OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
75125117 about 6 years ago

Das ist hypothetisch eine Gefahr, aber hier nicht der Fall. Es ist eher so, dass in der Zwischenzeit (~10 Jahre) entsprechende Wege angehängt wurden mit den treffenden access-Tags. Dementsprechend obsolet und redundant sind die noexit-Tag (unabhängig von der falschen Benutzung). Selbst wenn die access-Einschätzung falsch wäre, dass noexit ist es so oder so. In den diesen konkreten Fällen würden die falschen access-Tags zum Teil sogar wieder auf dich zurückfallen (zB Cafeastr; Saarstr; SemlinerStr). Dementsprechend gab es für mich auch nicht so den Grund diese Einschätzungen in Frage zu stellen. Die noexit-Tags haben durch diese Ergänzungen ja erst an Bedeutung verloren. Und so viel Vertrauen in die Arbeit anderer kann ich dann schon aufbringen.

75125117 about 6 years ago

Hej dx125,

das noexit als OSM-Tag entspricht ja nicht wirklich dem gemeingeläufigem Sackgassenschild, wie es manchmal gemeint ist. Die vor allem an ways platzierten noexit-Tags sind meist noch das Ergebnis des noch nicht ausreichend definiertem Tagging vor ~10 Jahren. Die Anwendung war in den meisten Fällen von Anfang an falsch oder sollte eine andere Situation beschreiben (access-Wechsel, barrier, etc), die meistens durch andere User erweitert/geklärt wurde. Das spezifische osmose-issue betrifft ways mit mehr als einem Ausgangs-ways, also keine Sackgassen.

Je nach Situation schaue ich auch immer, wie bzw. wann das Tag entstanden ist und habe danach entschieden. Bei den ways ist es aber zum absoluten Großteil nicht passend gewesen. Und in den meisten Fällen konnte ich es auch durch barriers oder ähnliches nicht weiter verbessern, weil es schon obsolet durch andere Ergänzungen war.

Argumentieren könnte man, dass verloren geht dass dort viellecht ein Sackgassenschild VZ 357 o.ä.vorhanden ist. Es ist aber auch überhaupt nicht gegeben, dass diese Information vorher überhaupt vorhanden/gemeint war oder wirklich stimmt.

Ansonsten berechnen Router Routingsackgassen eigentlich ganz gut ohne ein Sackgassentag. Das Schild zu mappen hat in dem Sinne keinen direkten Einfluss. In der Regel wäre die Alternative nur den Abschnitt detaillierter zuende zu mappen.

Soll ich mir spezifisch nochmal ein paar Stellen angucken oder war das eher so allgemein gemeint?

74776670 over 6 years ago

Hej boarmoss,

Google Streetview is not a valid source for changes to the OSM database due to incompatible licensing. See osm.wiki/FAQ#Why_don.27t_you_just_use_Google_Maps.2Fwhoever_for_your_data.3F for more information.

Please only use sources that are agreeable with the Open Database License (like Mapillary) Thanks

Best regards

74508377 over 6 years ago

Hej PEAL1993,

Kleiner Tipp für die Bearbeitung mit dem iD-Editor: bei ausgewähltem Objekt kannst du das Objekt mit 's' rechteckig machen. Hilfreich bei Gebäuden, da diese ja meist doch rechteckig sind.

Die von dir erfassten Gebäude sind alle schief, krumm und überlappen sich zum Teil. Das sorgt für einen hohen Überarbeitungsaufwand für nachfolgende User.

Wenn du Lust hast dich noch mehr in OSM einzubinden, kann ich dir folgendes Tutorial (osm.wiki/wiki/file:Osm-tutorial.pdf) ans Herz legen. Ein Blick ins Wiki schadet auch nie (osm.wiki/DE:Hauptseite) und hilft einem schnell auf die Sprünge bestimmte Dinge passend einzutragen.

Schöne Grüße

67407463 over 6 years ago

Hej abrensch,

Uff, ganz blöder Fehler. Da hatte ich wohl nicht genau hingeschaut in der Annahme, dass der Split der Ways schon vorhanden war. Ich habs ausgebessert.

Danke für den Hinweis!

74100913 over 6 years ago

Hallo scherffn,

durch das von dir angegebene Tool PLanes 0.1.6 sind hier jetzt mehrere übereinanderliegende Straßen entstanden. Das erzeugt eine ganze Menge Fehler.

Es wäre dringenst zu empfehlen, die Bearbeitung mit dem Tool einzustellen.

Schöne Grüße

73695979 over 6 years ago

Nein. Der Neuköllner Schiffahrtskanal fließt nicht durch eine Bank.

Schöne Grüße

73399637 over 6 years ago

Hej Мочалов Борис,

please stop adding this incorrect translation to this particular bus stop. Use the internal maps.me bookmarking feature if you need to.

Thanks.

73380057 over 6 years ago

Das Übertragen von Namen, Informationen oder Daten von Google Maps ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht mit den Lizenzbedingungen von OpenStreetMap vereinbar, sodass solche Daten in OSM nicht erwünscht sind. (siehe osm.wiki/DE:FAQ#Warum_benutzt_ihr_nicht_Google_Maps_oder_sonstwas_f.C3.BCr_eure_Daten.3F) Geeignete Quellen sind solche die den Lizenzbedingungen entsprechen oder ausdrücklich die Benutzung für OpenStreetMap zusagen.

In OpenStreetMap ist normalerweise nur der tatsächliche Eigenname erwünscht. Namen die nur das Objekt ansich beschreiben ("Baum" "Spielplatz" "Grasland" etc) fallen darunter eigentlich nicht, sondern sind nur Beschreibungen der Objekte gegebenenfalls mit Standortbeschreibungen. Eigennamen sollten auch in irgendeinerweise verifizierbar sein, sodass eigenwillige Benennungen ohne Hintergrund nicht sehr zielführend sind. In einigen Fällen beschrieben die Namen jetzt auch völlige andere Objekte/Sachverhalte oder duplizierten bereits vorhandene.

Solltest du weiteres Interesse haben an OSM, kann ich folgendes Einstiegstutorial empfehlen: osm.wiki/wiki/file:Osm-tutorial.pdf ,vielleicht hiflt das weitere Aspekte von OpenStreetMap nachvollziehbar zu machen.

Schöne Grüße

73380057 over 6 years ago

Hallo Schoki95 und willkommen bei OSM,

woher kommen denn die ganzen Namen? Viele davon scheinen so nicht richtig und eher deskriptiver Natur zu sein. Spielplätze, Wiesen und Weiden haben eigentlich eher selten richtige Eigennamen. Viele davon kann ich nicht zB im Geoportal Berlin / Grünanlagenbestand Berlin verifizieren.

Schöne Grüße

73357123 over 6 years ago

Das Kreuz war für die tatsächliche neue Straßenführung zu kompliziert inklusive Routinginseln. Das lässt sich eigentlich recht simpel darstellen. An ein footway-Kreuz wie Böckh/Grafe habe ich tatsächlich nicht gedacht, aber im Endeffekt ist das auch nur eine erweiterte Abstrahierung. Das Tagging dort ist auch so schon nicht sonderlich sauber.

Die Situation in der Pettenkoferstr ist jetzt dafür deutlich komplexer (redundante Abbiegebeschränkungen, seperate Wege). Ich weiß, da war heute noch eine Absperrung, aber die sind nur kurzfristig. Und die Samariterstr ist eigentlich auch nicht urplötzlich ein Fußweg, sondern einfach eine für den Motorverkehr gesperrte Straße. Hier auch die redundanten Abbiegebeschränkungen.

Übrigens sind Werte wie foot=yes und bicycle=yes und motor_vehicle=no bei barrier=bollard impliziert. Es gibt also eigentlich keinen Grund sie zu ergänzen.

Schöne Grüße

73299081 over 6 years ago

Verstehe, danke für die schnelle Info und auch die Anpassung!

Auf der Standardkarte werden derzeit nur KfZ-Ampeln (highway=traffic_signals) gerendert. Aber zumindest ist es so weit und häufig verbreitet, dass man es gut rendern könnte (und bestimmte andere Kartenstile werden das sicher auch tun). Im Routing wird sowas aber generell von einigen Services beachtet und genutzt.

traffic_signals=* hat ja auch noch andere mögliche Bedeutungen, die sich im Wiki nachlesen lassen. Aber das ist eigentlich eher als Zusatz gedacht.

Warum die iD-Entwickler da (mal wieder) einen Eigenweg gehen wollen ist eine andere Sache. Das wird dann leider auf dem Rücken von neuen und eifrigen Usern ausgetragen. Aber da möchte ich nicht allzuweit ausholen. Tagging -Vorschläge sollte man vermutlich in jedem Editor mit Vorsicht genießen.

Frohes Schaffen und danke!

73299081 over 6 years ago

Hej kardinal,

das übliche Tagging für Fußgängerampeln ist crossing=traffic_signals. Siehe: osm.wiki/DE:Key:crossing

Was soll bitte traffic_signals=pedestrian_crossing sein? Ist das ein undokumentierter Vorschlag vom iD-Editor?

Schöne Grüße

73268817 over 6 years ago

Hej Vahajr,

can you specify a name for that school or is it one of the universities situated around here?
This node is in the middle of the street with no further information.

Best regards

73276781 over 6 years ago

Hej j4n_kr,

you have created duplicate cycleways that are either duplications of existing cycleway-tracks or are part of shared designated paths. Please inform yourself how to add cycleways before you add them any further. (osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren) Furthermore these ways are not routable since you have not connected them. highway=crossing is also incorrect.

You have also created fords with the Spree river which is not only completely incorrect, it's also bad practice.Crossing bridge elements have no shared nodes with underlying ways.

Also please be specific when adding changeset comments. "added minor stuff" isn't very descriptive.

Best regards

73164611 over 6 years ago

Hej klevi prendi,

please don't use OSM for personal bookmarks. Use the internal/local feature instead.

Thanks

72992598 over 6 years ago

Hej OpenBikerEditor,

weil es beschreibende Bezeichnungen sind und der Name grundsätzlich der Eigenname sein soll. Das wird schon dann offensichtlich, wenn es in der Nähe gleich zweimal ein "Haus 1" geben soll. Die Häuser sind nummeriert (bzw. haben eine Referenz).

Wenn du der Meinung bist, dass irgendeine andere Karte (urheberrechtlich geschützt?) als Quelle weisender für OSM sein soll, dann kannst du es auch wieder zurückändern. Das Gelände hier war komplett als Gebäude getaggt gewesen, solange das nicht wieder passiert ist es mir eigentlich egal.

Schöne Grüße

72982780 over 6 years ago

Ich hab gerade nochmal geschaut. geozeisig hatte beim Eintragen der Baustelle eine Querverbindung durch die Tankstelle eingetragen. Darüber dürften vermutlich derzeit alle Routen rausfahren. Ich hab gerade nochmal Bilder von mir von April gefunden, wo dort ein Bus rauskommt. Ich werd es dann anpassen.

72982780 over 6 years ago

Hej EvanE,

der User -ckb- hat fälschlicherweise in changeset/72551429 die Baustelle aufgrund von veralteten Luftbildern herausgenommen. Davor war es schon länger als Baustelle eingetragen. Ich habe den aktuellen Stand also wiederhergestellt. Und jetzt auf einmal ist das sofort ein Problem? Wären die falschen Daten vielleicht passender? Dort wird schon viel länger gebaut und es ist gesperrt. Dem hw=service darüber habe ich das oneway genommen, weil es kein Anzeichen dafür gibt, dass es derzeit so ist.

Der Verlauf der Buslinien lässt sich so gut wie gar nicht vor Ort nachvollziehen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie lang das hier gesperrt bleibt. Die temporäre Antwort wäre: alle Buslinien laufen derzeit über die anderen Wege.
Wenn du willst kann ich das gern heut nachmittag anpassen, aber ich übernehme keine Gewähr dafür, dass es überhaupt stimmt. Es ist dann halt mehr oder weniger ausgedacht.

Mit deiner verlinkten Seite kann ich nichts anfangen, weil da sehr viel mehr Einträge sind.

Schöne Grüße

72913396 over 6 years ago

Hej Mallory Duke,

amenity=embassy has been deprecated and superseeded by diplomatic=* tagging. See amenity=embassy

You shouldn't change it back to the deprecated value while also removing the new tags.

Best regards