Bin neu bei OSM, weil ich mal endlich Zeit gefunden habe, mich damit näher zu beschäftigen. Ich habe mich schon immer geärgert, daß öffentliche Informationen nicht wirklich öffentlich waren. Da bezahlt man als Steuerzahler teure Vermessungen und dann muß man auch noch dafür bezahlen, um dann an genau diese gemessenen Daten zu kommen.
Beim Überprüfen der Daten des Stadtteils, in dem ich aufgewachsen bin, ist mir aufgefallen, was alles an Informationen fehlt oder gar falsch aufgenommen war. Einbahnstraßen, wo keine sind, fehlende Ampeln, falsche Straßenbezeichnung bzw. Straßenverläufe. Naja, kann man auch nur wirklich wissen, wenn man in Hamburg viel mit dem Fahrrad auf Erkundungstour war. ;)
Discussion
Comment from mbuege on 20 March 2009 at 13:01
Die Strassenbezeichnungen sind mit dem amtlichen Bruecken- und Strassenverzeichnis Hamburgs abgeglichen. Da sollte soviel eigentlich nicht falsch sein. Hast du da mal ein Beispiel?
Comment from Yabba on 20 March 2009 at 15:01
Hi!
Jep, als Beispiel war der Übergang zwischen Schellingstraße und Von-Essen-Straße komplett falsch. Die Schellingstraße beginnt erst südlich des Eilbeker Wegs, die Von-Essen-Straße beginnt schon direkt am Eilbeker Weg.
Die Blumenau ist durchgängig als Einbahnstraße eingetragen gewesen. Im östlichen Teil ab der Richardstraße ist sie keine Einbahnstraße mehr. Komischer Weise war auch noch die Fortsetzung, die Auenstraße, auch noch als Einbahnstraße markiert, was auch nicht stimmt. ;)
Reicht das schon mal als Beispiel? ;)
Comment from mbuege on 20 March 2009 at 18:52
Ja, ja, is gut, is gut... ;-)
Nein, ich nahm an, du meinst mit Strassenbezeichnungen die Namen der Strassen. Die sollten stimmen. Die Dinge, die du aufgezaehlt hast, sollten natuerlich korrigiert werden. Danke, dass du dich drum kuemmerst.