OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
128515260 over 1 year ago

Hi Claudius,

inwiefern der Umbau substantiell das Gebäude verändert hat ist natürlich etwas Auslegungssache. Äußerlich wurde das Gebäude denkmalgerecht saniert, sieht also aus wie vorher. Innen ist es sicherlich nicht wiederzuerkennen, eine Fabrik ist das nicht mehr. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das hier geändert werden sollte oder nicht, wollte das nur mal anbringen.

Viele Grüße
Max

148666243 over 1 year ago

Zumal das Ganze hier auch inhaltlich falsch ist. In nördlicher Richtung ist Radfahren auf der Fahrbahn geboten. Teilweise sind Radstreifen vorhanden, teilweise nicht. Der begleitende Fuß- und Radweg in südlicher Richtung ist nicht in beide Richtungen freigegeben.

148666243 over 1 year ago

Du hast (wieder) auf der Volksgartenstraße use_sidepath für foot und bicycle gesetzt, obwohl auf der Straße sidewalk:right=yes und cycleway:right=lane gesetzt ist. Diese Tags stehen im Widerspruch zu use_sidepath. Ich habe das schon vor 6 Monaten aufgeräumt, denn das sorgt für Probleme beim Routen von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden. Wenn du das Tag wirklich unbedingt setzen willst, dann prüfe bitte vorher, ob nicht doch auf der Straße ein Rad- oder Fußweg verzeichnet ist.

139441255 almost 2 years ago

Ja, das mit der Übersetzung mag etwas schwierig sein, die Beschreibung und Bebilderung im Wiki ist ja zum Glück recht eindeutig :)
Meinst du, dass es einen Unterschied zwischen den Steinen nördlich und südlich der Segerstraße gibt?
Da der Typ (für OSM) der gleiche ist, kann man hier noch nach smoothness unterscheiden, wie "glatt/eben" die Fahrbahn ist.

cobblestone wird im Wiki als Überbegriff für unhewn_cobblestone und sett definiert. Wenn möglich, sollte eine der beiden konkreteren Begriffe verwendet werden.

139441255 almost 2 years ago

Vielleicht steh ich grad total auf dem Schlauch, dann bitte entschuldige, aber unhewn-cobblestone sieht auf dem Bild im Wiki doch völlig anders aus. Die Steine in der Gregor-Fuchs und Theodor-Neubauer-Straße haben doch eine halbwegs glatte Oberfläche.

Moderne Fußwege (und Einfahrten, Parkplatzflächen) werden mit paving_stones bepflastert, das ist nochmal was anderes.

Falls ich falsch liege, wieso wird dann nord-westlich der Segerstraße noch sett verwendet? Das ist doch annähernd der gleiche Belag?

139441255 almost 2 years ago

Wenn ich mir das Wiki dazu anschaue, passt meiner Ansicht nach sett eher, das sind geschnittene / gehauene Steine. Die Oberfläche ist annähernd glatt. unhewn-cobblestone beschreibt unbearbeitete Steine: osm.wiki/DE:Tag:surface=unhewn%20cobblestone?uselang=de

139441255 almost 2 years ago

In der Gregor-Fuchs-Straße wurde hier die Oberfläche von sett zu unhewn-cobblestone geändert. Ich würde die Oberfläche hier eher als sett einschätzen, warum die Änderung?

128515260 almost 2 years ago

Hi!

die Sanierung der Karl Krause Fabrik ist inzwischen fast abgeschlossen. Aktuell steht das Gebäude auf building=industrial und building:use=apartments. Wäre es hier sinnvoll, auf building=apartments zu wechseln, da der Umbau recht grundlegend war? Das Wiki deutet sowas an.

Viele Grüße
Max

146212508 almost 2 years ago

Danke fürs prüfen vor Ort!

145069551 almost 2 years ago

Warum wurde das hier geändert?

144868132 about 2 years ago

Ach alles gut! Ich hab mich vorhin noch einmal genauer belesen und frage mich nun generell, wie das hier getaggt werden soll. Anscheinend wird für diese Art von Radweg (mitten auf der Straße) cycleway:right überhaupt nicht genutzt. Ggf. ist separate da doch richtig?

144868132 about 2 years ago

Es geht um folgende node: way/380114012

144868132 about 2 years ago

Hi! Du hast auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz das cycleway tag in separate geändert. Tatsächlich gibt es hier aber zwischen den Links- und der Rechtsaabbiegerspur noch einen Radweg auf der Straße. Der Radweg daneben existiert zusätzlich. Ich würde daher wieder cycleway:right=lane setzen?

144375733 about 2 years ago

Ah, du hast natürlich Recht, bitte entschuldige. Ich werde das an der Heiterblickstraße entsprechend anpassen, danke für den Hinweis!

144375733 about 2 years ago

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Das stimmt schon, wo der Radweg als highway=cycleway geführt ist, passt use_sidepath. In den Kreuzungsbereichen wird der Radweg aber wieder auf die Straße geführt. Auf der Straße hast du dann cycleway=track bzw. cycleway=lane. In diesen Abschnitten darf nicht use_sidepath gesetzt sein, weil die beiden Tags im Konflikt stehen.

Schau mal hier, kurz vor der Kreuzung werden Rad- und Fußweg getrennt und separat über die Kreuzung geführt:
https://www.mapillary.com/app/?lat=51.3619964&lng=12.430955499972&z=17&pKey=596978702180126&focus=photo

144375733 about 2 years ago

Der Radweg ist hier in den Kreuzungsbereichen auf der Straße als Radstreifen geführt. In den Abschnitten ist use_sidepath meiner Ansicht nach falsch.

135483967 about 2 years ago

Vielen Dank für den Hinweis!

135483967 about 2 years ago

Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Du hast Recht, da fehlt in Teilen ein bicycle tag. Teilweise ist der Weg als Pfad gesetzt, dort ist bicycle=yes wohl implizit definiert (zumindest laut iD Editor).

Ich würde das entsprechend so aktualisieren:
ich füge auf dem Stück bicycle=yes hinzu. (Designated wäre dedizierter Rad/Fußweg, wenn ich das richtig sehe, ist der Fußweg aber nur für Radfahrende freigegeben)
oneway=yes passt denk ich nicht, bicycle:oneway=-1 ist da besser, weil damit klar ist, dass der Radweg nur in Gegenrichtung freigegeben ist. Sonst müsste noch die Orientierung des Fußweges geändert werden. Da der rechts der Fahrbahn verläuft, finde ich das etwas unintuitiv. Passt das so für dich?

135483967 about 2 years ago

Danke für deine Nachricht!
Richtig, der grüne Radstreifen ist aktuell nur von Ost nach West freigegeben. In anderer Richtung ist gerade noch das Fahren auf dem Gehweg erlaubt. Sobald die Markierungsarbeiten für den weiteren Abschnitt zwischen Kurt-Schumacher und Löhrstraße abgeschlossen sind, soll der grüne Radstreifen (meines Wissens nach) in beide Richtungen freigegeben werden. Auf dem Fußweg ist das mit bicycle:oneway=-1 angegeben. Ich hoffe, das stimmt so alles 😅

125314236 about 2 years ago

Da gibt es glaub ich unterschiedliche Ansichten. Ich sehe an dieser Stelle keinen Grund, da der Verlauf des Radwegs 1:1 der der Straße ist. Ich folge da lieber den Konventionen aus dem Wiki. Ist der Radweg (oder Fußweg) direkt an der Straße, wird dieser auf ihr verzeichnet. Ist der Weg baulich, z.B. Grünstreifen oder einen Zaun davon getrennt, dann sollte er separat kartiert werden. Kann man auch anders sehen ;)

Aktuell ist das Ganze erstmal inhaltlich korrekt kartiert, Radfahrende werden korrekt gerostet und sind nicht länger "auf dem Ring" als nötig.