OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
65121268 about 7 years ago

Danke für deine ausführliche Antwort! Bezüglich deinem ersten Punkt: du hast vollkommen Recht, der Knoten sollte kein Teil des Römerbergs sein, das war ein Versehen. Das werde ich auch gleich ändern.
Bei den anderen Punkten hast du ja bereits angedeutet, dass es da verscheidene Herangehensweisen gibt. Es stimmt, im direkten Umfeld sind die meisten Hausnummern und sonstigen POI Nodes relativ mittig im Gebäude platziert worden. Bei meiner Platzierung habe ich darauf geachtet, die Form des Gebäudes nicht zu verändern. Dass der POI auch im Datenmodell nun ein Teil des Gebäudes ist, bringt mMn auch Vorteile bei Datenbankabfragen mit sich. Aber das ist auch Ansichtssache.
Grundsätzlich platziere ich POIs gerne direkt am Eingang des Ladenlokals, da die Information meiner Ansicht nach noch stärker an der physischen Gegebenheit orientiert (ground-truth). Der benannte Optiker erstreckt sich ja nicht über das gesamte Gebäude, sondern ist nur ein kleines Ladenlokal mit einem Raum.

Nunja all das sind offensichtlich streitbare Perspektiven. Also wenn du gerne den Optiker mehr in der Gebäudemitte haben möchtest, kannst du das gerne machen; ich werde dich nicht daran hindern ;).

VG

mplen

65121268 about 7 years ago

Hallo Nmxosm,

danke für deinen Kommentar und insbesondere dafür, dass du die Daten in Frankfurt im Auge behältst.
Ich bin mir nicht sicher, welchen Nachteil der Node als Teil eines Gebäudes mit sich bringt. Kannst du mir den konkreten Nachteil dieses Vorgehens benennen?

VG

mplen