OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
123821666 over 3 years ago

Ich werde mich in den kommenden Tagen darum kümmern

123821666 over 3 years ago

Ich finde die Idee, die "public_transport=stop_position" auch mit "highway=bus_stop" zu mappen, eine gute Variante. Auch scheint das zu einer ähnlichen Darstellung zu führen, wie es sie bei Straßenbahnhaltestellen bereits gibt. Die von dir verlinkte Anmerkung verstehe ich beim erneuten Durchlesen ebenso eher in diese Richtung, da das "dort" zu der "Halteposition (Stopping point)" weiterleitet.
Ich hatte es als nicht so ein großes Problem eingeschätzt, da die Haltestellen (wenn auch nur durch ein graues Rechteck) weiterhin dargestellt wurden. Auch gab es mit der ÖPNVKarte eine Karte, welche die Namen darstellt. Insbesondere finde ich weiterhin die "freien Knoten" eine schlechtere Lösung, da so leicht widersprüchliche Daten vorhanden sein können (z. B. für shelter oder wheelchair). Zudem wären Renderer, die bereits beides mit Namen abbilden, dadurch beeinträchtigt (z. B. Hufelandstraße in der ÖPNVKarte als Beispiel, wo es jedoch nur geringe Auswirkungen durch doppelte Beschriftung hat).
Für mich stellt sich noch die Frage, ob man die "public_transport=stop_position" einheitlich mit "highway=bus_stop" und die "public_transport=platform" mit "highway=platform" taggen sollte. Dies werde ich vorerst nicht machen, wäre aber für eine einheitliche Darstellung vermutlich besser.

123821666 over 3 years ago

Eine weitere Möglichkeit wäre vermutlich auch, die Darstellung des Renderer anzupassen. Als Vergleich wird bei way/117744459 der Name angezeigt. Somit sollte es vermutlich technisch machbar sein, ich habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt, wie/ob man eine solche Änderung diskutieren und einreichen könnte.

123821666 over 3 years ago

Hallo MaGIStokrat,

ja, mir ist aufgefallen, dass die Namen der Haltestellen mit "highway=platform" fehlen und insgesamt die Darstellungen bei diesen Karten von denen mit "highway=bus_stop" abweichen. Auf der ÖPNVKarte werden hingegen die Haltestellen mit Namen abgebildet, jedoch aktualisiert diese seltener und lädt bei mir nur langsam. Zudem benutze ich auch häufig die App OSMand, bei der die Namen auch für "highway=platform" angezeigt werden. Leider fand ich bislang keine Lösung, die mich zufrieden stellen würde, und habe deshalb weiterhin die Objekte so getaggt.
Bei Haltestellen, welche nicht nur ein Schild haben, würde ich gerne bei Linien bzw. Flächen bleiben, insbesondere wenn ein Wartebereich deutlich erkennbar ist. Dadurch sehe ich aktuell keine Möglichkeit, für diese bei den beiden Karten den Namen darzustellen ("highway=bus_stop" funktioniert nur bei Nodes und "public_transport=platform" wird gar nicht gerendert).
Zum Teil wurden zuvor Haltestellen doppelt gemappt (einmal als Node mit "highway=bus_stop", einmal als Way mit "highway=platform"), was meiner Meinung nach noch schlechter wäre. So gab es duplizierte und sogar teilweise widersprechende Daten und nur eine der beiden war mit den entsprechenden Buslinien verknüpft.
Als Möglichkeit, um zumindest etwas Einheitliches zu erreichen, könnte man die "highway=bus_stop" durch "highway=platform" ersetzen. Dann würden auf den Standardkarten jedoch gar keine Namen von Bushaltestellen mehr auftauchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das besser wäre.
Also: Falls du eine Lösung vorschlagen kannst, wie man die Namen sichtbar machen kann, ohne dass man andere Einschränkungen trifft, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße