OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
82735337 almost 6 years ago

highway=services#More_features_needed

61953092 almost 6 years ago

Hi snaut,
is this barrier realy existing here, or is it removed now?
note/2125509

71332342 almost 6 years ago

Perfekt.
Danke für die Details.
lg

71332342 almost 6 years ago

Hallo,
war das als Stellplatz ausgeschildert oder standen dort nur ein Paar Wohnmobile?
Wenn es nie als Stellplatz ausgeschildert war ist das tagging falsch. Parken darf man hier mit dem Wohnmobil bestimmt...

71332342 almost 6 years ago

Hallo,
Es gab hier eine Fehlermeldung die sagt, dass der Stellplatz so nicht stimmt...
Kannst du das bitte noch einmal kontrollieren.

lg

81750325 almost 6 years ago

Hallo Pathumthani,
du hast hier die Hausnummer und den Straßennamen angepasst.
Bei Hausnummern sollte pro Nummer immer ein separater Punkt gesetzt werden.
Hier wäre es dann "21/B" und "21/C" + jeweils separat mit allen dazugehörenden addr:*** keys.

Zum Straßennamen konnte ich keine Quelle finden die darauf hinweist, dass das hier die Pfeldererstraße ist. Laut meinen Recherchen gibt es hier keine Straßennamen und somit ist "addr:street" falsch.

Ich habe jetzt die Hausnummer korrigiert und "addr:street" entfernt.

lg

81030281 almost 6 years ago

Danke für den Hienweis.
Das nächste mal bitte klar im Changeset reinschreiben...
Wenn jemand in seinem ersten Changeset, eine Stromleitung entfernt und das dann auch noch irgendwo auf dem Land ohne weitere klare Angaben kommt das einem schnell komisch vor.

Werde sie wieder entfernen

lg

79303422 almost 6 years ago

Wanderrouten werden so aber nicht erfasst.
Hier gibt es leider viele Wege welche die Nummer der Wanderroute haben, da diese von einer Karte(mit teilweise starken Ungenauigkeiten) abgezeichnet wurden.
Ein Wanderweg wird als Relation eingetragen und dort mit `name`, `ref` usw. erfasst.
Wenn du die Nummer der Relation auf den Weg als Name erfasst ist das schlicht falsch da dies die Nummer ist.
Wenn du die Nummer der Relation zusätzlich als Nummer auf den Forststraßen, Wegen und Pfaden erfasst ist das eine Doppelung der Daten und genauso falsch.

Aussagen von Hüttenwirten sind wohl ein schlechter Vergleich. Ich schreibe auch keine Hausnummer in `name` nur weil jemand sagt: "...das ist die 5 und danach kommt die 9"
In `name` gehört ausschließlich der Name und nicht die Nummer, Höhe, Breite, Eigentümer, gesperrt oder nicht, privat oder öffentlich, Chinesische Küche oder Italiener, Baustelle, geplant, Hausnummer, Sterne, Hof, Scheune, Tennis oder Fußball usw.
Dafür gibt es jeweils ein eigenes tagging was auch verwendet werden soll.

Wenn du jetzt hergehst und sagst: "ist es wichtig, daß in einer touristischen Gegend wie Südtirol die Wanderwege ausgezeichnet sind" verfälscht du die Daten von OSM(doppeung/tagging Methode) um sie auf der Karte der OSM-Website anzuzeigen, was wiederum gegen die Regel "Don't tag for the renderer" verstößt!

Wenn jemand sich entscheidet dass er die Daten von OSM verwenden, oder eine Karte mit den Daten von OSM erstellen will, kann dieser eine komplet neuen Renderer verwenden oder den Renderer anpassen, wenn ihm die Standardanzeige der OSM-Karte nicht ausreicht.
Logisch ist es einfacher nur die Karte von OSM abzugreifen und auf einer Webseite zu integrieren. Mit etwas Arbeit dürfte es jeder Firma gelingen seine eigene individuelle Karte auf der Homepage angezeigt zu bekommen.

Ein neuer User kommt zu OSM weil er Dinge die fehlen eintragen will oder wenn ihm Fehler in den Daten auffallen wenn er Apps oder Karten ansieht, und nicht wenn alles doppelt eingetragen ist.
Wobei nicht jeder die gleichen Erwartungen in OSM hat und wohl keiner ohne Vorkenntnisse gleich Wanderwege oder komplexe MPs erfassen wird. Schlussendlich können sie sich dann an den bereits erfassten Daten orientieren.
Wenn du dann die Nummer 10x auf unterschiedliche Weise erfasst, wird er sie genauso erfassen oder den Überblick verlieren und nichts mehr in OSM erfassen.
Es gibt genug Mapper die nach einigen Änderungen nicht mehr durchblicken und nichts mehr für OSM beitragen.

Die Editoren von OSM zeigen Relationen teils besser teils schlechter an und wenn ein neuer Mapper sich etwas damit auseinandersetzt, wird er schnell sehen dass Wanderwege bereits als Relation erfasst sind oder nicht, wobei einem neuen Mapper nicht gleich auf die Nase gebunden werden muss was alles eingetragen werden kann. Das findet dieser dann mit voranschreitender Erfahrung selbst heraus oder findet die Hilfestellung im Editor Bzw im Wiki.

Wie schon in meiner ersten Nachricht geschrieben, kann ich das nur noch einmal wiederholen:
"die Nummern der Wanderrouten sollten nicht noch extra auf den Weg erfasst werden wenn bereits eine Relation erfasst ist, Bzw. entfernt werden wenn man eine Relation erstellt."

Somit solltest du keine weiteren `ref` von Relationen auf Wege übertragen und deshalb bedarf es hier für mich keine weitere Auslegung der Regeln oder Art wie Wanderwege erfasst werden.

lg
luschi

79303422 almost 6 years ago

Hallo,

die Nummern der Wanderrouten sollten eigentlich nicht noch extra auf den Weg erfasst werden wenn bereits eine Relation erfasst ist, Bzw. entfernt werden wenn man eine Relation erstellt.

Die Karte der OSM-Homepage ist keine Wanderkarte.

Die Karte von OSM ist nicht in der Lage die Nummern auf der ganzen Route anzuzeigen wenn sie Route z.B. über eine LS geht, oder wenn sie durch ein Dorf geht, oder wenn sich 2 Routen schneiden.

Wenn du die Wanderrouten visuell dargestellt haben willst, kannst du diese Seite verwenden:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=9487402&map=16!46.6103!11.5963

Diese Seite kann auch ein Höhenprofil, sowie Wegweiser anzeigen mit Angaben der Richtungen, Zeit, Distanz usw.
https://hiking.waymarkedtrails.org/#guidepost?id=5032143226&map=18!46.4558!10.854

lg

79129114 about 6 years ago

Bei `tertiary` steht:
Outside urban areas, tertiary roads are those with low to moderate traffic which link smaller settlements such as villages or hamlets.
So ähnlich steht es auch bei `unclassified`.

Albions ist ein `hamlet` also ist laut Wiki diese Straße durchaus korrekt wenn man sie als `unclassified` erfasst, wobei ich mit `tertiary` auch einverstanden bin, da diese Straße wohl eher als Hauptzufahrtsstraße für Albions gesehen werden kann im vergleich zur Straße(#684232400) die nach Lajen führt.

bei `secondary` steht:
In developed countries it normally has 2 lanes and the traffic for both directions is usually separated by a central line on the road.

Da die Straße keine separate Spur pro Fahrtrichtung hat ist es keine `secondary`.

Bei verschiedenen anderen `highway` Seiten steht auch dass nicht die Nummer die highway-Klasse vorgibt.

Wenn du die Straße nach Albions auf `secondary` setzen willst, stellst du sie mit den Straßen nach Feldthurns, Lajen - St. Peter, Meransen auf die gleiche Stufe. Diese Straßen sind aber alle 2 Spurig und haben eine höhere allgemeine Wichtigkeit.

lg

79054708 about 6 years ago

Naja. Der Fahrplan wird nicht vom Schild an der Bushaltestelle kopiert und ins Internet gestellt.

Der Fahrplan im Internet, der gedruckt als Broschüre und der gedruckte der in die Tafel an der Bushaltestelle eingefügt wird werden von einer Organisation(SAD, SASA oder was auch immer) erstellt die somit das Urheberrecht darauf hat.

Wenn du das Privat für dich kopierst(und niemand anderen weitergibst) ist das für deinen eigenen Gebrauch und somit ok.
Wenn du daraus eigene Broschüren, Flyer, oder Online-Artikel fertigst ist das eine Urheberrechtsverletzung.

SAD, SASA oder was auch immer wird das wohl nicht so hart verfolgen wie z.B. gewisse andere Eigentümer.
Eine Konsequenz für dich wäre dass alle deine Änderungen gelöscht werden.

Ich rate dir deshalb davon ab irgend welche Daten, Broschüren usw. als Quelle zu verwenden wo du dir über die Kompatibilität mit OSM nicht sicher bist.

78526201 about 6 years ago

Brixen ist auch eine Stadt mit mehreren tausend Einwohnern. Da sind schnell mal mehr zusammen die nicht nur Deutsch oder Italienisch sprechen.

Dass Haltestellen gar keinen Namen bekommen sollen habe ich nie geschrieben. Haltestellen sollen den Namen erhalten den sie haben und das in den Sprachen die in den Gemeinden verwendet werden.

Ladinisch, Deutsch und Italienisch in den 8 Gemeinden des Gadertals und von Gröden.
Deutsch und Italienisch in den anderen Gemeinden.

79054708 about 6 years ago

Entweder willst du es nicht verstehen oder du tust nur so.
Mit "Öffentlich zugänglich" meinte ich Broschüren, Zeitungen, Fahrpläne, Telefonbücher usw.
Straßenschilder die in der Öffentlichkeit stehen habe ich damit nicht gemeint.

Du solltest Kommentare in diesen Changeset schon von anderen von mir differenzieren können.

78526201 about 6 years ago

Regel Nr.1 in OSM: Erfasse was vor Ort vorhanden ist.
Wenn also auf einem Schild "Albions" steht, ist ausschließlich `name=Albions` korrekt.
Wenn auf dem Schild "Kreuzung Albions - Bivio Albions" steht ist auch nur `name=Kreuzung Albions - Bivio Albions` korrekt + name:de, :it :lld :en oder was auch immer wenn es nicht nur eine billige Übersetzung ist.

Mir ist keine Haltestelle bekannt wo sich der Name im Fahrplan von dem auf dem Schild unterscheidet.

Ich wollte nie den Eindruck erwecken, dass du ladinische Namen nicht erfassen darfst. Wenn du allerdings Ladinische Namen erfasst, solltest du dich an das seit langem bewährte Schema hier in OSM halten.

Was wenn ein Tourismusverein entsheidet einen Rusischen Fahrplan zu drucken, soll dann der Rusische Name auch in `name`?
Wohl eher nicht!

lg

79129114 about 6 years ago

2. Ein Objekt in der Realität = 1 Objekt in OSM. Eine Straßenrelation ist eine Zusammenfassung. Bei einer 1way Straße ist das dann eine unnötige Doppelung und hilf nicht beim Suchen oder beim Anzeigen oder sonst irgendwie.

3. Nein. Da ist doch auch wieder die Nummer enthalten welche bereits in `ref=LS/SP145` erfasst ist.

4. Meine Vorgehensweise entspricht dem was vor Ort zu sehen ist.
Bei einer secondary sollten 2 Autos leicht nebeneinander Patz haben, was hier nicht der Fall ist.

Wenn du nur zu Hause sitzen willst und alles stur nach Breite, Kapazität, oder Einwohnerzahl erfassen willst, hat es nichts mehr damit zu tun was vor Ort vorhanden ist.

Die LS/SP145 ist keine secondary genauso wenig wie andere LS/SP in Südtirol die als tertiary oder unclassified erfasst sind.

79054708 about 6 years ago

Es unterliegt so gut wie alles dem Urheberrecht was online geschrieben ist oder in gedruckter Form vorhanden ist.

Ich bin kein Experte von wegen Urheberrecht, aber ich weiß dass man sehr schnell auf die Schnauze fallen kann und es dann unschön wird.

Öffentlich zugänglich heißt noch lange nicht dass es vervielfältigt werden darf und nur weil etwas vervielfältigt werden darf, heißt das noch lange nicht, dass wir es hier in OSM verwenden dürfen.

lg

79129114 about 6 years ago

zu 2. Straßen-Relationen sollen helfen lange Straßen zusammenzufassen. Bei Straßen die nur aus wenigen Teilen bestehen ist es nicht notwendig.
Bei Straßen die nur aus einem Teil bestehen ist das eine unnötige Doppelung der Daten.

zu 3. In `name` gehrt nur der Name und keine Nummer oder sonst irgendeine befremdliche Angabe nur damit sie schneller gefunden wird.
Mein Vorschlag(Landesstraße Albions) ist leicht zu verstehen und auch leicht zu finden.
Wenn man es genau nimmt, hat die Straße bis Albions keinen Straßennamen, somit `noname=yes`.
Der Name "Landesstraße 145" ist so nur eine ausgeschriebene Form der `ref`. Da kann man viel einfacher nach der Straßennummer suchen und `name` ganz weg lassen.

zu 4. Die Straße nach Albions ist eine einspurige Straße und im besten Fall nur eine kleine Verbindungsstraße die wohl nicht über 3m breit ist wen überhaupt. Somit ist sie mit tertiary auch schon überbewertet.

Die Wiki-Seite ist nicht immer auf Beschaffenheiten vor Ort übertragbar.
Das Land/Staat sind die Betreiber der LS, GS und SS und für den Zustand verantwortlich, jedoch nicht wie wir sie hier in OSM erfassen.
Nicht jede LS/SP muss als secondary/tertiary erfasst werden! Und nicht jede secondary/tertiary muss über eine LS/SP Nummer haben.

lg

78526201 about 6 years ago

Das mag schon sein, dass das auf den Ladinischen Fahrplänen angegeben ist und von den Bussen von Gröden/Gadertal verwendet wird.
Ein Fahrplan von Feldthurns, Schabs, Lüsen, Villnöß, Pfalzen, Ahrntal, Antholz usw. verwendet sie aber nicht und da sich die Haltestellen von Albions, Klausen, Brixen, Bruneck, St. Lorenzen usw. nicht in einer Ladinischsprachigen Gemeinde befinden, gehrt dort der ladinische Name ausschließlich in `name:lld` und kann so dann korrekt für Ladinische Fahrpläne ausgewertet werden.

In einigen Gemeinden sind die Schilder an den Haltestellen mit einen Namen versehen und da kommt dann auch nur der Name in `name`, egal ob die SAD, SASA oder was auch immer einen anderen Namen verwenden.

lg

79054708 about 6 years ago

Hallo Marcello Perathoner,

du hast hier die Haltestelle "Abzweigung Albions" überarbeitet, wobei du sie vorher schon korrekt erfasst hattest(in Änderungssatz #78418591).
`highway=bus_stop` wird schon lange nicht mehr als Haltepunkt auf der Straße verwendet.
`highway=bus_stop` wird noch zusammen mit `public_transport=platform` verwendet solange OSM die Haltestellen mit ausschließlich `public_transport` tagging nicht anzeigt.

Wiki:
osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop

Auch solltest du davon absehen Buslinien anhand von Fahrplänen zu erfassen, da die Copyright-Bestimmungen wohl nicht mit OSM kompatibel sind und deshalb nicht verwendet werden dürfen.

lg
luschi

79129114 about 6 years ago

Hallo Marcello Perathoner,

du hast einige Landesstraßen als Relation mit `ref=LS64 - SP64` erfasst.
In Südtirol haben wir uns darauf geeinigt die Nummern der Straßen ausschließlich mit einem "/" zu erfassen.
z.B.:
LS/SP64 oder LS/SP28 oder LS/SP1 oder auch GS/SC114.3 usw.

Ich habe die ref korrigiert.
Auch muss nicht jede kleine Landesstraße als Relation erfasst werden wie diese Straße nach Albions, da sie nur 2 Wegelemente beinhaltet. Auch wäre hier der Name "Landesstraße Albions" besser geeignet als "Landesstraße 145", da in den Namen auch nur der Name gehört und 145 in der ref erfasst wird.

Auch ist die Straße nicht automatisch eine secondary nur weil es eine LS ist. Hier ist eine tertiary vollkommen korrekt.

lg
luchi