 3 years ago

Doch noch etwas vergessen. Danke. Hab es nun
angepasst.

130128691 about 3 years ago

Ich habe 4-82 zugefügt.