OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Post When Comment
In Schrozberg einige Straßen angelegt

Ja, es wird alles von Hand abgezeichnet. Die gesamte Karte ist so entstanden.
Technisch ist es auch moeglich, den Track umzuwandeln. Allerdings fuehrt das zu keinem gutem Ergebnis und ist auch keine Arbeitsersparnis.
Wenn du weitere Frage dieser Art hast, ist es besser, du benutzt die Mailingliste oder das Forum, da wird dir schneller geholfen.

Frustration

Falls du eine Chipkarte mit einer Garmin-Karte gekauft hast, solltest du diese Kartendatei sichern. Am besten ist es, du legst dir eine zweite Chipkarte zu und kopierst die OSM-Karte dort rauf. Beim Vista HCx ist der Austausch der Chipkarten schnell und problemlos sogar im laufenden Betrieb möglich.
Fassen wir noch mal zusammen:
1. Die OSM-Kartendatei runter laden und entpacken
2. Chipkarte besorgen und in das Vista HCx stecken
3. Vista HCx per USB anschließen und in den Massenspeichermodus bringen (Das Gerät verhält sich jetzt wie ein externer Massenspeicher)
4. Auf der Speicherkarte ein Verzeichnis "Garmin" anlegen
5. Die entpackte Datei gmapsupp.img in dieses Verzeichnis kopieren
6. Spass mit der aktuellsten Karte der Welt haben

Hilfe

Done.
Was genau hattest du denn vor?

Winter

Winterzeit ist auch Mappingzeit! Besonders geeignet, um Waldgebiete aufzunehmen. Das fehlende Laub verringert die Abschattung des GPS-Signales. Oder Buslinien aufnehmen. Im warmen Bus sitzen und einfach nur Haltestellen aufschreiben.
Und, und, und... ;-)

Stadtwald / Uniwildnis in Bremen

Zu 1: wenn keine Einschränkungen gelten, würde ich nur das Gebiet als Wald oder Park mit Namen kennzeichnen. Dazu note=Freunde der Uniwildnis e.V.
ZU 2: Hinfahren, nachschauen, nachfragen
Zu 3: NSG einzeichnen, mit den Grenzen, die bekannt sind bzw aus verwertbaren Quellen stammen. Meistens verlaufen die an irgendwelchen Linien wie Straßen, Flussläufen oder Flurgrenzen.
Zu 4: Mir sind zwei Varianten bekannt; leisure=park + animal=dog oder leisure=dog_park, jeweils jedoch mit name=Hundefreilaufgebiet oder Hundeauslaufplatz. Da gibt es noch keine übliche Verwendung.

hth

OSM tile server inplemented in SVG

@lyx
push this i(nformation)-button and click on the Wikipedia-Icons.

Routingfehler

Das Validator-Plugin von Josm erkennt solche Dinge recht zuverlässig.

Kein Glück mit Konvertierung

Wie lautet der genaue Befehl, den du mit gpsbabel benutzt?

Sonne = Hausnummer-Wetter

Ach ja, das Raamfeld, da musste ich letztes Jahr noch zwei mal hin, weil ich staendig mit diesen kleinen Wegen zwischen und hinter den Grundstuecken durcheinander gekommen war. :-)
Wenn moeglich, abzeichnen.
Bei Haeusern in solchen Siedlungen zeichne ich immer erst mal eines und kopiere es dann an die entsprechenden Stellen. Die Hausnummern koenntest du dann einfach in das Gebaeude reinschieben. Die tatsaechliche Ausdehnung der Gebaeude kann angepasst werden, wenn wir die Katasterdaten geschenkt bekommen. ;-)
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Grundstuecke als Gebaeude eingezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich vorteilhaft ist. Es gibt zwar iirc noch keinen etablierten Tag fuer Grundstuecksgrenzen, gleichwohl kann man sie natuerlich einzeichnen. Allerdings wuerde ich sie dann zum Beispiel als Zaun eintragen. Sollte es irgendwann mal etwas geben, kann man die entsprechenden Ways leicht umtaggen.
Noch was; rechtwinklige Objekte werden mit "q" noch rechtwinkliger. ;-) Man kann sie damit auch an Wegen ausrichten.

Schwarze Flecken mitten in Hamburg ;)

Ja, ja, is gut, is gut... ;-)
Nein, ich nahm an, du meinst mit Strassenbezeichnungen die Namen der Strassen. Die sollten stimmen. Die Dinge, die du aufgezaehlt hast, sollten natuerlich korrigiert werden. Danke, dass du dich drum kuemmerst.

Schwarze Flecken mitten in Hamburg ;)

Die Strassenbezeichnungen sind mit dem amtlichen Bruecken- und Strassenverzeichnis Hamburgs abgeglichen. Da sollte soviel eigentlich nicht falsch sein. Hast du da mal ein Beispiel?

Mapping Tour in Winterstein

turning_circle wird idR bei Sackgassen verwendet. Man spart sich damit das Zeichnen des Wendekreises. Ist in deinem Fall imho dann nicht noetig.

Mapping Tour in Winterstein

Dein Nachbar in Schmerbach verwendet zum Beispiel "highway=turning_circle". Alternativ kann man natuerlich die Wendeschleife auch huebsch zeichnen, so wie sie tatsaechlich verlaeuft und highway=service, access=no, psv=yes dranhaengen.

Overlapping ways

Those objekts are members of relations, i guess.
In JOSM there should be a warning massage if you try to delete such a object.

Hamburg-Veddel

Schau mal unter brueckenweb.de nach. Die Reginenortbrücke ist dort drin.
Scheint die Brücke auf 53.521480° 10.028030° zu sein.
Wenn du nach "Beesenland Hamburg" googelst, findest du ein PDF mit weiteren Hinweisen.

Bahnhof Seddin

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du alle deine Strassen in den User Diaries einträgst. Is ja prima, dass es vorwärts geht, aber stell dir mal vor, wie langweilig das Lesen werden würde, wenn jeder... ;-)

Stadplan wien.at als Vorlage

Um die diese Rasterdaten abzuzeichnen, muss Du die Datenprodukte der Stadt Wien nutzen.
Das, was Du da abzeichnest, steht "ursächlich mit den Datenprodukten und Datendiensten (der Stadt Wien) in Zusammenhang". Die Information, wo was ist oder verläuft, stammt aus Datenprodukten und -diensten der Stadt Wien. Die gewerbliche Nutzung, auch die indirekte, ist untersagt.
Dreh es wie Du willst, es passt nicht.

Stadplan wien.at als Vorlage

Lies bitte Punkt 3.2.3 der Nutzungsbedingungen des Stadtplanes.
-----------------------------
3.2 Die Weitergabe von Datenprodukten und -diensten (Punkt 2.1) der Stadt Wien an Dritte bzw. die Nutzung der Datenprodukte durch Dritte ist nur insofern zulässig als:
[...]
3. jegliche Art der gewerbsmäßigen und/oder kommerziellen Nutzung, die ursächlich mit den Datenprodukten und Datendiensten in Zusammenhang steht, auch für den Dritten ausgeschlossen ist. Siehe dazu Pflichten des Nutzers.
-----------------------------
Da die Lizenz von OSM eine gewerbliche Nutzung ausdruecklich erlaubt, sind die Daten aus deinem Stadtplan also nicht kompatibel.
Lass es besser sein.

Schlachtensee & Studentendorf Schlachtensee fast fertig...

Map Rectifier regelt.

Hamburger Stadtteil Ottensen/Bahrenfeld unvollstaendig

Natürlich gibt es Mitstreiter in Hamburg.
Denn wer, glaubst du, hat die aktuell 78.9 % der Stadt bis jetzt gemacht? ;-)
In Bahrenfeld sind 76.2 % fertig, es fehlen noch 31 Strassen. Auf geht`s, melde dich, wenn du Hilfe brauchst.
HannesHH hat dir ja schon einen Link gegeben. Wenn du noch Fragen hast, melde dich am Besten auf der deutschen Mailingliste und/oder der für Hamburg an, die Adressen findest du im Wiki. Zum monatlichen Treffen mal vorbeischauen, ist auch keine schlechte Idee.

Straßen nach Satellitenbildern einzutragen ist problematisch. Die Bilder liegen gerade in Hamburg oft zu weit neben der Realität und sind nicht hochauflösend genug. Genug zwar um Bahnanlagen, Flußlinien oder große Gebäude einzuzeichnen, für mehr sollte man sie schon auf Grund der Ungenauigkeit nicht heranziehen. Außerdem muss man zum Abgleich der Straßennnamen sowieso vor Ort nachschauen.